14-jährige von 2 Hunden verletzt

Ich würde dazwischen gehen und keinen Gedanke dran verschwenden, dass mir etwas passieren könnte und ich glaube auch, dass der Großteil der Hundehalter das machen würde.

Hi!

Ich hätte sicher auch versucht sie zu trennen wenns meine gewesen wären. Das Mädel kannte ihre Hunde und hat die Situation unterschätzt. Einen Schuldigen gibts in diesem Kapitel garnicht und ich finde es immer müsig überall einen Schuldigen zu suchen, das ist doch Quatsch.

Besser wäre gewesen das Mädel hätte sich aus der Affäre gezogen als die beiden sich gekloppt haben, die Mutter per Telefon informiert. Dann hätten sich die Hunde zwar gegenseitig verletzt, was in so einem Fall wohl kaum zu verhindern war, aber weder das Mächen wäre verletzt noch einer der Hunde getötet worden, es sei denn sie hätten sich gegenseitig zerlegt.

Ich finde diese Megamedienkacke immer sowas von schrecklich. Panische Polizisten die mit ihren Handfeuerwaffen herumballern denn 14 Kugeln für einen Hund, da war es wohl reines Glück dass niemand sonst verletzt wurde. Mit einer Handfeuerwaffe kann man im Übrigen eigentlich garkein Tier in Bewegung schießen, das ist völliger Humbuk. Dass er überhaupt getroffen wurde war wohl reines Glück.

Armes Mädel, arme Tiere. Hoffentlich bleiben dem Mädchen keine Narben.

Lg

Tragischer Unfall :( ich hoffe die kleine kommt bald wieder auf die Beine.

Hier den Schuldigen zu suchen finde ich auch nicht richtig.
Sie hat die Situation unterschätzt/falsch eingeschätzt aber es macht wenig Sinn jetzt darüber zu mutmassen was wäre gewesen wenn sie anstatt einzugreifen ihre Mutter informiert hätte - war eben nicht so.

Ich hab schon Erwachsene Menschen in Hunderaufereien eintreten gesehen - eine schlimmere Reaktion gibts gar nicht also wie soll dann ein Kind richtig entscheiden in dem Moment.

Die Beschreibung des Berichts über die wilde Verfolgungsjagd klingt ja fast wie ein Westernfilm... so ein blödsinn aber auch.

Die Geschichte ist schlimm, keine Frage, aber ursprünglich meiner Meinung nach einfach ein Unfall. Hunde können zusammenkrachen, sowas kann passieren, auch unter solchen, die sich sonst gut verstehen. Und wenn sich das hochschaukelt, kann auch Blut fließen. Dass sich das Mädel einmischt, ist nicht nur wahrscheinlich, sondern eigentlich ganz normal. Weder hat die Mutter die Aufsichtspflicht vernachlässigt, noch hat sich das Mädchen ungewöhnlich verhalten. Shit happens. Das Mädel und die Hunde tun mir leid und ja, die Mutter auch, und wie!

VIELEN DANK!!!

...und - wie immer - kommt die Aufsichtspflicht ins Spiel.

und - wiederholt - meine Frage an jene, die die Aufsichtspflicht ins Treffen führen:

Was ist die Aufsichtspflicht??????

Ein HH der daneben steht, wenn der Hund in Lebensgefahr ist, ist sicher klug---- ich z.B. bin erwiesenermaßen nicht klug genug---und hab sehr wohl eingegriffen, um meinen Hund zu retten.

Wie kann man der Mutter des Kindes bzw. dem Kind, der Jugendlichen, Schuld zuweisen? Ich verstehs nicht...

