Wiedermal ein Hundebiss!

e7virus schrieb:
und ich habe immer ein lustigerweise findet man da weniger hundstrümmerln als in wien wo überall mistkübeln + öfters auch sackerln sind.

das liegt aber an den WIENERN !! ;)
scheinbar sind viele einfach zu blöd um sich zu bücken :rolleyes:

natürlich darf ich mit kindern zum heurigen,...aber es steht nirgends, dass ich es mit hunden nicht darf!!!

trotzdem darf ich nicht egoistisch sein und sagen, der hund muß gehen, weil sich mein kind bedroht fühlt, oder das kind muß gehen, weil sich der hund bedroht fühlt,...

wenn alle ihre verantwortung übernehmen, kann es keine probleme geben - ganz einfach!!!

ich kann mich nicht immer bei den anderen abputzen!!!

wenn ich heute darauf schau - und zwar von BEIDEN seiten - dann ist es ein ding der unmöglichkeit, dass etwas passiert!!!!!!!

@sheila:

der satz ist so gemeint, dass die eltern sich nicht auf die hundebesitzer ausreden sollen,..dass die ihre hunde unter kontrolle haben sollen, sondern dass es die aufgabe der eltern ist, den kindern beizubringen, nicht einfach zu fremden hunden hinzulaufen!!

Doretta schrieb:
natürlich darf ich mit kindern zum heurigen,...aber es steht nirgends, dass ich es mit hunden nicht darf!!!

trotzdem darf ich nicht egoistisch sein und sagen, der hund muß gehen, weil sich mein kind bedroht fühlt, oder das kind muß gehen, weil sich der hund bedroht fühlt,...

wenn alle ihre verantwortung übernehmen, kann es keine probleme geben - ganz einfach!!!

wenn ich heute darauf schau - und zwar von BEIDEN seiten - dann ist es ein ding der unmöglichkeit, dass etwas passiert!!!!!!!

Da hast du recht, nur leider funktioniert es in unserer Gesellschaft nicht! :( ;)

@sheila:

leider funktioniert es nicht, da hast du recht!!

trotzdem versuche ich mich daran zu halten: mein sohn geht nicht zu fremden hunden und meine hunde sind so verwahrt, dass nix passieren kann!!

Doretta schrieb:
@sheila:

der satz ist so gemeint, dass die eltern sich nicht auf die hundebesitzer ausreden sollen,..dass die ihre hunde unter kontrolle haben sollen, sondern dass es die aufgabe der eltern ist, den kindern beizubringen, nicht einfach zu fremden hunden hinzulaufen!!

Danke!!!

Wenn Kinder zu mir kommen und ohne zu fragen meine Hunde angreifen wollen, dann sage ich ihnen schon das man das nicht macht. :)
Aber auch zu den Eltern geh ich hin und frage sie ob sie ihren Kindern nicht erklärt haben, das man das nicht macht. Denn wenn der Hund es nicht mag , warum muß ich dann Probleme haben, weil sie es verabsäumt haben ihre Kinder zu erziehen! Man kriegt dann auch teilweise blöde Antworten, aber das ist mir egal!:mad: ;)

Doretta schrieb:

sehe ich auch so jeder sollte seiner verantwortung nach kommen, nur leider ist das graue theorie.

z.b. wenn ein kind von der mutter abpascht, dann weiss der hundehalter wie er reagieren kann, damit das kind nicht gefährdet wird.

umgekehrt, wie soll eine hundeunkundig mutter reagieren. müssen jetzt alle eltern die hundepsychologie lernen? das kanns auch nicht sein.

ich bin der meinung, auch als hundehalterin, hund hat sich nach mensch zu richten und nicht der mensch nach hund.

klar hat hund sich nach mensch zu richten!!

trotzdem muß ich auf den hund rücksicht nehmen,...ich kann nicht blindlinks überall hin, machen was ich will und die anderen sollen schauen, wo sie bleiben!!

uuuuuuuuuund,...wenn ein kind seiner mutter entwischt, kann es genausogut auf die strasse laufen,...aber da ist dann auch nicht das AUTO schuld, sondern der FAHRER!!!

bzw. die aufsichtspflicht wurde verletzte!!!

e7virus schrieb:
z.b. wenn ein kind von der mutter abpascht, dann weiss der hundehalter wie er reagieren kann, damit das kind nicht gefährdet wird.

