Wozu heute noch Arbeitslinien?

Das ist mir bis jetzt abgegangen in diesen Treath...........man sollte die Kinder Hundefreundlich erziehen, dann gibts auch keine Probs mit den Hunden.
Und das hat mit Zuchtauslese aber rein gar nix zu tun, (ausser das die Kindeseltern den Kindern die eigene Dummheit weitergeben)

Lg Michl
Ja du hast recht, dass die Kinder bzw. deren Eltern die Schuld tragen. Dennoch ist es mir lieber mein Hund nimmt das mal hin und leidet innerlich, anstatt direkt zuzubeißen und das ist sowohl Erziehung als auch Veranlagung. Ich sage nicht, dass sich ein Hund alles gefallen lassen muss und die Kinder gehören auch bestraft, aber ein Hund darf trotzdem nicht beißen.
 
Hi
Das ist mir bis jetzt abgegangen in diesen Treath...........man sollte die Kinder Hundefreundlich erziehen, dann gibts auch keine Probs mit den Hunden.

Das sollte sowieso Vorraussetzung sein.

Und das hat mit Zuchtauslese aber rein gar nix zu tun, (ausser das die Kindeseltern den Kindern die eigene Dummheit weitergeben)

Nun ja ganz so ist es nicht. Z.B beim Husky wurde seit jeher auf Menschenfreundlichkeit selektiert, nur ansatzweise agressive Hunde gingen aus der Zucht. Dafür haben sie absolut keinen Schutz - und Wachtrieb. Ein Husky hat eine extrem hohe Reizschwelle bevor er zubeißen würde. Und dies ist durchaus genetisch bedingt. (Sofern aus seriöser Zucht die sich an den Standard hält) Und sicher gibt es Rassen bei denen es so ähnlich ist.
lg Uschi & Rudel
 
Zuletzt bearbeitet:
JA, die letzten - sagen wir mal - 50 Jahre.
NEIN die letzten 200 Jahre davor! Der DSH war (man glaubt es kaum) ein Schäferhund:D jetzt erreicht er tolle Leistungen im Schutzdienst. Wer so dagegen ist die Rassen den menschlichen Bedürfnissen anzupassen, der darf auch keinen DSH halten und Schutzdienst betreiben - basta:eek::D

Nein.
Ein Tierheimhund kann aber einer werden;) Und nein ein Zwingerhund ist kein Familienhund und ein Hofhund ist auch kein Familienhund;) (meiner Meinung nach)

..............................:rolleyes: Auch wenn du nun bitterböse auf mich bist, aber ............................. DU bist AHNUNGSLOS !

Ich frage mich die ganze Zeit welchen Zweck dieses Thema hat. ............. :rolleyes:


*lach* ärger dich nicht. Für manche ist das Wort "Zwinger" mit eingesperrt auf winzig kleinem Raum verbunden - dass der Hund da zB den ganzen Garten o.ä. zur Verfügung hat, zählt hier nicht. Nur im Haus ist der super aufgehoben, wo es schön warm ist :rolleyes:

:cool:
 
Ja du hast recht, dass die Kinder bzw. deren Eltern die Schuld tragen. Dennoch ist es mir lieber mein Hund nimmt das mal hin und leidet innerlich, anstatt direkt zuzubeißen und das ist sowohl Erziehung als auch Veranlagung. Ich sage nicht, dass sich ein Hund alles gefallen lassen muss und die Kinder gehören auch bestraft, aber ein Hund darf trotzdem nicht beißen.

Franzi du hast den schlechtesten Titel gewaehlt, den ich mir fuer dein Anliegen vorstellen kann. Ich hab ihn gelesen und mir was gaaaanz anderes erwartet, wenn du gleich geschrieben haettest, dass deine Vorstellung ist, dass es eine tolle neue Rasse geben soll, die dekorativ ist und ruhig und den ganzen Tag nur auf der Couch sitzen moechte und eine endlose Geduld besitzt, damit die Kinder sie traktieren koennen, dann haettest du das gleich schreiben koennen, dann haett ich das hier nicht gelesen.

