X-Hunde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die haben sich um wichtige Dinge gekümmert und wichtige Dinge durchgesetzt. Ich find ja auch ok, wenn man sich über eine Aussage beschwert (von mir aus auch über die Hausfrauenstaffel). Das ist legitim und richtig so. Aber daraus ein seitenlanges drama zu machen, zeigt nur, dass man zum eigentlichen Thema nicht viel zu sagen hat.

Eigentlich haben sie auch versucht über Sprache und das Hinterfragen von Aussagen die vorrangig gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, zum Denken und nicht einfachen Hinnehmen anzuregen.

Aber Du hast recht, das führt hier aus mehreren Gründen zu weit :)
 
Eigentlich haben sie auch versucht über Sprache und das Hinterfragen von Aussagen die vorrangig gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, zum Denken und nicht einfachen Hinnehmen anzuregen.

Aber Du hast recht, das führt hier aus mehreren Gründen zu weit :)

Eben... Und das ist der einzige Grund, warum ich die Diskussion hier für nicht angebracht halte...
 
Es ist sowas von sinnlos, weil gar nicht verstanden wird, was ich sagen will. So wie ihr euch ins Eck gestellt fühlt, tut ihr das mit mir. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass der Mali weggehört oder eine andere Rasse, das interpretiert ihr aus...?????

Damit hat es sich für mich hier auch schon.
 
Es ist sowas von sinnlos, weil gar nicht verstanden wird, was ich sagen will. So wie ihr euch ins Eck gestellt fühlt, tut ihr das mit mir. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass der Mali weggehört oder eine andere Rasse, das interpretiert ihr aus...?????

Damit hat es sich für mich hier auch schon.

Nein, das Wirrwarr, dass du von dir gibst, begleitet von Aussagen wie "Züchtet weiter Eure Sportgeräte", wird nicht verstanden.... Du wirst uns wirklich fehlen:D
 
Es ist sowas von sinnlos, weil gar nicht verstanden wird, was ich sagen will. So wie ihr euch ins Eck gestellt fühlt, tut ihr das mit mir.

Siehst, so geht´s mir auch grad. :eek:

Wahrscheinlich wird mittlerweile von beiden "Seiten" viel zu viel in die Aussagen der anderen hinein interpretiert und falsch verstanden...
 
Merkst du nicht dass wir uns im Kreis drehen? IPO Sportler wollen nicht als rechte Proleten dargestellt werden und Frauen die sich nur zum Kaffeeklatsch wöchentlich am Hundeplatz treffen nicht als ahnungslose Frauen die ihre Hunde nicht ausbilden können - können wir uns darauf einigen, dass beide Seite den Sandkuchen des anderen jetzt in Ruhe lassen und ihre eigene Sandburg bauen??

Jööö, der is aber gut, gerade erst bemerkt:D:D

Frauen, die sich nur zum Kaffeklatsch am Hundeplatz treffen, wären dann was??
Und folgt man dieser Logik, sind IPO-Sportler......??:D:D:D You made my day:D

Ist zwar seehr OT, hat mich aber grad auch sehr amüsiert
 
Übrigens: weil hier das Frauenthema so betont wird... was ja einige zu nerven scheint:
ich hab nicht nur die Einstellung der KNPV bezügl. Frauen kritisiert, sondern auch die Verwendung von TIG und hab die Frage gestellt, wie Bestrafung für´s Nicht-Beißen im Sinne der KNPV erfolgt. Darauf hab ich leider noch keine Antwort bekommen...
 
Übrigens: weil hier das Frauenthema so betont wird... was ja einige zu nerven scheint:
ich hab nicht nur die Einstellung der KNPV bezügl. Frauen kritisiert, sondern auch die Verwendung von TIG und hab die Frage gestellt, wie Bestrafung für´s Nicht-Beißen im Sinne der KNPV erfolgt. Darauf hab ich leider noch keine Antwort bekommen...

Wohl deshalb, weil hier niemand da ist, der innerhalb der KNPV ausbildet und wohl auch niemand eine kompetente Antwort darauf geben kann. Abgesehen davon bilden die einzelnen Vereine sehr unterschiedlich aus, also keine Ahnung wie die das genau in diesem Verein machen. Dass ein Hund nich beißen will, kommt aber wohl eher selten vor und disqualifiziert meiner Meinung nach den Hund für diesen Sport.
 
Ich frag mich grad, wie die Strafe für etwas "NICHT zu tun" ausschauen könnte. Eine Strafe FÜR etwas, kann ich mir ja grad noch ausmalen (obwohl ich auch das nicht schätze), aber für NICHT tun :confused::confused::confused:
 
Ich würd bei Nicht-Tun z. B. wenn der Hund nicht beißt, obwohl er beißen soll, einfach mal durch Ignorieren "bestrafen" und dann eventuell versuchen, das zu beißende Objekt für den Hund attraktiver zu machen (Bewegung etc). Aber wie gesagt, diese Form von Hundsport ist nicht mein Spezialgebiet und deswegen schreib ich nur das, was mir so ad hoc dazu einfällt.
Mich würd halt interessieren wie die in der NKPV das machen, was sie empfehlen würden?
 
