Ich finde es sehr traurig, wie hier nicht ganz "unbedachte" - aber für den Moment frei -
geschriebene Posts zum Gesetz gemacht und
ungerechtfertigt (da vorschnell) "geahndet" werden...
Das beziehe ich jetzt nicht auf diesen expliziten Fall, das ist ein generelles Thema hier.
Ich danke den vielen, die eingeschritten sind und genau das thematisiert haben und möchte mich hier auch noch mit meinen persönlichen Gedanken dazu anschließen:
FAKTOR GEDULD
Ist es zu viel verlangt, noch einmal nachzufragen, um sein - vielleicht vorschnelles - Bild von einem Menschen zu konkretisieren?
Mutmaßungen haben in Antworten auf unklare Posts nichts verloren oder sollten - wenn schon "notwendig" - eindeutig als solche Verifizierbar sein.
Das würde müsste eigentlich sämtliche Missverständnisse im Vorfeld ausräumen.
FAKTOR KONSTRUKTIVITÄT
Ist es zu viel verlangt, (ob berechtigte oder unberechtigte sei dahin gestellt) Kritik freundlich zu formulieren?
In Amerika gibt es die nette "Sandwich-Formel":
Sag etwas Nettes zu und über deinen Gegenüber - bringe deine konstruktive Kritik an - sage etwas Nettes zu und über deinen Gegenüber.
FAKTOR SELBSTREFLEXION
Ist es zu viel verlangt, sein Post nach dem ersten heißblütigen Verfassen noch einmal objektiv "korrekturzulesen"?
Ich kann meine Meinung beibehalten, auch wenn ich sie sachlich und fair formuliere und mein Gegenüber nicht persönlich angreife
oder ihn in seinen Fahigkeiten, Kenntnissen und "Rahmenbedingungen" anzweifle.
FAKTOR WERTSCHÄTZUNG
Ist es zu viel verlangt, seinem Gegenüber mit all seinen Macken und Kanten wertschätzend gegenüberzutreten?
Man findet an jedem Menschen etwas, das man wertschätzen kann und mit dem eine gleichgestellte Kommunikation eröffnen kann.
Findest du nichts, das du wertschätzen kannst, beginne erst gar keine Kommunikation.
FAKTOR TOLERANZ
Ist es zu viel verlangt, Menschen mit anderen Meinungen und Ansichten ohne Häme und üble Nachrede ihr Leben führen zu lassen?
Wenn die Art zu Leben deines Gegenübers für dich nicht vorstellbar ist, bedeutet das nicht, dass deine Art zu Leben (womöglich noch die einzig) Richtige ist.
Ich weiß nicht, was mein Gegenüber zu seinen Entscheidungen und Ansichten veranlasst hat. Ich "kenne" nur meine eigene Realität.
GLG
VERA