Auch Gesellschaftshunde sind nicht dafuer da, dass sie einfach nur wie ein Polster auf dem Sofa sitzen und nix tun (ich hab einen Gesellschaftshund, einen Malteser. Der Malteser ist eine sehr alte Gesellschaftshunderasse und in jeder Rassebeschreibung kannst du nachlesen, wie ruhig, einfach, genuegsam, angenehm und geduldig Malteser doch sind. Meine hat einen sehr sehr rassetypischen Charakter, auch wenn sie ein Mix ist und ich kenne relativ viele Malteser, mit denen ich vergleichen kann. Wenn ich sie allerdings 2-3 Tage nicht geistig auslaste (koerperliche Auslastung ist ihr relativ egal), faengt sie an sich die Vorderpfoten wirklich extensiv zu schlecken, sehr geeignet als Familienhund...), dafuer sind Hunde einfach nicht geschaffen und ich finde es einfach widerlich, wenn man eine Tierart erst so ummodifizieren muss, dass sie sich absolut den menschlichen Beduerfnissen anpasst. Familien, die nur einen Hund wollen, damit er da ist und die Kinder ein lustiges Spielzeug haben brauchen alles, aber sicher keinen Hund. Hundebesitzer muessen einfach bereit sein auch auf (die rassetypischen Eigenschaften) den Hund einzugehen und das sind die von dir angesprochenen Familien ja nicht, sonst wuerdest du das ja nicht vorschlagen.
Und nein, ich finde auch nicht, dass ein Hund so hingebracht werden muss, dass er sich alles von Kinder gefallen laesst. Wenn mans ihnen beibringt, verstehen auch Kinder, wie ein Hund mit ihnen kommuniziert, abgesehen davon, dass man Kinder bis zu einem gewissen Alter sowieso nicht mit einem Hund unbeaufsichtigt lassen soll, allein aus Schutz fuer den armen Hund, weil die allermeisten Familienhunde lassen sich eh seeeehr viel von den Kindern gefallen, bis es wirklich einmal zu viel ist.
Mein Cocker kommt ja aus einer Familie mit Kinder und ihm wurde offensichtlich auch koerperlich verboten (ich bin mir sicher, dass er geschlagen wurde und er wurde vor meinen Augen 1m am Nackenfell in die Luft gehoben und geschuettelt!), dass er sich wehrt. Als ich ihn bekommen hab, hat er nichtmal gezuckt als ich ihm einmal beim Ausschneiden der Ohren ganz minimal ins Ohr geschnitten hab, wirklich nicht einmal gezuckt, seine Augen sind kurz etwas groesser geworden, das wars. Und sowas moechtest du dir heranzuechten? Entschuldige, aber mein Verstaendnis hast fuer dein Anliegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aehm, ich habe diesen thread jetzt nur ueberflogen, aber ich hoffe einigen hier ist schon klar, dass ein Hund kein Roboter ist, sondern ein manchmal trotz aller Zuchtstandards hin und her ein bis zu einem gewissen Punkt unberechenbares fuehlendes Lebewesen.

Es liegt in der Verantwortung der Eltern, den Kindern das beizubringen und einen respektvollen Umgang mit dem Hund zu pflegen. Und auch Hunde aus dem Tierheim koennen sehr wohl sogenannte "Familienhunde" werden, bzw. in diese integriert werden, wobei ich dieses Wort eigentlich nicht sonderlich mag. Damit verbinde ich persoenlich immer den Hund der sich alles gefallen lassen muss und dessen Beduerfnisse meist erst dann wahrgenommen werden, wenn dieser sich dann wehrt. Stichwort Goldi.

Aber das sind meine persoenlichen Meinungen.....als eben 0815 ehemalige Hundebesitzerin.;):)
 
Vom Titel her nicht schlecht. Aber leider nur vom Titel her.:rolleyes:

Ich zitiere mal aus der HP der Userin Husky, welche ja mit der Meinung von Franzi........ "Hand in Hand" geht:

Wir züchten Familien-, Ausstellungs -, Arbeits- und Sporthunde. Gesunde, stattliche, bestens sozialisierte und geprägte Hunde, die durch ihre Schönheit und ihr freundliches Wesen bestechen, aber auch in der Lage sind , ihre ursprüngliche Arbeit als Schlittenhund abzuleisten.

Wie durch reinen Zufall wird bald ein bzw. sind Würfe gefallen, und natürlich suchen diese Welpen neue Besitzer.

