wieder ein Bissvorfall

knurps, windis sind auch nur hunde, wie alle anderen auch. unfälle passieren immer und überall. aufklärung ist alles, vor allem bei th, rescue hunden. trieb, wie immer geartet, ist niemals zu unterschätzen. egal bei welcher rasse.
leider ist die aufklärung generell rel. ähem "unausgereift". auch´egal, welcher rasse.
ich kann nur von windis sprechen, da auch net wirklich, weil ja whippet geprägt. doch auch die können, falsch geprägt, falsch präsentiert, in falschen händen, zur pest werden. wenn auch zur kleinen, weil eben kleinwüchsig. der großteil wird, in geeigneten händen (wie bei allen anderen hunden auch!), rel. gut handelbar, wenn man weiß, wie.
dennoch, JEDER hund hat zähne, die bei bedarf auch eingesetzt werden.
ist hh dementsprechend gewappnet, lässt sich net von der äußerlichen erscheinung ablenken, dann passts.
jaja, windis, bzw. die jeweilige windhunderasse, braucht die jeweilie führung, das jeweilige einfühlungsvermögen und verständnis. aber, das trifft auf alle hunde zu.
 
ich habe bei einem ähnlichen vorfall verweigert einen arzt aufzusuchen (zwei raufhansl getrennt, die nicht einmal mir gehört haben). augmetin, wenn auch nicht legal besorgt hat gereicht.
aber deine schilderung sagt über die bissstatistik einiges aus.

und in eine situation, wo sich ein hund im spiel verschätzt, kann jeder ganz schnell kommen. bei meinen hat ein "aua" gereicht, um betroffenheit auszulösen. war ähnlich böse, wie ein messer beim schnittlauchschneiden, bei dem die rechte hand die finger der linken erwischt hat:rolleyes:

ah, ich häng in dem thread fest.

ich war halt unsicher - tierbiss, entzündet sich womöglich, vielleicht hat sie doch das gelenk gequetscht oder ich hab dreck in der wunde - also hab ich`s halt behandeln lassen. nur solange nicht klar ist, wieviele bisse in der statistik solche "bisse" sind, ist die das papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wird. solange lapalien mit wirklichen bissen vermengt werden, wird halt das bild doch ziemlich verzerrt.

na, ansich mag ich nicht bagatellisieren. hätte sie mich mit "absicht" gebissen, hätt das ganz anders ausgesehen. da seh ich schon unterschiede zwischen hunden (halt immer abhängig davon, will er nur verwarnen oder tatsächlich beißen) auch wenn die mär von der immensen bisskraft blödsinn ist, die technik ist halt eine andere. und ja, sie hat ein in relation zur geringen größe relativ großes maul und wird somit auch fester beißen können, als ein ähnlich großer oder vielmehr kleiner hund. aber ob zwei gramm mehr oder weniger beißkraft ist ja ansich ziemlich wurscht. was zählt ist: beißt ein hund oder beißt er nicht.

es würd mich ja wirklich interessieren, wie es denn nun mit schweren verletzungen aussieht, welche hunde nun wirklich gebissen haben. wer gebissen wurde - der eigene besitzer, ein angehöriger, oder ein fremder.
auch wenns vorhin völlig falsch angekommen ist - es kommt immer darauf an, wen ich frag, wie es denn nun mit bissverletzungen aussieht, wer die denn verursacht - bzw. was denn nun genau passiert ist. diese dinge werden leider völlig außer acht gelassen.

ich würd mir wünschen, dass sich möglichst viele bisse verhindern lassen, aber dazu muss man doch erst mal wissen, wie sie überhaupt zustande kommen. ist ja nicht mir ist grad fad - happs - arm ab, sondern zumeist gibt es eine vorgeschichte dazu.
 
ah, ich häng in dem thread fest.

ich war halt unsicher - tierbiss, entzündet sich womöglich, vielleicht hat sie doch das gelenk gequetscht oder ich hab dreck in der wunde - also hab ich`s halt behandeln lassen. nur solange nicht klar ist, wieviele bisse in der statistik solche "bisse" sind, ist die das papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wird. solange lapalien mit wirklichen bissen vermengt werden, wird halt das bild doch ziemlich verzerrt.

quote]

:confused: DAS erstaunt mich aber nun schon ein wenig.

