Zwang in der Hundeausbildung

Wenn ein Hund an lockerer Leine geht, reicht das, dazu muß er nicht in exakt vorgeschriebener Position neben mir herschleichen. Womit erreiche ich aber ein exaktes, permantentes Bei-Fuß-Gehen? Z.B. durch Arbeiten mit dem Leinenruck, also mit körperlicher Gewalt. Oder durch dieses Dauergeklickere, das manche haben, was ich als Psychoterror empfinde

Was veranlasst dich zu dieser unrichtigen behauptung?? Wenn das die einzigen Methoden das sind die du kennst, dürfte es nicht weit her sein mit deinen Wissen über Ausbildung eines Hundes:cool:
 
.......- ihn zu etwas zwinge, was er niemals freiwillig tun würde, da sehe ich z.B., was im Schutzdienst passiert: erst trainier ich Beisshemmung an und da trainier ich sie wieder ab
...........

also sorry, ich hab lange nicht alles gelesen, aber diesen Unfug kann ich einfach nicht unkommentiert lassen.

Woher hast´n das :confused:
 
Also ich kann jetzt unmöglich alle diese Postings komplett lesen, obwohl ich es seeeehr interessant finde, die Zeit hab ich einfach - leider - nicht. Deshalb lese ich immer nur quer.
Aber auch für den Fall, daß ich mich wiederhole, möchte ich schon noch mal drauf aufmerksam machen, daß es einen Riesenunterschied gibt, ob ich meinen Hund, zwinge etwas zu tun, was u.U. anders möglich wäre,
-z.B. Gehorsamsübungen kann ich alle ohne Ausnahme zwanglos und mit positiver Motivation aufbauen,
- ihn zu etwas zwinge, was er niemals freiwillig tun würde, da sehe ich z.B., was im Schutzdienst passiert: erst trainier ich Beisshemmung an und da trainier ich sie wieder ab
- ihn zu einer sinnlosen Sache zwinge, die ich so im Leben eigentlich nicht brauche.
Dazu gehört für mich auch, wenn ich immer mit der Katastrophe im Nacken lebe: für den Fall, daß der Supergau passiert, muß mein Hund...... So zu leben finde ich ganz schön stressig für Mensch und Hund.

Daß Zwang positiv sein kann, möchte ich einfach mal bezweifeln.

Alltagsregeln sind etwas ganz anders, Regeln, die das Leben für uns einfach machen und die der Hund eben lernen muß und auch lernen möchte. Wir reden hier von einem sozialen Lebewesen, das darauf ausgerichtet ist, nach Regeln in einer Gemeinschaft zu leben, mit und ohne Menschen. Hunde, die wild ohne Menschen leben, werden z.B. nie gezwungen irgendwo zu bleiben, wo sie sich nicht wohl fühlen. Sie können jederzeit gehen. Also ist dieser ewige Hinweis "in der Natur gibt es auch Zwänge" so nicht ganz richtig. Finde ich jedenfalls. Manchmal habe ich so den Eindruck, nicht nur hier sondern allgemein, daß viele Leute meinen, ich müßte einen Hund erst dazu zwingen, nach sozialen Regeln zu leben. Das ist ein Riesenirrtum, die wollen das so. Und wenn sie das nicht könnten, hätten wir keine Hunde.

Zwang wende ich dann an, wenn ich nicht in der Lage bin, dem Hund etwas hundgerecht zu erklären, mir aber unbedingt einbilde, daß er das tun muß, egal ob es sinnvoll ist oder nicht. Ich laß mal das ewige Beispiel "abliegen", und nehm dafür lieber das permanente "bei-Fuß-Gehen". Wenn ein Hund an lockerer Leine geht, reicht das, dazu muß er nicht in exakt vorgeschriebener Position neben mir herschleichen. Womit erreiche ich aber ein exaktes, permantentes Bei-Fuß-Gehen? Z.B. durch Arbeiten mit dem Leinenruck, also mit körperlicher Gewalt. Oder durch dieses Dauergeklickere, das manche haben, was ich als Psychoterror empfinde.

