wohnservice frage und wohnungssuche

wir haben uns für den 10. fürs sonnwendviertel angemeldet und auch für den 22. seestadt aspern..
im 22. war eine die wir abgelehnt haben als wir an 1. stelle waren. wir haben uns vorort genau die lage angesehen, und das war echt seeeehr weit draussen :eek:

Hab mir grad die bilder für den 11. angesehen - du hast schon recht, das sieht schon auf dem bild sehr nach "plattenbau" aus.. echt blöd!

ich hab auch festgestellt das ich wählerisch bin :rolleyes: es ist halt blöd. bin im 10. aufgewachsen, hier sind meine wurzeln. andererseits - mein freund arbeitet in strebersdorf, ich beim millenium tower. von daher wäre 20-22. bezirk schon interessanter..
lg
Syra
 
Also eine Genossenschaftswohnung innerhalb dieser kurzen Zeit zu finden, wird nicht leicht sein, vor allem weil man ja in eine bestimmte Gegend möchte.
Und wenn noch welche frei sind, dann sind die Eigenmittel einfach astronomisch hoch, 40.000,-- Euro die hat man ja nich so leicht daheim liegen, also ich zumindest nicht.

Im 21. Bezirk ist in nächster Zeit nichts fertig, im 22. Bezirk eher erst 2014 und da nur die Seestadt Aspern. Ist halt auch weit draußen und man muss halt wissen, dass dort noch Jahre gebaut wird, meine Gegend ist das nicht.

Normalerweise stehen die Eigenmittel und die Miete genau drinnen im Wohnservice und das stimmt dann auch.
Um früher an eine Wohnung zu kommen, einfach regelmäßig alles durch googeln und auch die div. Genossenschaften durch sehen, die vergeben auch immer wieder "gebrauchte" Wohnungen.
LG Ingrid
 
Im 21. Bezirk ist in nächster Zeit nichts fertig, im 22. Bezirk eher erst 2014 und da nur die Seestadt Aspern.

Im 22. sind in den nächsten Jahren, vor allem 2014, einige Wohnung bezugsfertig. z.B. Kaisermühlenstraße, Schickgasse,... Also nicht nur Seestadt Aspern... ;)
Wobei ich aber von einigen schon gehört habe, dass Seestadt Aspern kaum leistbar ist, also die Mieten werden dort ziemlich hoch sein.

@Asta1: Ich rate dir auch, dass du Zetteln aufhängst in den Gebieten, wo ihr gerne wohnen möchtet. Selbst bei uns im Haus werden ständig Wohnungen frei bzw. in der Gegend. Oder evtl. selber auch ein Inserat online stellst. Da hatten sich bei mir damals auch sehr viele gemeldet, nur war nie das Passende dabei oder die Leute verlangen Unmengen an Ablöse.
 
Bei der Seestadt Aspern gibts verschiedene Varianten. Es gibt wo zw. 500 - 600 Eur/m² Eigenmittel ist, mit weniger Miete, oder zb. 50 Eur/m² Eigenmittel und dafür ca. 700er miete für ca. 80 - 90 qm.
Wir haben uns nur für die angemeldet wo weniger Eigenmittel sind....

Ja man muss sehr viel zeit haben für die Whgsuche und echt überall schauen :rolleyes:

lg
Syra
 
Weiß jemand zufällig wie lange man bei Wunschwohnungen (Neubauten) vorher bescheid bekommt, ob man diese Wohnung bekommt? z.b. Fertigstellung Sommer 2014, Bezug 1.9.2014

lg
 
nein aber die frage hab ich mir auch gestellt. ich hab mich nämlich für projekte in vergabe angemeldet. diese werden teilweise 04 oder 07 2013 fertig sein. wenn ich bald eine zu-oder absage bekäme dann hätte sich die sucherei erübrigt und im notfall zieh ich daweil in meine wiener wohnung... dann haben wir auch genügend zeit die zwei wohnungen zu kündigen....
ich frag heute abend nach wenns sichs ausgeht, wobei das sicher objektbezogen sein wird denk ich ....
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lange vorher man bescheid bekommt ist eine gute frage!

wir haben allerdings news:
wir bekamen von einer genossenschaft heute eine wohnung angeboten. zwar ein wiederbezug (haus ist aber neubau, 4 jahre alt) mit 85 qm, 3 zimmer, balkon. um nur 4100 genossenschaftsanteil, und 633 eur miete.
Morgen früh gehen wir anschauen. Wenn die Whg top ist, und die bank mitspielt .. schauma mal ;)

lg
Syra
 
wie lange vorher man bescheid bekommt ist eine gute frage!

wir haben allerdings news:
wir bekamen von einer genossenschaft heute eine wohnung angeboten. zwar ein wiederbezug (haus ist aber neubau, 4 jahre alt) mit 85 qm, 3 zimmer, balkon. um nur 4100 genossenschaftsanteil, und 633 eur miete.
Morgen früh gehen wir anschauen. Wenn die Whg top ist, und die bank mitspielt .. schauma mal ;)

lg
Syra


*daumendrück*
in welchem bez ist die? wartet ihr schon lange drauf oder wart ihr erstanmelder?
lasst ihr euch das finanzieren? ich find die finanzierung ein wahnsinn, also die zinsen. wobei ok das ist ja auf 20 jahre gerechnet, solange braucht man ja nicht...
 
