14-jährige von 2 Hunden verletzt

AndreaJ:meine Kinder sind auch mit den Hunden alleine, wenn ich in der Arbeit bin, was sonst...und manchmal ist sogar noch ein Sitterhund mit dabei, war auch schon so, als die Kinder erst 14 waren....macht dann 3 Hunde, manchmal sogar 4 Hunde...2 davon über 25 Kilo....

Wenn man eine 14 jährige nicht mit 2 Hunden zuhause alleine lassen darf, dann dürfen Familien keine Hunde halten...:cool:

Ohne jetzt "Zerfetzt " zu werden aber findet ihr das richtig Kinder alleine zu lassen mit bis zu 4Hunden so wie User AndreaJ das schreibt? Ich hatte nie 4 hunde und mehrere kinder von daher kann ich dazu nicht viel sagen . Aber ist das ok und braucht mich sich deswegen keine gedanken zu machen ?

Gruß Kläffer

... würde mich jetzt interessieren, wer von Euch wirklich daneben stehen würde und zuschauen könnte, wenn sich die eigenen 2 Hunde (sagen wir mal) blutig beissen und sich gegenseitig fast umbringen???

Aber alle schön ehrlich sein! :rolleyes:

gut ich bin ehrlich, ich hab auch schon dazwischen gegriffen und wurde böse am Knie verletzt - die Narben hab ich heute noch :o

aber wie ich schon sagte, auch dieses Mädchen wird wider besseren Wissens dazwischengegangen sein und wurde böse verletzt :( - ein schlimmer Unfall, der auch passiert wäre, wenn die Mutter daheim gewesen wäre - die wird ja nicht jede Sekunde am Tag rund um die Hunde und die Tochter stehen :rolleyes:

Chaya;2281228 Warum denkst Du schrieb:
Das war mal, ist aber nicht mehr. 16jährige dürfen vom Gesetz her unbegrenzt weggehen. Ich weiss das, weil ich mit meiner knapp 16jährigen dieses Thema erst kürzlich hatte und mich beim JA erkundigt habe. Trotz Gesetz zählt aber die Zeit, die die Eltern für richtig befinden, mehr. ;)

Zum Thema: ich lasse meine Teenies auch mit den Hunden alleine, sonst müsste ich mir in den Ferien schon 9 Wochen freinehmen...könnte nicht aus dem Haus, wenn ein Kind krank ist, etc....sind ja keine Kleinkinder mehr.

LG

Ohne jetzt "Zerfetzt " zu werden aber findet ihr das richtig Kinder alleine zu lassen mit bis zu 4Hunden so wie User AndreaJ das schreibt? Ich hatte nie 4 hunde und mehrere kinder von daher kann ich dazu nicht viel sagen . Aber ist das ok und braucht mich sich deswegen keine gedanken zu machen ?

Gruß Kläffer

Ja, find ich ab einem gewissen Alter der Kinder ok und nein, ICH mach mir darüber keine Gedanken. Ich mache mir mehr Gedanken über 12jährige Buben, die mit dem Zug zur Schule fahren, und dann eventuell verbotenerweise über die Gleise spazieren...DA hatte ich nie ein gutes Gefühl...bei den Hunden schon.

LG

Das war mal, ist aber nicht mehr. 16jährige dürfen vom Gesetz her unbegrenzt weggehen. Ich weiss das, weil ich mit meiner knapp 16jährigen dieses Thema erst kürzlich hatte und mich beim JA erkundigt habe. Trotz Gesetz zählt aber die Zeit, die die Eltern für richtig befinden, mehr. ;)

Zum Thema: ich lasse meine Teenies auch mit den Hunden alleine, sonst müsste ich mir in den Ferien schon 9 Wochen freinehmen...könnte nicht aus dem Haus, wenn ein Kind krank ist, etc....sind ja keine Kleinkinder mehr.

LG

:) Hat auch nichts mit der Aufsichtpflicht zu tun, sondern mit dem Jugendschutzgesetz.

Hier wird immer so getan, als würde es ein Gesetz geben, das besagt: bis zur Volljährigkeit muss ein Kind beaufsichtigt sein. Und dann ist es natürlich leicht, von Verletzung der Aufsichtspflicht zu sprechen....

Es gibt aber kein Gesetz. Es gibt keine Definition.....

Und mit dem Anrecht auf Obsorge, mit dem Anrecht auf Aufsicht ist selbstverständlich auch nicht Anwesenheit gemeint, sondern was völlig anderes. In engem Zusammenhang mit Haftung.