Ich habe sehr oft geschrieben, dass die üblichen Beiß-Statistiken absoluter Quatsch sind, wenn die Schwere der Verletzungen bzw. die Populationsanzahl nicht mit einbezogen werden.

Auch andere haben das erwähnt, da wurde immer gesagt, das sei egal.

Wenn hier aber nun gesagt wird, dass eine Statistik das Papier nicht ert ist, die NICHT zwischen der Schwere der Verletzungen unterscheidet, wie würde denn dann eine Statistik z.B. in Österreich für die Jahre 2008+2009+2010 aussehen?
 
So, da ich nochmals darauf hingewiesen wurde ...

Mitzi --- ganz einfach und wir Windhalter sind schon still...
Wie soll ich´s erklären, dass nicht wieder alles in den falschen Hals kommt...??

Ich versuchs mal. :D
Differenziere einfach mal Aggressivität gegenüber Menschen und Jagtrieb auf Wild / kleine Hunde.
Bitte überdenke einmal, dass wenn du immer und immer wieder schreibst, dass dein WH böse und aggressiv ist, man in Zeiten wie diesen sofort glaubt, dass diese auf Menschen losgehen und verletzen.
Es stimmt, gerade der Hetztrieb von Galgos ist nicht zu unterschätzen, allerdings bezieht sich dieser ausschliesslich auf Wild und leider auch, bei Unachtsamkeit auf kleine Hunde. Gsd. ist uns dahingehend in den 14 Jahren die wir WH halten, noch nichts dahingehend passiert.

Ich weiß jetzt nicht woher deine Hunde sind, aber wurdest du über den Jagdtrieb den diese Rassen haben, nicht aufgeklärt ??
Gerade wenn sie aus Spanien kommen, wo die Hunde ja bekanntlich zur Jagd auf Niederwild genutzt werden, kann der schon sehr, sehr ausgeprägt sein.

Daniela --auf deine Frechheiten gehe ich gar nicht erst ein ...Mittlerweile ist man ja deine Ausbrüche gewohnt ;)
 
weils eh schon wurscht is, gestritten wird nun so oder so, also noch eins zum drüberstreuen.

ich finds nicht witzig, dass sich zwar einigermaßen herumgesprochen hat, dass hunde frisch von der rennbahn oder die bereits gejagt haben, unter umständen schwierigkeiten mit kleinen hunden haben können, wie diese schwierigkeiten aber aussehen, sagt dir keiner.

ganz ehrlich, ich hab es unterschätzt, dass sie im hetztrieb den unterschied zwischen hund und hase nicht mehr kennt. wenn der andere hund in todesangst schreit - na, das ist nicht witzig. theoretisch gewusst hab ich, dass es probleme geben kann, wie die praktisch aussehen können, hätt ich lieber nicht gesehen - auch wenn dem hund daraus kein vorwurf zu machen ist.

schon witzig ist allerdings, dass mein 2mm loch am finger als schwere bissverletzung in der wiener bissstatistik zu finden ist. einmal dem hund schnellschnell irgendwas weggenommen, der dann gar nicht anders kann, als ins leere und auf den finger zu zwacken und schon ward ein neuer bissvorfall geboren, der vorsorglich aufgefrischten tetanusspritze wegen.

Geh bitte, einmal ist die Rennbahn schuld, dann wieder der Galgo.
Solche Dinge sollen nicht passieren, gut niemand ist perfekt, aber gerade du, die in großen Tönen hier schreibt sollte doch wissen wie man einen Hund so händelt, dass er nicht gleich ein paarmal andere Hunde verletzt.
Schreib was du willst, mir mittlerweile egal, nur dann lass auch andere Menschen schreiben, wenn sie negative Erfahrungen mit anderen Rassen machen.
Du verstehst ohnehin nicht worauf wir hinaus wollen.
 


