Wiedermal ein Hundebiss!

Pez_83 schrieb:
Ich finde das ganze ist ein sehr schwieriges Thema, denn wie man sieht gehen die Meinungen sehr auseinander.

Ich kann nur von mir reden. Ich habe eine schwarze Labbi Hündin und eine schwarz-weiße Pithündin, beide sind Kinder nur vom Sehen gewöhnt. Wir haben im Bekannten und Freundeskreis niemanden, wo wir eine Möglichkeit hätten die Hunde an Kinder zu gewöhnen.

Meine Hunde haben kein Problem mit Kindern, sind auch nicht interessiert, also wenn wir auf einer Wiese gehen wo Kinder sind die wir vom Sehen kennen gehen sie auch ohne Leine vorbei aber gehen nicht hin, sie haben kein Interesse.

Das fremde Kinder auch meine Hunde zugehen passiert nicht oft, denn mit einer Pithündin und einem "schwarzen Monster" an der Leine, da kommt nicht so schnell jemand her und tatscht die Hunde an.

Bei uns in der Umgebung sind wir sehr bekannt, und wenn dann die Kinder die wir vom Sehen kennen herkommen und meine Beiden streicheln dann sag ich auch immer "langsam hingehen und mal abschnuppen lassen" und behalte meine Hunde genau im Auge.

Wie gesagt wir haben keine Probleme mit den Hunden und auch nicht mit den Kindern, ich passe immer auf niemanden zu gefährden.

LG

ja mit pit hat man sicher wenig probleme. aber geh mal mit einem goldie welpen spazieren ....

und ich weiß jetzt schon, ich werde später mal ganz toll aufpassen müssen. den goldies müssen immer kinderlieb und nett und kuschelig sein...... :rolleyes:

trotzdem bin ich der meinung den großteil der verantwortung trage ich. man kann nur schauen, dass man von anfang an den hund so gut wie möglich auf kinder / menschen zu sozialisieren.

übrigens auch erwachsene reagieren oft eigenartig.

begebenheit: frau greift hinter meinem mann beim geöffneten kofferraumdeckel in die transportbox und beschwert sich dann, dass welpi zwickt (spiel). da hört dann sogar mein verständnis für menschen auf. weil wer in eine autobox zaun etc. mit hund reingreift, kann nicht ganz dicht sein. wohlgemerkt es war eine erwachsene!!

ich kann in einen hund eben nicht hineinschauen, ich kann nur versuchen, ihn zu lesen,...ihn zu verstehen!

wie weit ich mit meinen hunden gehen kann liegt in meiner hand!!

ICH bin hundehalter ICH trage verantwortung für meinen hund!

aber ICH trage sicher NICHT die verantwortung für andere kinder - ich kann die situation abfangen, indem ich von vornherein situationen vermeide, wo etwas sein könnte - z.b. das kind nicht unter den tisch zum hund lassen oder zu ihm ins körberl lassen oder ähnliches!!!

aber trotzdem würde ich NIEMALS für meinen hund die hand ins feuer legen!

und wenn er es 1000mal nicht gemacht hat, beim 1001mal reicht es ihm vielleicht!!!

es ist leichter zu sagen, der hund muß weg, als zu sagen, es war meine schuld!!!!!

e7virus schrieb:
ja mit pit hat man sicher wenig probleme. aber geh mal mit einem goldie welpen spazieren ....

und ich weiß jetzt schon, ich werde später mal ganz toll aufpassen müssen. den goldies müssen immer kinderlieb und nett und kuschelig sein...... :rolleyes:

trotzdem bin ich der meinung den großteil der verantwortung trage ich. man kann nur schauen, dass man von anfang an den hund so gut wie möglich auf kinder / menschen zu sozialisieren.

