Shonka
Super Knochen
Kleine Frage am Rande.... kennst du dich überhaupt mit dem Thema "Zucht" aus?
Lies dir doch mal ein paar Körordnungen der einzelnen Rasseverbände durch. In vermutlich ALLEN wirst du sehen, dass ein Hund, der für die Zucht eingesetzt werden soll, weder ängstlich noch aggressiv sein darf.
Solche Hunde findest du bei allen seriösen Züchtern! Ich habe einen (zivilscharfen) Diensthund. Abgesehen davon, dass ich ihn ohne Bedenken meiner hundeunerfahreren Mutter in die Hand drücken kann, gehe ich mit ihm in Schulklassen und zeige dort die Arbeit eines Polizeihundes.
Richtig - und Hunde aus Arbeitslinien, wie du sie offenbar kennst, SIND die Ausnahme von der Regel!
Mit einem "asozialen" Hund kannst du keine Turniere laufen! Egal ob Agiligy, THS, IPO oder Mondio! Diese Hunde brauchen einen sehr ruhigen und ausgeglichenen Charakter und starke Nerven! - Und die findest du grundsätzlich in Arbeitslinien!
Ich gebe Dir bei diesem posting grundsätzlich Recht. Mit einer Einschränkung - meine Hündin z.B. ist relativ unverträglich und einer Rauferei absolut nicht abgeneigt. Wenn wir aber beim Arbeiten sind, egal ob Turnier oder Training und sie beim Start sitzt, können hinter und neben ihr Legionen von Feinden auf und ab patrouillieren, sie wird sie nicht beachten. Bei einem Trainingslauf ist ihr sogar mal eine Feindin quer über den Parcours nachgelaufen - die Quendy ist nichtmal beim Slalom aus dem Takt gekommen...Also sozial unverträgliche Hunde können sehr gut auf Turniere gehen, WENN sie ihre Arbeit wirklich schätzen und dafür wieder ist der Mensch zuständig.
LG
Ulli