X-Hunde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NiTeWaLkEriN;2370597 In der Ausbildung gibt es nur ein Fehlerwort als Strafe "Nein" oder "Nein schade". In der Erziehung gibt es sehr wohl auch mal einen kurzen Leinneimpuls wenn Blödsinn gemacht wird gekoppelt mit einem "Heee". [/quote schrieb:
Sowas gibts bei mir auch. Auch mal ein "Anrempeln" wenns sein muss, allerdings immer der Statur der Hunde angepasst :D
 
Ich hab Dich eh richtig verstanden, hab nur meine Sicht dazu geschrieben. Und ich find sowieso, dass ein Hund, wenns nicht passt, sicher nicht zu sowas "überredet" werden sollte.

Passt :) ich hab nur nicht verstanden, was du damit meinst, dass du dir das (meine Ausführungen) nicht vorstellen kannst. Deshalb hab ich versucht, es noch mal zu erklären. Es ist oft schwierig, das was ich mir denke, so zu formulieren, dass es möglichst viele so verstehen, wie ich es meine :)
 
Übrigens: die KNPV diskriminiert nicht nur Frauen, sondern auch "SOKAS":
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]"Kampfhunderassen sowie deren Kreuzungen dürfen in Prüfungen nicht teilnehmen.[/SIZE][/FONT]" :D
 
Das mit dem "in den Mann fressen" muss man so verstehen das es Hund gibt die das Spielzeug packen wollen und dann rückwerts ziehen - quasi weg vom Menschen.
Manche Leute deuten das "zurückziehen" als Schwäche und meinen der Hund würde damit "weg" wollen. Wenn der Hund im Ringsport o.ä. aber immer wieder nachgreift und nach vorne arbeitet - sprich in den Anzug rein wird das als Überlegenheitsgefühl gedeutet - quasi der Hund ist mental stark.
Ich finde nicht das IPO Hunde die den Ärmel "sichern" wollen schwach sind - das ist hauptsächlich Ausbildung wie mans dem Hund lernt.
Das mit dem "der Hund muss um die Beute kämpfen wollen" hat nix mit gegen einen Menschen kämpfen zu tun sondern es gibt Hunde die wollen die Beute haben und sichern (Beuteorientiert) und rangeln mit dem Helfer um die Beute und freuen sich dann wenn sie die Beute bekommen und fühlen sich gut.
Dann gibts Hunde die sich zwar auch freuen wenn sie gewinnen und die Beute bekommen aber mit dem Helfer rangeln um des rangelns willen. Vergleichbar mit einem Radfahrers der bei rennen mitfährt aber nicht wegen des Gewinnens selbst sondern einfach weil ers super findet mitzufahren. Einfach weil sie spass dran haben sich mit dem Helfer zu "messen" - das ist schwer zu beschreiben und ein Laie sieht da oft kaum unterschiede. Meine Hündin ist zum beispiel ein extremer "Beutelutscher" also die will nur das Spieli haben egal was das ist. Beim Verbellen merkt man das extrem und die Leute die einen Beutehund haben versuchen oft dem Hund mühsam beizubringen anders zu verbellen da man da halt deutlich sieht gehts dem Hund rein ums Spielzeug oder ist er wirklich mit Leib und Seele dabei und mag das gerangel ums begehrte Stück.

Hoffe ich habs halbwegs gut erklärt und du weisst wie ichs mein :)
 
Tatsächlich war es die Grundidee der "Bergabschäferzucht", einen Hund zu erhalten, der einen noch raumgreifenderen Gallop haben würde, als ihn der normale Schäferhund eh schon hatte. Also war hier sehr wohl eine Leistungssteigerung das eigentliche Zuchtziel.

Andy, sorry, das ist ein Blödsinn;)

Leistungssteigerung im Ausstellungsring und nur dort! Damit sie noch schöner die Haxerl nach vorne schmeißen, das Hinterteil kommt eh von selber nach.....

Niemals hat irgendein wirklich am Sport interessierter Züchter gedacht, die Hunde würden dadurch im Sport besser.