übrigens auch erwachsene reagieren oft eigenartig.

begebenheit: frau greift hinter meinem mann beim geöffneten kofferraumdeckel in die transportbox und beschwert sich dann, dass welpi zwickt (spiel). da hört dann sogar mein verständnis für menschen auf. weil wer in eine autobox zaun etc. mit hund reingreift, kann nicht ganz dicht sein. wohlgemerkt es war eine erwachsene!!

Ja bei unserer Roxy (Pit) haben wir wirklich wenig Probleme in der Welpenzeit punkto Anfassen gehabt.

Dafür hatte ich die Probleme mit meinem Labbi Mädel, ein kleiner schwarzer Kuschelbär, damals bei den Kindern in der Siedlung nur "ATV Hund" genannt. Jeder wollte sie streicheln, hochheben, doch sie wollte das nicht und die Kinder mussten das akzeptieren, was sie auch getan haben.
Jetzt ist sie 1 Jahr alt, und wenn die Kinder kommen lässt sie sich über den Kopf streicheln und geht weiter.

tichy1978 schrieb:
@e7virus

sorry, aber Du hast keine Ahnung, was ein Instinktwesen ist.

Den Menschen steuert seine Vernunft. Und diese bindet ihn an die Gesellschaft. Bei einem Hund ist das nicht möglich. Nur weil ein Mensch Instinkte hat, bedeutet das nicht, dass er ein Instinktwesen ist.

Wie gesagt, jedes Pädagogikbuch behandelt das, ist sicherlich interessant für die, die behaupten, ein Hund darf nicht beissen oder darf sich alles gefallen lassen.

trotzdem leben wir in einer menschengemeinschaft und nicht in einem wolfrudel.

ich sage auch nicht ein hund muss sich alles gefallen lassen, aber er darf mein kind nicht beissen. ein hund der ohne calming signals sofort zubeisst ist aus meiner sicht psychisch gestört oder und sollte mit maulkorb unter menschen gehen.

wenn er calming signals aussendet, sollte es der hundehalter merken und eingreifen. auch wenn das eingreifen bedeutet "eltern zurechtweisen"

also der mensch ist schon ein instinktwesen so wie jedes lebewesen auf dieser welt. nur hat der mensch mit seiner vernuft die instinkte unterdrückt.

babsi&sammy schrieb:
ich sage, dass es sicher kein instink ist, menschen/kinder zu beissen.

.....

natürlich hat der hund diesen instinkt - natürlich nicht speziell menschen zu beissen - aber einen "beissinstinkt" (Trieb)

es wird IMMER situationen geben, da kann man noch so gut auf seinen hund aufpassen (auch mit leine u MK kann was passieren!), in denen der hund sich zB schreckt, bedroht fühlt ect. und er daher zuschnappt/beisst.

ein hund ist ein tier - und kein mensch, der nach seinem verstand handelt (handeln sollte :rolleyes: )

@babsi&sammy

sorry, ich dachte, Du hast ein Kind, weil Du Dich so für Kinder einsetzt und mir versucht hast, etwas über Kinderziehung erzählen, von der Du ja offensichtlich praktisch überhaupt keine Ahnung hast. Mein Fehler. ;)

obwohl ich das in diesem Thread sicher zum 20. Mal wiederhole, ein Kind trägt keine Verantwortung und somit kann es für sein Handeln nicht verurteilt werden, das ist klar.

vom wesen sind ja Hund und Tier in ihrer Entwicklung sehr ähnlich. Was bedeutet, dass auch der Hund für sein Verhalten nicht die Verantwortung trägt, sondern lediglich der Besitzer. Ich meine damit kein leicht fahrlässiges Verhalten, natürlich muss ein Hundebesitzer dafür sorgen, dass der Hund niemanden was tun kann.

und wenn jemand, es ist als Elternteil nicht seine Pflicht, das Kind vor fremden Hunden zu warnen, dann darf er sich auch nicht wundern, wenn etwas passiert.