wie gesagt, es kommt auf den blickwinkel an - würde ich rein nach meinen erfahrungen gehen, wären alle galgos problematisch:


eine gespaltene hundenase: galgo (meiner)

ein halbtotgschüttelter kleinhund: galgo (meiner)

einen fremden junghund aus unerfindlichen gründen angegegangen und geschüttelt: staff (meiner)

eine unblutige, aber ziemlich heftige rauferei: staff (meiner)

eine klaffende fleischwunde am hintern, die mit 12 stichen genäht werden musste: galgo

rudelbeißerei mit mehrern mittelgradigen bissen: galgo

eine 3cm rissquetschwunde an der hüfte: galgo

eine 2 cm aufklaffende wunde unterm auge: galgo

handtellergroße bisswunde an der flanke: whippet

eine heftige rauferei um futter, konnte getrennt werden, bevors blutig wurde: galgo

nicht selbst erlebt, aber die hunde der einzigen person die ich kenne, deren hunde sich gegenseitig totbissen: waren galgos

der einzige hund, der mir jemals ins gesicht gefletscht hat, weil ich anscheindend zu nah an ihm vorbei ging: galgo

schwer angstaggressive hündin, die wenn sie sich in die enge getrieben fühlt, auch menschen bedroht: galgo

sonstige kleinere bisse: 1 akita, 1 dogo, 2 golden retriever

einziger hund der mich jemals wirklich gebissen hat: zwergspitz

die drei menschenbisse in meinem umfeld: 1 galgo (leichte verletzung), 1 podenco (mittelschwere verletzung, allerdings mit ziemlichen komplikationen, die funktionsfähigkeit der hand bleibt womöglich dauerhaft eingeschränkt), 1 staff (minimale verletzung - meiner)

Na servas:eek:

Und jetzt sagt mir bitte mit welchem bestehenden Gesetz man diese Vorfälle verhindern hätte können?

Nicht bös sein Mitzi, aber ich stell mir echt grad vor ein neuer - ev. weniger eloquenter User - stellt diese Auflistung hier rein. Oder besser, ich will mir gar nicht vorstellen, was dann hier los wär.


Mittlerweile denk ich mir, dass in Wahrheit die hier so oft gelobte Mehrhundehaltung das größte Problem ist. Egal, ob jetzt dein Staff das Vaserl ist oder nicht, offenbar potenzieren sich mit der Hundezahl pro Haushalt die Probleme.
 
So, da ich nochmals darauf hingewiesen wurde ...

Mitzi --- ganz einfach und wir Windhalter sind schon still...
Wie soll ich´s erklären, dass nicht wieder alles in den falschen Hals kommt...??

Ich versuchs mal. :D
Differenziere einfach mal Aggressivität gegenüber Menschen und Jagtrieb auf Wild / kleine Hunde.
Bitte überdenke einmal, dass wenn du immer und immer wieder schreibst, dass dein WH böse und aggressiv ist, man in Zeiten wie diesen sofort glaubt, dass diese auf Menschen losgehen und verletzen.
Es stimmt, gerade der Hetztrieb von Galgos ist nicht zu unterschätzen, allerdings bezieht sich dieser ausschliesslich auf Wild und leider auch, bei Unachtsamkeit auf kleine Hunde. Gsd. ist uns dahingehend in den 14 Jahren die wir WH halten, noch nichts dahingehend passiert.

Ich weiß jetzt nicht woher deine Hunde sind, aber wurdest du über den Jagdtrieb den diese Rassen haben, nicht aufgeklärt ??
Gerade wenn sie aus Spanien kommen, wo die Hunde ja bekanntlich zur Jagd auf Niederwild genutzt werden, kann der schon sehr, sehr ausgeprägt sein.

Daniela --auf deine Frechheiten gehe ich gar nicht erst ein ...Mittlerweile ist man ja deine Ausbrüche gewohnt ;)

Dein Kommentar hinsichtlich Nina, war eine Frechheit sondergleichen. Du musst nicht darauf eingehen, fuer mich ist eine diesbezuegliche Diskussion mit dir beendet. Soviel zu jemanden der keine Vorurteile zu haben scheint. :rolleyes:
 
So, da ich nochmals darauf hingewiesen wurde ...

Mitzi --- ganz einfach und wir Windhalter sind schon still...
Wie soll ich´s erklären, dass nicht wieder alles in den falschen Hals kommt...??