Ehrlich gesagt, könnte ich Kind mit Hund nicht allei lassen, hätte ich keinen Hund.

:) Hat auch nichts mit der Aufsichtpflicht zu tun, sondern mit dem Jugendschutzgesetz.

Hier wird immer so getan, als würde es ein Gesetz geben, das besagt: bis zur Volljährigkeit muss ein Kind beaufsichtigt sein. Und dann ist es natürlich leicht, von Verletzung der Aufsichtspflicht zu sprechen....

Es gibt aber kein Gesetz. Es gibt keine Definition.....

Und mit dem Anrecht auf Obsorge, mit dem Anrecht auf Aufsicht ist selbstverständlich auch nicht Anwesenheit gemeint, sondern was völlig anderes. In engem Zusammenhang mit Haftung.

Ehrlich gesagt, könnte ich Kind mit Hund nicht allei lassen, hätte ich keinen Hund.

Ich würd ja gerne mal dabei sein, wenn diejenigen, die der Meinung sind, 14jährige dürfen nicht mit Hunden alleine sein, das ihren Kids erklären...:D...oder überhaupt Themen, wo es um die Verantwortung von Teenagern geht...na viel Spass! ;)

LG

bei einer 14-jährigen sprech ich schon fast nimmer von einem Kind, also wenn ich die nicht mit einem Hund alleine lassen kann, dann weiss ich nicht ;)

Auf die Frage mit dem allein sein... meinen ersten Hund hab ich mit 10 jahren bekommen.
Ich war mit dem Hund allein zuhause, bin alleine mit ihm spazieren gegangen und hab ihm alles gelernt was so ein Hund können muss. Es war ein kleiner Dackel/Norfolkterrier Mix. Ziemlich ungefährlich das ganze.
Als ich einmal gasse ging hat eine Nachbarin ihren riesen Hund nicht halten können und er schlüpfte aus dem halsband und attackierte meinen kleinen Dackel Mix. Tja die Frau schrie nur aus ronny aus! und mein Hund schrie um sein Leben... Ja da hab ich eingegriffen und den 50kg schweren Hund am Nacken von meinem Hund runtergezerrt. Das hätte orgendlich schief gehen können aber man kann doch nicht zuschauen wie sein kleiner (damals erst 5 Monate alt) Welpe totgebissen wird.

JA, ich greife ein, auch bei fremden Hunden - beschwere mich auch nicht wenn ich dann verletzt werde.

Und JA, unsere 14 Jährigen Kiddies sind mit unseren Hunden auch mal alleine daheim :eek:

Meine Kinder waren schon viel früher als mit 14 mit 4 Hunden alleine. Also ehrlich, wenn ich mir Sorgen machen muss, dass meine Kinder und Hunde sich in meiner Abwesenheit zerfleischen, brauch ich mir gar keine Hunde nehmen, oder gschwind im Lotto gewinnen, um eine Kinder-und Hunde-Rund-um-die-Uhr-Bewachung zu bezahlen. Ahja und zwei der Hunde haben sogar bei den Kindern im Bett geschlafen. Was hätt ich denn da machen sollen? Mich dazulegen?

Unfälle hingegen können immer passieren, mit oder ohne Hunde :)

Ich möchte mich vielen hier anschließen, eine 14jährige ist auch für mich kein Kind mehr, ich durfte mit 11 das erste Mal mit unserem Hund alleine spazieren gehen, natürlich war ich davor auch schon mit ihm allein daheim. Fremden Hunden bzw Rüden bin ich großräumig ausgewichen, also kam es zum Glück nie zu einer Rauferei, ich wäre aber wohl ziemlich sicher auch dazwischen gegangen.

Er hatte etwa 36 kg und eine Schulterhöhe von ca 55 cm, übrigens gehörte er meiner älteren Schwester, die war 14 als er eingezogen ist.

LG
Sandra

Die Geschichte ist schlimm, keine Frage, aber ursprünglich meiner Meinung nach einfach ein Unfall. Hunde können zusammenkrachen, sowas kann passieren, auch unter solchen, die sich sonst gut verstehen. Und wenn sich das hochschaukelt, kann auch Blut fließen. Dass sich das Mädel einmischt, ist nicht nur wahrscheinlich, sondern eigentlich ganz normal. Weder hat die Mutter die Aufsichtspflicht vernachlässigt, noch hat sich das Mädchen ungewöhnlich verhalten. Shit happens. Das Mädel und die Hunde tun mir leid und ja, die Mutter auch, und wie!
genau so sehe ich das auch
Vom vorliegenden traurigen Fall mal ganz abgesehen ....