Daher gibt es ja jetzt - leider oder gsd - die 2 so unterschiedlichen Linien.
 
@ NiTeWaLkEriN: Danke für die wirklich nette Erklärung :)
Komische Fachsprache irgendwie für eine Laiin wie mich. Aber "Beutelutscher" das gefällt mir :D ich glaub, meine wären auch "Beutelutscher" :)
 
Gerne doch! Ich hab mich auch erstmal informieren müssen was die "Hundler" da so sprechen :D oft klingt es für jemanden der sich dafür nicht so intressiert irgendwie brutal, komisch, eigenartig je nachdem worüber gesprochen wird obwohl es ganz anders gemeint ist und sich die Begriffe irgendwie so eingebürgert haben.

Ja Beutelutscher find ich auch super das Wort - vor allem weil ich selbst einen zuhause hab. Das sind oft die Hunde die kaum Bellen wenn man den Ball hochhält sondern oft kommt nur ein Quietscher raus weil die Hunde doch unbedingt den Ball/Spielzeug haben wollen - Beutelutscher halt :D
 
Ich Imformier micht nicht bei wiki, ich schreibe die wiki. Ich habe dort schon hunderte Stunden zum recherchieren reingesteckt. Es schreiben auch kompetentere mit, ein Prof im Leibzig usw.

Ich beziehe meine Weisheiten jedenfalls nicht aus Boulevardmagazinen wie einige hier, besonders die die Wikipedia ein Glaubwürdigkeit absprechen.
herrlich, das heißt, du gibst offen und ehrlich zu, für allen blödsinn, den man zum thema hund auf wiki findet, verantwortlich zu sein?
 
Ich weiß nicht, wo du deine Informationen über mich her hast, denn sie sind falsch. Ich werde mich nicht mit jemanden auseinandersetzen, der noch nicht einmal in der Lage ist, geschriebene Worte zu verstehen und in einen Kontext zu bringen.

Und jemand, der seinen Hund zurechtschneiden lässt, weil nicht einmal das Äußere passt, nehm ich schon gar nicht ernst bei solchen Themen.

@sebulba, ich danke dir,du hast mir gefehlt bei dieser Diskussion!

Das kann ich mir ja eben nicht vorstellen. Meine Hunde spielen schon als Welpen mit allen möglichen Dingen, mit Fetzerln, mit Beisswürsten, mit Stofftieren usw. es ist ja ein nettes Spiel anhand dessen man sehr gut "lass aus" und "wart" üben kann. Wenn ein Hund absolut nicht in das Fetzerl beissen will, muss ich es eben sehr attraktiv für ihn machen, aber wie könnte ich das "nicht reinbeissen" "bestrafen"? Ignorieren und das Fetzerl wegnehmen ist dann ja keine Strafe, sondern ein weiterer Versuch, es spannend zu machen.

Also sorry merkt ihr denn nicht wie lächerlich ihr euch hier eigentlich macht? Muss man zwanghaft zu allem seine unqualifizierte Meinung abgeben selbst wenn man wirklich überhaupt keine Ahnung hat? Es zeichnet einen auch aus sich selbst einfach mal einzugestehen dass man von gewissen Dingen überhaupt keine Ahnung hat und dazu dann aber auch nix zu sagen!

