Wozu heute noch Arbeitslinien?

Kleine Frage am Rande.... kennst du dich überhaupt mit dem Thema "Zucht" aus?

Lies dir doch mal ein paar Körordnungen der einzelnen Rasseverbände durch. In vermutlich ALLEN wirst du sehen, dass ein Hund, der für die Zucht eingesetzt werden soll, weder ängstlich noch aggressiv sein darf.

Solche Hunde findest du bei allen seriösen Züchtern! Ich habe einen (zivilscharfen) Diensthund. Abgesehen davon, dass ich ihn ohne Bedenken meiner hundeunerfahreren Mutter in die Hand drücken kann, gehe ich mit ihm in Schulklassen und zeige dort die Arbeit eines Polizeihundes.

Richtig - und Hunde aus Arbeitslinien, wie du sie offenbar kennst, SIND die Ausnahme von der Regel!

Mit einem "asozialen" Hund kannst du keine Turniere laufen! Egal ob Agiligy, THS, IPO oder Mondio! Diese Hunde brauchen einen sehr ruhigen und ausgeglichenen Charakter und starke Nerven! - Und die findest du grundsätzlich in Arbeitslinien!

Ich gebe Dir bei diesem posting grundsätzlich Recht. Mit einer Einschränkung - meine Hündin z.B. ist relativ unverträglich und einer Rauferei absolut nicht abgeneigt. Wenn wir aber beim Arbeiten sind, egal ob Turnier oder Training und sie beim Start sitzt, können hinter und neben ihr Legionen von Feinden auf und ab patrouillieren, sie wird sie nicht beachten. Bei einem Trainingslauf ist ihr sogar mal eine Feindin quer über den Parcours nachgelaufen - die Quendy ist nichtmal beim Slalom aus dem Takt gekommen...Also sozial unverträgliche Hunde können sehr gut auf Turniere gehen, WENN sie ihre Arbeit wirklich schätzen und dafür wieder ist der Mensch zuständig.

LG
Ulli

Ich gebe Dir bei diesem posting grundsätzlich Recht. Mit einer Einschränkung - meine Hündin z.B. ist relativ unverträglich und einer Rauferei absolut nicht abgeneigt. Wenn wir aber beim Arbeiten sind, egal ob Turnier oder Training und sie beim Start sitzt, können hinter und neben ihr Legionen von Feinden auf und ab patrouillieren, sie wird sie nicht beachten. Bei einem Trainingslauf ist ihr sogar mal eine Feindin quer über den Parcours nachgelaufen - die Quendy ist nichtmal beim Slalom aus dem Takt gekommen...Also sozial unverträgliche Hunde können sehr gut auf Turniere gehen, WENN sie ihre Arbeit wirklich schätzen und dafür wieder ist der Mensch zuständig.

LG
Ulli

Kenne das. Meine Ältere ist so ein Exemplar. Zu Menschen ist sie der beste Hund, den es gibt. Wir gehen in Kindergärten und alle "haben Jali lieb". Da wird gekuschelt, gestreichelt usw. Echt genial. :)
Aber gegenüber anderen Hunden muß man bei ihr aufpassen. :eek:Und das nicht wenn sie arbeitet, denn da sieht und hört sie nichts. Volle Konzentration. Aber beim Spazieren, da kann es schon mal passieren, dass schnell ein Objekt gefunden wird, das man vernichten kann. Und das ist in dem Fall egal ob das ein Rüde oder Hündin, kleiner oder größer ist.:(

