In dem Video geht es nicht um eine Rasse. Sondern um besondere Mischlinge in der Hand von unverantwortlichen Züchtern und Hundehaltern.
Es ist schlichtwegs wurscht, ob es um eine Rasse oder um Mischlinge aus bestimmten Rassen geht, wie man an den Listenhunden sieht, net wahr?;-)
Das sind keine Malis oder Heerders wie du sie dir anscheinend vorstellst sondern eben Nachkommen ganz bestimmter Malis oder Heerders.
Wie stelle ich mir Malis oder Herders vor? Ich stelle sie mir so vor, dass sie eben nicht für jedermann geeignet sind, genauso wenig wie ein Presa oder Malteser für jedermann geeignet ist. Ein Bekannter von mir hat einen Herder, prachtvolles Tier. Er ist Polizeihundeführer. Daheim ist sein Hund Familienhund, da kann man mit ihm alles machen. Dieser Hund wagt es sogar, auf ein "jetzt geh amoi Platz", nicht zu reagieren. Und das völlig ohne Angst vor irgendwelchen Repressalien, die ihm dann drohen könnten.
Nur im Dienst möchte ich ihm nicht in feindlicher Absicht begegnen.
Und ja , Zucht funktioniert so, dass man die erwünschten Eigenschaften durch Zuchtauswahl verstärkt. Egal ob das ein Hund ist oder ein Schwein oder ein Fleischrind.
Die Frage ist ja ob diese Zuchtauswahl in Ordnung ist, wenn man aber keine Kontrolle darüber hat, was später mit den Tieren passiert.
Kannst du mir eine Rasse oder Mischlinge aus bestimmten Rassen nennen, bei denen du Kontrolle drüber hast, was später mit den Tieren passiert?
@Milano
Nein, das sind eben keine "normalen" Hunde. Auch keine "normalen" Malis. Das Zuchtziel ist keinesfalls das, welches bei uns angestrebt wird.
Auch wenn an Milano gerichtet, sie verzeiht es mir sicher, dass ich mitmische;-)
Welches Zuchtziel wird bei "uns" angestrebt? Wer ist überhaupt "uns"?
@MichlS
Familienhund ist für mich auch ein Hund der jeden Besuch (Kinderbesuch, wildes spielen, Onkeln, Tanten,....) duldet und nicht weggesperrt werden muss, weil er sonst die Besucher stellt.
So.. erstens, wer sagt dir, dass er Besucher stellt? Unter Besucher stelle ich mir Leute vor, die in meinem Haus willkommen sind.
Auch diese Hunde wissen sehr gut zu unterscheiden, ob sie im "Betriebsmodus" oder im "Freizeitmodus" sind.
Und sollte jemand in mein Haus kommen, der kein Hausrecht besitzt, nicht willkommen ist, da ist es mir ziemlich wurscht, ob er den sich Zutritt Verschaffenden stellt oder nicht.
Ich habe meine Hunde auch teilweise weggesperrt, wenn kinderreicher Besuch da war, und zwar, sobald ich gemerkt habe, dass ihm die Situation an sich unangenehm wurde. Er war Kinder nun mal nicht gewohnt.
Aber nicht, weil er sie sonst "gestellt" hätte, sondern rein aus Vorsicht, damit keines über ihn stolpern oder drauffallen kann und mir durch ein eventuelles Erschrecken des Hundes dann die Kontrolle aus der Hand genommen worden wäre.