Ich versuchs mal. :D
Differenziere einfach mal Aggressivität gegenüber Menschen und Jagtrieb auf Wild / kleine Hunde.
Bitte überdenke einmal, dass wenn du immer und immer wieder schreibst, dass dein WH böse und aggressiv ist, man in Zeiten wie diesen sofort glaubt, dass diese auf Menschen losgehen und verletzen.
Es stimmt, gerade der Hetztrieb von Galgos ist nicht zu unterschätzen, allerdings bezieht sich dieser ausschliesslich auf Wild und leider auch, bei Unachtsamkeit auf kleine Hunde. Gsd. ist uns dahingehend in den 14 Jahren die wir WH halten, noch nichts dahingehend passiert.

Ich weiß jetzt nicht woher deine Hunde sind, aber wurdest du über den Jagdtrieb den diese Rassen haben, nicht aufgeklärt ??
Gerade wenn sie aus Spanien kommen, wo die Hunde ja bekanntlich zur Jagd auf Niederwild genutzt werden, kann der schon sehr, sehr ausgeprägt sein.

Daniela --auf deine Frechheiten gehe ich gar nicht erst ein ...Mittlerweile ist man ja deine Ausbrüche gewohnt ;)
ich versuch mal dem blickpunkt ein wenig zu verrücken.
du sagt, windhunde sind aggressiv auf wild, aber nicht zu menschen, im normalfall sind auch pit & co & alle anderen hunde freundlich zu menschen,
nur weil diese hunde den unseeligen stempel kampf aufgedrückt bekommen haben werden sie von der mehrheit auch als gefährlich eingestuft, und zwar ohne zu fragen.
du kennst doch perro. würdest du diesen hund als gefährlich einstufen? ich kenne pitbulls, staffordshire, bullterrier, amstaff, rotti die ein ähnliches gemüt haben wie perro. ich kenne auch sehr liebe kleine hunde, aber ebenso giftige kleinhunde, die ich mir in groß gar nicht vorstellen mag.

Na servas:eek:

Und jetzt sagt mir bitte mit welchem bestehenden Gesetz man diese Vorfälle verhindern hätte können?

Nicht bös sein Mitzi, aber ich stell mir echt grad vor ein neuer - ev. weniger eloquenter User - stellt diese Auflistung hier rein. Oder besser, ich will mir gar nicht vorstellen, was dann hier los wär.


Mittlerweile denk ich mir, dass in Wahrheit die hier so oft gelobte Mehrhundehaltung das größte Problem ist. Egal, ob jetzt dein Staff das Vaserl ist oder nicht, offenbar potenzieren sich mit der Hundezahl pro Haushalt die Probleme.

die probleme potenzieren sich nicht zwangsläufig, vor allem dann nicht, wenn der hundehalter nicht nur einen oder mehrere spielgefährten für seinen ersten hund anschafft, damit er weniger arbeit hat.
dass sich hunde, auch wenn sie nur zu zweit sind anders verhalten habe ich auch erfahren müssen, weil mein ex dann plötzlich auch andere hunde zu meiner boxerhündin angeschleppt hat. sie, die nie vorher andere menschen oder hunde angebellt hat (und auch dann, wenn sie mit mir alleine unterwegs war, es nicht getan hat) hat versucht jeden zu verbellen, wenn marvin dabei war. klar habe ich das nicht zugelassen, aber das erste mal bin ich aus allen wolken gefallen.
 
Ich wiederhole mich: es sind keine Kampfschmuser, es sind keine "Kampfhunde", es sind Terrier!

Hmmm..und Terrier ticken anders? Also doch "rassebedingt"?
Was unterscheidet Terrier denn von anderen Hunden?
Und - jeder Terrier ist anders als ein z.B. Goldie? Oder nur Einzelexemplare?
Kommt es jetzt auf die Erziehung an oder hat doch eine gesamte Rasse (samt kleinen und großen Vertretern) ein eigenes Verhalten?
Dann könnte man doch von "Rasseverhalten" sprechen?

Ich weiß, ich Böse bin jetzt provokant. :p
 
Stimmt Perro, aber man muss halt dann mit der Eigenart des Hundes umzugehen wissen.. Sprich, mein Hund kommt nur dann von der Leine, wo kein Wild und auch keine Kleinhunde sind. Kann ich darauf nicht eingehen, würde ich einen anderen Platz für meinen Hund suchen. Das hat nämlich auch mit Tierschutz zu tun.