Sorry aber soviel Blödsinn und leere Platitüden hab ich selten in einem Posting gelesen.

Schutzdienst hast Du entweder nie gemacht oder nie verstanden ... und bitte welchen Supergau ...

Was freilebende Hunde anlangt die in einer Meute leben empfehle ich Dir mal von Bloch Pizzahunde zu lesen.

Un das Wort Zwang hast Du auch nicht verstanden ... sorry ... aber es wär vielleicht doch besser gewesen die vorangegangenen Postings zu lesen.

Also wenn jemand der wie Du behauptet Schutzdienst gemacht zu haben (was ich Dir anhand des Geschriebenen schlicht nicht glaube) nicht mal in der Lage war seinen Hund ein freudiges Fuß ohne aversive Methoden beizubringen dann frag ich mich echt ...

Ich glaub leere Worthülsen hat der Thread nicht verdient ...:rolleyes:
 
Sorry das oben musste ich loswerden ... habe mich echt gefreut dass soviele hier sich wirklich bemüht haben über das Thema zu diskutieren und ihr Wissen beigetragen haben - dass mir die von mir oben kommentierten Postings echt weh in den Augen getan haben. :mad:
 
Schade, ich dachte, hier könnte man mal auch unbequeme Meinungen anbringen. Es scheint aber nur erlaubt zu sein, was die ganz laut schreienden, die alles und jedes nach ihren Ansichten zurechtrücken, für gut heißen. Sehr schade.
Kein Wunder, wenn sich so nach und nach die aus der Diskussion verabschieden, die das alles ein bißchen anders sehen.
 
Schade, ich dachte, hier könnte man mal auch unbequeme Meinungen anbringen. Es scheint aber nur erlaubt zu sein, was die ganz laut schreienden, die alles und jedes nach ihren Ansichten zurechtrücken, für gut heißen. Sehr schade.
Kein Wunder, wenn sich so nach und nach die aus der Diskussion verabschieden, die das alles ein bißchen anders sehen.

Nein Ultner ... ganz im Gegenteil ... hier haben Leute miteinander diskutiert die sehr unterschiedliche Meinungen haben und einige sind über ihren Schatten gesprungen umd das zu tun. Es ist jede Ansicht erlaubt - aber was ich persönlich als NOGO empfinden würde wäre zB unwahre Behauptungen aufzustellen oder offensichtlich Falsches zu posten.

Man kann über Schutzarbeit denken wie man will ... aber ich finde es nicht OK wenn jemand behauptet eine solche gemacht zu haben und dann Behauptungen aufstellt die das klar widerlegen. Ich finde es auch nicht OK das Verhalten von Hundemeuten heranzuziehen ohne sich auch nur irgendeinen Gedanken daüber gemacht zu haben wie die funktionieren - denn hättest Du das ... wäre die Behauptung von Dir nicht möglich gewesen.

Zwang in der Hundeausbildung ist ein sensibles Thema ... das stimmt. Aber gerade dann sollte man in der Diskussion auch so damit umgehen ... und das impliziert eine gewisse Ehrlichkeit was man in der Hundeausbildung kann und was nicht. Das hat mich gestört .. Deine Vorgehensweise - nicht Deine Meinung.
 
Schade, ich dachte, hier könnte man mal auch unbequeme Meinungen anbringen. Es scheint aber nur erlaubt zu sein, was die ganz laut schreienden, die alles und jedes nach ihren Ansichten zurechtrücken, für gut heißen. Sehr schade.
Kein Wunder, wenn sich so nach und nach die aus der Diskussion verabschieden, die das alles ein bißchen anders sehen.

Schutzhundeausbildung wurde vor Jahren noch ganz anders gearbeitet, als jetzt, wenn man sich die Mühe macht einen guten Verein zu suchen, der weiß wie man Ausbildet, wird man erkennen, das der Hund über seinen Beute-und Spieltrieb gearbeitet wird.