Aber wenn ich weiß in der Höhle ist ein Drache und schicke mein Kind dort rein spielen, muss ich dafür auch die Konsequenzen tragen können, was aber niemand kann, weil ich selten nach Hundebissattacken gelesen habe, dass das Kind irgendein falsches Verhalten gezeigt hätte. Und das ist ehrlich das, was mich aufregt, weil ich mir sicher bin, dass 80% der Hundebisse vermieden werden könnten, wenn auch die Eltern ihre Verantwortung ernst nehmen würden. Nur zuwenige tun das leider.

Und einfach sagen, der Hundeverwahrer hat dafür zu sorgen, dass der Hund nichts tun kann, aber das Kind dem Hund auf die Nase schicken und es den Hund belästigen lassen und dann sagen, dass der Hund das Recht auf eine Reaktion nicht hätte, ist feige. Sich vor der Verantwortung drücken nennt sich das. Und das leider das, was zu einem immer größeren Problem unserer Gesellschaft wirkt. Ansonsten könnten wir nicht Mc Donalds verklagen und auch noch gewinnen, nur weil wir uns da tagtäglich unseren hohen Cholesterinspiegel angefüttert haben.

das ist auch ein grund wieso ich mir nie wieder einen goldie kaufen würde. es ist einfach so mühsam den leuten andauernd erklären zu müssen dass das ein hund ist und kein spielzeug. komischerweise ist das gar kein problem zu verstehen wenn der hund schwarz ist... :confused: da wird nicht einfach wahllos betatscht.

e7virus schrieb:
trotzdem leben wir in einer menschengemeinschaft und nicht in einem wolfrudel.

ich sage auch nicht ein hund muss sich alles gefallen lassen, aber er darf mein kind nicht beissen. ein hund der ohne calming signals sofort zubeisst ist aus meiner sicht psychisch gestört oder und sollte mit maulkorb unter menschen gehen.

wenn er calming signals aussendet, sollte es der hundehalter merken und eingreifen. auch wenn das eingreifen bedeutet "eltern zurechtweisen"

also der mensch ist schon ein instinktwesen so wie jedes lebewesen auf dieser welt. nur hat der mensch mit seiner vernuft die instinkte unterdrückt.

:rolleyes: ui, die calming signals

soll ich mir die mundwinkeln schlecken, wenn ein kind auf meinen hund zustürmt?? :D oder doch gähnen? :cool:

glaub mir, es gibt situationen, in denen immer was passieren kann (auch mit MK kann der hund ein kind verletzen/umschmeissen ect.)

es gibt KEINE 100%ige sicherheit - weder im umgang mit hunden/kindern, noch im strassenverkehr!!!
wir leben halt in einer gefährlichen welt :p

danke übrigens, dass du meinen hund als "psychisch gestört" definierst:
er ist gestört, weil er von kindern misshandelt wurde ... glaub mir, da helfen dir keine CS ... da hilft nur gutes, professionelles training (das ist ja jetzt zum glück habe :) :) )

Ja da hast recht @superberni.

Als Amy nich ein Welpe war wollte sie jeder antatschen, doch jetzt mit 1 Jahr sehen viele nur noch ein schwarzes Monster :D

SnoopDog1977 schrieb:
:rolleyes: ui, die calming signals

soll ich mir die mundwinkeln schlecken, wenn ein kind auf meinen hund zustürmt?? :D oder doch gähnen? :cool:

glaub mir, es gibt situationen, in denen immer was passieren kann (auch mit MK kann der hund ein kind verletzen/umschmeissen ect.)

es gibt KEINE 100%ige sicherheit - weder im umgang mit hunden/kindern, noch im strassenverkehr!!!
wir leben halt in einer gefährlichen welt :p

danke übrigens, dass du meinen hund als "psychisch gestört" definierst:
er ist gestört, weil er von kindern misshandelt wurde ... glaub mir, da helfen dir keine CS ... da hilft nur gutes, professionelles training (das ist ja jetzt zum glück habe :) :) )

sorry ich wollte weder dich noch deinen hund beleidigen. und psychisch krank ist vielleicht etwas krass ausgedrückt, aber du sagst ja selbst er hat einen knacks durch misshandlung (armes hundsi). ich nehme aber auch an, du hast sicher aufgepasst, dass keine zwischefälle passieren und das meinte ich.

ich meinte auch nicht, dass ich calming signals aussende, sondern der hund (im normalfall). ich weiß auch, dass es keine 100% gibt.

