Was ich damit sagen will: Abgabe eines Tieres ist manchmal die beste Lösung für alle, manchmal aber auch einfach nur bequem. Da gibt es halt immer noch einen Unterschied.......
Wenn ein Züchter einen ausgediehnten Zuchthund im Seniorenalter abgibt, ist das einfach nur mies á la der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen und für mich nicht nachvollziehbar sondern für den Züchter dann wohl ein unnötiger Fresser
Hi,
Zu Absatz 1 meine Zustimmung.
Zu Absatz 2 meine etwas andere Meinung:
Das muss nicht immer so sein.
Natürlich finde ich es "grundsätzlich" nicht o.k. einen alten Hunden "abzugeben", aber man kann solche Dinge nicht verallgemeinern.
Man muss auch zwischen "erwachsenen" und "alten" Hund unterscheiden.
Ich habe 2 erwachsene Hunde (3 und 5 Jahre alt) übernommen, wo sich die Hunde (!!!!) dafür entschieden haben bei mir leben zu wollen. Auch das gibt es, ohne dass es diesen Hunden beim Züchter schlecht gegangen wäre, sie waren halt einfach lieber bei mir. Allerdings kannten mich beide Hunde seit dem Welpenalter und waren auch immer wieder einige Zeit bei mir (in Pflege).
Andererseits kann es auch sein, dass sich ältere Hunde, einfach in einem großen Rudel nicht mehr wohlfühlen und ihre Ruhe vor Welpen oder Junghunden haben wollen. Die sind dann vielleicht in einer Familie, wo sie alle Zuwendung alleine und ihre Ruhe haben besser aufgehoben. Wie gesagt: Das kann, muß aber nicht sein.
Und dann kenn ich auch noch den Fall, wo eine ältere Hündin von ihren Besitzern (im selben Ort wohnhaft) mehrmals ausgerissen und immer wieder zum Züchter zürückgelaufen ist, bis der gesagt hat: Jetzt reichts, jetzt bleibt sie da bis sie stirbt!!
Unabhängig vom obigen zitierten Posting:
Ich bin absolut gegen das Abgeben und insbesondere gegen das Abschieben eines Hundes, aber .....
...... ich hoffe, dass sich alle Personen, die hier das Abgeben eines Hundes grundsätzlich und in jedem Fall ob jung oder alt (auch wenn es zum Wohle des Hundes geht) so verurteilen und verteufeln sich ebenso daran halten, wenn es darum geht, sich nicht vom Partner trennen bzw. scheiden zu lassen, wenn gemeinsame Kinder da sind, die dann eine der elterllichen "Bezugspersonen" verlieren.
Ich bin in einem Alter, wo man meist schon erfahren mußte, dass man sich gut übrlegen sollte .... "ich werde niemals" .... "nie in meinem Leben" ...... etc. laut zu verkünden, denn es könnte sein, dass einem das Leben eines besseren belehrt.
In diesem Sinne
immer alles zum Wohle der uns anvertrauten Lebewesen
Inge