Ich verstehe Hunde ablehnende Menschen immer besser:

selbst hier im Forum werden von HH also Hunde als Tiere gesehen, mit welchen man selbst eine 14-jährige nicht allein lassen darf......

würd ich das auch so sehen, würde ich beim Anblick eines Hundes an der Leine ohe Maulkorb ehrlich gesagt auch die Straßenseite wechseln....man weiß ja nie....;)

Unglaublich was da geschrieben wird:mad::mad::mad:
Dieses Mädel hat sicher nur versucht die Hunde zu trennen, wir wissen nicht, ob die Hunde schön öfters gerauft haben - und das schlichten zwischen ihnen auch immer gut geklappt hat- so war ihr eingreifen für sie normal, nur den Verlust ihrer Hunde wird sie weniger für normal ansehen, außerdem eine 14 Jährige ist kein Baby mehr - die wissen oft mehr als wir Alten - und dürfen schon alleine bleiben :D:D- und sich alleine auf die Straße wagen:D:D:D

Eine 14jährige gehört nicht unbeaufsichtigt mit 2 großen Hunden auf die Straße.

die war nicht mit den Hunden auf der Straße, sondern im Vorgarten, der Nachbar hörte die Hilferufe, trennten mit einer "Harke" den Hund angeblich vom Kind und dann liefen die Hunde verletzt durch die Straßen und mit 14 Jahren setzte ich schon eine Portion Verstand voraus, oder muss man seit neuesten als Mutter bis zur Volljährigkeit 24 Stunden auf einen Jugendlichen aufpassen :rolleyes:

dumm gelaufen, ich lasse meinen teeni auch nicht allein mit unseren hunden.

wenns nur einer ist, kommt man nicht in diese situation. aber wenn 2 hunde raufen, kann ich auch nicht die hand für mein töchterchen ins feuer legen, dass sie nicht eingreift. vor allen wenn ihr hund davon betroffen wäre.

ich wünschedem mädel alles gute und auch der mutter
lg simone

Klar passieren Unfälle, aber die lassen sich auch vermeiden. Und eben, weil ich schon viele Unfälle zwischen Kindern und Hunden gesehen hab, würde ich kein Kind alleine mit zwei Hunden ohne Aufsicht lassen. Ich lasse nicht mal meine Hunde ohne Aufsicht miteinander allen. Da wird immer so weggesperrt, daß jeweils einer allein ist.

Mit 14 ist man ein junger Erwachsener, bereits berechtigt, Entscheidung selbständig zu treffen, hier gibt es keine Aufsichtspflicht mehr, die verletzt wurde, mit 14 ist man auch vor der Gerichtsbarkeit schon mündig :rolleyes:

Einfach schrecklich, aber Unfälle passieren eben...
Wär ich dieses Mädchen, hätte ich wohl genauso reagiert, auch wenn ich genau weiß, dass man es nicht soll.
Wär ich der Nachbar, hätte ich die Hunde auch weggetrieben, um das Mädchen zu "retten" bzw zu beschützen... Man weiß ja nicht warum sie angefallen wurde, wenn man aufgrund der Hilferufe hinzukommt.
Wäre ich eine Polizistin, hätte ich den Hund wohl auch versucht aufzuhalten... ob ich schießen würde, ich weiß nicht. Kommt auf die Situation an, aber als Polizistin bin ich dafür zuständig, auf die Sicherheit zu achten und wenn ein Hund mit weiß Gott wieviel Blut auf dem Fell durch die Strassen läuft, dann würd ich mir auch Sorgen machen um die Menschen, denen er vielleicht begegnen könnte. Vielleicht wollten sie ihn nur stoppen, nicht umbringen.
Wär ich der Jäger, der erwähnt wurde, hätte ich vermutlich auch geschossen, wenn ich merke, dass dieser Hund da rennt und die Polizei hinterher, weil ich davon ausgehen würde, dass der Hund eine Gefahr darstellt. Und bei einem laufenden Hund, ists vielleicht etwas schwierig ihn so genau zu treffen, dass er "nur" verletzt ist und nicht stirbt daran.
Und wäre ich die Mutter, hätte ich die Tochter mit einem Alter von 14 Jahren auch mit den Hunden allein gelassen. Vielleicht hat sie die Hunde auch getrennt in Zimmer gesperrt, aber die Tochter hat ihnen die Türen geöffnet, als sie nach Hause kam .. oder was auch immer!

