Wiedermal ein Hundebiss!

babsi&sammy schrieb:
jetzt fragt auch noch jemand warum ein hund nicht beissen darf :rolleyes:

puhhh ich bin glaube ich gerade im falschen film

Nein, Du willst es nicht verstehen! Auch ein Beispiel von mir:

Sitze im Restaurant, Hovi unterm Tisch und der Border schläft neben meinem Sessel. Kommt Mutter mit Kleinkind, fragt ob es den Border streicheln darf.
Gut, ich rede wie ein Buch, erkläre, hockerl mich zu meinem Hund hinunter und halte und kraule ihren Kopf, während das Kind ein- zwei Mal den Hund streichelt.
Dann gehen die beiden wieder weg und meine Kleine schläft friedlich wieder weiter.
Essen kommt, ich fang an zu futtern, da kommt plötzlich das Kleinkind wieder angerannt und bevor ich noch mein Besteck auf den Tisch gelegt hab, klatscht der Kleine mit beiden Händen kräftig auf meinen Hund.
Die fährt mit einem lauten Kreischer genau in Richtung Gesicht von dem Kind und hat ihn nur knapp verfehlt.
So, und wer ist nun Schuld? MEIN Hund???? ICH??? Ganz sicher nicht.
Die Hündin ist einfach erschrocken und hätte ihn ganz ordentlich gebissen, wenn sie ihn erwischt hätte.

Ich hab dann der Mutter beinhart erklärt, ich hab meinen Hund so erzogen, daß er sich in einem Restaurant zu benehmen weiß und liegt und schläft. Und sie hat gefälligst dafür zu sorgen, daß sich ihr Kind so benimmt, daß es keine Probleme gibt. Ich bin definitiv NICHT der Babysitter von Kindern geistloser Mütter, die ihren Kindern alles erlauben und von denen man alles akzeptieren muß.

Natürlich soll ein Hund nicht beißen, egal ob Kind oder Erwachsenen, aber das sind Ausnahmesituationen, in denen sich ein Hund nicht anders wehren kann.
Und da KANN es passieren, so schlimm es auch ist.
Genauso wie ich verpflichtet bin, auf meinen Hund aufzupassen, sind Eltern dazu verpflichtet, auf ihre Kinder aufzupassen! Tut mir leid, aber da krieg ich einen geschwollenen Hals!

lg
Karin

Nein, Leute, ich denke wir verstehen hier was falsch ...

Eltern haben keine Pflichten und Kinder können tun, was sie wollen und mit wem sie es wollen. Alles und jeder muss auf diesen Zustand bitte in Zukunft Rücksicht nehmen ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

@forintos: natürlich sollte die mutter auf ihr kind aufpassen. ABER: wenn dein hund so reagiert wenn ein kind es angreift beim schlafen, sollte er im restaurant einen maulkorb tragen. weil es kann IMMER mal passieren dass eine überforderte mutter mit drei kleinen kindern ein kind aus dem auge verliert. wenn dann dein hund hinschnappt, bist du dran.

tschuldige, aber meine hunde fahren nicht hin wenn ein kleinkind hinrennt im gasthaus, das ist schon oft vorgefallen.

na genau,...also wenn euch ein kind eine aufs scheinbein knallt - nicht vergessen "DANKE" sagen!!

also, so ein blödsinn!!

mal zwei unterschiedliche situationen:

eine bekannte hat einen collie,..schon älteren semesters und schmerzen in der hüfte,...er hatte die angewohnheit immer unter dem tisch zu liegen,...der hat geschnappt, wenn man auch nur sein fell berührt hat,...das ist verantwortungslos,...ABSOLUT - bei einer feier mit 100 leuten hat er ein auto voll ins wadel gebissen - da bin ich aber auszuckt!!! wenn der mich gebissen hätte, ich hätte sie angezeigt,...wo kommen wir denn da hin!!!

ich hab ihr gesagt, dass sie den hund vom tisch wegholen soll oder ihn ins auto packen soll - oder es gibt eine anzeige!!!

verantwortungsloser hundebesitzer - aber der hund kann nix dafür,...er wurde in seiner handlung bestätigt, weil er danach vom fraudi bestätigt wurde, weil er gestreichelt wurde und bemitleidet, was für ein armer hund er nicht ist!!:mad: :confused:

soda, zweite situation!

mein sohn war drei jahre alt und mein labi neun monate,...er lag immer unter dem stuhl von daniel, weil auch essen abfiel,...eines schönen tages stieg sohnemann vom sessel runter und unabsichtlich auf meinen labi, der hat geknurrt wie verrückt - na mehr hat der hund nicht braucht!!! da hats aber geknallt,....seit dem ist ruhe,...wenn es meinem hund zuviel wird, hat er sein "leo" wo sohnemann nix verloren hat,....er brauch eine rückzugsmöglichkeit - wenn er die nicht hat, wundert mich gar nix!!!