Dass ein Hund nich beißen will, kommt aber wohl eher selten vor und disqualifiziert meiner Meinung nach den Hund für diesen Sport.

Aber was will ein Hund (der für sowas gezüchtet wurde) "von Natur aus beißen"? Tiere, Menschen, Gegenstände? Bitte entschuldige meine naive Frage, aber wie gesagt, kenn ich mich da zuwenig aus.

Bei Rennhunden, da kenn ich mich aus: die wollen sich schnell bewegende, ein Tier imitierende Gegenstände und echte Tiere hetzen und meistens auch beißen/töten/fressen.
Bei Rennhunden seh ich das ja auch so ähnlich: Ein Hund, der nicht "von Natur aus" hetzen will (man kann ihn nicht dazu zwingen), der sollte aus der Zucht genommen werden, oder nur in Ausnahmefällen zur Zucht genommen werden, wenn er ansonsten irgendwelche ganz besonderen Eigenschaften besitzt, die für den Erhalt der Rasse von Bedeutung sind.
 
Sorry für die blöde Frage, aber was ist NKPV? Oder heißt es KNPV? Wurde hier schon beides geschrieben:confused:
 
Nur ganz kurz auf der HP der Text mit dem "Nicht beissen"- ich glaub da ist gemeint wenn der Hund nicht beissen hätten sollen und trotzdem Gebissen hat zb bei der Gegenstandsbewachung oder?
 
Sorry für die blöde Frage, aber was ist NKPV? Oder heißt es KNPV? Wurde hier schon beides geschrieben:confused:

Königlich Niederländische Polizeihund Vereinigung
KNPV

Schau mal im I-Net nach da kommt einiges was dich gelinde gesagt verwundern wird.
Besonders wunderlich sind die Menschen die im KNPV Forum schreiben. Würg!
 
Ich würd bei Nicht-Tun z. B. wenn der Hund nicht beißt, obwohl er beißen soll, einfach mal durch Ignorieren "bestrafen" und dann eventuell versuchen, das zu beißende Objekt für den Hund attraktiver zu machen (Bewegung etc). Aber wie gesagt, diese Form von Hundsport ist nicht mein Spezialgebiet und deswegen schreib ich nur das, was mir so ad hoc dazu einfällt.
Mich würd halt interessieren wie die in der NKPV das machen, was sie empfehlen würden?

Das kann ich mir ja eben nicht vorstellen. Meine Hunde spielen schon als Welpen mit allen möglichen Dingen, mit Fetzerln, mit Beisswürsten, mit Stofftieren usw. es ist ja ein nettes Spiel anhand dessen man sehr gut "lass aus" und "wart" üben kann. Wenn ein Hund absolut nicht in das Fetzerl beissen will, muss ich es eben sehr attraktiv für ihn machen, aber wie könnte ich das "nicht reinbeissen" "bestrafen"? Ignorieren und das Fetzerl wegnehmen ist dann ja keine Strafe, sondern ein weiterer Versuch, es spannend zu machen.
 
Nur ganz kurz auf der HP der Text mit dem "Nicht beissen"- ich glaub da ist gemeint wenn der Hund nicht beissen hätten sollen und trotzdem Gebissen hat zb bei der Gegenstandsbewachung oder?

Nein, leider nicht:
"[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Sie loben deinen Hund wenn er gut gebissen hat, oder strafen ihn wenn er nicht beißen sollte. Auch die Helferarbeit sieht hier ganz anders aus. Es herrscht der Gedanke, daß der Helfer der beste Freund des Hundes ist. So geht ein Großteil des Lobes vom Helfer aus. Z.B. beim Stockstellen. Wenn der Hund gut angegriffen hat und sehr kräftig beißt, nimmt ihn der Helfer in den Arm und “schmust” mit ihm. Die Hunde bekommen hierdurch ein ganz anderes Verhältnis zum Gegner wie bei uns. Das Triebziel wird quasi umgesteckt, bzw. verstärkt. Das heißt: Hunde die es lieben einen anderen zu bekämpfen, werden in ihrem Verhalten abgesichert. Und Hunde die dieses panische Ziehen(IPO) in sich haben, also immer weg vom Helfer wollen, werden hier stark gemacht und angelernt sich in den Mann zu “fressen”. " [/SIZE][/FONT]

Nachsatz: "Genauso ist es, wenn der Hund nicht beißen sollte. Der Helfer lobt hier trotzdem, bis der Hundeführer oder eine andere Person da ist um den Hund zu bestrafen."
 
Schwierig zu lesen wie es gemeint ist es könnte ja auch so gemeint sein das wenn er nicht beissen sollte (sollte in dem fall als dürfte verstanden)
Ich kenne niemanden der so arbeitet deshalb weiss ich auch keine Antwort auf deine Fragen.