Aber wenn ich weiß in der Höhle ist ein Drache und schicke mein Kind dort rein spielen, muss ich dafür auch die Konsequenzen tragen können, was aber niemand kann, weil ich selten nach Hundebissattacken gelesen habe, dass das Kind irgendein falsches Verhalten gezeigt hätte. Und das ist ehrlich das, was mich aufregt, weil ich mir sicher bin, dass 80% der Hundebisse vermieden werden könnten, wenn auch die Eltern ihre Verantwortung ernst nehmen würden. Nur zuwenige tun das leider

ja aber diese 80% hätten vernmieden werden können, wenn die hundebesitzer nicht auch noch hirnlose gewesen währe.

egal, du verstehst es sowieso nicht und ich bin kein freund von sinnlosen diskussionen.

melde dich bei mir wenn dein hund einmal ein kind entstellen sollte, bin gespannt ob du dann nach wie vor so einen schwachsinn von dir gibst...mir wäre es nicht wert, das leben eines kindes zu zerstören, nur weil ich eigentlich im recht bin, mein hund unschuldig weil er ja nur nach seinem instinkt handelt und die eltern aufpassen hätten müssen....ganz alleine um das geht es und um nichts anderes....

das wurde ein wenig falsch verstanden, ich meine nicht dass der hund schuld ist, aber auch nicht das kind, da bin ich ganz bei euch, der hundehalter und die eltern sind schuld, sonst niemand....wie gesagt, ich brachte das beispiel mit dem autofahren eh schon, wenn ich da nicht aufpasse, hätte ich jeden tag 100 unfälle, da können es die meisten -aufpassen- aber bei ihren hunden sind so viele unfähig.....

e7virus schrieb:
sorry ich wollte weder dich noch deinen hund beleidigen. und psychisch krank ist vielleicht etwas krass ausgedrückt, aber du sagst ja selbst er hat einen knacks durch misshandlung (armes hundsi). ich nehme aber auch an, du hast sicher aufgepasst, dass keine zwischefälle passieren und das meinte ich.

ich meinte auch nicht, dass ich calming signals aussende, sondern der hund (im normalfall). ich weiß auch, dass es keine 100% gibt.

tja, aufgepasst habe ich immer - und tu es natürlich noch immer.
aber ich kann es einfach nicht verhindern, dass mein rüde einem kind, das knapp an ihm vorbeiläuft (od mit tretroller ect. vorbei fährt), nachbellt u er "agressiv" auf das kind reagiert. er ist zwar immer an der leine (bei vielen menschen mit MK) - aber trotzdem wirst deppert von den mitmenschen angeschaut, wenn dein hund ein kind verbellt - der grund, ist den meisten leuten völlig egal. ein hund der bellt, ist automatisch böse :rolleyes: :rolleyes:

@CS
steht nicht in diesem tollen buch sogar drinnen, dass man als HF ebenfalls CS "aussenden" soll??? :D :rolleyes:

babsi&sammy schrieb:
ja aber diese 80% hätten vernmieden werden können, wenn die hundebesitzer nicht auch noch hirnlose gewesen währe.

egal, du verstehst es sowieso nicht und ich bin kein freund von sinnlosen diskussionen.

