Schwierig zu lesen wie es gemeint ist es könnte ja auch so gemeint sein das wenn er nicht beissen sollte (sollte in dem fall als dürfte verstanden)
Ich kenne niemanden der so arbeitet deshalb weiss ich auch keine Antwort auf deine Fragen.
Ich kann nur sagen meine Hunde (alle Hunde nicht nur der Mali oder X Mechelaar) lernen über positive Bestärkung.
In der Ausbildung gibt es nur ein Fehlerwort als Strafe "Nein" oder "Nein schade".
In der Erziehung gibt es sehr wohl auch mal einen kurzen Leinneimpuls wenn Blödsinn gemacht wird gekoppelt mit einem "Heee".
Das Hilft dir leider nicht weiter da ich nach meinem eigenen Prinzip arbeite
Ja irgendwie hast du Recht, es is sehr zweideutig geschrieben.
Allerdings finde ich auch Aussagen wie "[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]
Hunde die es lieben einen anderen zu bekämpfen, werden in ihrem Verhalten abgesichert" [/SIZE][/FONT]etwas eigenartig: geht es wie beim Sportzschutz um Beute (also um den Ärmel und nicht um den Menschen, der drinsteckt) bitte korrigiert mich, wenn ich diesbezüglich Blödsinn schreibe), oder darum ein anderes Lebenwesen/einen Menschen zu bekämpfen? P. S. "Absichern" versteh ich in dem Zusammenhang so, dass das Verhalten bestätigt wird, damit es der Hund immer wieder verlässlich in einer spezifischen Situation zeigt. Kann auch sein, dass ich das missverstehe.
oder: "[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]
werden hier stark gemacht und angelernt sich in den Mann zu “fressen”. " [/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]
"Die Hunde bekommen hierdurch ein ganz anderes Verhältnis zum Gegner[/SIZE][/FONT]"
Irgendwie scheint es mir in dieser Vereinigeung weniger um das Beißen in einen Gegenstand zu gehen (weil der Ärmel ist ja eher Objekt der Begierde, meiner Ansicht nach, und kein Feind), als vorrangig um das Beißen in einen Menschen/Feind/Gegner. Oder ich versteh die fachspezifische Sprache einfach nur nicht als Laie
...und hab überhaupt keine Ahnung davon, was durchaus so sein kann