Ich kann nur sagen meine Hunde (alle Hunde nicht nur der Mali oder X Mechelaar) lernen über positive Bestärkung.
In der Ausbildung gibt es nur ein Fehlerwort als Strafe "Nein" oder "Nein schade".
In der Erziehung gibt es sehr wohl auch mal einen kurzen Leinneimpuls wenn Blödsinn gemacht wird gekoppelt mit einem "Heee".
Das Hilft dir leider nicht weiter da ich nach meinem eigenen Prinzip arbeite :D
 
Das kann ich mir ja eben nicht vorstellen. Meine Hunde spielen schon als Welpen mit allen möglichen Dingen, mit Fetzerln, mit Beisswürsten, mit Stofftieren usw. es ist ja ein nettes Spiel anhand dessen man sehr gut "lass aus" und "wart" üben kann. Wenn ein Hund absolut nicht in das Fetzerl beissen will, muss ich es eben sehr attraktiv für ihn machen, aber wie könnte ich das "nicht reinbeissen" "bestrafen"? Ignorieren und das Fetzerl wegnehmen ist dann ja keine Strafe, sondern ein weiterer Versuch, es spannend zu machen.

--> deshalb hab ich "bestrafen" ja auch unter Anführungszeichen gesetzt --> das Spiel ist aus und eventuell weckt das Interesse bzw. kann man eben den Gegenstand auch durch Bewegung etc. attraktiver machen, was ich ja auch geschrieben habe. Ignorieren meinte ich im Sinne von weder Loben noch "Schimpfen" oder anderwertig negativ bestrafen.
Wenn ein Hund gar nicht beißen will, dann soll er das auch nicht müssen und ist dann halt für gewisse Sportarten nicht geeignet.
 
--> deshalb hab ich "bestrafen" ja auch unter Anführungszeichen gesetzt --> das Spiel ist aus und eventuell weckt das Interesse bzw. kann man eben den Gegenstand auch durch Bewegung etc. attraktiver machen, was ich ja auch geschrieben habe. Ignorieren meinte ich im Sinne von weder Loben noch "Schimpfen" oder anderwertig negativ bestrafen.
Wenn ein Hund gar nicht beißen will, dann soll er das auch nicht müssen und ist dann halt für gewisse Sportarten nicht geeignet.

Ich hab Dich eh richtig verstanden, hab nur meine Sicht dazu geschrieben. Und ich find sowieso, dass ein Hund, wenns nicht passt, sicher nicht zu sowas "überredet" werden sollte.
 
Schwierig zu lesen wie es gemeint ist es könnte ja auch so gemeint sein das wenn er nicht beissen sollte (sollte in dem fall als dürfte verstanden)
Ich kenne niemanden der so arbeitet deshalb weiss ich auch keine Antwort auf deine Fragen.

Ich kann nur sagen meine Hunde (alle Hunde nicht nur der Mali oder X Mechelaar) lernen über positive Bestärkung.
In der Ausbildung gibt es nur ein Fehlerwort als Strafe "Nein" oder "Nein schade".
In der Erziehung gibt es sehr wohl auch mal einen kurzen Leinneimpuls wenn Blödsinn gemacht wird gekoppelt mit einem "Heee".
Das Hilft dir leider nicht weiter da ich nach meinem eigenen Prinzip arbeite :D

Ja irgendwie hast du Recht, es is sehr zweideutig geschrieben.

Allerdings finde ich auch Aussagen wie "[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Hunde die es lieben einen anderen zu bekämpfen, werden in ihrem Verhalten abgesichert" [/SIZE][/FONT]etwas eigenartig: geht es wie beim Sportzschutz um Beute (also um den Ärmel und nicht um den Menschen, der drinsteckt) bitte korrigiert mich, wenn ich diesbezüglich Blödsinn schreibe), oder darum ein anderes Lebenwesen/einen Menschen zu bekämpfen? P. S. "Absichern" versteh ich in dem Zusammenhang so, dass das Verhalten bestätigt wird, damit es der Hund immer wieder verlässlich in einer spezifischen Situation zeigt. Kann auch sein, dass ich das missverstehe.
oder: "[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]werden hier stark gemacht und angelernt sich in den Mann zu “fressen”. " [/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]"Die Hunde bekommen hierdurch ein ganz anderes Verhältnis zum Gegner[/SIZE][/FONT]"

Irgendwie scheint es mir in dieser Vereinigeung weniger um das Beißen in einen Gegenstand zu gehen (weil der Ärmel ist ja eher Objekt der Begierde, meiner Ansicht nach, und kein Feind), als vorrangig um das Beißen in einen Menschen/Feind/Gegner. Oder ich versteh die fachspezifische Sprache einfach nur nicht als Laie :eek: ...und hab überhaupt keine Ahnung davon, was durchaus so sein kann :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben