Wiedermal ein Hundebiss!

wenn ich weiss, dass mein hund agressiv auf kinder reagieren könnte muss ich ihm im beisein einen beisskorb raufgeben. das heisst natürlich noch lange nicht, das kinder narrenfreiheit haben, das sage ich auch nicht. genauso schnell wie ein hund zubeisst, kann ein kind einen blödsinn machen.

aber angstbeissen und ähnliches sind sicher keine gründe warum ein hund zubeissen darf/soll/kann oder wie ihr es nennen wollt. da muss ich meinen hund so gut kennen, dass ich es abschätzen kann....

dann ein vergleich mit einem psychisch kranken menschen, so einer missbraucht ein kind oder tötet es, geh lassen wir ihn doch frei, der arme kann ja nicht anders, es ist sein instinkt, den er auf grund seiner psychischen störung hat oder er weiss ja nicht was er tut....

mein hund ist für mich wie mein kind, jeder der mich hier näher kennt weiss das und mein hund ist für mich nicht nur ein hund, ich vermenschliche ihn viel zu sehr.
aber ich war noch nie in einer situation wo ich mir sorgen machen musst, dass gleich was passiert (nie wäre gelogen, einmal mit dem verhaltensgestörten golden von ehemaligen bekannten)
ganz einfach, weil ICH vorrausschaue und nicht damit rechne, dass eltern geschweigedenn kinder so viel hirn haben und aufpassen, vorallem nicht wenn ich einen golden haben....

Doretta schrieb:
@e7virus:

wenn ich einen hund hätte, der mit solchen situationen nicht zurechtkommt, dann logisch!!!!!!!!!!!!!

aber jeder hund kann sich erschrecken und wenn er noch so brav ist,....der braucht nur aufspringen, schon liegt das kind da!!

mir wäre es unangenehm, wenn mein kind bei fremden tischen herumläuft,..es gibt leute die wollen das nicht - schon mal daran gedacht!!!

auch da gibt es leute, die gern ihre ruhe hätten und wenn dann kreischende kinder herumlaufen, find ich es auch nicht o.k.!!

ich sehe beide seiten,...mein sohn würd nicht zu fremden tischen gehen und meine hunde lass ich, wenn es dort eng ist, sowieso zu hause!!

lg
doris

klar, wie mein kind klein war, waren wir auch nur bei heurigen mit spielplatz und ich hätte mein kind auch nicht überall herumtollen lassen. nur 10sekunden sind eine lange zeitspanne mit kindern, und da kann eine menge passieren. deswegen muss ich auch darauf vertrauen können, dass die hundebesitzer auch auf ihr "hundekind" aufpassen.

wie oft passiert es, dass der hund mitten im weg liegt, nicht nur beim heurigen z.b. auch in den öffis. da ärgere ich mich dann auch, über einen fremden hund "drübersteigen" zu müssen. das ist weder für wuffl noch für mich angenehm.

ich bin übrigens auch der meinung, dass ein nichthundehalter nichts über hunde wissen muss. das ist hundehalterjob (meinjob) den hund zu sozialisiern/erziehen und besuchern das verhalten zu erklären.

@superberni

ehrlich gesagt hast Du recht. wenn ich hier die teilweise recht stumpfsinnigen Meinungen lese ist eh das beste, auf den hund 100% aufzupassen und ihn keine minute lang aus den augen zu verlieren. gegen dummheit ist noch kein kraut gewachsen. leider.

egal wie es kommt, im endeffekt ist eh durch schuld und diese erfahrung möchte mir und meinem baby nicht zumuten. sonst könnte ich noch gewalttätig werden. ;)

GuardianAngel schrieb:
.. Natürlich sollte er nicht im Vorbeigehen drauf los beißen weils lustig ist, aber schäferhunde sind z.b Angsbeißer ( von andren weiß ichs nicht ) und die Kleinen zwicken gerne weils eben auch Angst haben.QUOTE]

woher hast denn diese weisheiten? :rolleyes:

tichy1978 schrieb:
@e7virus

jeder Hund wird in einer bestimmten Situation zubeißen. Er kann sich nicht anders wehren. Sorry, wenn Du das nicht verstehst.

