Ja du hast recht, dass die Kinder bzw. deren Eltern die Schuld tragen. Dennoch ist es mir lieber mein Hund nimmt das mal hin und leidet innerlich, anstatt direkt zuzubeißen und das ist sowohl Erziehung als auch Veranlagung. Ich sage nicht, dass sich ein Hund alles gefallen lassen muss und die Kinder gehören auch bestraft, aber ein Hund darf trotzdem nicht beißen.
Franzi du hast den schlechtesten Titel gewaehlt, den ich mir fuer dein Anliegen vorstellen kann. Ich hab ihn gelesen und mir was gaaaanz anderes erwartet, wenn du gleich geschrieben haettest, dass deine Vorstellung ist, dass es eine tolle neue Rasse geben soll, die dekorativ ist und ruhig und den ganzen Tag nur auf der Couch sitzen moechte und eine endlose Geduld besitzt, damit die Kinder sie traktieren koennen, dann haettest du das gleich schreiben koennen, dann haett ich das hier nicht gelesen.
Auch Gesellschaftshunde sind nicht dafuer da, dass sie einfach nur wie ein Polster auf dem Sofa sitzen und nix tun (ich hab einen Gesellschaftshund, einen Malteser. Der Malteser ist eine sehr alte Gesellschaftshunderasse und in jeder Rassebeschreibung kannst du nachlesen, wie ruhig, einfach, genuegsam, angenehm und geduldig Malteser doch sind. Meine hat einen sehr sehr rassetypischen Charakter, auch wenn sie ein Mix ist und ich kenne relativ viele Malteser, mit denen ich vergleichen kann. Wenn ich sie allerdings 2-3 Tage nicht geistig auslaste (koerperliche Auslastung ist ihr relativ egal), faengt sie an sich die Vorderpfoten wirklich extensiv zu schlecken, sehr geeignet als Familienhund...), dafuer sind Hunde einfach nicht geschaffen und ich finde es einfach widerlich, wenn man eine Tierart erst so ummodifizieren muss, dass sie sich absolut den menschlichen Beduerfnissen anpasst. Familien, die nur einen Hund wollen, damit er da ist und die Kinder ein lustiges Spielzeug haben brauchen alles, aber sicher keinen Hund. Hundebesitzer muessen einfach bereit sein auch auf (die rassetypischen Eigenschaften) den Hund einzugehen und das sind die von dir angesprochenen Familien ja nicht, sonst wuerdest du das ja nicht vorschlagen.
Und nein, ich finde auch nicht, dass ein Hund so hingebracht werden muss, dass er sich alles von Kinder gefallen laesst. Wenn mans ihnen beibringt, verstehen auch Kinder, wie ein Hund mit ihnen kommuniziert, abgesehen davon, dass man Kinder bis zu einem gewissen Alter sowieso nicht mit einem Hund unbeaufsichtigt lassen soll, allein aus Schutz fuer den armen Hund, weil die allermeisten Familienhunde lassen sich eh seeeehr viel von den Kindern gefallen, bis es wirklich einmal zu viel ist.
Mein Cocker kommt ja aus einer Familie mit Kinder und ihm wurde offensichtlich auch koerperlich verboten (ich bin mir sicher, dass er geschlagen wurde und er wurde vor meinen Augen 1m am Nackenfell in die Luft gehoben und geschuettelt!), dass er sich wehrt. Als ich ihn bekommen hab, hat er nichtmal gezuckt als ich ihm einmal beim Ausschneiden der Ohren ganz minimal ins Ohr geschnitten hab, wirklich nicht einmal gezuckt, seine Augen sind kurz etwas groesser geworden, das wars. Und sowas moechtest du dir heranzuechten? Entschuldige, aber mein Verstaendnis hast fuer dein Anliegen nicht.