Du weißt, dass ich völlig unbefangen auf den Perro zu bin und auch auf den Rotti und Mastino meiner Freundin.
Ich habe nichts gegen diese Rassen, auch wenn es mir hier unterstellt wird. Damit kann ich aber leben ;)
 
Stimmt Perro, aber man muss halt dann mit der Eigenart des Hundes umzugehen wissen.. Sprich, mein Hund kommt nur dann von der Leine, wo kein Wild und auch keine Kleinhunde sind. Kann ich darauf nicht eingehen, würde ich einen anderen Platz für meinen Hund suchen. Das hat nämlich auch mit Tierschutz zu tun.

Du weißt, dass ich völlig unbefangen auf den Perro zu bin und auch auf den Rotti und Mastino meiner Freundin.
Ich habe nichts gegen diese Rassen, auch wenn es mir hier unterstellt wird. Damit kann ich aber leben ;)

resa, ich hab dir gar nichts unterstellt. es ist nur unendlich frustrierend, wenn immer wieder (nicht von dir) durchklingt, ihr mit euren bösen hunden. und wenn man dann mit beispielen darauf hinweist, auch andere hunde können sich so verhalten wie die verpöhnten. ich glaub nichts anderes hat die mitzi versucht. ein windhund tickt aus ganz anderen gründen aus, wenn er denn austickt als ein territorialer hund und beide wieder aus ganz anderen gründen wie ein schweißhund und diese wieder aus ganz anderen gründen als ....
windhunde mögen vllt bei sehr kleinen hunden einem irrtum zum opfer fallen, den meisten listenhunden sind aber kleine hunde vollkommen egal ein drohender adequater gegner aber möglicher weise nicht.
 
sorry aber auch die listenhunde verzeihen unmengen...wie man an vielen hunden im TH sehen kann...
wenn ich da an gentle denke, der in seinem leben nichts gutes erfahren hat...und dennoch total menschenfreundlich ist...
oder mercy, der pit aus den USA...der mit benzin übergossen wurde und angezündet wurde...auch sie war zu ihren rettern mehr als freundlich (R.I.P. kleine Mercy :( )
die liste lässt sich ewig fortsetzen...

und nur weil manch ein hund dieser rassen auffällig ist/war/wird/wurde, werden nun alle hunde dieser rassen automatisch zum bösen abgestempelt...aber da ists offenbar ok :rolleyes:


Das war deine Aussage, wenn man da was falsch verstanden hat, dann haette man es erklaeren koennen.

Da mir die ganze Thematik schon zum Hals raushängt und alle Un/Vorfälle mit dem Listis sowieso nur Zufälle waren/sind bzw. der Gebissene sowieso immer schuld zu sein scheint, verabschiede ich mich aus diesen ganzen sinnlosen Diskussionen..

Auch hier.....wie soll man das denn verstehen?

Ich weiß, dass es viele *Listis* gibt, die niemanden etwas tun würden.Keine Frage..
Ich weiß auch, dass die Windhunde die ich kenne, keinem Menschen etwas tun würden.
Ich kenne sehr viele und auch in allen Rassen der FCI Gruppe 10, aber bei keinem davon hätte ich auch nur eine sec. lang das Gefühl, auch nur ansatzweise in Gefahr zu sein. Wogegen ich genug Menschen kenne, die schon VOR der ganzen Hysterie um die *Kampf*hunde, die Strassenseite gewechselt haben.
Ich denke, wenn ein Hund, egal welcher Rasse, mehrfach auffällig ist, sollte reagiert werden.


Redet vor mir aus alle Rassen schlecht, vielleicht kommt dann der Tag an dem alle nur mehr solche Hunde führen dürfen ;)
4426791.jpg



All@Gerade noch vor dem Abschicken gelesen. Ich wollte damit nicht sagen, wie man auch hoffentlich aus obigen Text entnehmen kann, dass alle Listis brandgefährlich sind :) Leider ist es aber so, dass gerade in letzter Zeit Beissvorfälle mit diesen Rassen ja schon fast wöchentl. vorkommen... Das lässt einem halt als *Nichtrassekenner* schon auch überlegen, was da nicht stimmt. Ansonsten ---wünsche ich noch eine Guten Nacht und verabrschiede mich hiermit aus diesem Thema ..

