Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Geschichte ist schlimm, keine Frage, aber ursprünglich meiner Meinung nach einfach ein Unfall. Hunde können zusammenkrachen, sowas kann passieren, auch unter solchen, die sich sonst gut verstehen. Und wenn sich das hochschaukelt, kann auch Blut fließen. Dass sich das Mädel einmischt, ist nicht nur wahrscheinlich, sondern eigentlich ganz normal. Weder hat die Mutter die Aufsichtspflicht vernachlässigt, noch hat sich das Mädchen ungewöhnlich verhalten. Shit happens. Das Mädel und die Hunde tun mir leid und ja, die Mutter auch, und wie!
Eine 14jährige gehört nicht unbeaufsichtigt mit 2 großen Hunden auf die Straße.
Klar passieren Unfälle, aber die lassen sich auch vermeiden. Und eben, weil ich schon viele Unfälle zwischen Kindern und Hunden gesehen hab, würde ich kein Kind alleine mit zwei Hunden ohne Aufsicht lassen. Ich lasse nicht mal meine Hunde ohne Aufsicht miteinander allen. Da wird immer so weggesperrt, daß jeweils einer allein ist.
Mit 14 ist man ein junger Erwachsener, bereits berechtigt, Entscheidung selbständig zu treffen, hier gibt es keine Aufsichtspflicht mehr, die verletzt wurde, mit 14 ist man auch vor der Gerichtsbarkeit schon mündig
Besser wäre gewesen das Mädel hätte sich aus der Affäre gezogen als die beiden sich gekloppt haben, die Mutter per Telefon informiert.
Das stimmt so leider nicht, gesetzlich besteht die Aufsichtspflicht bis zur Volljährigkeit.
http://www.kindaktuell.at/thema/aufsichtspflicht-von-eltern.html
Aber ich bin auch der Meinung, dass man eine 14jährige sehrwohl mit den eigenen Familienhunden alleinlassen kann etc. Das sind keine Kleinkinder mehr.
Was dieses Eltern+Kind Magazin da schreibt ist - pardon - schlicht absoluter Quatsch.
Wäre eine gesetzliche Aufsichtspflicht bis zur Volljährigkeit gegeben
stünden bereits alle Eltern vor Gericht
deren Kinder mit z.b. 16 Jahren ohne Aufsicht zur Schule gehen.
Wenn man eine 14 jährige nicht mit 2 Hunden zuhause alleine lassen darf, dann dürfen Familien keine Hunde halten...
... wenn du dir alles durchliest, wirst du lesen, dass es je nach Entwicklung des Kindes zu Auflockerungen kommt....da gibts mehrere Faktoren. Die Entwicklung bzw. geistige Reife spielt ne große Rolle.
Dennoch sind Eltern definitiv bis zum 18. Lebensjahr dafür verantwortlich, dass das eigene Kind weder zu Schaden kommt noch etwas anstellen kann... und das ist nunmal Aufsichtspflicht.
Warum denkst Du, darf eine 16jährige nicht ohne Aufsicht in der Nacht ab einer gewissen Zeit ohne Aufsicht unterwegs sein? Ich war immer die Aufsichtsperson meiner kleineren Schwester beim gemeinsamen Weggehen
Hier stehts nochmal und das ist kein Magazin
http://www.kija.at/index.php/faqs/22
Vom vorliegenden traurigen Fall mal ganz abgesehen ....
... würde mich jetzt interessieren, wer von Euch wirklich daneben stehen würde und zuschauen könnte, wenn sich die eigenen 2 Hunde (sagen wir mal) blutig beissen und sich gegenseitig fast umbringen???
Aber alle schön ehrlich sein!
Vom vorliegenden traurigen Fall mal ganz abgesehen ....
... würde mich jetzt interessieren, wer von Euch wirklich daneben stehen würde und zuschauen könnte, wenn sich die eigenen 2 Hunde (sagen wir mal) blutig beissen und sich gegenseitig fast umbringen???
Aber alle schön ehrlich sein!
Wir wissen alle, dass man nicht dazwischengreifen soll, wenn zwei Tiere raufen!