Und wenn jemand bereits sein 2Jahre altes Kind nicht im Griff hat, hat offensichtlich in der Erziehung kläglich versagt. Vielleicht solltest Du Dich etwas mit Pädagogik beschäftigen.

wie alt bist du eigentlich? 14,15 oder hast du in deinem leben noch nie was mit kindern zu tun gehabt? soll ich dir jetzt ernsthaft die aufwachsstadien eines kindes erklären? kinder sind immer am probieren wie weit sie gehen können,vorallem in dem alter. ein 2 jähriges kind hat niemand im griff, überhaupt deine ausdrucksweise, hier wird von kleinen menschen gesprochen...im griff haben....*kopfschüttel*

@babsi sammy: genau das ist das problem. die leute haben mehrheitlich kein hirn und null ahnung von hunden. mei da ist ein goldie den müssen wir betatschen! der beisst eh nicht also hinrennen aber schnell! bei der fanny ist das schon viel weniger problematisch sie ist sehr gross und schwarz. da muss man aufpassen geh weg von dem hund der ist gefährlich!!! :D dabei ist es genau umgekehrt bei der fanny hat man narrenfreiheit als kind bei der leila nicht.

Sticha Georg schrieb:
Jaja..............mancher Goldie-Besitzer glaubt wirklich, dass die Triebe des Hundes sich nur aus SCHLAFEN, FRESSEN und LIEBSEIN zusammensetzen :rolleyes:

mfg
Sticha

PS: ich liebe Hunde, doch Kinder liebe ich noch mehr ..........

:D :D
genial.

stimmt, der goldie hat seine zähnchen nur zum ESSEN :rolleyes: :D

babsi&sammy schrieb:
wenn ich weiss, dass mein hund agressiv auf kinder reagieren könnte muss ich ihm im beisein einen beisskorb raufgeben. das heisst natürlich noch lange nicht, das kinder narrenfreiheit haben, das sage ich auch nicht. genauso schnell wie ein hund zubeisst, kann ein kind einen blödsinn machen.

aber angstbeissen und ähnliches sind sicher keine gründe warum ein hund zubeissen darf/soll/kann oder wie ihr es nennen wollt. da muss ich meinen hund so gut kennen, dass ich es abschätzen kann....

dann ein vergleich mit einem psychisch kranken menschen, so einer missbraucht ein kind oder tötet es, geh lassen wir ihn doch frei, der arme kann ja nicht anders, es ist sein instinkt, den er auf grund seiner psychischen störung hat oder er weiss ja nicht was er tut....

mein hund ist für mich wie mein kind, jeder der mich hier näher kennt weiss das und mein hund ist für mich nicht nur ein hund, ich vermenschliche ihn viel zu sehr.
aber ich war noch nie in einer situation wo ich mir sorgen machen musst, dass gleich was passiert (nie wäre gelogen, einmal mit dem verhaltensgestörten golden von ehemaligen bekannten)
ganz einfach, weil ICH vorrausschaue und nicht damit rechne, dass eltern geschweigedenn kinder so viel hirn haben und aufpassen, vorallem nicht wenn ich einen golden haben....

danke unterschreib ich
und das mit den golden unterschreib ich auch

babsi&sammy schrieb:
wie alt bist du eigentlich? 14,15 oder hast du in deinem leben noch nie was mit kindern zu tun gehabt? soll ich dir jetzt ernsthaft die aufwachsstadien eines kindes erklären? kinder sind immer am probieren wie weit sie gehen können,vorallem in dem alter. ein 2 jähriges kind hat niemand im griff, überhaupt deine ausdrucksweise, hier wird von kleinen menschen gesprochen...im griff haben....*kopfschüttel*

du hast vielleicht recht:
zitat: ...2 jähriges kind hat niemand im griff ..."