Es geht eben nicht darum dem Hund das Fetzerl mit Clicker und Co schmackhaft zu machen, sondern Hunde für den Dienst zu selektieren, die das aus eigener Motivation heraus gerne tun, damit sie in Situationen des Einsatzes, der starke Nerven und klaren Kopf fordert nicht erst mit Clicker animiert werden müssen sondern ihren Dhfs ein verlässlicher Partner sind. Auch wenn ihr es euch nicht vorstellen könnt was ich den Polizisten da draußen gegenüber eine Frechheit finde, die bei ihrer Arbeit tlw ihr Leben riskieren müssen! Dies hier als krank und depperten hinzustellen und sich noch auf so dumme Art und Weise darüber lustig zu machen ist einfach unterste Schublade. Dann geht ihr Alleswisser doch mit euren Hunden in den Einsatz wenn es heisst Geiselnahme soll möglichst unblutig beendet werden. Oder bei Protesten wo lauter Besoffene randalieren - wieso meldet ihr euch nicht freiwillig mit euren Hunden bei sowas live vor Ort zu helfen? Weil ihr es nicht könnt! Weil Polizisten genau so wie ihre Hunde Tests bestehen müssen um psychisch wie physisch für den Ernstfall vorbereitet zu sein! Was meinst wird ein alkoholisierter Angreifer mit einem Hund machen der nicht entsprechend reagiert? Ihn streicheln? Leckerlis zustecken?? aus Respekt vor deren Leistung solltet ihr viell ähnlich wie bei den Frauen die ins mehr Rechte beschert haben einfach mal die Besserwisserei sein lassen und von derlei Anregungen für ein Diensthundetraining absehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
über was streitet ihr den hier :confused:

Ich habs mir jetzt nicht durchgelesen, aber Polizeihunde die direkt an Personen arbeiten müssen, müssen extreme Härte aushalten können, sonst sind sie ungeeignet für die Arbeit..und dementsprechend wird wohl auch die Ausbildung aussehen und die Selction, schätze ich mal.
 
Es geht eben nicht darum dem Hund das Fetzerl mit Clicker und Co schmackhaft zu machen, sondern Hunde für den Dienst zu selektieren

Ach auf einmal gehts doch nur um Diensthunde?

Dies hier als krank und depperten hinzustellen und sich noch auf so dumme Art und Weise darüber lustig zu machen ist einfach unterste Schublade.

Niemand hat sich über Diensthundeführer lustig gemacht.

Hier wurde - z.B. von mir - die Sinnhaftigkeit, auch von "Zugriffshunden", (aber viel mehr von so gezüchteten und ausgebildeten Hunden in Privathand im allgemeinen und über diesen "göttlichen" Verein im Speziellen) hinterfragt.
Wäre ich ein Geiselnehmer, z.B. in einer Situation wie aus dem Video, dann wäre ich
a) bewaffnet --> Hund tot und
b) sicher nicht mehr kooperativ / zu den Geiseln freundlich, nachdem man versucht hat, mir einen Hund auf den Hals zu hetzen.
Bei diversen Demos, Randalen etc. werden in Österreich Hunde eigentlich (GsD) nur zur Abschreckung eingesetzt.
Und zu allerletzt sind ja auch Diensthunde nicht immer so problemlos. Siehe z.B. Video, oder so Geschichtln, wo dann zwar angeblich der Familienhund gebissen hat, der Diensthund aber wenig später auch einfach verschwindet,...

Was allerdings immer noch nichts an der Tatsache ändert, dass eben nicht nur Diensthunde bei diesem genannten Verein ausgebildet werden. (Ablenkungs-Fail).
 
Da hast du recht Diensthunde werden meist Zuhause normal in die Familie integriert und dann sind die auch mal private Hunde.. ironieoff Diese hier zusammen geschnittenen Videos zeigen unter anderem Leute die bei bewachungsunternehmen arbeiten und einen Teil von Leuten, die wie der von mir beschriebene Dobermannhalter heute noch auf der suche nach dem Hund von gestern ist! Das hier alles zu mischen und in einen Topf zu werfen mag dir gefallen Sydney Bristow, ist für einen dhf aber ein Witz! An anderer stelle sprechen sich alle scheinheilig für eine Trennung von zivilarbeit und Sportschutz aus und bei der nächstbesten Gelegenheit (dieser thread) beißt man sich doch wieder dran fest - du und deine Freunde ihr hättet eigentlich ne Super Veranlagung für den knpv ;) mal im ernst - kann man nicht weg von der ständigen Vorverurteilung und Gehässigkeit? Dass es leider viele Schwarze Schafe gibt wurde bereits mehrmals erwähnt - worum geht's hier dann eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier alles zu mischen und in einen Topf zu werfen mag dir gefallen Sydney Bristow, ist für einen dhf aber ein Witz! An anderer stelle sprechen sich alle scheinheilig für eine Trennung von zivilarbeit und Sportschutz aus und bei der nächstbesten Gelegenheit (dieser thread) beißt man sich doch wieder dran fest - du und deine Freunde ihr hättet eigentlich ne Super Veranlagung für den knpv ;)