Es ist wirklich absolut schlimm was da passiert ist, aber wie man sieht, die Leute haben wohl alle einfach menschlich reagiert ... Und mir tun alle Beteiligten echt leid, das ist sicher eine schwierige Situation.
Dem Mädchen wünsche ich gute Besserung und viel Kraft, nicht nur wegen ihrer Bissverletzungen ... :(

Mit 14 ist man ein junger Erwachsener, bereits berechtigt, Entscheidung selbständig zu treffen, hier gibt es keine Aufsichtspflicht mehr, die verletzt wurde, mit 14 ist man auch vor der Gerichtsbarkeit schon mündig :rolleyes:

Das stimmt so leider nicht, gesetzlich besteht die Aufsichtspflicht bis zur Volljährigkeit.

http://www.kindaktuell.at/thema/aufsichtspflicht-von-eltern.html

Aber ich bin auch der Meinung, dass man eine 14jährige sehrwohl mit den eigenen Familienhunden alleinlassen kann etc. Das sind keine Kleinkinder mehr.

Besser wäre gewesen das Mädel hätte sich aus der Affäre gezogen als die beiden sich gekloppt haben, die Mutter per Telefon informiert.

Ich stell' mir das Telefongespräch ziemlich skurril vor.

Tochter: Hilfe, Mama, die Hunde zerfleischen sich gerade!
Mutter: Äh ... ohje ... und was soll ich da jetzt machen, so übers Telefon?

Zwei fetzende Hunde im Haus, das ist eine Ausnahmesituation. Da wird eine Menge Adrenalin ausgeschüttet ... und der erste Instinkt ist wohl, dazwischen zu gehen. Da denkt man doch nicht so weit, die Mutter anzurufen, die einem in dem Moment eh nicht helfen kann.

Und weil sich alle so über ihre Reaktion aufregen: Man stelle sich vor, man kommt von der Arbeit heim und erfährt, dass die Tochter verletzt und beide Hunde getötet wurden :eek: da würde jeder von uns im ersten Moment mit Unverständnis reagieren!

Das stimmt so leider nicht, gesetzlich besteht die Aufsichtspflicht bis zur Volljährigkeit.

http://www.kindaktuell.at/thema/aufsichtspflicht-von-eltern.html

Aber ich bin auch der Meinung, dass man eine 14jährige sehrwohl mit den eigenen Familienhunden alleinlassen kann etc. Das sind keine Kleinkinder mehr.

Was dieses Eltern+Kind Magazin da schreibt ist - pardon - schlicht absoluter Quatsch.

Wäre eine gesetzliche Aufsichtspflicht bis zur Volljährigkeit gegeben

stünden bereits alle Eltern vor Gericht

deren Kinder mit z.b. 16 Jahren ohne Aufsicht zur Schule gehen.

Was dieses Eltern+Kind Magazin da schreibt ist - pardon - schlicht absoluter Quatsch.

Wäre eine gesetzliche Aufsichtspflicht bis zur Volljährigkeit gegeben

stünden bereits alle Eltern vor Gericht

deren Kinder mit z.b. 16 Jahren ohne Aufsicht zur Schule gehen.

... wenn du dir alles durchliest, wirst du lesen, dass es je nach Entwicklung des Kindes zu Auflockerungen kommt....da gibts mehrere Faktoren. Die Entwicklung bzw. geistige Reife spielt ne große Rolle.

Dennoch sind Eltern definitiv bis zum 18. Lebensjahr dafür verantwortlich, dass das eigene Kind weder zu Schaden kommt noch etwas anstellen kann... und das ist nunmal Aufsichtspflicht.

Warum denkst Du, darf eine 16jährige nicht ohne Aufsicht in der Nacht ab einer gewissen Zeit ohne Aufsicht unterwegs sein? Ich war immer die Aufsichtsperson meiner kleineren Schwester beim gemeinsamen Weggehen ;)

Hier stehts nochmal und das ist kein Magazin ;)

http://www.kija.at/index.php/faqs/22

meine Kinder sind auch mit den Hunden alleine, wenn ich in der Arbeit bin, was sonst...und manchmal ist sogar noch ein Sitterhund mit dabei, war auch schon so, als die Kinder erst 14 waren....macht dann 3 Hunde, manchmal sogar 4 Hunde...2 davon über 25 Kilo....