"Ein Schelm wer böses denkt" ;):D




PS: Ich frage mich natürlich wie Husky das macht, dass SIE voraussagen kann, wie die Welpen werden. :rolleyes: Aber ..................... manche Kristallkugeln sind eben klarer als Andere. :rolleyes:
 
Chris2 und Daniela haben mir jetzt aus dem Herzen geschrieben.

Es ist richtig, das der Titel sehr schlecht gewählt ist. Das sind zwei absolut verschiedene Themen.!!!

Und an alle die es noch nicht verstanden haben: Ein Hund ist und bleibt ein Hund und ein Kind ist und bleibt ein Kind. Aber beide haben Bedürfnisse!!! Und wenn man sich einen Hund nimmt, so muß man auch auf deine Bedürfnisse eingehen können. Und wenn jemand denkt: Ich nehme einen Hund für meinen Hund, dann ist der Weg in die Spielzeugabteilung und nicht zum Züchter der Richtige. Manche Hunde akzeptiern Kinder (ja sie lieben sie sogar auf ihre Weise), aber in den Augen von Hunden sind Kinder keine Autoritätspersonen. Und dies sollte man sich vor dem Kauf eines Hundes überlegen. Auch die besten Zuchthunde, Gene, Ausbildung, usw nützen nichts, wenn Kinder Hunde quälen und ihnen Leid zufügen. Da kann es den besten und gutmütigsten Hund mal reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris2 und Daniela haben mir jetzt aus dem Herzen geschrieben.

Es ist richtig, das der Titel sehr schlecht gewählt ist. Das sind zwei absolut verschiedene Themen.!!!

Und an alle die es noch nicht verstanden haben: Ein Hund ist und bleibt ein Hund und ein Kind ist und bleibt ein Kind. Aber beide haben Bedürfnisse!!! Und wenn man sich einen Hund nimmt, so muß man auch auf deine Bedürfnisse eingehen können. Und wenn jemand denkt: Ich kaufe einen Hund für meinen Hund, dann ist der Weg in die Spielzeugabteilung und nicht zum Züchter der Richtige. Manche Hunde akzeptiern Kinder (ja sie lieben sie sogar auf ihre Weise), aber in den Augen von Hunden sind Kinder keine Autoritätspersonen. Und dies sollte man sich vor dem Kauf eines Hundes überlegen. Auch die besten Zuchthunde, Gene, Ausbildung, usw nützen nichts, wenn Kinder Hunde quälen und ihnen Leid zufügen. Da kann es den besten und gutmütigsten Hund mal reichen.

verschrieben? :D ich hab zB meinem Hund einen Hund geholt *hüstel* jetzt hab ich zwei!

Sonst - stimm dir vollkommen zu!
 
Ich zitiere mal aus der HP de Userin Husky, welche ja mit der Meinung von Franzi........ "Hand in Hand" geht:

Wie durch reinen Zufall wird bald ein bzw. sind Würfe gefallen, und natürlich suchen diese Welpen neue Besitzer.

"Ein Schelm wer böses denkt" ;):D

Georg, nicht boshaft werden. Ein wenig Eigenwerbung für Schönheit, Gutmütigkeit und die eigene Superlative sind doch nicht schlecht. oder??:eek::eek:
 
Ich zitiere mal aus der HP der Userin Husky, welche ja mit der Meinung von Franzi........ "Hand in Hand" geht:



Wie durch reinen Zufall wird bald ein bzw. sind Würfe gefallen, und natürlich suchen diese Welpen neue Besitzer.

"Ein Schelm wer böses denkt" ;):D




PS: Ich frage mich natürlich wie Husky das macht, dass SIE voraussagen kann, wie die Welpen werden. :rolleyes: Aber ..................... manche Kristallkugeln sind eben klarer als Andere. :rolleyes:

Wo gehe ich mit Franzi komplett onform? Lieber Geiórg, lesen, begreifen und dann schreiben. Würd edir nicht schaden. Würd eich konform gehen würd eich wohl kaum mit meinen Hunden Sport betreiben, sondenr si eam Sofa platzieren.

Ach wie nett.Komisch nur dass unsere Welpen bis auf einen Rüden alle vergeben sind. Und dieser geht nur an einen speziellen Platz. Dein unnötiger Angriff verpufft wieder mal ins Leere.