... würde mich jetzt interessieren, wer von Euch wirklich daneben stehen würde und zuschauen könnte, wenn sich die eigenen 2 Hunde (sagen wir mal) blutig beissen und sich gegenseitig fast umbringen???

Aber alle schön ehrlich sein! :rolleyes:ich würde immer wieder dazwischen greifen, allerdings nicht ohne zu denken....:)

Wir wissen alle, dass man nicht dazwischengreifen soll, wenn zwei Tiere raufen!

Und darüber denken dann alle wirklich nach, wenn es so weit ist und der Hut brennt?? :(

Ich gestehe:

Meine Kinder waren schon viel früher als mit 14 mit 4 Hunden alleine. Also ehrlich, wenn ich mir Sorgen machen muss, dass meine Kinder und Hunde sich in meiner Abwesenheit zerfleischen, brauch ich mir gar keine Hunde nehmen, oder gschwind im Lotto gewinnen, um eine Kinder-und Hunde-Rund-um-die-Uhr-Bewachung zu bezahlen. Ahja und zwei der Hunde haben sogar bei den Kindern im Bett geschlafen. Was hätt ich denn da machen sollen? Mich dazulegen?

Unfälle hingegen können immer passieren, mit oder ohne Hunde :)

so ist es...meine Tochter hat sich übrigens öfters verletzt nicht einmal war einer der Hunde beteiligt :cool:..die letzte schwere Verletzung incl. OP gabs durchs Fahrradfahren, darf sie jetzt nicht mehr alleine Fahrradfahren...das Fahrrad wurde übrigens nicht erschossen oder überfahren, das wurde sogar repariert :cool:

Ich weiß schon sehr genau, welchen Hund ich mit Kindern alleine lassen kann, die Kinder wissen auch, das sie in meiner Abwesenheit bei Futtergschichten aufpassen müssen und die Hunde auch nicht aufgegigelt werden dürfen, ....meine Kinder haben mit meinen Hunden auch am Hundeplatz gearbeitet und die Hunde wissen, das sie auch den Kindern folgen müssen....alles Voraussetzungen, um ein Mitteinander unkompliziert zu gestalten...

Für den Fall das es zu einer wilden Rauferei kommen sollte habe ich ihnen den Rat gegeben, den Wasserschlauch aufzudrehen...

Ich greife übrigens ganz sicher dazwischen, wenn 2 Hunde raufen...und ich habe es bis jetzt ohne Verletzungen geschafft sogar 2 Hündinen zu trennen, die nicht mehr aufhören wollten...übrigens auch eine linker Hand am Nacken eine rechter Hand am Nacken erwischt und in die Höhe gehalten, 2 Schäferhündinen übrigens...hätte ich sie vielleicht den Kampf austragen lassen sollen, bis eine schwer verletzt oder tot ist, sicher nicht....
und da nehme ich auch in Kauf, das mich ein Zahn erwischt...

Gruß Kläffer

mit dir würd ich meine Töchter nicht alleine lassen:D:D:cool::cool::rolleyes:

...und ich habe es bis jetzt ohne Verletzungen geschafft sogar 2 Hündinen zu trennen, die nicht mehr aufhören wollten...übrigens auch eine linker Hand am Nacken eine rechter Hand am Nacken erwischt und in die Höhe gehalten, 2 Schäferhündinen übrigens...hätte ich sie vielleicht den Kampf austragen lassen sollen, bis eine schwer verletzt oder tot ist, sicher nicht....
und da nehme ich auch in Kauf, das mich ein Zahn erwischt...

Hier genau so, das muss ich leider können. Links und rechts, je 30kg wütende Frauenpower, sozusagen....:rolleyes:

bitte, ich bin vllt. als scheidungskind nicht das beste beispiel aber ich bin allein mit unsren vieher zuhause seit ich 8 Jahre alt bin. Ein Hortplatz wurde in Erwägung gezogen, scheiterte aber am Geld. Und so bin ich eben mit 8 Jahren für volle 6 Stunden verantwortlich gewesen für 2 Katzen, 3 Ratten, und manchmal einen Hund. Ich bin allein auf den Spielplatz gegangen und hab allein Hausübungen gemacht und mit 14 bin ich sogar 2 Wochen komplett allein zuhause gewesen (weil die Mum ins Krankenhaus musste) und ich hab mich 2 Wochen lang von - jeden tag selbst gekochten - Spaghetti mit Tomatensoße und Dosenparmesan ernährt und fand das mächtig geil. Ich hab ganz allein die Katzen und Ratten versorgt und daran nichts außergewöhnlich gefunden. Mit 14 bin ich auch schon des nächtens mit meinen Freunden um die Häuser gezogen und musste um 22 Uhr zuhause sein.