Wenn man eine 14 jährige nicht mit 2 Hunden zuhause alleine lassen darf, dann dürfen Familien keine Hunde halten...:cool:

Wenn man eine 14 jährige nicht mit 2 Hunden zuhause alleine lassen darf, dann dürfen Familien keine Hunde halten...:cool:

das hab ich mir gestern auch gedacht, völllig hirnrissig.. dann dürften Eltern nicht mehr arbeiten gehen etc. etc . :rolleyes:

Aber wie ich es selber erlebt hab, reicht eine Hundertstelsekunde aus, dass es drunter und rüber geht.
Und das betraf die Sicherverwahrungspflicht meiner Hunde...Außer Spesen nichts gewesen, aber eines besseren belehrt.

Da ist dann Recht nicht mehr Gerechtigkeit :(

... wenn du dir alles durchliest, wirst du lesen, dass es je nach Entwicklung des Kindes zu Auflockerungen kommt....da gibts mehrere Faktoren. Die Entwicklung bzw. geistige Reife spielt ne große Rolle.

Dennoch sind Eltern definitiv bis zum 18. Lebensjahr dafür verantwortlich, dass das eigene Kind weder zu Schaden kommt noch etwas anstellen kann... und das ist nunmal Aufsichtspflicht.

Warum denkst Du, darf eine 16jährige nicht ohne Aufsicht in der Nacht ab einer gewissen Zeit ohne Aufsicht unterwegs sein? Ich war immer die Aufsichtsperson meiner kleineren Schwester beim gemeinsamen Weggehen ;)

Hier stehts nochmal und das ist kein Magazin ;)

http://www.kija.at/index.php/faqs/22

Bitte, ich habs schon so oft gesagt:

Zu schreiben: es besteht eine Aufsichtspflicht bis zur Volljährigkeit stimmt schlicht nicht.

Denn das würde bedeuten, dass ein nicht volljähriger Mensch jederzeit beaufsichtigt werden muss, ist dieser Mench unbeaufsichtigt und es passiert etwas, würde die Aufsichtsperson zur Verantwortung gezogen.

DAS stimmt schlicht nicht.

Die Art und das Ausmaß der Aufsichtspflicht sind abhängig:

1. vom Alter des Kindes/Jugendlichen
2. von der Persönlichkeit und Reife eines bestimmten Kindes/Jugendlichen
3. von der konkreten Gefahrensituation (welche Gefahrenquellen gibt es?)
Als Maßstab gilt, wie sich ein durchschnittlich sorgfältiger Mensch in dieser Situation verhalten hätte.

Die Aufsichtspflicht wird in jedem einzelnen Fall nach den anzuwendenden Regeln bewertet.

Vom vorliegenden traurigen Fall mal ganz abgesehen ....

... würde mich jetzt interessieren, wer von Euch wirklich daneben stehen würde und zuschauen könnte, wenn sich die eigenen 2 Hunde (sagen wir mal) blutig beissen und sich gegenseitig fast umbringen???

Aber alle schön ehrlich sein! :rolleyes:

Ich habe schon dazwischengegriffen und wurde auch schon gebissen. Vom Opfer. Hat stark geblutet und war nachher rundherum ein riesiger blauer Fleck. Blieb aber sonst völlig ohne Folgen. Und hat merkwürdigerweiser kaum weh getan.

Vom vorliegenden traurigen Fall mal ganz abgesehen ....

... würde mich jetzt interessieren, wer von Euch wirklich daneben stehen würde und zuschauen könnte, wenn sich die eigenen 2 Hunde (sagen wir mal) blutig beissen und sich gegenseitig fast umbringen???

Aber alle schön ehrlich sein! :rolleyes:

Wir wissen alle, dass man nicht dazwischengreifen soll, wenn zwei Tiere raufen!

Ehrlich: Ich greife ein. Auch wenn ein fremder Hund beteiligt ist. Bei zwei eigenen habe ich keine Erfahrung, würde aber sagen: ich greife ein.

Oben