Nochmals: Ich habe hier gar nichts gemischt. (Ich habe sowohl zum Einsatz als Diensthund meine Meinung abgegeben, wie auch gefragt, wem es nutzen soll, wenn Hunde so "selektiert" und trainiert werden - mit eindeutig nicht zeitgemäßen Methoden - und in Privathänden landen)

Hier wurde als Beispiel für Arbeit mit X-Hunden dieser Verein genannt.
z.B. DIESER VEREIN vermischt Diensthunde mit "Sport-" oder was auch immer Schutz (wie hier auch schon geschrieben: Hunde zum "Aufpassen"?).
Und offensichtlich ist dieser Verein (zumindest im Ausland) recht populär und einflussreich.

Wenn das dann hinterfragt wird, dann kommt kein "Nein, dieser Verein hat mit sauberem Sportschutz nichts zu tun" sondern ein "Aber die bösen bösen Nicht-Schutzhundesportler (wahlweise auch: die unwissenden Hausfrauen) vermischen mal wieder alles".

Szenen von Hunden, die aufgrund ihrer, von Idioten geförderten, Aggressivität nicht vermittelt werden können werden kommentiert mit "Aber er hat ja nur ein Stofftier zerfetzt" (Ich frage nochmals: Was hätte man ihm den vorwerfen sollen? :rolleyes:)

WER VERMISCHT DA WAS?
WARUM KOMMT DA KEIN KLARES STATEMENT ZUR DISTANZIERUNG?

NIEMAND HAT EINE VERKNÜPFUNG MIT ANSTÄNDIGEM SPORT ANGESTELLT, BIS DIE ERSTEN KAMEN MIT "ABER DIE HETZEN JA WIEDER GEGEN DEN SPORT!!!!einseinself"
Und da frag ich mich, wie man sich als "anständiger" Sportler so sehr mit miesen Subjekten, die Hunde scharf machen, verbunden fühlen kann, dass man sich mitangesprochen fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht Mondio, Ringsport, Sportschutz oder sonst was vermischen - KNPV hat mit Sportschutz (IPO) absolut nichts zu tun.
Es ist auch eine ganz andere Arbeit, Ausbildung, Einstellung zum und zum Hund.
Die Arbeit ist um einiges schwerer und an den Hund werden viel höhere Anforderungen gestellt. Der Hund muss sehr viel frei und alleine Arbeiten, entscheiden wann er was wie am besten tut.
Und schon das ist ein Grund warum man keinen gesteigert Aggressiven Hund für diese Arbeit brauchen kann, bringt ja nix wenn der Hund bei dem Abgebrochenen Angriff nicht 2m vor dem Helfer beim ersten
Signal den Angriff nicht abbricht - so wird man keinen Hund erfolgreich führen. Wäre solch ein Hund in Rage in diesem Moment wäre er nicht mehr ansprechbar und würde sicher nicht abbrechen.
Das soll nicht heissen das Sportschutz einfach ist aber es ist einfach was ganz anderes.
 
Sydney weil du kein klares Statement willst sondern eine Bestätigung für deine Sicht der Dinge, die sich aufgrund teilweiser Unwissenheit ergibt. Wusstest du vor diesem tv Beitrag etwas von einem knpv?

Und noch etwas: Diensthunde nicht so zu selektieren, dass sie Belastungen gewachsen sind, wäre absolut Tierquälerei oder möchtest du ein Verbot von Diensthunden erwirken? Wie gesagt solange du nicht Dhf bist oder zumindest verschiedene Bereiche klar voneinander trennen kannst, solltest du dir kein Urteil anmaßen selbst wenn deine Sätze noch so schön formuliert sind!
 
