Vom vorliegenden traurigen Fall mal ganz abgesehen ....
... würde mich jetzt interessieren, wer von Euch wirklich daneben stehen würde und zuschauen könnte, wenn sich die eigenen 2 Hunde (sagen wir mal) blutig beissen und sich gegenseitig fast umbringen???
Aber alle schön ehrlich sein! ich würde immer wieder dazwischen greifen, allerdings nicht ohne zu denken....
Wir wissen alle, dass man nicht dazwischengreifen soll, wenn zwei Tiere raufen!
Und darüber denken dann alle wirklich nach, wenn es so weit ist und der Hut brennt??
Ich gestehe:
Meine Kinder waren schon viel früher als mit 14 mit 4 Hunden alleine. Also ehrlich, wenn ich mir Sorgen machen muss, dass meine Kinder und Hunde sich in meiner Abwesenheit zerfleischen, brauch ich mir gar keine Hunde nehmen, oder gschwind im Lotto gewinnen, um eine Kinder-und Hunde-Rund-um-die-Uhr-Bewachung zu bezahlen. Ahja und zwei der Hunde haben sogar bei den Kindern im Bett geschlafen. Was hätt ich denn da machen sollen? Mich dazulegen?
Unfälle hingegen können immer passieren, mit oder ohne Hunde
so ist es...meine Tochter hat sich übrigens öfters verletzt nicht einmal war einer der Hunde beteiligt
..die letzte schwere Verletzung incl. OP gabs durchs Fahrradfahren, darf sie jetzt nicht mehr alleine Fahrradfahren...das Fahrrad wurde übrigens nicht erschossen oder überfahren, das wurde sogar repariert
Ich weiß schon sehr genau, welchen Hund ich mit Kindern alleine lassen kann, die Kinder wissen auch, das sie in meiner Abwesenheit bei Futtergschichten aufpassen müssen und die Hunde auch nicht aufgegigelt werden dürfen, ....meine Kinder haben mit meinen Hunden auch am Hundeplatz gearbeitet und die Hunde wissen, das sie auch den Kindern folgen müssen....alles Voraussetzungen, um ein Mitteinander unkompliziert zu gestalten...
Für den Fall das es zu einer wilden Rauferei kommen sollte habe ich ihnen den Rat gegeben, den Wasserschlauch aufzudrehen...
Ich greife übrigens ganz sicher dazwischen, wenn 2 Hunde raufen...und ich habe es bis jetzt ohne Verletzungen geschafft sogar 2 Hündinen zu trennen, die nicht mehr aufhören wollten...übrigens auch eine linker Hand am Nacken eine rechter Hand am Nacken erwischt und in die Höhe gehalten, 2 Schäferhündinen übrigens...hätte ich sie vielleicht den Kampf austragen lassen sollen, bis eine schwer verletzt oder tot ist, sicher nicht....
und da nehme ich auch in Kauf, das mich ein Zahn erwischt...