Dass es v.a. auf die selektive Berichterstattung und darauffolgende Wahrnehmung zurueckzufuehren ist........ist fuer dich keine Erklaerung, oder?

resa, ich hab dir gar nichts unterstellt. es ist nur unendlich frustrierend, wenn immer wieder (nicht von dir) durchklingt, ihr mit euren bösen hunden. und wenn man dann mit beispielen darauf hinweist, auch andere hunde können sich so verhalten wie die verpöhnten. ich glaub nichts anderes hat die mitzi versucht. ein windhund tickt aus ganz anderen gründen aus, wenn er denn austickt als ein territorialer hund und beide wieder aus ganz anderen gründen wie ein schweißhund und diese wieder aus ganz anderen gründen als ....
windhunde mögen vllt bei sehr kleinen hunden einem irrtum zum opfer fallen, den meisten listenhunden sind aber kleine hunde vollkommen egal ein drohender adequater gegner aber möglicher weise nicht.

Danke, dem ist nichts mehr hinzuzufuegen. :)

Ich bin nicht auf Streit aus, aber ja es hat mich getroffen, so eine Aussage zu lesen, v.a. von jemanden, dem ich dies nicht zugetraut haette. Wenn da etwas missverstaendlich war, so haette man genuegend Moeglichkeit gehabt, das klarzustellen. Und nein, nicht nur ich habe es so aufgefasst. Wirklich sehr schade. :(

Hundehalter, v.a. die hier im Forum unterwegs sind, sollten es eigentlich besser wissen.....von Nicht Hundehaltern kann man das nicht erwarten....die werden tagtaeglich mit Halbwahrheiten niedergefuettert.
 
Na servas:eek:

Und jetzt sagt mir bitte mit welchem bestehenden Gesetz man diese Vorfälle verhindern hätte können?

Nicht bös sein Mitzi, aber ich stell mir echt grad vor ein neuer - ev. weniger eloquenter User - stellt diese Auflistung hier rein. Oder besser, ich will mir gar nicht vorstellen, was dann hier los wär.


Mittlerweile denk ich mir, dass in Wahrheit die hier so oft gelobte Mehrhundehaltung das größte Problem ist. Egal, ob jetzt dein Staff das Vaserl ist oder nicht, offenbar potenzieren sich mit der Hundezahl pro Haushalt die Probleme.

da ein gutteil des hund beißt hund im freilauf außerhalb einer hundezone passierte - maulkorbpflicht. bereits bestehendes gesetz, nix wär passiert.

der rest geschah sozusagen in privatim - im privaten wird kein gesetz irgendwas verhindern (wobei die meisten bisse, die mir bisher unterkamen, ja eh "kleinigkeiten" und meist normales verhalten unter hunden waren. die menschenbisse waren hund beim tierarzt unterschätzt. )

ich finds übrigens nicht unbedingt klug von mir, eine solche auflistung zu erstellt zu haben, eben weils komplett missverstanden wird.

ob jetzt rasse x oder rasse y wär nämlich völlig egal - nicht egal ist allerdings, dass diese dinge nicht wahrgenommen werden.

ich halte rasse x oder rasse y genauso wenig für samt und sonders problematisch, wie rasse z - wenn der umgang stimmt.

aber sag einem halter der rasse x, y und z - "du, auch dein hund könnte beißen bzw. rassevertreter deines hundes" und es stößt auf ablehnung.

dass ich hier galgos ins spiel bracht, liegt rein daran, dass ich eben selber welche habe, letztlich ist es aber völlig egal ob galgo, pudel, dogge, staff oder dackel.

es wird grundsätzlich immer vom eigenen hund oder bekannten hunden ausgegangen und deshalb kategorisch ausgeschlossen, dass irgendwann irgendwas passieren könnte.