.

kommt immer darauf an... wenn das kind einfach zu meinem angeleinten hund läuft ... wüsste ich ausser weglaufen/-gehen auch nicht was ich tun soll??!! ausser dem kind von weitem zubrüllen: "achtung! der beisst" :D ;)

SnoopDog1977 schrieb:
kommt immer darauf an... wenn das kind einfach zu meinem angeleinten hund läuft ... wüsste ich ausser weglaufen/-gehen auch nicht was ich tun soll??!! ausser dem kind von weitem zubrüllen: "achtung! der beisst" :D ;)

*lol* gottseidank kann das kind deinen hund nicht ernsthaft beissen.
wie wärs mit: hund anleinen zurückgehen, kind anschnauzen.

e7virus schrieb:
*lol* gottseidank kann das kind deinen hund nicht ernsthaft beissen.
wie wärs mit: hund anleinen zurückgehen, kind anschnauzen.

:confused:

mein hund ist ja angeleint ... ausser umdrehen/weglaufen bleibt mir nichts anderes übrig ... :p :)

SnoopDog1977 schrieb:
:confused:

mein hund ist ja angeleint ... ausser umdrehen/weglaufen bleibt mir nichts anderes übrig ... :p :)
:D das muss man sich mal bildlich vorstellen.

Kronenzeitung Schlagzeile:
Hundebesitzer mit seinem Schützling musste vor rasenden Kind flüchten.

e7virus schrieb:
:D das muss man sich mal bildlich vorstellen.

Kronenzeitung Schlagzeile:
Hundebesitzer mit seinem Schützling musste vor rasenden Kind flüchten.

:D :D
das wär mal ne schlagzeile :D ;)

Ich finde das ganze ist ein sehr schwieriges Thema, denn wie man sieht gehen die Meinungen sehr auseinander.

Ich kann nur von mir reden. Ich habe eine schwarze Labbi Hündin und eine schwarz-weiße Pithündin, beide sind Kinder nur vom Sehen gewöhnt. Wir haben im Bekannten und Freundeskreis niemanden, wo wir eine Möglichkeit hätten die Hunde an Kinder zu gewöhnen.

Meine Hunde haben kein Problem mit Kindern, sind auch nicht interessiert, also wenn wir auf einer Wiese gehen wo Kinder sind die wir vom Sehen kennen gehen sie auch ohne Leine vorbei aber gehen nicht hin, sie haben kein Interesse.

Das fremde Kinder auch meine Hunde zugehen passiert nicht oft, denn mit einer Pithündin und einem "schwarzen Monster" an der Leine, da kommt nicht so schnell jemand her und tatscht die Hunde an.

Bei uns in der Umgebung sind wir sehr bekannt, und wenn dann die Kinder die wir vom Sehen kennen herkommen und meine Beiden streicheln dann sag ich auch immer "langsam hingehen und mal abschnuppen lassen" und behalte meine Hunde genau im Auge.

Wie gesagt wir haben keine Probleme mit den Hunden und auch nicht mit den Kindern, ich passe immer auf niemanden zu gefährden.

Gleichzeitig erwarte ich mir aber uch Verständnins von den anderen Mitmenschen.
LG

Zuletzt bearbeitet:
@e7virus

sorry, aber Du hast keine Ahnung, was ein Instinktwesen ist.

Den Menschen steuert seine Vernunft. Und diese bindet ihn an die Gesellschaft. Bei einem Hund ist das nicht möglich. Nur weil ein Mensch Instinkte hat, bedeutet das nicht, dass er ein Instinktwesen ist.