Die Beißhemmung, wird nicht abtrainiert, den der Hund geht nicht auf den Mann, sondern auf seine Beute, den Ärmel..
Früher wurde über den Schutztrieb gearbeitet, das macht man heute nicht mehr..der Hund wird langsam und richtig aufgebaut, so das er nie in eine Konfliktsituation kommt.
Nicht umsonst geht der Hund mit dem Ärmel stolz über den Platz und schleppt nicht den Schutzhelfer hinter sich nach, wenn dieser den Ärmel als Belohung frei gibt :cool:

Ansonsten denke ich, das man niemals von seinem Hund auf andere schließen kann, 3 meiner Hunde sind absolut "pflegeleicht" erziehungsleicht und sowieso völlig problemlose Hunde, einer war ein anderes Kaliber...deshalb werde ich niemals die Worte...bei meinem Hund ging das ohne irgendein Problem, also gehts bei allen anderen auch ...verwenden...weil diese Aussage keine Qualifikation für die Methode ist, die hat eben bei meinem Hund gepasst, das heißt nicht, das sie für einen anderen auch passt...
 
Sorry aber soviel Blödsinn und leere Platitüden hab ich selten in einem Posting gelesen.

Schutzdienst hast Du entweder nie gemacht oder nie verstanden ... und bitte welchen Supergau ...

Was freilebende Hunde anlangt die in einer Meute leben empfehle ich Dir mal von Bloch Pizzahunde zu lesen.

Un das Wort Zwang hast Du auch nicht verstanden ... sorry ... aber es wär vielleicht doch besser gewesen die vorangegangenen Postings zu lesen.

Also wenn jemand der wie Du behauptet Schutzdienst gemacht zu haben (was ich Dir anhand des Geschriebenen schlicht nicht glaube) nicht mal in der Lage war seinen Hund ein freudiges Fuß ohne aversive Methoden beizubringen dann frag ich mich echt ...

Ich glaub leere Worthülsen hat der Thread nicht verdient ...:rolleyes:

Danke Snuffi :D

zu so viel Quark möcht ich gar nichts sagen, dass kann doch alles gar nicht ernst gemeint sein!?!?!? :confused::confused::confused:
 
Also ich kann jetzt unmöglich alle diese Postings komplett lesen, obwohl ich es seeeehr interessant finde, die Zeit hab ich einfach - leider - nicht. Deshalb lese ich immer nur quer.
Finde ich persöhnlich als ziemliche Frechheit, ein tolles Thema aufmachen....und für das Thema wurde hier super diskuttiert:cool: Und dann das:mad:

Du solltest dich mal durchlesen, so wie alle anderen auch.....und das geschriebene auch zu verstehen versuchen;)

Ps: Eine Antwort schuldest du auch noch
 
Eins hat sich bei Schutzdienstlern offensichtlich nicht geändert: alles niederzumähen, was auch nur ansatzweise nach Kritik aussieht. Dann kann man nämlich weiterhin seinen etwas merkwürdigen "Sport" betreiben und seinen Hund nach wie vor als Waffe ausbilden, macht man ja jetzt alles ganz lieb und nett.

Ihr habt keine Ahnung, was ich mache und was ich mit meinen Hunden schon alles hinter mir habe, aber ihr wißt nicht nur alles, sondern das auch noch besser.

Viel Spaß beim Selbstbeweihräuchern weiterhin. Was ihr schreibt über zwangloses Arbeiten mit Hunden, nimmt vermutlich sowieso keiner mehr ernst. Das Foto von Milano spricht sowieso Bände, was er unter "nettem" Umgang mit Hunden versteht.
 