Die Hunde, um die es in diesem Beitrag geht, werden auch nicht für den Sportschutz gezüchtet.
Der ganze Beitrag hat mit Sportschutz nichts zu tun.
Das ist eigentlich ein Thema zur Zucht, und die funktioniert bei Leistungszucht immer nach dem selben Schema. Egal ob bei Pflanzen oder Tieren. Noch dazu gehen hier anscheinend manche Leute davon aus, dass die Produkte einer F1 Generation nur die Vorzüge der Ursprungsrassen vereinen, nicht aber neue vielleicht auch negative Eigenschaften entwickeln können.
Wenn hier irgend jemanden eine Nutztier oder Nutzpflanzenrasse bekannt ist die gesünder (auch im Kopf) und leistungsstärker als die Ursprungsrasse ist sollte sich bitte melden und ein Beispiel nennen.


Weshalb ich auch nicht verstehen kann, dass sich die Sportschutzler schon wieder so verfolgt und angegriffen fühlen, anstatt so eine Zucht zu verurteilen , die die guten Malis und DSHs in Verruf bringt.

Ich habe übrigends auche einen DSH, also sparts euch das ewige -.du kennt das nicht, du weißt ja nichts und du bist zu blöd zum mitdiskutieren , und die ganzen Mutmaßungen dass man sich ja nicht auskennt und nichts weiß, das hängt mir schon zum Halse heraus. DAS ist das Argument der Menschen die nicht mehr weiter wissen.

Wenn die Leute die sich die Hunde nur zum Sport kaufen wenigstens zugeben würden, dass sie sich einen Wunsch erfüllen nur um IHREN Sport auszuüben fände ich das wenigstens ehrlich. Aber die Gschichtln dass es nur um die Auslastung des Hundes geht glaube ich schon lange nicht mehr.
.

Keine Angst, mir ist schon klar, dass es bei den meisten hier nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry merkt ihr denn nicht wie lächerlich ihr euch hier eigentlich macht? Muss man zwanghaft zu allem seine unqualifizierte Meinung abgeben selbst wenn man wirklich überhaupt keine Ahnung hat? Es zeichnet einen auch aus sich selbst einfach mal einzugestehen dass man von gewissen Dingen überhaupt keine Ahnung hat und dazu dann aber auch nix zu sagen!

Es geht eben nicht darum dem Hund das Fetzerl mit Clicker und Co schmackhaft zu machen, sondern Hunde für den Dienst zu selektieren, die das aus eigener Motivation heraus gerne tun, damit sie in Situationen des Einsatzes, der starke Nerven und klaren Kopf fordert nicht erst mit Clicker animiert werden müssen sondern ihren Dhfs ein verlässlicher Partner sind. Auch wenn ihr es euch nicht vorstellen könnt was ich den Polizisten da draußen gegenüber eine Frechheit finde, die bei ihrer Arbeit tlw ihr Leben riskieren müssen! Dies hier als krank und depperten hinzustellen und sich noch auf so dumme Art und Weise darüber lustig zu machen ist einfach unterste Schublade. Dann geht ihr Alleswisser doch mit euren Hunden in den Einsatz wenn es heisst Geiselnahme soll möglichst unblutig beendet werden. Oder bei Protesten wo lauter Besoffene randalieren - wieso meldet ihr euch nicht freiwillig mit euren Hunden bei sowas live vor Ort zu helfen? Weil ihr es nicht könnt! Weil Polizisten genau so wie ihre Hunde Tests bestehen müssen um psychisch wie physisch für den Ernstfall vorbereitet zu sein! Was meinst wird ein alkoholisierter Angreifer mit einem Hund machen der nicht entsprechend reagiert? Ihn streicheln? Leckerlis zustecken?? aus Respekt vor deren Leistung solltet ihr viell ähnlich wie bei den Frauen die ins mehr Rechte beschert haben einfach mal die Besserwisserei sein lassen und von derlei Anregungen für ein Diensthundetraining absehen!


