Vom vorliegenden traurigen Fall mal ganz abgesehen ....
... würde mich jetzt interessieren, wer von Euch wirklich daneben stehen würde und zuschauen könnte, wenn sich die eigenen 2 Hunde (sagen wir mal) blutig beissen und sich gegenseitig fast umbringen???
Aber alle schön ehrlich sein!
Wir wissen alle, dass man nicht dazwischengreifen soll, wenn zwei Tiere raufen!
Und darüber denken dann alle wirklich nach, wenn es so weit ist und der Hut brennt??
Ich gestehe:
Vor ca. 20 Jahren haben zwei meiner Katzen gerauft. Ich habe meine Kätzin hinten am Nacken gepackt und wollte sie hochheben. Die hat nicht lange nachgedacht, den Kopf herumgerissen und mich gleich gebissen (die Narben von den 2 Zähnen gibts noch immer)!!
2 Stunden später war die Hand zu einem unförmigen Klumpen angeschwollen und ich bin wochenlang mit einer Schiene herumgelaufen!!
Spätestens da, habe ich es gewusst, man greift nicht dazwischen....
Vor einigen Jahren hatte ich neben Curley (Rüde), Skipper (Rüde) noch einen weiteren Rüden namens Jazz bei mir zu Gast. Skipper und Curley waren ohnehin immer ein Herz und eine Seele. Skipper kannte den Jazz schon als Welpen. Sie waren schon tagelang friedlich bei mir, als es bei der Fütterung zum Super-Crash kam, obwohl ich bei den beiden immer darauf geachtet habe, dass sie sich bei der vollen Schüssel nicht zu nahe kamen.
Die beiden Rüden (jeder ca. 2 x 35 kg, beide zwischen 75 und 76 cm Schulterhöhe) krachten derart zusammen, dass ich Angst hatte, die bringen sich jetzt um. Und ich kann durchaus eine kleine "Kuftelei" von einer ernsthaften Auseinandersetzung zwischen zwei Rüden (die beide schon gedeckt hatten!!) unterscheiden.
Und trotz besseren Wissens bin ich dazwischen gegangen! Mit einem lauten Brüller und einem Griff nach links und einem anderen nach rechts. Einer von den beiden hat mich kurz beim Daumen erwischt (kleiner 1 cm2 grosser blauer Fleck), und das wars. Ende des Kampfes! Natürlich hätte mich das auch schlimmer erwischen können, aber ich gebe ehrlich zu, dass ich nicht zusehen hätte können, dass sich die beiden blutig oder noch schllimmer zerbeissen.
Ich glaube einfach, dass in solchen Situationen nicht nur bei den Hunden das Hirn aussetzt, sondern auch bei den meisten Menschen. Da sind Gefühle und Mitleid dann stärker als jede Vernunft