Eins hat sich bei Schutzdienstlern offensichtlich nicht geändert: alles niederzumähen, was auch nur ansatzweise nach Kritik aussieht. nö warum? konstruktive fundierte kritik ist jederzeit willkommen, geschwaffel lässt sich leicht entkräften Dann kann man nämlich weiterhin seinen etwas merkwürdigen "Sport" betreiben und seinen Hund nach wie vor als Waffe ausbilden siehst der satz allein reicht, um zu vermitteln dass du keine ahnung davon hast, so leids mir tut, macht man ja jetzt alles ganz lieb und nett.

Ihr habt keine Ahnung, was ich mache und was ich mit meinen Hunden schon alles hinter mir habe, aber ihr wißt nicht nur alles, sondern das auch noch besser.

Viel Spaß beim Selbstbeweihräuchern weiterhin. Was ihr schreibt über zwangloses Arbeiten mit Hunden, nimmt vermutlich sowieso keiner mehr ernst. Das Foto von Milano spricht sowieso Bände, was er unter "nettem" Umgang mit Hunden versteht.
stimmt, das sagt ne menge über mich und meinen hund aus leider siehst du das mot (die beißwurst) das mir in der achsel klemmt nicht :eek::rolleyes::rolleyes: mit deinen postings hast du dir gerade selbst jegliche kompetenz abgesprochen
 
Danke Snuffi :D

zu so viel Quark möcht ich gar nichts sagen, dass kann doch alles gar nicht ernst gemeint sein!?!?!? :confused::confused::confused:

Scheinbar doch, denn es kommt noch schlimmer - siehe:

Eins hat sich bei Schutzdienstlern offensichtlich nicht geändert: alles niederzumähen, was auch nur ansatzweise nach Kritik aussieht. Dann kann man nämlich weiterhin seinen etwas merkwürdigen "Sport" betreiben und seinen Hund nach wie vor als Waffe ausbilden, macht man ja jetzt alles ganz lieb und nett.

Ihr habt keine Ahnung, was ich mache und was ich mit meinen Hunden schon alles hinter mir habe, aber ihr wißt nicht nur alles, sondern das auch noch besser.

Viel Spaß beim Selbstbeweihräuchern weiterhin. Was ihr schreibt über zwangloses Arbeiten mit Hunden, nimmt vermutlich sowieso keiner mehr ernst. Das Foto von Milano spricht sowieso Bände, was er unter "nettem" Umgang mit Hunden versteht.

Tja, Pech nur, dass es hier zig Leute gibt, die widerlegen können, dass meine Hunde "Waffen" sind und alles niederbeißen, was ihnen in den Weg kommt.

Btw: Milano ist eine Sie. :cool:

Tja, du hast auch keine Ahnung, was wir alles machen und was wir vielleicht gsd noch nicht hinter uns haben. Denn wenn ich danach auch so eine Ansicht vom Hundesport habe, wie du, dann will ich diese Dinge gar nicht erleben weder mit meinen Hunden noch ohne sie.
 
ja stimmt genau, sag mal sehen meine beine so männlich aus????:rolleyes::confused::eek::D

wirst halt wieder rasieren müssen, deine Sportlerwadel :D

Zum Thema Schutzhundarbeit...so viel Blödsinn in einem Posting ist mir schon lange nicht mehr untergekommen:cool: ultner :cool:

Die Schäfer meiner Mom wurden alle in der Ärmelarbeit ausgebildet und gingen zusätzlich noch in die Schulen in der Umgebung, um Kindern die Angst vor Hunden zu nehmen...nur mal so im Ansatz, zum Nachdenken :cool:
 
:DAlso ich hab meinen Kalender schon gezückt und rot eingetragen, die erstaunliche Einigkeit der sonstigen Kontrahenten. Aber das ist dem user wohl entgangen. Sollte doch ein bisserl nachlesen.;)
 
:DAlso ich hab meinen Kalender schon gezückt und rot eingetragen, die erstaunliche Einigkeit der sonstigen Kontrahenten. Aber das ist dem user wohl entgangen. Sollte doch ein bisserl nachlesen.;)

Kylie das kann ich nur unterschreiben und möchte mich gleich herzlich bei Ultner bedanken ... Du bringst Menschen an den Diskussionstisch wo ich wie Kylie vorher gesagt hätte das ist unmöglich :D

Eins hat sich bei Schutzdienstlern offensichtlich nicht geändert: alles niederzumähen, was auch nur ansatzweise nach Kritik aussieht. Dann kann man nämlich weiterhin seinen etwas merkwürdigen "Sport" betreiben und seinen Hund nach wie vor als Waffe ausbilden, macht man ja jetzt alles ganz lieb und nett.

