wohnservice frage und wohnungssuche

hehe erzähl mir das nicht von fernbeziehung, meiner ist ja von Bochum nach wien gezogen ;) das war der aufwendigste und teuerste umzug ever!


jo wir machen des wohl zweimal :D,nie wieder mach ich sowas wobei sowas die beziehung wohl stärkt :D:rolleyes::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand zufällig wie lange man bei Wunschwohnungen (Neubauten) vorher bescheid bekommt, ob man diese Wohnung bekommt? z.b. Fertigstellung Sommer 2014, Bezug 1.9.2014

lg

Also wir haben die Zusage über das Wohnservice im Feb. 12 bekommen, Bezugstermin 03/13, ob das immer so ist, weiß ich nicht, glaube aber schon, dass man ca. 1 Jahr vorher Bescheid bekommt.
Bevor es zur Vergabe kommt, schickt das Wohnservice ein Mail wo man das Interesse bekunden muss, da steht auch drinnen wie lange man damit Zeit hat und dann geht es weiter.
Klappt gut, wenn man dran kommt.

Also ich hab den Gen.Beitrag ca. 10.000,-- über das Eigenmittelersatzdarlehen finanziert, 1% Zinsen, da kann man nicht meckern und auf 20 Jahre ist das nicht die Welt.
Wie die Leute allerdings 40.000,-- finanzieren ist mir auch schleierhaft, aber die Wohnungen gehen auch weg wie die warmen Semmeln, irgendwas mach ich falsch in meinem Leben:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:!
@syra
Wie war die Wohnung?

LG Ingrid
 
so ich misch mal mit hier :)
habe mich soeben für 2 wohnungen angemeldet bei övw. bei der esten dürfte ich unter den ersten 8 reservierungen sein und bei der 2. unter den ersten 5 also rechne ich nicht mit sooo guten chancen :(

wisst ihr ob man eine kurze mail bekommt wenn die wohnung vergeben wurde? ich habe nur gelesen das man eine mail erhalten wenn man auf dem 1. platz ist aber bekommt man auch eine absage?
 
@poekelmaus: Danke für die ausführliche Anwort!

Leider ist der Traum von unserer Wunschwohnung wieder zerplatzt... Hab heute um halb 12 meine Mails gecheckt und gesehen, dass ich ne Mail vom Wohnservice bekommen habe, wo man sich für die Wunschwohnung anmelden kann. Sofort eingeloggt und leider gesehen, dass bereits "10 von 10" angemeldet sind. Naja war halt mit halb 12 zu spät, wenn sie die Mail um 8 Uhr versendet haben... :(
 
@poekelmaus: Danke für die ausführliche Anwort!

Leider ist der Traum von unserer Wunschwohnung wieder zerplatzt... Hab heute um halb 12 meine Mails gecheckt und gesehen, dass ich ne Mail vom Wohnservice bekommen habe, wo man sich für die Wunschwohnung anmelden kann. Sofort eingeloggt und leider gesehen, dass bereits "10 von 10" angemeldet sind. Naja war halt mit halb 12 zu spät, wenn sie die Mail um 8 Uhr versendet haben... :(

wo hast du dich angemeldet?
wird alles zeitgleich vergeben?
ich hab mich zb sonnwendplatz oder so angemeldet. ein teil wird 2013 vergeben da bin ich nur vorgemerkt. ein teil wird erst 2014 vergeben und genau für diese war heute die vergabe :rolleyes::D. keine ahnung wann die von 2013 vergeben werden...

@syra: wie war die besichtigung?
 
Ich hab mich für Kaisermühlenstraße angemeldet. Was ich aber nicht verstehe, dass in der Suchfunktion teilweise steht bei den Wohnungen "11 Interessenten" und anmelden kann mich sich nicht mehr und diese Wohnungen sind auch die, wofür ich mich hätte anmelden können. Sollen sies aus der Liste rauslöschen, dann wäre das keine Verwirrung, für Leute die grad neu reinklicken und suchen. Naja kann man nichts machen.
 