Wie gesagt, jedes Pädagogikbuch behandelt das, ist sicherlich interessant für die, die behaupten, ein Hund darf nicht beissen oder darf sich alles gefallen lassen.

ich darf halt NIE davon ausgehen, dass mein hund nix macht - ich vertraue meinen hunden schon, aber in gewissen situationen lege ich nicht die hand ins feuer!

mir ist es furchtbar peinlich, wenn meine hunde zu fremden menschen hinlaufen,...da entschuldige ich mich tausend mal,...sie machen nichts, aber trotzdem,...in der situation hatte ich sie dann nicht im griff und die leut sind einfach die schwächeren!!

ich leine meine hunde dann ab, wenn ich weit und breit keinen seh und wenn jemand kommt, dann müssen sie an die leine, bis die leut weiter weg sind, damit sie sich nicht bedroht fühlen!

gut, und zu haus gehen sie am platz - ich kann nicht von allen verlangen, dass sie hunde mögen (hab allerdings äußerst selten gäste, bei denen das so ist), aber im stall mache ich keine ausnahmen und wenn gefeiert wird, sind meine hunde zu haus,...das ist für gäste und hunde unnötiger stress!

ich hatte noch nie probleme - und wenn es welche gab, die ich verhindern hätte können z.b. hunde laufen zu fremden, dann ist mir das äußerst unangenehm und ich entschuldige mich dafür!!

ich darf halt NIE davon ausgehen, dass mein hund nix macht - ich vertraue meinen hunden schon, aber in gewissen situationen lege ich nicht die hand ins feuer

Ja das sehe ich genau, man muss trotzdem immer aufpassen und schauen wie sich der Hund verhält, man kann nie wissen was er in gewissen Situationen denkt oder fühlt.

tichy1978 schrieb:
@babsi&sammy

was willst Du? ich soll verständnis für die verschiedenen entwicklungsstadien eines kindes haben und Du bist nicht einmal in der lage zu begreifen, dass ein hund ein instinkwesen ist? wenn Du Dich soviel mit der entwicklung Deines kindes auseinandergesetzt hättest, wüsstest Du pädagogisch wenigstens diesen unterschied zwischen mensch und tier. und dann wüsstest Du auch, dass ein tier immer unberechenbar bleibt, egal welche erziehung es genossen hat.

nur weil Du ein kind hast bedeutet das nicht, dass Du eine ahnung hast, wie man diesem kind umzugehen hat. sorry.

beschäftige Dich etwas mit den dingen von denen sprichst und dann stellst Du für mich einen adäquaten gesprächspartner dar.

und am Deine frage zurückzukommen, die für diese sache absolut irrelevant ist: ich bin 27 und beschäftige mich seit jahren mit der pädagogik und ihren auswirkungen.

hmm, tolle wörter verwendest du ;o)

lerne aber vorher bitte noch das genaue lesen :rolleyes:

ich habe kein kind, aber ich habe verständinis für kinder und weiß wie schnell was passieren kann.

weiters habe ich nie gesagt, dass ein hund kein instinkttier ist, wie du es so schön ausdrückst. ich sage, dass es sicher kein instink ist, menschen/kinder zu beissen. traurig, dass du deinen hund nicht unter kontrolle hast, ich meinen schon, denn wie gesagt, ich schaue vorraus. kommen kinder nehme ich ihn an die leine, das selbe wenn mir unbekannte hunde entgegen kommen umihn zu schützen (welche wunderwaffe, so wurde mein hund bei MIR auch noch nie gebissen, meinem ex ist mit ihm einmal was passiert)nach nachfrage darf er natürlich hin.

wenn manche eltern hirnlos sind, kann noch lange das kind nichts dafür und da liegt es sehr wohl an uns hundebesitzer dem entgegenzugreifen.

aber anscheinend bist du mit deinen 27 jahren noch nicht so weit mit deinem geistigen horizont, anders kann ich mir deine aussagen wirklich nicht erklären.

hast du einen führerschein und kennst den gefahrengrundsatz, fang dort einmal an, vielleicht geht dir dann ein lich auf.....

Oben