@superberni:

also, net bös sein,...ich bin mutter und hundehalterin!!!

ABER ich trage nicht die verantwortung für das kind, dass unbeaufsichtigt herläuft, sondern für meinen hund, der brav neben mir liegt und schläft!!!!

ähm,..da wär ja jeder koch schuld, wenn das kind hinläuft und auf die ofenplatte fast, oder die stiegen runterfällt, oder auf die straße läuft!!

HALLO,..die eltern haben die kinder - und müssen sich darum kümmern - nicht die hundehalter!!!!!!!!!!!!!!!

gut, ich hab sowieso alles immer im auge und meine hunde liegen so, dass man zuerst bei mir vorbeimuß,....

es ist einfach nur eine feige ausrede - IMMER WIEDER - der hund ist schuld!!!

ma, nur aus bequemlichkeit der eltern - aber wirklich nicht!!!

sorry

komisch, mein sohn ist jetzt 8 jahre alt und es war noch NIE was!!!

es liegt an der erziehung - nicht am hund!!!!!

superberni schrieb:
@forintos: natürlich sollte die mutter auf ihr kind aufpassen. ABER: wenn dein hund so reagiert wenn ein kind es angreift beim schlafen, sollte er im restaurant einen maulkorb tragen. weil es kann IMMER mal passieren dass eine überforderte mutter mit drei kleinen kindern ein kind aus dem auge verliert. wenn dann dein hund hinschnappt, bist du dran.

tschuldige, aber meine hunde fahren nicht hin wenn ein kleinkind hinrennt im gasthaus, das ist schon oft vorgefallen.

Liebe Superberni!
I
Ist Dir heut früh ein Türstock in die Quere gekommen ?
Ein Kind HAT einen schlafenden Hund nicht anzutappen, weder daheim noch sonst wo. Basta. Und da hat eine Mutter dafür zu sorgen. Und ich hab gefälligst das Recht, mit sehr gut erzogenen Hunden irgendwo zu sitzen und ungestört zu essen.
Ich belästige und gefährde mit meinen Hunden niemanden und verlange genauso, daß mich keiner belästigt. Es gibt so etwas wie Aufsichtspflicht der Eltern und wenn sie die vernachlässigen, dann gibts von mir kalt-warm, sei sicher!

Kleiner Nachtrag: werden jetzt alles Pools und Biotope zubetoniert, nur weil jeden 2. Tag ein Kind ertrinkt??? Weil die Eltern unfähig sind, aufzupassen?

@ Georg: ich brauch bitte sofort 2 Packungen Neo-Angin :confused: :o :eek:

lg
Karin

Doretta schrieb:
@superberni:

also, net bös sein,...ich bin mutter und hundehalterin!!!

ABER ich trage nicht die verantwortung für das kind, dass unbeaufsichtigt herläuft, sondern für meinen hund, der brav neben mir liegt und schläft!!!!

ähm,..da wär ja jeder koch schuld, wenn das kind hinläuft und auf die ofenplatte fast, oder die stiegen runterfällt, oder auf die straße läuft!!

HALLO,..die eltern haben die kinder - und müssen sich darum kümmern - nicht die hundehalter!!!!!!!!!!!!!!!

gut, ich hab sowieso alles immer im auge und meine hunde liegen so, dass man zuerst bei mir vorbeimuß,....

es ist einfach nur eine feige ausrede - IMMER WIEDER - der hund ist schuld!!!

ma, nur aus bequemlichkeit der eltern - aber wirklich nicht!!!