Tja wie kann man vorhersagen ich welche Richtung Welpen sich entwickeln werden. Indem man die Vorfahren kennt, indem man weiß was man miteinander verpaart, indem man dementsprechend sozialisiert. Du hattes ja auch schon Würfe, wenn dir das nicht gelangen ist, solltest du eventuell überdenken ................

So das wars zu deinem Thema, erspare dir unnötige Angriffe die nichts mit dem Thema zutun haben.
 
Boshaft ???? Ich ???? Nie ......................... ;)

Ich versuche nur immer Situationen bzw. Aktionen zu analysieren ;), um die tatsächlichen Umstände zu erkennen.

:cool:

Ach Mist. Ich habe da nicht so weit gedacht. Hättest mir vorher darüber schreiben können. Denn dann hätte ich nicht geschrieben, dass meine zum Teil im Zwinger leben, sonder nur den ganzen Tag auf dem Sofa, gefüttert mit Kalbfleisch und zum Spielen gehen wir nur in den Kindergarten, weil es so super ist an den Ohren und Schwanz gezogen werden.;)
 
Tja wie kann man vorhersagen ich welche Richtung Welpen sich entwickeln werden. Indem man die Vorfahren kennt, indem man weiß was man miteinander verpaart, indem man dementsprechend sozialisiert. Du hattes ja auch schon Würfe, wenn dir das nicht gelangen ist, solltest du eventuell überdenken ................

.

Liebe Uschi;

Warum sollte ich dich angreifen? Durch meine Erziehung habe ich gelernt, nie auf Schwächere loszugehen. Dies nur am Rande zu deinen Ausführungen. ;)

Die Aussage von dir (siehe oben) lässt wohl jeden Genetiker "aus der Haut fahren". Wenn nämlich deine Aussage "Hand und Fuss" hätte, wärest du wohl schon für den Nobelpreis vorgeschlagen worden.

NIEMAND hat Einfluss auf die Weitergabe/Wünsche der genetischen Wesenszüge von den Eltern an die Welpen. Als Züchter können wir BESTENFALLS für optimale Zu- und Umstände sorgen, und ..................... HOFFEN !!!

Sticha
 
Ach Mist. Ich habe da nicht so weit gedacht. Hättest mir vorher darüber schreiben können. Denn dann hätte ich nicht geschrieben, dass meine zum Teil im Zwinger leben, sonder nur den ganzen Tag auf dem Sofa, gefüttert mit Kalbfleisch und zum Spielen gehen wir nur in den Kindergarten, weil es so super ist an den Ohren und Schwanz gezogen werden.;)

Tja .................... da habe ich wohl einen Fehler gemacht. :D

Dieses Thema erinnert mich an ein Gespräch mit einer sehr netten Vize-Präsidentin einer Jagdhunderasse an diesem Wochenende. Sie glaubte nicht daran, dass es bissige Vertreter dieser Rasse gibt. Weiters glaubte sie an die Verantwortung/Schuldhaftigkeit der Hundehalter bei solchen Vorfällen.

Als ich ihr sagte, dass m.M. nach die Verantwortung beim Züchter liegt (er sollte seine Hunde kennen, und nur an die richtigen Besitzer verkaufen) erntete ich die Aussage, dass die Züchter froh sind, wenn der Hund ja um 1.500,-- verkauft wird.

Aber ....... das ist eine andere Geschichte. ;)

Ergo:

Wir sollten mehr in Richtung Gebrauchshund (den die Schönheit liegt immer in den Augen des Betrachters) züchten, aber als Züchter lediglich ............................... die RICHTIGEN Hundehalter finden. ;):cool:
 
Hi
Liebe Uschi;

Warum sollte ich dich angreifen? Durch meine Erziehung habe ich gelernt, nie auf Schwächere loszugehen. Dies nur am Rande zu deinen Ausführungen. ;)

Tja seitdem ich dic das letzte mal gelesen habe, noch imme rdas nveualose, mitzlose Greschwafel. Es scheint diu kannst wirklichnicht anders.:rolleyes:
Die Aussage von dir (siehe oben) lässt wohl jeden Genetiker "aus der Haut fahren". Wenn nämlich deine Aussage "Hand und Fuss" hätte, wärest du wohl schon für den Nobelpreis vorgeschlagen worden.