melde dich bei mir wenn dein hund einmal ein kind entstellen sollte, bin gespannt ob du dann nach wie vor so einen schwachsinn von dir gibst...mir wäre es nicht wert, das leben eines kindes zu zerstören, nur weil ich eigentlich im recht bin, mein hund unschuldig weil er ja nur nach seinem instinkt handelt und die eltern aufpassen hätten müssen....ganz alleine um das geht es und um nichts anderes....

das wurde ein wenig falsch verstanden, ich meine nicht dass der hund schuld ist, aber auch nicht das kind, da bin ich ganz bei euch, der hundehalter und die eltern sind schuld, sonst niemand....wie gesagt, ich brachte das beispiel mit dem autofahren eh schon, wenn ich da nicht aufpasse, hätte ich jeden tag 100 unfälle, da können es die meisten -aufpassen- aber bei ihren hunden sind so viele unfähig.....

ich gebe dir zwar recht, nur wie willst du RICHTIG handeln???
jeden hund, immer und generell mit leine UND MK führen???

schau, ich kann nicht mehr als: aufpassen,aufpassen u nochmals aufpassen. mein hund ist angeleint (tw mit MK) - aber trotzdem KANN etwas passieren.
auch wenn ich noch so gut aufpasse!
aber ich kann sicherlich nichts dafür, wenn ein kind ungefragt zu meinem hund unter den tisch krabbelt => da haben gefälligst die eltern die verantwortung zu übernehmen!

kinder und hunde können nichts dafür!

SnoopDog1977 schrieb:
tja, aufgepasst habe ich immer - und tu es natürlich noch immer.
aber ich kann es einfach nicht verhindern, dass mein rüde einem kind, das knapp an ihm vorbeiläuft (od mit tretroller ect. vorbei fährt), nachbellt u er "agressiv" auf das kind reagiert. er ist zwar immer an der leine (bei vielen menschen mit MK) - aber trotzdem wirst deppert von den mitmenschen angeschaut, wenn dein hund ein kind verbellt - der grund, ist den meisten leuten völlig egal. ein hund der bellt, ist automatisch böse :rolleyes: :rolleyes:

@CS
steht nicht in diesem tollen buch sogar drinnen, dass man als HF ebenfalls CS "aussenden" soll??? :D :rolleyes:

solange er angeleint ist bzw. maulkorb oben hat ist es ja ok und ich verstehe da die menschen auch nicht, weil auch nicht jeder mensch mag kinder.

@CS
hab das buch nicht gelesen. war nur mit meinem sohn auf so einem seminar "calming signals für kinder". da ging es darum welche calming signals hund aussenden und wie man auf nicht so nette hunde reagiert, war echt interessant.

SnoopDog1977 schrieb:
ich gebe dir zwar recht, nur wie willst du RICHTIG handeln???
jeden hund, immer und generell mit leine UND MK führen???

schau, ich kann nicht mehr als: aufpassen,aufpassen u nochmals aufpassen. mein hund ist angeleint (tw mit MK) - aber trotzdem KANN etwas passieren.
auch wenn ich noch so gut aufpasse!
aber ich kann sicherlich nichts dafür, wenn ein kind ungefragt zu meinem hund unter den tisch krabbelt => da haben gefälligst die eltern die verantwortung zu übernehmen!

kinder und hunde können nichts dafür!

mein hund hat auch nicht immer mk und leine, aber wenn kinder kommen leine ich ihn an, da ist ja nichts dabei

ich gebe dir natürlich recht, aber wie gesagt geht es mir um keine schuldfrage, sorry, die ist mir ziemlich sche***egal wenn ein kind schlimm verletzt wurde

natürlich kann immer was passier, ein kind kann umgestossen werden oder ähnliches, wenn es pech hat, kann es blöd fallen und sterben, aber ich denke dass ist die ausnahme und dass kinder meistens durch einen biss verletzt werden

babsi&sammy schrieb:
mein hund hat auch nicht immer mk und leine, aber wenn kinder kommen leine ich ihn an, da ist ja nichts dabei