sorry

nein der hund ist nicht schuld, der besitzer. natürlich soll ein kind nicht herrennen aber es kann passieren! also entweder man lasst den hund zuhause wenn man in ein restaurant geht oder man gibt ihm einen beisskorb wenn er so sauer wird wenn ein kind herrennt. nämlich der fall, dass ein unbeaufsichtigtes kind zum hund hinrennt, passiert mir fast jedes mal, wenn ich in einem heurigen bin oder so. meine hunde haben gelernt dass kinder das nicht bös meinen, obwohl die leila manchmal auch bellt wenn kinder zu schnell und schreiend herrennen. dann erkläre ich den kindern wie man den hund ganz vorsichtig streichelt. aber hingeschnappt hat sie noch NIE. und mit der fanny kann man sowieso machen was man will, da sitzen sogar zwei kinder gleichzeitig auf ihr machmal :D

forintos schrieb:
Liebe Superberni!
I
Ist Dir heut früh ein Türstock in die Quere gekommen ?
Ein Kind HAT einen schlafenden Hund nicht anzutappen, weder daheim noch sonst wo. Basta. Und da hat eine Mutter dafür zu sorgen. Und ich hab gefälligst das Recht, mit sehr gut erzogenen Hunden irgendwo zu sitzen und ungestört zu essen.
Ich belästige und gefährde mit meinen Hunden niemanden und verlange genauso, daß mich keiner belästigt. Es gibt so etwas wie Aufsichtspflicht der Eltern und wenn sie die vernachlässigen, dann gibts von mir kalt-warm, sei sicher!

@ Georg: ich brauch sofort 2 Packungen Neo-Angin :confused: :o :eek:

lg
Karin

du kannst es ja machen wie du willst mit deinen hunden, ich jedenfalls möchte nicht wegen fahrlässiger körperverletzung angeklagt werden weil mein hund hingeschnappt oder gar gebissen hat. klar haben die eltern aufsichtspflicht aber wenn was passiert wird der hundehalter zur verantwortung gezogen.

asooooooooo, na klar,...es darf unbeaufsichtigte kinder geben die aus jux und tollerei tun und lassen, was sie wollen????

gut forintos, das nächste mal lässt du deinen hund auch von der leine, bitte!!!

hallo??????

aha,...wir werden jetzt alle autos abstellen, weil ja die schuld sind, dass ein kind überfahren wird!!

ähm,...bitte das ist ERZIEHUNGSARBEIT - jedem kind kann man lernen wie das "bitte" sagen, zu fragen, ob es den hund streicheln darf oder nicht!!

auf der anderen seite,...es kommt sehr selten vor, dass ich meine hunde wo mitnehm, weil es ihnen denke ich zu stressig ist, obwohl sie dort brav sind, aber ruhe finden sie keine,....

egal,...es kann ein MITEINANDER geben, aber nicht mit egoistischen hundehaltern und eltern, die meinen, sie hätten alle rechte!!!

wie gesagt, ich bin hundehalterin und mutter!!!

ABER ICH VERHALTE MICH SO, WIE ICH ES VON ANDEREN ERWARTE!!!

somit kann nix schiefgehen, oder????

Ihr müsst einfach einsehen, dass nicht jeder Hund mit Kind aufwächst und nicht jeder Hund an das Verhalten eines Kindes gewöhnt. Natürlich reagiert ein Hund, der mit einem Kind zusammen lebt, anders, als einer, der nie mit Kinder Kontakt hat.

Mein Hund hat selten Kontakt mit Kindern. Und wenn ein Kind kommt und ihm Schwanz zieht und eine über den Schädel klopft, wird er sicher nicht freundlich reagieren können. Dafür kann er aber überhaupt nichts. Und deswegen kriegt er aber auch keinen Beißkorb. Wie gesagt, die Verantwortung für ihr Kind tragen die Eltern, die Verantwortung für meinen Hund, ich. Und wenn die Eltern nicht auf das Kind aufpassen und das Kind meinen Hund angeht, ist er nicht schuld, wenn er reagiert.

Eine Reaktion ist etwas, was man nicht bewusst steuern kann.

ähm,...noch ein kurzes beispiel:

ratscherzeit zu ostern,...das hat dem hund meiner schwester nicht gepasst, er ist ausgebüchst und hat einen jungen ins bein gezwickt!! sowas DARF nicht passieren,...der junge hat dem hund nichts gemacht!!

da steh ich hinter dem kind - da ist der hund schuld bzw. der besitzer!!!

ABER wenn ein kind auf meinen hund losstürmt - hallo??? wer ist dann schuld!!

ähm,..peinlich genug für die eltern, weil sie ihre aufsichtspflicht verletzt haben!!!

und wenn es in einem restaurant ist, hab ich 100 zeugen und da schauen wir mal, wer dann den kürzeren zieht!!!

abgesehen davon, wie gesagt, nehm ich meine hunde nicht mit!!!

