Snuffi
Super Knochen
Naja, aber diese Leute die zu "Vermehrern" gedrängt werden sollten sich mal überlegen warum dort Hunde so billig sind - das kommt ja nicht von ungefähr. Wenn ich meine Hunde nie (im ganzen Hundeleben) einem Tierarzt vorstelle, Futterabfälle fütter, alle in einem Verschlag halte den ich nie reinige, keine Untersuchungen auf Erbkrankheiten mache einfach wirklich nix investiere - dann und nur dann kann ich mit Welpenpreisen von 200-500€ einen GEwinn machen!
Was ich u.a. auch schlimm beim Vermehren finde dass Tiere mit suboptimalen Erbanlagen weitergezüchtet werden, dass die Vermehrer keine Ahnung von Zucht und Genetik haben und daher oft Hunde rauskommen die krank oder Verhaltensgestört sind. Der Käufer badet das schon später durch höhere Kosten die der Hund verursacht aus aber der Hund eben auch....
Jemand er einen wirklichen Hoppala-Wurf hat und sie im gewohnten Familienverband aufzieht, sozialisiert und auch dem Tierarzt vorstellt, trotzdem auf gute Ernährung und Pflege achtet - hat sicher Kosten die deutlich höher sind als die eines Vermehrers. Da würd ich sogar sagen die steigen, wenn sie es wirklich ganz genau rechnen, bei einem Preis von 200-300€ sehr knapp aus wenn nicht sogar vielleicht mit einem Minus (je nachdem wieviele Welpen). Diese Leute bekommen ja auch im normalfall keine Sonderkonditionen beim Tierarzt,etc..und müssen oft den vollen Preis für Impfungen u. co zahlen. Aber diese können halt "billiger" sein als Züchter, da die Elterntiere im Normalfall keine teuren Untersuchungen, Ausstellungen, Ausbildungen, Körungen, Klubgebühren, und sonstige Ausgaben haben.
Eine "Hoppala-Wurf" gibt es nicht nur völlig unverantwortliche Leute die glauben dass sie einmal Hundebabys haben müssen, wollen dass ihre Hündin mal die Erfahrung macht Mama zu werden usw.... Selbst wenn es zu einer Deckung gekommen ist kann man das beim TA noch regeln - was für die Hündin nicht supergesund ist aber noch besser als wenn ein "Hoppala-Wurf" passiert.
Wären unsere Tierschutzhäuser nicht so voll wäre zweite Gruppe ja kein so großes Problem - aber unsere TSH's platzen aus allen Nähten - weil eben billige Hunde gekauft wurden - schnell unüberlegt - und dann genauso schnell wieder abgegeben wurden.