ich gebe dir natürlich recht, aber wie gesagt geht es mir um keine schuldfrage, sorry, die ist mir ziemlich sche***egal wenn ein kind schlimm verletzt wurde

natürlich kann immer was passier, ein kind kann umgestossen werden oder ähnliches, wenn es pech hat, kann es blöd fallen und sterben, aber ich denke dass ist die ausnahme und dass kinder meistens durch einen biss verletzt werden

siehst du, meiner schon! (immer leine, öfters MK - ausschließlich in wien, natürlich) :) ;)

es tut mir auch leid, wenn ein kind verletzt wird. aber egal ob von auto niedergeführt od von hund gebissen!

e7virus schrieb:

Siehst Du! Und wenn es ein Kind gewesen wäre?
Denn, so wie Ihr es seht, wärest nämlich dann DU Schuld gewesen, weil DU auf Deinen Hund nicht aufgepaßt hast. Denk mal über den Quatsch nach!

Es sagt niemand was, daß Kinder nicht herumgehen dürfen in einem Lokal, aber wenn eine Stunde lang plärrende Kinder an meinem Tisch vorbeirennen, dann schepperts im Gebälk. Und wie Doretta richtig schreibt, Kinder haben unter meinem Tisch im Lokal nix verloren. Ob ich jetzt Hunde mithabe oder nicht, ist egal, ich hab auch das Recht, dort in Ruhe zu sitzen!

Und wenn ein Kind meinem Hund, der schläft, eine draufhaut, dann ist der Hund weder aggressiv, noch Angbeißer (so einen Blödsinn hab ich ja schon lang nicht gelesen!), sondern ist schlicht und einfach erschrocken.
Ich geh ja auch nicht zu fremden Leuten und tapsch ihre kleinen Kinder an. Na, die Eltern würden mir was erzählen :eek:

Übrigens: der kleiner Enkel (3,5 Jahre) meines Lebensgefährten hat genau aus diesem Grund bei mir Hausverbot. Wenn sie kommen wollen, entweder Babysitter organisieren und Sven daheim lassen, oder sie bleiben überhaupt daheim. Ich hab mir den Mund fusslig geredet, hab erklärt, hab einen Anfall gekriegt. Er sekkiert die Hunde bis zum Exzess. Das wär auch schon fast ins Auge gegangen. (jaja, die "bösen, aggressiven Hunde...")
Die Mutter sitzt auf ihrem dicken Hintern, unterhält sich prächtig und der liebe Sohnemann zündet uns fast das Haus an, hat das Wohnzimmer versaut, das Biotop solang mit Steinen zugeworfen, daß wir es vor 4 Wochen neu machen mußten.
Wenn sie ihm nicht klarmacht, wie er sich mit Tieren zu verhalten hat, dann tut es mir leid. Er jedenfalls kommt mir nicht mehr ins Haus!

lg
Karin

Ui eigendlich wollt ich ja nix dazu sagen, was da aber abgeht ist ja der Oberhammer :eek:

Meine Meinung dazu...

1) Muss ich als Hundehalter meinen Hund so verfahren das er unter normalen Umständen keinen Menschen und schon gar kein Kind beißt! (zb beim einfachen vorbei gehen)
Ein Hund der Menschen gegenüber aggresiv ist darf nicht einfach draußen beim Billa hängen und das ohne Beissi

2) Muss ich als Mutter immer damit rechnen, das fremde Hunde nicht von vornherein gutmütig sind! Daher muss ich versuchen mein Kind so zu erziehen, dass es weiß wie es sich zu verhalten muss!
Das heißt läuft ein Hund frei, nicht laufen, fremde Hunde nicht einfach anfassen etc.

Natürlich bin ich auch der Meinung, das der Hund eigendlich nicht beißen darf.. auch wenn das Kind läuft.. aber ich muss mein Kind schützen in dem es das weiß!