Hat Ihr (die keine Kinder haben) eine Ahnung was es bedeutet auf ein aufgewecktes 2 Jähriges Kind aufzupassen? Ist ähnlich wie beim Hund

also Hallo, da erwarte ich mir schon, dass der Hundehalter seinen Hund unter Kontrolle hat. Sicher lassen normale Eltern ihr Kind nicht zu einem fremden Hund. Aber es reichen z.B. beim Heurigen 2 sekunden und es ist passiert.
Wenn ich als Hundehalter weiß, dass mein Hund in bestimmten Situation zubeißt, muss ich ihm halt bei Heurigen einen Beisskorb anlegen, oder schauen, dass er bei mir unterm Tisch bleibt. Das erwarte ich mir und das bin ich auch bereit zu tun.

forderungen an die nichthundebesitzer kann und soll man schon stellen, wie: passt bitte auf eure kinder auf! achtet auf den hund, auf seinen ausdruck!

es ist nur so, dass nichthundemenschen oft keine ahnung von dem wesen hund haben und auch gar nicht gewillt sind, etwas in der richtung zu lernen. wie oft habe ich versucht, zb einem guten freund von mir, der selber lieb, intelligent und bildungsbewusst ist, nahezubringen, wie mein hund ist und wie er zu ihm zugang finden könnte. es war bisher relativ umsonst, ein hund ist etwas, das reglos unter dem tisch zu liegen hat und unterwürfigst zu sein hat.

ich glaube, da gehört noch so viel aufklärungsarbeit geleistet, das ist unwahrscheinlich. und die haben WIR zu leisten, OHNE verstehen oder bemühen zu erwarten.

@e7virus:

wenn ich einen hund hätte, der mit solchen situationen nicht zurechtkommt, dann logisch!!!!!!!!!!!!!

aber jeder hund kann sich erschrecken und wenn er noch so brav ist,....der braucht nur aufspringen, schon liegt das kind da!!

mir wäre es unangenehm, wenn mein kind bei fremden tischen herumläuft,..es gibt leute die wollen das nicht - schon mal daran gedacht!!!

auch da gibt es leute, die gern ihre ruhe hätten und wenn dann kreischende kinder herumlaufen, find ich es auch nicht o.k.!!

ich sehe beide seiten,...mein sohn würd nicht zu fremden tischen gehen und meine hunde lass ich, wenn es dort eng ist, sowieso zu hause!!

lg
doris

@e7virus

jeder Hund wird in einer bestimmten Situation zubeißen. Er kann sich nicht anders wehren. Sorry, wenn Du das nicht verstehst.

Und wenn jemand bereits sein 2Jahre altes Kind nicht im Griff hat, hat offensichtlich in der Erziehung kläglich versagt. Vielleicht solltest Du Dich etwas mit Pädagogik beschäftigen.

auf der anderen seite sag ich dann aber,...wenn jemand in den stall kommt, meine hunde dürfen sich dort frei bewegen und wenn die jemanden auf die nerven gehen, er weiß, wo die tür ist,...

in der wohnung ist das wieder was anderes und in öffentlichen einrichtungen sowieso!!
mir würde nie in den sinn kommen, meinen hund abzuleinen!

es würde mir aber auch nie einfallen, dass ich ein kind zu einem fremden hund gehen lasse!!!

ich lasse ja jedem seine meinung... ich jedenfalls sehe es als meine pflicht an aufzupassen dass nix passiert, weil leider können viele leute mit hunden nicht umgehen. da kann ich erwarten was ich will die erfahrung lehrt mich dass 80% der leute nicht wissen dass ein hund angst hat wenn man hinrennt zu ihm. und deshalb schaue ich lieber dass mein hund sicher verwahrt ist - entweder zuhause bleibt oder aber einen maulkorb kriegt. oder wenn ich im restaurant sehe da sind 1000 kleine kinder suchen wir halt einen tisch wo keine sind. und es ist auch nicht so schlimm wenn die leila für einen stunde eienn beissi trägt daran stirbt ja wohl nicht. aber ich kann in ruhe dann essen. wenn ich sehe es sind nur grosse vernünftige kinder da die schon 10 sind oder so dann braucht sie natürlich keinen sie fürchtet sich nur vor ganz kleinen die wild herumrennen und schreien.

Oben