Also, keine Ahnung wie das heute ist aber aus jetziger Sicht würd ich ne 14jährige ohne jede Bedenken mit Mimi allein lassen (sofern ich die 14jährige kenne und ich natürlich vertraue). Ab 12 jahren kann man Kinder schon in den Ablauf des Alltags einbinden, finde ich.

bitte, ich bin vllt. als scheidungskind nicht das beste beispiel aber ich bin allein mit unsren vieher zuhause seit ich 8 Jahre alt bin.

Ich geb dir vollkommen recht.

Ich bin ab dem 6. Lebensjahr täglich 1 1/2 Stunden zu Fuß zur Schule hin und wieder so lange nach Hause gegangen. Im Winter war es am Nachmittag meist schon finster und ich mußte neben Äckern und Feldern gehen. Lediglich am Krampustag durfte ich dann früher von der Schule nach hause gehen.

Meine Eltern hatten kein Auto, also konnte mich auch keiner in die Schule fahren oder abholen, auf die Idee wäre damals aber ehrlich gesagt auch keiner gekommen :rolleyes:

Als ich 8 Jahre alt war, hab ich ein Fahrrad bekommen und bin mit dem Fahrrad zur Schule gefahren. Gut, das war vor mehr als 50 Jahren nicht vergleichbar mit dem heutigen Autoverkehr. Aber gesetzlich erlaubt war es auch damals nicht, nur hat sich damals kein Mensch darum gekümmert (so lang nix passiert ist) .... :o

Meine Eltern haben damals ein Haus gebaut. Mein Vater hat viel selbst gemacht und meine Mutter mitgeholfen bzw. für die Arbeiter gekocht, die waren in der warmen Jahreszeit 4 Jahre lang täglich auf der Baustelle.

Also war ich auch ab meinem 8. Lebensjahr für ca. 4 Jahre nachmittags bis zum Einbruch der Dunkelheit auch immer allein zu Hause.

Und mit 14 Jahren bin ich alleine nach Tirol gefahren und hab in den Ferien in einem Hotel in der Küche gearbeitet und war für die Salate und andere Arbeiten zuständig, weil mein Vater damals meinte "das schadet Dir nicht, da siehst Du gleich, was Du ein ganzes Leben lang machen musst, wenn Du in der Schule nix lernst" :rolleyes: :D

Freien Tag gab es einen ganzen Monat lang überhaupt keinen und arbeiten mußte ich von 6 Uhr morgens (Klos putzen, danach Frühstücksgeschirr der Gäste) bis mittags um 14 Uhr, danach von 16 bis 23 Uhr!!
Und das alles, weil meine Mutter einen Brief mitgegeben hatte, die Hotelbesitzer sollten gut auf mich aufpassen, damit ich auf keine dummen Gedanken komme :rolleyes:

Und noch was zur 100%igen Tag- und Nacht Aufsichtspflicht:

Wenn niemand von den Eltern die 14jährigen Mädchen aus den Augen läßt, dann frag ich mich, von wo um Himmels willen, denn die 15jährigen Teenie-Mütter herkommen, über die sie jetzt wöchentlich im TV berichten :confused: :rolleyes: :D,

Ich geb dir vollkommen recht.

Und noch was zur 100%igen Tag- und Nacht Aufsichtspflicht: Die es natürlich nicht gibt, kein Gesetz, kein irgendwas

Wenn niemand von den Eltern die 14jährigen Mädchen aus den Augen läßt, dann frag ich mich, von wo um Himmels willen, denn die 15jährigen Teenie-Mütter herkommen, über die sie jetzt wöchentlich im TV berichten :confused: :rolleyes: :D,

:D Die haben natürlich alle keinen Hund :D

Mal im Ernst:

wenn ich hier immer lese Aufsichtspflicht, nicht mit Hund allein lassen:

wie verantwortungslos sind dann eigentlich Eltern, die z.B. in NÖ im Grünen unterwegs sind,

Kind 5m voraus, ganz gesetzestreu....

könnte Hund begegnen, ohne Leine + ohne Maulkorb, ganz gesetzestreu.....

HH die dauernd lesen und hören müssen: Kinder nie allein mit einem Hund lassen....

wie solln die denn reagieren, wenn ihnen in der Öffentlichkeit ein Hund begegnet.......

Oben