Ich hab mich für Kaisermühlenstraße angemeldet. Was ich aber nicht verstehe, dass in der Suchfunktion teilweise steht bei den Wohnungen "11 Interessenten" und anmelden kann mich sich nicht mehr und diese Wohnungen sind auch die, wofür ich mich hätte anmelden können. Sollen sies aus der Liste rauslöschen, dann wäre das keine Verwirrung, für Leute die grad neu reinklicken und suchen. Naja kann man nichts machen.


die waren heute den ganzen tag drinnen. schau morgen nochmal rein, ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle weg sind. da sind immer soviele drinnen (bin von denen genervt :D)
wobei ich mich gar nicht dafür vorgemerkt hab, schau morgen einfach unter "wohnungen zur vergabe" rein
 
Mh irgendwie bin ich glaub ich für die Seite zu blöd. Warum stehen unter "Projekte in Vergabe" Wohnungen drinnen (in meinem Fall Interesse für Kaisermühlenstraße) mit "11 Interessten" und dann sind die gar nicht zum Anklicken? Hab deswegen jetzt bei Wohnservice angerufen, da wird man ja auch für blöd hingestellt. Die meinte das soll ich gar nicht anklicken, sondern "Wohnungen in Vergabe" und in der genannten Straße sind eh sooo viele Wohnungen frei, da soll ich drei anklicken. Ja aber nur Wohnungen im Stock... Die verstand nicht, dass wir im Parterre wohnen wollen... :rolleyes:
 
also wenn ich deine frage richtig verstehe würd ich es so sehen, dass unter "Projekte in Vergabe" alle projekte samt wohnungen sind, egal ob noch platz ist für eine voranmeldung ode nicht und wenn du auf "wohnungen in vergabe" gehst müsstest du dann wirklich nur die sehen wo man sich noch anmelden kann :confused:
 
Ich bin mittlerweile Profi beim Wohnservice.

Also, wenn man in die Auswahl der Wunschwohnung kommt, dann weiß man an welchem Tag die Vergabe zu laufen beginnt.
Und an diesem Tag muss man ab 8 Uhr minütlich seine Mails checken, sonst ist man chancenlos.
Ich war bei unserer Wohnung um 10 Min. zu spät und war nur an Stelle 2, hat dann aber doch geklappt, GsD!
Man kann sich nur anmelden bis Nr. 10, ansonsten keine Chance!
Wenn man im Parterre wohnen möchte, aber nur mehr Stockwohnungen da sind, dann muss man eine im Stock nehmen, oder gar keine.
So ist das, leider!
Ist etwas bürokratisch das System und man muss es erst durchblicken.
LG Ingrid
 
Ich bin mittlerweile Profi beim Wohnservice.

Also, wenn man in die Auswahl der Wunschwohnung kommt, dann weiß man an welchem Tag die Vergabe zu laufen beginnt.
Und an diesem Tag muss man ab 8 Uhr minütlich seine Mails checken, sonst ist man chancenlos.
Ich war bei unserer Wohnung um 10 Min. zu spät und war nur an Stelle 2, hat dann aber doch geklappt, GsD!
Man kann sich nur anmelden bis Nr. 10, ansonsten keine Chance!
Wenn man im Parterre wohnen möchte, aber nur mehr Stockwohnungen da sind, dann muss man eine im Stock nehmen, oder gar keine.
So ist das, leider!
Ist etwas bürokratisch das System und man muss es erst durchblicken.
LG Ingrid

Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt hab auch ich es verstanden.
Na mir ist eh klar, dass wenn im Parterre nichts mehr frei ist, dass ich dann Pech habe. Aber es ist auch verständlich, dass wenn ich auf der Suche nach einer Gartenwohnung bin, dass ich dann keine Stockwohnung nehme und das wollte die Dame am Telefon einfach nicht verstehen.