Ultner von Dir kam keine Kritik, denn auch Kritik hat einen Inhalt, transportiert eine Information - von Dir kam leeres BlaBla das darauf schließen läßt dass Du niemals was mit Hundeausbildung zu tun hattest. "Schutzdienstler" können wir schwer sein denn keiner von uns ist bei der Hundestaffel. Gut gemachter Sportschutz braucht weder aversive Methoden noch produziert er Waffen - eher das Gegenteil. Andrea hat Dir eh darauf geantwortet wie in etwa im Sportschutz gearbeitet wird.

Ihr habt keine Ahnung, was ich mache und was ich mit meinen Hunden schon alles hinter mir habe, aber ihr wißt nicht nur alles, sondern das auch noch besser.

Ich würde eher sagen was Deine Hunde schon alles mit Dir hinter sich haben ... wir haben wirklich keine Ahnung WAS Du machst aber so wirklich gut kanns für die Hunde nicht sein ... denn Deine Postings lassen darauf schließen dass Dir Verhalten und Wesen eines Hundes ziemlich fremd ist und Du von Hundeausbldung keinerlei Ahnung hast und das tut einem Hund in den seltensten Fällen gut. Dass Du anscheinend einiges hinter Dir hast das glaube ich sogar - denn Unwissen kann ganz schöne Probleme erzeugen.

Viel Spaß beim Selbstbeweihräuchern weiterhin. Was ihr schreibt über zwangloses Arbeiten mit Hunden, nimmt vermutlich sowieso keiner mehr ernst. Das Foto von Milano spricht sowieso Bände, was er unter "nettem" Umgang mit Hunden versteht.

Wenn ich Milano wär würd ich Dich jetzt in den Hintern beißen denn das sind ziemlich eindeutig Frauenbeine am Bild ;) aber wie es scheint entgeht Dir beim Querlesen so einiges. Ich finde Deine Beiträge echt wertvoll weil sie zu einer Einigkeit beigetragen haben die noch nie da war - die aber dem Hund zugute kommt. Ich denke jeder der in dem Thread tatsächlich LIEST wird das bemerken ....

Jedenfalls bin ich Dir (ultner) dankbar dass Du den Thread ins Rollen gebracht hast und uns hier klar gemacht hast dass Ahnungslosigkeit viel schlimmer ist als alle Differenzen die WIR hier bezüglich Hundeerziehung haben. Dir kann ich nur den guten Tipp geben wenn Du tatsächlich Hunde hältst informier Dich etwas darüber - über Artverhalten und Bedürfnisse und auch über die Erziehung Deines Vierbeiners ... das wird Euch als Team sehr gut tun. Dann hat der Thread auch für Dich etwas gebracht ;)
 
wirst halt wieder rasieren müssen, deine Sportlerwadel :D

Zum Thema Schutzhundarbeit...so viel Blödsinn in einem Posting ist mir schon lange nicht mehr untergekommen:cool: ultner :cool:

Die Schäfer meiner Mom wurden alle in der Ärmelarbeit ausgebildet und gingen zusätzlich noch in die Schulen in der Umgebung, um Kindern die Angst vor Hunden zu nehmen...nur mal so im Ansatz, zum Nachdenken :cool:



zu 1.: :D;)

zum Rest: Danke

Ultner von Dir kam keine Kritik, denn auch Kritik hat einen Inhalt, transportiert eine Information - von Dir kam leeres BlaBla das darauf schließen läßt dass Du niemals was mit Hundeausbildung zu tun hattest. "Schutzdienstler" können wir schwer sein denn keiner von uns ist bei der Hundestaffel. Gut gemachter Sportschutz braucht weder aversive Methoden noch produziert er Waffen - eher das Gegenteil. Andrea hat Dir eh darauf geantwortet wie in etwa im Sportschutz gearbeitet wird.

