e7virus
Medium Knochen
Pez_83 schrieb:Ich finde das ganze ist ein sehr schwieriges Thema, denn wie man sieht gehen die Meinungen sehr auseinander.
Ich kann nur von mir reden. Ich habe eine schwarze Labbi Hündin und eine schwarz-weiße Pithündin, beide sind Kinder nur vom Sehen gewöhnt. Wir haben im Bekannten und Freundeskreis niemanden, wo wir eine Möglichkeit hätten die Hunde an Kinder zu gewöhnen.
Meine Hunde haben kein Problem mit Kindern, sind auch nicht interessiert, also wenn wir auf einer Wiese gehen wo Kinder sind die wir vom Sehen kennen gehen sie auch ohne Leine vorbei aber gehen nicht hin, sie haben kein Interesse.
Das fremde Kinder auch meine Hunde zugehen passiert nicht oft, denn mit einer Pithündin und einem "schwarzen Monster" an der Leine, da kommt nicht so schnell jemand her und tatscht die Hunde an.
Bei uns in der Umgebung sind wir sehr bekannt, und wenn dann die Kinder die wir vom Sehen kennen herkommen und meine Beiden streicheln dann sag ich auch immer "langsam hingehen und mal abschnuppen lassen" und behalte meine Hunde genau im Auge.
Wie gesagt wir haben keine Probleme mit den Hunden und auch nicht mit den Kindern, ich passe immer auf niemanden zu gefährden.
LG
ja mit pit hat man sicher wenig probleme. aber geh mal mit einem goldie welpen spazieren ....
und ich weiß jetzt schon, ich werde später mal ganz toll aufpassen müssen. den goldies müssen immer kinderlieb und nett und kuschelig sein......
trotzdem bin ich der meinung den großteil der verantwortung trage ich. man kann nur schauen, dass man von anfang an den hund so gut wie möglich auf kinder / menschen zu sozialisieren.
übrigens auch erwachsene reagieren oft eigenartig.
begebenheit: frau greift hinter meinem mann beim geöffneten kofferraumdeckel in die transportbox und beschwert sich dann, dass welpi zwickt (spiel). da hört dann sogar mein verständnis für menschen auf. weil wer in eine autobox zaun etc. mit hund reingreift, kann nicht ganz dicht sein. wohlgemerkt es war eine erwachsene!!