Weil es mittlerweile nimma selbstverständlich ist. Du sagst ja selbst, dass die Bullys von allen Seiten auf den "Markt" geschwemmt werden. Und da ist sowas nicht selbstverständlich.
bei diesen hunden gibts auch keine untersuchungen,keine papiere.nix.........ICH spreche von züchtern,die in einem verband züchten und sich gewissen auflagen unterwerfen müssen.
und aufmerksame zeitungs (wuff) leser,forenbesucher haben inzwischen,wenn sie zum züchter gehen,schon ein gewisses wissen worauf sie zu schaun haben.
und ich muß Husky widersprechen.....die möpse sind recht gut beisammen in österreich.
und auch bei dem punkt muß ich widersprechen:es MÜSSEN diese rassen sehr wohl VERBESSERT werden.
und da solche diskussionen von mir hauptsächlich in bullyforen geführt werden,weiss ich,dass diese rasse durch die vermehrer,den züchtern,die die nachfrage nach bestimmten farben auf extremste art zu erfüllen suchen,so kaputt gemacht wurde,dass wir 5 vor 12 stehen.
es stehen sich hier 2 seiten gegenüber,die unterschiedlicher nicht sein können und das genpool für gesunde hunde ist sehr geschrumpft.
das passiert eben,wenn ein hund in mode kommt UND noch zusätzlich eine spezielle farbe.
und ICH MUSS manchmal sehr weiiiit zu einem rüden fahren und das kann ich mir nicht aussuchen,wenn ich einen gesunden deckrüden will.(weil hier jemand schrieb,dass er eine rasse züchtet,wo das alles so nah ist)
deshalb haben meine rüden für mich eine besondere bedeutung,nur kann ICH sie eben nur einmal einsetzen,dann muß ich ins ausland.
alle glauben ja,die plattnasen seinen atmungstechnisch so arm.
gezüchtet wurde diese nase aber gerade deshalb so,weil die bei den bullenkämpfen sich verbeissen konnten,hängen bleiben konnten bis das um einige größere und stärkerer tier verblutete oder aus schwäche zu boden ging .......und das konnten sie nur,weil sie MIT der KURZÈN nase ATMEN konnten.
auch bullies mußten bis in die 40er jahre arbeitsprüfungen bei ausstellungen bestehen.(kann man bei mir auf der HP anhand von 2 briefmarken sehen)
der bully wurde dann zum ersten mal zum modehund und aus dem arbeitshund wurde der gesellschaftshund und auch die anforderungen an die hunde veränderten sich.(bewegen war nicht mehr verlangt,man trug sie mehr und auslauf gabs im hauseigenen park,aber bitte nicht schmutzig werden)
so..und jetzt sind wir da,wo ich sage.....zurück zu den wurzeln und deshalb ein VERBESSERN der rasse.
Husky..du wirst lachen,aber meine alten bullies vor 15 jahren hatten ihren größten spaß "schlittenhunde" zu sein,ein freund hatte eine 4 jährige tochter und eines tages baute er den kinderschlitten für die bullies um,sie bekamen ein selbstgebautes geschirrr und durften den schlitten ziehn......sie waren schneebulldozer und ich war immer stolz,dass meine hunde mit allen und allem zurechtkamen und sie nie eingeschränkt waren.ABER gleichzeitig dem standard gerecht waren und ich einige champions dabei habe.
mein MIKI konnte auf 100m 40khm/h laufen......und stand dann immer noch auf sprung.
leider bin ich jetzt ein wenig abgekommen,aber ich weiss dass es genug leute gibt,die die nase über diese rasse rümpfen.sie sind nicht so schlecht wie ihr ruf.....aber es muß einiges korrigiert werden und das geht.
schnell wird etwas kaputt gemacht.....es braucht geduld den weg wieder zu finden.und das ist meine lebensaufgabe......von mir aus bin ich für manche jetzt der spinner.
es ist meine obsession,meine liebe zu einzigartigen hunden,die weit unter ihrem wert kritisiert werden.
lg
gabi