:confused::confused::confused: kannst Du für Deinen Ausbruch hier auch eine Erklärung abgeben, oder war Dir einfach grad danach? Du hast Fritzi66 und mich zitiert, aber keiner Deiner Sätze passt zu dem, was wir geschrieben haben. Und wann ist der Clicker ins Spiel gekommen? Ich finde, Du hast Dich da in eine künstliche Rage geredet/geschrieben, die irgendwie hilflos provozierend wirkt. Streiten wir Dir zu wenig hier in diesem Thread?
 
Das witzige dabei ist ja, dass Milano eh das bestätigt was hier schon einige geschrieben haben, nämlich , dass es sich um besondere Zuchten handelt, die auch nicht in die Hand von Sportlern oder Familien gehören.

Übrigens kann man mit dem Clicker sehr gut Sportschutz machen.
 
Weshalb ich auch nicht verstehen kann, dass sich die Sportschutzler schon wieder so verfolgt und angegriffen fühlen...

Also ich bin weder Sportschutzler, noch hab ich Malinois, Herder oder sonst was in diese Richtung. Ich hab mir den Beitrag einmal mit nicht 100%iger Aufmerksamkeit angesehen. Leute, die sich näher mit dem Thema Hund an sich befassen, werden den Beitrag sicher kritischer sehen; der 0-8-15 Mensch, der mit Hunden, Hundesport, Zucht ect. nix am Hut hat, wird aber vermutlich bei Schlagworten wie z.B. den Genen der Belgier u.ä. hängen bleiben. Man sieht junge Hunde, die geil auf ein Balli sind während nebenher gesagt wird, dass der Hund schon so "arg" drauf ist; man sieht einen Welpen, der in einen Mondio-Anzug zwickt - das nächste Mal, wenn die Leute dann einen Balli-geilen Junghund in beige oder gestromt sehen, werden sie genau daran denken und den bösen X-Hund vor Augen haben, genauso wie sie sofort an Hunde scharf machen denken werden, wenn sie einen Figuranten in Schutzmontur sehen werden. Es geht nicht um einzelne Rassen oder Sportarten - die Summe der vielen, vielen negativen Berichte zu und über Hunde(n) trägt Stück für Stück immer mehr dazu bei, dass der beste Freund des Menschen und seine Haltung immer kritischer gesehen und wahrscheinlich bald als Sicherheitsproblem wahr genommen werden.
 
Also ich bin weder Sportschutzler, noch hab ich Malinois, Herder oder sonst was in diese Richtung. Ich hab mir den Beitrag einmal mit nicht 100%iger Aufmerksamkeit angesehen. Leute, die sich näher mit dem Thema Hund an sich befassen, werden den Beitrag sicher kritischer sehen; der 0-8-15 Mensch, der mit Hunden, Hundesport, Zucht ect. nix am Hut hat, wird aber vermutlich bei Schlagworten wie z.B. den Genen der Belgier u.ä. hängen bleiben. Man sieht junge Hunde, die geil auf ein Balli sind während nebenher gesagt wird, dass der Hund schon so "arg" drauf ist; man sieht einen Welpen, der in einen Mondio-Anzug zwickt - das nächste Mal, wenn die Leute dann einen Balli-geilen Junghund in beige oder gestromt sehen, werden sie genau daran denken und den bösen X-Hund vor Augen haben, genauso wie sie sofort an Hunde scharf machen denken werden, wenn sie einen Figuranten in Schutzmontur sehen werden. Es geht nicht um einzelne Rassen oder Sportarten - die Summe der vielen, vielen negativen Berichte zu und über Hunde(n) trägt Stück für Stück immer mehr dazu bei, dass der beste Freund des Menschen und seine Haltung immer kritischer gesehen und wahrscheinlich bald als Sicherheitsproblem wahr genommen werden.

Mit Abstand das beste Posting hier, danke! ;)

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben