Ich lebe mit Hunden zusammen, weil ich sie mag so wie sie sind und nicht, weil ich etwas daraus machen kann. Aber ich denke, ich bin ein recht untypischer Hundehalter.
So untypisch wie ich und mit uns über 90% der Hundehalter. Die Instrumentalisierer sind nur besser organisiert und schreien lauter. That's it. Ja, und leider schreien sie seit ein paar Jahren so laut, dass sich auch ein paar ganz normale Hundehalter verunsichern lassen. Ich denke positiv: Das geht vorbei. Auch bei meinem Großen ist es vorbeigegangen, pöbelnd in der Leine zu hängen. Und ich denke nicht, dass Hunde g'scheiter sind als Menschen.
Obwohl ich im Moment schon ein bisschen zweifle....
Da gestehen, Paradehundehalter von Natur aus freundlicher Rassen, dass ihr Hund die saudepperte Unart des Leinenpöbelns entdeckt hat; aber schuld sind natürlich die anderen Hunde und deren unfähige Halter.
Da betonen stets vorbildliche Hundehalter, die Exklusivität des eigenen Hundes bei der Wahl seiner Freunde. Für die entsprechende Kommunikation hat er Personal, Hochwohlgeboren haben es nicht nötig, einem dahergelaufenen Flohtaxi selbst angemessen (!) zu sagen, dass ein Spielchen nicht erwünscht ist. Aber die verantwortungslosen Tut-Nix-Halter haben's ja nicht zu mehr gebracht, als ihrem Hund angemessene Kommunikation beizubringen.
Da brüsten sich Wissende, echte Hunde führen zu können, auch wenn sie natürlich *haareüberdieschulterwerf* nicht immer einfach sind, aber mann hat ja genug Cojones ... auch aufs Knöpferl vom TIG zu drücken, wenn's dem höheren Ideal dient... Nein, für Unwissende sind solche Hunde natürlich nichts. Dafür muss man schon göttliche Traditionen hochhalten, um sich würdig zu erweisen.
Und dann gibt's noch die große Masse der Mitläufer, die von der ganzen Diskussion nicht mehr als "Rasseliste" versteht. Denen bin ich noch am wenigsten böse. Schließlich reden die Wissenden ja von nichts anderem als von rassetypischen Eigenschaften und Anforderungen.
Was für ein Sammelsurium lächerlicher menschlicher Eitelkeiten.
Ich hab' sicher viele Eitelkeiten vergessen. Aber ich lese jetzt nicht noch mal nach. Ich bin einfach nur froh, mit meinen wunderbaren Charakterköpfen leben zu dürfen, die gar nichts tun müssen ... ausser wunderbare Charakterköpfe zu sein.
Und allen voran die Leute die den Schäferhund wollten der auch am Kindergeburtstag mit 10 Kindern ruhig und gelassen bleibt und schön den Vorgarten schmückt
Unsere drei waren auch alle Charakterköpfe: einer aus Showlinie (ein bisschen rüpelig), einer aus Leistungslinie (immer nervös, aber immer freundlich) und einer aus dem Hinterhof (selbständig und distanziert wie mein jetziger HSH-Verschnitt). Mit Kindergeburtstagen kamen sie alle ohne umständliche Anleitungen oder Vorkehrungen wunderbar zurecht, fanden sie toll und haben sich von selbst zurückgezogen, wenn es ihnen zu viel wurde, der eine früher, der andere später, der andere gar nicht. Auch DSHs können ohne "Arbeit" sehr glücklich und zufrieden sein. Aber hoch lebe die göttliche Schublade.