Naja wir wurden die Augen geöffnet von einem ziemlich bekannten Border Collie Halter, der schon seit mehr als 20 Jahren Hüteseminare macht und seine Borders stammen aus der REINEN Arbeitlinie aus England. Bei dem Züchter, woher sie stammen (England) leben rund 16 Borders und ca 500 Schafe, diese Borders werden wirklich NUR für die Arbeit gezüchtet, werden also an "normale" Familien gar nicht abgegeben..sie haben ein viel kürzeres Fell, viel schlankeren Körperbau und naja schauen gar net so Border typisch aus, wie wir sie kennen..naja und ich habe nun seine Borders schon des öfteren beim Hüten zugeschaut und bin begeisert, wirklich Hammer mit welcher Konzentration, die da an den Schafen ran gehen..hab mich auch befragt, da ich ja selbst 3 Aussies habe , er jedenfalls hat mir genau das erklärt: Warum einen verborgenen Instinkt herausfordern, wenn es nicht notwendig ist, er hält halt nichts von diesen kurzen Hüteseminaren und "Hobbyschäfern" -entweder sollte die Hunde das machen, wenn man selbst Schafe zu Hause hat, oder wenn man das auch regelmäßig macht.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Du hast mit einem Arbeitslinien-Bordercollie-Halter über deine Aussies gesprochen. Was hast erwartet? Ganz ehrlich, wenn ich Chirurgin bin, werd ich einer Sprechstundenhilfe auch nur freundlich die Schulter tätscheln, wenn sie über ihre Faszination für die Medizin spricht.

Oh, und danke für den Hieb mit der kleinen Stadtwohnung usw ;) Kehr vor deiner eigenen Haustür, bevor du dich bei andren wichtig machst, gell. Da bist sicher mehr als genug beschäftigt.

Ich denke jeder muss wissen (bzw. sollte es), welche ansprüche er erfüllen kann. für manche reicht ein showhund, wobei showhund nicht gleichzusetzten ist mit sofarutscher. man kann mit einem showhund auch gut sport betreiben, genauso kann man ihm zum faden sesselpupser machen. (siehe Black dream wolves) der mensch mach bis zu einem gewissen grad den hund...
ABER: ein sportlicher showhund, wird nie (bzw. äußerst selten) an einen gut geführten arbeitshund herankommen. da sist fakt, nur denke ich, dass die meisten mit einem sportlichen hund ausgelastet sind und keinen arbeitshund brauchen.

warum arbeitslinien? hmm ich weiß nicht ob es einen rationalen grund gibt, sofern man den arbeitshund nicht wirklich für arbeit benötigt. bei mir ist es definitiv nicht so und ich werde auch keine rationale antwort darauf geben können. wie heißt es so schön "es ist wahnsinn sagt die vernunft, es ist was es ist, sagt die Liebe" ;)

Die Arbeitsaussies haben mmn einen ganz anderen - ich möchte es fast "in sich ruhenden" Gesichtsausdruck. Die meisten haben auf mich sehr souverän und selbstsicher, gelassen und entspannt gewirkt.
die erfahrung habe ich auch gemacht. dieses "in sich ruhen" die souveränität...so einen hund muss man nicht arbeiten, so einen hund WILL man arbeiten.

aja noch was: ich denke otto normalverbraucher muss seinen hund nicht mit der ursprünglichen arbeit beschäftigen, auch wenn ich persönlich es eher bevorzuge, aber bei zuchthunden lege ich wert darauf. ganz einfach weil usnere hunderassen über arbeit selektiert wurden und das hat die rasseigenen eigenschaften geformt.

Zum Glück gibt es überhaupt noch Arbeitslinien, sieht man eh was raus kommt vor lauter "schön muss er sein" - kaputte Hüften, kaputte Ellenbogen, bekommen keine Luft etc.

da wär gscheider gewesen man hätte sie mehr auf Leistung gezüchtet :(

denn leider nimmt sich jeder nur noch das, was ihm gefällt udn nicht was zu ihm passt udn das ist das Problem dennn würden nicht lauter Hundeanfänger mit Malis vielleicht nocht aus Leistung herumziehen dann würd auch keiner im Tierheim landen, hätte die HUnde die Besitzer die sie brauchen und die mit ihnen arbeiten ;)

Oben