Danke

Schönen Tag noch .................. :cool:
 
Um von den rasierten Beinen wegzukommen , beantworte ich mal die Post .
Wegen Streiterein , dürfte ich wohl verschrien haben . :rolleyes:

also sorry, ich hab lange nicht alles gelesen, aber diesen Unfug kann ich einfach nicht unkommentiert lassen.
Woher hast´n das :confused:
Vielleicht hab ich mal selber im Schutzdienst gearbeitet und meine Lehren draus gezogen?
Dann hast Du sicher auf dem falschen Platz gearbeitet bzw wurde es Dir falsch gelernt .

Schade, ich dachte, hier könnte man mal auch unbequeme Meinungen anbringen.
Kann man schon machen . Nur darf man sich nicht unterkriegen lassen und sie auch vertretten . Auch wenn sie dem Einen oder Anderen , nicht gefallen .
Kein Wunder, wenn sich so nach und nach die aus der Diskussion verabschieden, die das alles ein bißchen anders sehen.
Das machen nur diese , die sich aber auch sonst nicht Durchsetzen können . Jeder hat seine Erfahrungswerte und manche lernen auch immer wieder dazu .;)

Du solltest dich mal durchlesen, so wie alle anderen auch.....und das geschriebene auch zu verstehen versuchen;)
Ist sicher ein guter Ratschlag .

Eins hat sich bei Schutzdienstlern offensichtlich nicht geändert: alles niederzumähen, was auch nur ansatzweise nach Kritik aussieht. Dann kann man nämlich weiterhin seinen etwas merkwürdigen "Sport" betreiben und seinen Hund nach wie vor als Waffe ausbilden, macht man ja jetzt alles ganz lieb und nett.
Dein erster Satz hat mit Schutzdienstlern nichts zu tun .
Deinen zweiten Satz , hab ich schon beantwortet . Aber Schutz bedeutet nicht , den Hund scharf zu mache . Zum Vergleich . Es fängt ja nicht jeder Hund zum Wildern an , nur weil man mit ihm Fährtenarbeit betreibt .
Ihr habt keine Ahnung, was ich mache und was ich mit meinen Hunden schon alles hinter mir habe, aber ihr wißt nicht nur alles, sondern das auch noch besser.
Dürftest Du aber von den Usern hier im Forum auch nicht haben , oder ?
Und eines kannst Du auch glauben , es gibt viele die nicht nur positive Erfahrung mit HuSchu und deren Methoden gemacht haben .
Viel Spaß beim Selbstbeweihräuchern weiterhin. Was ihr schreibt über zwangloses Arbeiten mit Hunden, nimmt vermutlich sowieso keiner mehr ernst.
Es hat mit Selbstbeweihräucherung nichts zu tun . !
Du solltest wircklich einmal alles Lesen ;) :D

LG . Josef



 
Schade, ich dachte, hier könnte man mal auch unbequeme Meinungen anbringen. Es scheint aber nur erlaubt zu sein, was die ganz laut schreienden, die alles und jedes nach ihren Ansichten zurechtrücken, für gut heißen. Sehr schade.
Kein Wunder, wenn sich so nach und nach die aus der Diskussion verabschieden, die das alles ein bißchen anders sehen.

tja, so ist es hier im Wuff. Ich nehme mal an, dass du, was die Arbeit im SD betrifft, wohl die falschen Worte gewählt hast, oder????

Hier gilt Folgendes: Entweder du bist masochistisch veranlagt oder du schwimmst mit dem Strom :eek::D
 
Oben