ich war auch so ein kind - meine mutter hat die konsequenzen gezogen - und ich ´lief (mit brustgeschirr) an ner schleppleine :D
KEIN SPASS!! ich wollte damals auch zu allen hunden (allg tieren) hinlaufen - dabei wars mir auch egal ob ne strasse dazwischen war :o
auf beschimpfungen anderer "eltern" hat meine mutter immer nur gesagt:
"Besser an der Leine als TOT!"

genauso wie ICH als HF für meinen hund die verantwortung trage - müssen auch die eltern für ihre kinder die verantwortung tragen...
aber wie oft sehe ich eltern, die ihre kinder einfach am gehsteig rumlaufen lassen (oft weit bis zur nächsten häuserecke/kreuzung) und nicht mal bemerken, wenn ihr schützling zu einem fremden hund läuft .... :mad:

@babsi&sammy

was willst Du? ich soll verständnis für die verschiedenen entwicklungsstadien eines kindes haben und Du bist nicht einmal in der lage zu begreifen, dass ein hund ein instinkwesen ist? wenn Du Dich soviel mit der entwicklung Deines kindes auseinandergesetzt hättest, wüsstest Du pädagogisch wenigstens diesen unterschied zwischen mensch und tier. und dann wüsstest Du auch, dass ein tier immer unberechenbar bleibt, egal welche erziehung es genossen hat.

nur weil Du ein kind hast bedeutet das nicht, dass Du eine ahnung hast, wie man diesem kind umzugehen hat. sorry.

beschäftige Dich etwas mit den dingen von denen sprichst und dann stellst Du für mich einen adäquaten gesprächspartner dar.

und am Deine frage zurückzukommen, die für diese sache absolut irrelevant ist: ich bin 27 und beschäftige mich seit jahren mit der pädagogik und ihren auswirkungen.

ich bring es jetzt mal auf den punkt!!!

also,...wenn die eltern in diesem punkt die verantwortung NICHT den hundebesitzern übertragen würden und manche hundebesitzer die aussage "der tut nix" aus dem gedächtnis streichen würden, dann gäbe es keine probleme, oder??

wenn die eltern ihrem kind auch erklären würden, dass man das und das nicht macht,....was ja nicht heißt, dass hunde böse sind,...dann würden die kinder dann anders mit der situation umgehen, oder??

tja,...was heißt das jetzt???

jeder ist praktisch sich selbst der nächste,...ähm,...ich seh nicht ein, dass hundehalter tun und lassen können, was sie wollen - ich seh aber auch nicht ein, dass sich kinder alles erlauben können!!

ein MITEINANDER - kein GEGENEINANDER!!

wenn sich die mutter mit dem thema "hund" auseinandergesetzt hätte, dann würde markus jetzt vielleicht nicht im krankenhaus liegen,...

ich kann auch nicht in einen käfig voller löwen gehen ohne mich vorher zu informieren, oder?

das seh ich halt nicht ein,...aber es liegt an jedem selbst, wie er es anderen erklärt,...

ich gebe meine hunde auch nicht aus der hand,...sie dürfen nur gestreichelt werden, wenn ich sie halte und sie ruhig sitzen und wenn ich seh, dass es ihnen reicht, dann reichts,...

ein hund darf auch mal genug haben, oder???

ich seh aber beim besten willen absolut nicht ein, dass kinder alle rechte haben und hunde keine!!!!