ich hab ja selber ein emotionales naheverhältnis zu meinen hunden, ich fühl mich auch immer erst mal angegriffen, wenn jemand was "negatives" über die rassen meiner hunde sagt - aber in genau diesem persönlich nehmen liegt der hund begraben. weil dadurch kein sachlicher zugang zum thema mehr möglich ist.

es gäbe eine reihe von hunden, wenn nicht sogar den großteil aller hunderassen, die ich nicht für allzu "unproblematisch" im sinne von "massentauglich" halte - nicht weil sie "böse oder schlecht" sind, sondern ihrer jeweiligen eigenheiten wegen, über die einfach nicht wirklich gesprochen wird.

ich häng mich halt, wen ich über meine galgohündin red, immer an einem "spezialfall" auf - aber eben auch so können hunde sein. und es kann einfach jedem passieren, dass er einen hund hat, der halt nicht völlig problemlos ist, obwohl der großteil der rassevertreter eh ganz anders ist.

dieses "mein hund beißt nicht, weil er zu rasse x gehört, die machen das nicht" find ich völlig verkehrt. vorallem wenn der hund bereits erwiesener maßen einen anderen gebissen hat - und man will`s dennoch nicht wahrhaben, dass der eigene hund - so nett er sonst auch ist - eben in manchen situationen nicht freundlich ist. genau das passiert aber - meiner ist lieb und alle anderen sind böse (das mütter am sandkasten-phänomen. der eigene ist immer der tollste)

es wird leider gern als bedingungslose verteidigung meiner staffhündin gesehen - ich halt staff und pit absolut nicht für "massenkompatibel", wie eben sowieso sehr viele hunde - mir ist klar, dass würde sie jemals beißen wollen, die auswirkungen womöglich schlimmer wären, als bei einem hund vergleichbarer größe (sie ist 43cm hoch und wiegt 22 kilo) - aber ich lass diesen punkt eben nicht aus den augen, sie hat noch niemals einen hund gebissen, sie macht ansich auch keine anstalten dazu, ich würd sie aber auch nicht lassen.

ich hab immer im hinterkopf "meine hunde könnten beißen, weil ich niemals 100% für sie garantieren kann". so, und dann gibt es aber eine menge leute, die ebenfalls nicht zu 100% für ihren hund - egal welcher rasse - garantieren können, weil´s die garantie einfach nicht gibt, die aber eben nicht mal daran denken, dass ihr hund beißen könnte, weil "mein hund beißt nicht, der gehört zu rasse x, y oder z".

zum thema mehrhundehaltung - obwohl ich ja selber drei hab - nein, ganz so unkritisch seh ich`s auch nicht. eben weil mehr hund zusammen eine ganz eigene dynamik entwickeln. mir wird regelmäßig schlecht, zu beobachten, wie wenig vielen hundebesitzern (mög sich bitte hier keiner angegriffen fühlen, das wuff-forum ist nicht representativ. paar tausend teilzeit user, paar regelmäßige - mindestens 600 000 hunde in österreich) schon über das verhalten eines einzelhundes bekannt ist, wie sieht das dann erst in gruppen aus?

es macht einen absoluten unterschied, ob ich mit einem hund geh, oder mehreren, es macht sogar einen riesigen unterschied, welchen meiner und der tagsehunde ich mit wem laufen lasse. die eine kombination funktioniert super, bleibt abrufbar, die andere verselbstständigt sich womöglich, obwohl sie alle das etwa das selbe können und jeder für sich genommen problemlos im umgang ist.

meine größten offensichtlichen fehler - wo meine hunde wirklich jemandem lästig wurden bzw. klartext: picknickende menschen überfallen haben, ohne dass ich noch irgendwie eingreifen konnte - war immer mit mehreren hunden gleichzeitig. leinen halten, kein problem - alle gleichzeitig im freilauf überwachen - praktisch unmöglich. manche mögen durch jahrelange erfahrung mit mehreren hunden in der lage sein, alles im griff zu haben.
aber ehrlich - ich hab es nicht und eine ganze menge anderer ebenfalls nicht.

(ich geh mal vorsorglich in deckung) - mehrhundehaltung, wie sie sich in den letzte jahren gestaltet, halt ich für eine fehlentwicklung. naja, moderne hundehaltung ansich geht etwas seltsame wege.
 