das ist eine wiedervermietung, sprich kein kompletter neubau.
das haus ist ca. 3 - 4 jahre alt. ist im 10. bei uns fast ums eck.
wir hatten mega glück. hab die whg morgens um 6 auf der hP der genossenschaft gesehen, gleich angerufen um 8 als die hotline offen hatte - stunde später wars weg von der homepage.

hat aber auch viele goodies. balkon ist dabei, 5. stock - sprich ruhig. (seitengasse noch dazu) waschküche + trockner im haus. abstellraum + grösserer schrankraum vom schlafzimmer aus begehbar und so weiter.

wir lassens wenn dann finanzieren. obwohls nicht so viel ist: bisschen über 4.000 eur genossenschaftsanteil. dazu kommen bei uns aber noch umzugskosten (im 7. monat kann ich keine kisten mehr schleppen, noch dazu muss die küche + mega riesen schwebetüren schrank mit umziehen etc) und dann vermutlich 2 monate lang doppelte miete - weil sichs überschneidet mit den wohnungen. wir kämen bei einem 10.000 eur wohnungskredit auf monatlich 85 eur.

aber erst mal schauen :) morgen um 8 uhr wirds ernst. dann haben wir die komplette nächste woche zeit um ja/nein zu sagen.
wenn ja - gehört sie uns. da wir die ersten waren die sich gemeldet haben..

lg
Syra
 
@Syra: Na dann drück ich euch mal ganz fest die Daumen. Find ich toll, dass sie euch auch bissi Zeit geben um zu überlegen ob ihr die Wohnung wollt oder nicht... :)
 
naja ich fand die zeit eh bissl knapp bemessen. wenn man bankwege etc dazurechnet. aber stimmt schon. wir haben jetzt insgesamt für besichtigung und überlegung 10 tage zeit :)

wir lassen uns mal überraschen morgen
bin schon ganz hibbelig
 
ich hoff, dass euch die wohnung gefällt *daumendrück*

habt ihr das mit der finanzierung richtig bedacht? da kommen ja noch zinsen dazu. also wenn man das mit dem finanzierungsrechner auf wohnservice berechnet, dann ist es fast der doppelte betrag auf 20 jahre berechnet. oder meinst die 10000 schon inkl zinsen?
 
die 85 ist schon die komplette rate inkl. zinsen
wir haben das durchgerechnet ja. und nehmen wirklich nur das minimum was wir annehmen was wir brauchen. das teuerste wird eh der umzug
aber alleine zu zweit schaffen wir das nicht mit kompletter küche abbauen etc :/
 
doppelpost
nein rückzahlungsbetrag sind dann 15.000 das is schon heftig ja, da hast du natürlich recht
wir wollen aber schauen das wir das schneller abzahlen.. urlaubs/weihachtsgeld etc.
 
is klar, wir müssen auch schauen wie wir das dann machen. arbeitslos (wenn dann zieh ich ja von kärnten nach wien zurück und werd zu dieser zeit keinen job ´haben oder doch) :D und kaution in kärnten hinterlegt -bekommen wir ja erst zurück. im notfall greif ma wohl auf nen bausparer zurück, kommt drauf an wie hoch der betrag ist :eek:.
oder schauen dass die rückzahlung so schnell wie möglich erfolgt, wenn man nachrechnet was man lt finanzierungsbeispiel zurück bezahlt... hört sich im ersten moment nicht viel an, aber beim nachrechnen ist man fast am doppelten betrag :eek:
 
du sagst es. hab auch grad mal vorher die 85 auf die 15 jahre gerechnet. uffz!
aber wie du sagst, schneller abzahlen oder eben mit sonderzahlungen oder sowas.
deswegen kommt das halt bei uns auch nur in frage wenns wirklich TOP ist und ALLES passt :)
 
man muss es eh so machen wie es drin ist. die eigenmittel hätten wir aber die bekommen wir erst wenn er die wohnung aufgibt und das wird wohl nicht zeitgleich sein. nie wieder fernbeziehung alles sooo kompliziert :D:p

ich frag mich ja immer wie das junge paare machen. eigenmittel um die 40000 hat wohl kaum jemand am sparbuch liegen? die finanzierung klingt ja echt super, aber wie schon gesagt, nachrechnen darf man nicht...
 
oh ja ich frag mich auch immer wie das mit 40.000 zb gehen soll
ich mein gut da hast dann nur ca. 500er miete - aber wennst die 40.000 finanzierst zahlst ja sicher auch ca. 150 eur/monate zurück.. heftig.

hehe erzähl mir das nicht von fernbeziehung, meiner ist ja von Bochum nach wien gezogen ;) das war der aufwendigste und teuerste umzug ever!
 
Oben