lg
doris

Zuletzt bearbeitet:
@doretta: natürlich darf ein hund mal genug haben. es darf nicht jeder meinen hund betatschen weil er grad lust hat. es ist halt in wien schwer ein miteinander zu finden - vielleicht ist das am land andes. wien wimmelt von vor allem ausländischen staatsbürgern - gegen die ich nichts habe - die aber kenerlei anhnung von hunden haben. ich hab keine lust mehr mir den mund fusselig zu reden. da geh ich liebe weg und hab mein ruhe. neulich hat mich ein türkisches kind gefragt ob die fanny kinder frühstückt , aber wirklich ganz im ernst :D :confused: :eek: :D

tichy1978 schrieb:
@babsi&sammy

was willst Du? ich soll verständnis für die verschiedenen entwicklungsstadien eines kindes haben und Du bist nicht einmal in der lage zu begreifen, dass ein hund ein instinkwesen ist? wenn Du Dich soviel mit der entwicklung Deines kindes auseinandergesetzt hättest, wüsstest Du pädagogisch wenigstens diesen unterschied zwischen mensch und tier. und dann wüsstest Du auch, dass ein tier immer unberechenbar bleibt, egal welche erziehung es genossen hat.

nur weil Du ein kind hast bedeutet das nicht, dass Du eine ahnung hast, wie man diesem kind umzugehen hat. sorry.

beschäftige Dich etwas mit den dingen von denen sprichst und dann stellst Du für mich einen adäquaten gesprächspartner dar.

und am Deine frage zurückzukommen, die für diese sache absolut irrelevant ist: ich bin 27 und beschäftige mich seit jahren mit der pädagogik und ihren auswirkungen.

dann solltest du ja wissen, dass kinder so zwischen 2 und 3 ins trotzalter kommen und sie in dieser zeit unberechenbar sind.

auch der mensch ist ein instinktwesen, trotzdem muss er sich in der gesellschaft an regeln halten oder auf eine einsame insel auswandern. genauso ist es mit hund, wenn ich will, dass der hund bei mir in dieser gesellschaft lebt muss er lernen regeln zu akzeptieren. wir leben nicht mehr im wald und wir sind auch kein wolfsrudel!!!

und gottseidank geht bei uns kind noch vor hund. kinder bekommen in unserer gesellschaft eh immer weniger platz. und die wiesen die in der stadt übrig bleiben sind oft zugesch.. und jetzt darf sich beim heurigen mein kind nicht mehr bewegen weil es vielleicht einen hund gibt der sich dadurch gestört fühlt??? Aber Hallo in welcher Gesellschaft leben wir...

dass die wisen zugeschissen sind ligt aber nicht an den hunden sondern an den menschen die zu faul sind sich zu bücken. und wieso immer hund oder kind, hund statt kind, hund gegen kind? meinen hunde lieben kinder und ich werde auch mal kinder haben.

Doretta schrieb:
ich bring es jetzt mal auf den punkt!!!

also,...wenn die eltern in diesem punkt die verantwortung den hundebesitzern übertragen würden und manche hundebesitzer die aussage "der tut nix" aus dem gedächtnis streichen würden, dann gäbe es keine probleme, oder??

wenn die eltern ihrem kind auch erklären würden, dass man das und das nicht macht,....was ja nicht heißt, dass hunde böse sind,...dann würden die kinder dann anders mit der situation umgehen, oder??

tja,...was heißt das jetzt???

jeder ist praktisch sich selbst der nächste,...ähm,...ich seh nicht ein, dass hundehalter tun und lassen können, was sie wollen - ich seh aber auch nicht ein, dass sich kinder alles erlauben können!!

ein MITEINANDER - kein GEGENEINANDER!!

wenn sich die mutter mit dem thema "hund" auseinandergesetzt hätte, dann würde markus jetzt vielleicht nicht im krankenhaus liegen,...

ich kann auch nicht in einen käfig voller löwen gehen ohne mich vorher zu informieren, oder?

das seh ich halt nicht ein,...aber es liegt an jedem selbst, wie er es anderen erklärt,...

ich gebe meine hunde auch nicht aus der hand,...sie dürfen nur gestreichelt werden, wenn ich sie halte und sie ruhig sitzen und wenn ich seh, dass es ihnen reicht, dann reichts,...