Ich muss auch versuchen, das mein Hund erst gar nicht in die Lage kommt, sich vor Kindern oder generell fremden Menschen verteidigen zu müssen! Das ist meine Aufgabe!

Vl seh ich das auch falsch, aber jetzt mal ehrlich.. ein Hund der sich währt.. weil ihm zb weh getan wird, beißt einem Kind doch nicht gleich das halbe Gesicht weg oder?

Liebe Grüße

forintos schrieb:
Siehst Du! Und wenn es ein Kind gewesen wäre?
Denn, so wie Ihr es seht, wärest nämlich dann DU Schuld gewesen, weil DU auf Deinen Hund nicht aufgepaßt hast. Denk mal über den Quatsch nach!

Es sagt niemand was, daß Kinder nicht herumgehen dürfen in einem Lokal, aber wenn eine Stunde lang plärrende Kinder an meinem Tisch vorbeirennen, dann schepperts im Gebälk. Und wie Doretta richtig schreibt, Kinder haben unter meinem Tisch im Lokal nix verloren. Ob ich jetzt Hunde mithabe oder nicht, ist egal, ich hab auch das Recht, dort in Ruhe zu sitzen!

Und wenn ein Kind meinem Hund, der schläft, eine draufhaut, dann ist der Hund weder aggressiv, noch Angbeißer (so einen Blödsinn hab ich ja schon lang nicht gelesen!), sondern ist schlicht und einfach erschrocken.
Ich geh ja auch nicht zu fremden Leuten und tapsch ihre kleinen Kinder an. Na, die Eltern würden mir was erzählen :eek:

Übrigens: der kleiner Enkel (3,5 Jahre) meines Lebensgefährten hat genau aus diesem Grund bei mir Hausverbot. Wenn sie kommen wollen, entweder Babysitter organisieren und Sven daheim lassen, oder sie bleiben überhaupt daheim. Ich hab mir den Mund fusslig geredet, hab erklärt, hab einen Anfall gekriegt. Er sekkiert die Hunde bis zum Exzess. Das wär auch schon fast ins Auge gegangen. (jaja, die "bösen, aggressiven Hunde...")
Die Mutter sitzt auf ihrem dicken Hintern, unterhält sich prächtig und der liebe Sohnemann zündet uns fast das Haus an, hat das Wohnzimmer versaut, das Biotop solang mit Steinen zugeworfen, daß wir es vor 4 Wochen neu machen mußten.
Wenn sie ihm nicht klarmacht, wie er sich mit Tieren zu verhalten hat, dann tut es mir leid. Er jedenfalls kommt mir nicht mehr ins Haus!

lg
Karin
A: hab ich nie behauptet das kinder unter dem tisch gehen sollen, nur dass ein 2jähriges kind sehr schnell wo sein kann wo es nicht sein soll . deswegen ist auch in 99,9% der fällen der autofahrer schuld wenn ein kind überfahren wird (ist auch nicht immer richtig). Gesetz ist: ich muss so fahren, dass ich immer rechtzeitig anhalten kann und ich muss meine hund so verwahren, dass er niemanden verletzen kann.

b: habe auch nie von angstbeissern gesprochen. wenn ich beim schlafen geweckt werde kann ich auch ganz schön ungut werden ;-). trotzdem muss man kinder schützen (egal wer), denn sie wissen es noch nicht besser.

c: ist es dein legetimes recht zu dir einzuladen wen du willst und in diesem fall wahrscheinlich das Beste und Vernüftigste .

d:
der "zwischenfall" mit dieser dame ist auf unseren eigenen besitz passiert, nämlich auto. und glaube mir mein mann hätte anders reagiert, wenn es sich um ein kind gehandelt hätte. er hätte das kind zurück gehalten, zu schutz des kindes und des hundes. bzw hätte er auch besser aufgepasst wenn hundsi schon groß gewesen wäre.

Oben