Tja wen du es so siehst mafg es so sein. Fakt ist dieser Satz beruht auf bereits gezüchteten Nachzuchten die diese Erwartungen voll und ganz erfüllt haben. Aber offensichtlich scheinst du meine Nachzuchten besser zu kennen als ich. Ein Mal davon angesehen ist es völlig OT, da BDW nicht das Thema ist.

NIEMAND hat Einfluss auf die Weitergabe/Wünsche der genetischen Wesenszüge von den Eltern an die Welpen. Als Züchter können wir BESTENFALLS für optimale Zu- und Umstände sorgen, und ..................... HOFFEN !!!


Lieber Georg, niemand hat Einfluss, aber wenn du gewisse Linien verfolgst siehst du durchaus Vergleichswerte, ich kenne deine Rasse nicht, sollte es jedoch da anders sein sollte es mich sehr wundern. Wir sprachen auch nicht nur von Eltern, sondern von VORFAHREN lieber Georg, denn Zucht besteht nicht nur aus den Elterntieren. Aber da dies ganze sowieso wieder nur unnötige Angriffe und dümmliche Unterstellungen deinerseits sind, mag man mir vezeihen dass ich dich wiederum auf die Ignoreliste setze, denn auf niveualoses Geschwafel habe ich keine Lust und auch keine Zeit.

Und da du mir ja indirekt unterstellt hast ich müsste hier für meine Welpen werben, obwohl alle einen guten Platz haben (wie gesagt Snowfire geht nur auf einen bstimmten Platz der hier wohl jaum zu finden wäre) ist reichlich lächerlich und zeigt nur deine wahre Gesinnung. Aber man kennt ja nichts anders von dir nicht wahr. Im Gegensatz zu dir habe ich nicht nötig auf Kundefang zu gehen.

Und nun ab auf die Ignoreliste wo du hingehörst.
 
JEDER liest immer DAS was er lesen möchte, oder DAS bei dem er sich ertappt fühlt. ;):D

FAKT ist jedoch, das KEIN guter Züchter solche Aussagen

Wir züchten Familien-, Ausstellungs -, Arbeits- und Sporthunde. Gesunde, stattliche, bestens sozialisierte und geprägte Hunde, die durch ihre Schönheit und ihr freundliches Wesen bestechen, aber auch in der Lage sind , ihre ursprüngliche Arbeit als Schlittenhund abzuleisten.

von sich geben wird.

Maximal schreibt er: Unser Zuchtziel sind Familien- ................ ect. ;)

FAKT ist auch, dass Zuchtversuche in Richtung der "Gesellschaftshund" - ich spreche zb. den Elo an - voll in die Hose gingen, denn auch diese Züchter haben Garantien für die "Friedfertigkeit" ect. abgegeben. Es hat nicht lange gedauert, bis bei mir im Therapiezentrum ein Elo mit Aggression gegen Menschen aufgetaucht ist. ;)

ERGO - ist dieses Thema nur .......................... :rolleyes:





------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PS: Auf der HP von Husky gelesen:

Snowy sucht noch noch ein gutes neues Zuhause

Derzeit erwarten wir Welpen von Saskia & Frosty! Näheres dazu unter Welpeninfo's.

Wir planen 2009 zwei excellente Würfe und suchen natürlich schon heute liebvolle Adoptiveltern, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind. Mehr Info's zu den Eltern folgen Ende 2008! Für weitere Informationen können Sie uns gerne telefonisch oder per Mail kontaktieren

Soviel zum Thema: Husky braucht keine Welpenkäufer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides: Erziehung und Gene.
Zumindest würde sich wohl niemand einen Welpen von einer Hündin nehmen, die beim Anblick Fremder beinahe aus der Haut fährt, und dann erwarten, dass dieser mal ganz anders wird, bloß weil er anders erzogen wird.

Eigentlich muss ich mich verbessern. Es ist eine Mischung von:
Gene-Aufzucht-Erziehung
somit liegt 2/3 der Verantwortung beim Züchter.... meiner Meinung nach

Hi,

wenn es nach dem geht, dann wären ja beim Menschen auch alle Kinder gleich? :eek:

lg Nina
 
Oben