Aber eine Frage, wo sieht man ab wann der Tag der Vergabe beginnt? Ich war heute nämlich bissi überrascht, als ich die Mail bekam.

lg
 
Aber eine Frage, wo sieht man ab wann der Tag der Vergabe beginnt? Ich war heute nämlich bissi überrascht, als ich die Mail bekam.

lg

das hab ich auch nicht gesehen. nicht mal jetzt wo ich mich bei "projekte in vergabe" nochmal neu anmelden konnte (1 von 10). wann ich da nochmal verständigt werde ist nicht vermerkt :confused:
 
Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt hab auch ich es verstanden.
Na mir ist eh klar, dass wenn im Parterre nichts mehr frei ist, dass ich dann Pech habe. Aber es ist auch verständlich, dass wenn ich auf der Suche nach einer Gartenwohnung bin, dass ich dann keine Stockwohnung nehme und das wollte die Dame am Telefon einfach nicht verstehen.

Aber eine Frage, wo sieht man ab wann der Tag der Vergabe beginnt? Ich war heute nämlich bissi überrascht, als ich die Mail bekam.

lg

Das sieht man nirgends, leider, allerdings bekommst Du ein Mail wo Du Dein Interesse bekunden musst und da steht dann drinnen in wievielen Wochen od. Tagen Vergabebeginn ist.
Bzw. man bekommt vorher noch ein Mail wo drinnen steht, dass man in die Vergabe kommt und da steht dann auch drinnen wann es beginnt.
Und dann muss man, wie gesagt, sehr schnell sein.
Die sind sehr kompliziert beim Wohnservice, vor allem nicht kundenorientiert, Beamte halt, nach dem Motto: Nimm was du kriegen kannst, wenn nicht, dann Pech, ein anderer nimmt die Wohnung schon!
LG Ingrid
 
@asta
du bist wo 1 von 10?
Da kriegst dann eine email mit den besichtigungs infos und bis wann du bescheid sagen musst ob ja/nein
sonnwendplatz - du meinst sonnwendviertel, bei uns im 10?
da hätte ich gestern an 2 adresse die wunschwohnung aussuchen können aber: unsere besichtigung war toll ;)

sprich wir ziehen im oktobert um. zwar wie gesagt keine neuwohnung aber mit großem balkon und sehr günstig (auf der nachbar stiege steht sogar eine sauna zur verfügung und so)

wird zwar mega stressig jetzt aber was solls :)

Lg
Syra
 
@chatmaus: du kannst noch direkt bei der genossenschaft anfragen, das wohnservice vergibt ja nur einen teil der wohnungen (mir wurde gesagt meistens eher die schlechteren :rolleyes:)
 
also ich würde es auch über die genossenschaft versuchen. habe bei der genossenschaft 2 wohnungen reservieren können und habe nach der voranmeldung ca 3-4 tage vor der vergabe eine mail bekommen wo drinnen stand, an welchem tag und um wie viel uhr die pläne zu sehen sind und wohnungen reserviert werden können.
ein drittel der wohnungen wurde über wohnservice wien vergeben, dort konnte ich schon vorher pläne sehen allerdings waren dort schon 80 anmeldungen.

bei der genossenschaft stand zb auch wann der tag der vergabe ist. bei mir ist es der 31. also Freitag, bitte alle daumen drücken :)
 
@chatmaus: du kannst noch direkt bei der genossenschaft anfragen, das wohnservice vergibt ja nur einen teil der wohnungen (mir wurde gesagt meistens eher die schlechteren :rolleyes:)

Danke für den Tipp!! :) Mail an die Genossenschaft ging soben raus... Dann bin ich mal gespannt, was als Antwort kommt...
 
Danke für den Tipp!! :) Mail an die Genossenschaft ging soben raus... Dann bin ich mal gespannt, was als Antwort kommt...

gerne *daumendrück*
aja aber im wohnservice war heute morgen wieder was von kaisermühlen drin. ich versteh das system nicht. weil die liegenschaften wo ich (und zig andere) schon angemeldet sind, kommen trotz vieler anmelder immer wieder rein....
 
Genau das meinte ich ja und deswegen hab ich am Freitag Wohnservice angerufen, weil ich mich hinten und vorne nicht mehr ausgekannt habe. Die Dame am Telefon meinte nur, das hat mich nicht zu interessieren, sondern ich soll nur unter den Punkt "Angemeldete Projekte in Vergabe" gucken... :rolleyes:
 
Oben