ein hund darf auch mal genug haben, oder???

ich seh aber beim besten willen absolut nicht ein, dass kinder alle rechte haben und hunde keine!!!!

lg
doris

BRAVO :)

danke für deinen beitrag. du schreibst mir aus der seele :)

ich hätte darauf geantwortet: "Ja, pass auf, du bist der nächste" :D :D ;)

nein ernsthaft, ich gehe gewissen situationen auch aus dem weg.und ich weiss was du meinst, mit ausländ. kindern in wien ... kann dir da geschichten erzählen ...

aber genau deshalb gehe ich dort nicht "spazieren" u fahre mit meinem hund eben in gegenden wo man "keine" probleme hat ... aber da mein hund immer an der leine ist habe ich kaum probleme. und umdrehen u strassenseite wechseln tu ich regelmäßig (sprich täglich) - um meinen hund zu schützen!
aber deshalb kann ich von KEINEM hund verlangen, dass er NIE in KEINER situation beisst!

Die Schuld an dem Vorfall mit dem 2 Jährigen Kind, liegt je nach dem wie es vorgefallen ist, nicht an dem Kind, aber auch nicht am Hund. Die Verantwortung trägt die Mutter bzw. der Hundebesitzer, das ist vollkommen richtig.
Ich habe, als meine Kinder noch klein waren, nie mit dem Vorsatz mein Haus verlassen: Ich bin eine verantwortungsvolle Mutter und das erwarte ich mir auch von anderen Menschen! :(
Leider weiß man, das es nicht nur verantwortungsvolle Eltern bzw. Hundebesitzer gibt, daher liess ich meine Kinder nie aus den Augen, wenn ein Hund in der Nähe war.
Meine Kinder lernten sehr wohl rechtzeitig, das ein Hund ein Lebewesen ist. ;)
Aber auch umgekehrt, wenn ich mit meinen Hunden in die Öffentlichkeit gehe, und Kinder auf mich zukommen, lasse ich meine Hunde auch nicht aus den Augen. Denn auch wenn das Kind unbeaufsichtigt ist und meinen Hund weh tut, er dann vielleicht reagiert und schnappt. :(
Was würde es mir nützen, wenn ich sage, mein Hund ist angeleint und liegt brav neben mir, gar nichts, außer haufenweise Ärger, und zu guter letzt, würde es heißen: wieder ein Hund der beißt! :mad:
Leider ist unsere Gesellschaft so in der wir nun mal leben müßen! :mad: ;)

ui ui,...wenn die eltern in diesem punkt die verantwortung NICHT den hundebesitzern übertragen würden .... sorry - fehler!!

Zuletzt bearbeitet:
e7virus schrieb:
.. und jetzt darf sich beim heurigen mein kind nicht mehr bewegen weil es vielleicht einen hund gibt der sich dadurch gestört fühlt??? ...

natürlich darf sich dein kind frei bewegen - aber es hat NICHTS unter meinem tisch verloren !!! :rolleyes:

und ein heurigen ist kein kinderspielplatz (ausser es gibt einen dort ;) - und natürlich auch keine huzo!)

superberni schrieb:
dass die wisen zugeschissen sind ligt aber nicht an den hunden sondern an den menschen die zu faul sind sich zu bücken. und wieso immer hund oder kind, hund statt kind, hund gegen kind? meinen hunde lieben kinder und ich werde auch mal kinder haben.

das bekritele ich auch die halter, nicht die hunde. ich habe kinder und habe jetzt auch einen hund und wir lieben ihn sehr. trotzdem trage ich mit hund eine große verantwortung meinen mitmenschen gegenüber.

und ein hundebaby ist durchaus mit einem menschenkind zu vergleichen. und ich habe immer ein sackerl eingesteck obwohl bei uns fast niergends mistkübel aufgestellt sind. lustigerweise findet man da weniger hundstrümmerln als in wien wo überall mistkübeln + öfters auch sackerln sind.

Oben