Geh bitte, einmal ist die Rennbahn schuld, dann wieder der Galgo.
Solche Dinge sollen nicht passieren, gut niemand ist perfekt, aber gerade du, die in großen Tönen hier schreibt sollte doch wissen wie man einen Hund so händelt, dass er nicht gleich ein paarmal andere Hunde verletzt.
Schreib was du willst, mir mittlerweile egal, nur dann lass auch andere Menschen schreiben, wenn sie negative Erfahrungen mit anderen Rassen machen.
Du verstehst ohnehin nicht worauf wir hinaus wollen.

warum soll der galgo an irgendwas schuld sein?

ich hab auch kein problem damit, wenn jemand von negativen erfahrungen berichtet - ich hab probleme damit, wenn verleugnet wird, dass jeder hund beißen kann (schließlich ist beißen in gewissem sinne normales hundeverhalten - zumindest in manchen situationen).

und verleugnet wird - und zwar bei allen rassen.
 
meine größten offensichtlichen fehler - wo meine hunde wirklich jemandem lästig wurden bzw. klartext: picknickende menschen überfallen haben, ohne dass ich noch irgendwie eingreifen konnte - war immer mit mehreren hunden gleichzeitig. leinen halten, kein problem - alle gleichzeitig im freilauf überwachen - praktisch unmöglich. manche mögen durch jahrelange erfahrung mit mehreren hunden in der lage sein, alles im griff zu haben.
aber ehrlich - ich hab es nicht und eine ganze menge anderer ebenfalls nicht.

(ich geh mal vorsorglich in deckung) - mehrhundehaltung, wie sie sich in den letzte jahren gestaltet, halt ich für eine fehlentwicklung. naja, moderne hundehaltung ansich geht etwas seltsame wege.

Mitzi, ich hab deine Liste auch in einem andern fredl zitiert, als Bsp. nicht als persönlichen Angriff.:)

OK, DU weißt also um die Problematik, du kennst deine Grenzen, du beschäftigst dich intensiv mit Hunden - und TROTZDEM passiert was.

Jetzt mal ganz ehrlich - glaubt irgendwer hier, dass das bei allen andern Menschen ohne jegliche gesetzliche Regelung nur durch Aufklärung zu erreichen ist? Schön wär´s, allein mir fehlt der Glaube.
 
Tante Mitzi: In Anbetracht der Liste hoff ich einfach mal du gibst deinen Hunden einen Maulkorb drauf und falls nicht, hoff ich, dass ich dir nie begegne. :eek:
 
Ich weiß, dass es viele *Listis* gibt, die niemanden etwas tun würden.Keine Frage..
Ich denke, wenn ein Hund, egal welcher Rasse, mehrfach auffällig ist, sollte reagiert werden.
Mich selber zitier für alle die nicht genau lesen können !! Geschrieben , ich glaub vor drei oder vier Seiten ;)

So und das war´s jetzt aber nun wirklich von meiner Seite aus, denn ich habe keine Lust mir Worte im Mund verdrehen zu lassen ;):rolleyes:
 
warum soll der galgo an irgendwas schuld sein?

ich hab auch kein problem damit, wenn jemand von negativen erfahrungen berichtet - ich hab probleme damit, wenn verleugnet wird, dass jeder hund beißen kann (schließlich ist beißen in gewissem sinne normales hundeverhalten - zumindest in manchen situationen).

und verleugnet wird - und zwar bei allen rassen.

Du bist gut im "zerkauen" von Beiträgen, im elenslangen schreiben von Dingen die nix mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, im Ablenken in die von dir gewünschte Richtung. Bei vielen funktioniert das, bei mir nicht. ;)
 
Na servas:eek:

Und jetzt sagt mir bitte mit welchem bestehenden Gesetz man diese Vorfälle verhindern hätte können?

Nicht bös sein Mitzi, aber ich stell mir echt grad vor ein neuer - ev. weniger eloquenter User - stellt diese Auflistung hier rein. Oder besser, ich will mir gar nicht vorstellen, was dann hier los wär.


Mittlerweile denk ich mir, dass in Wahrheit die hier so oft gelobte Mehrhundehaltung das größte Problem ist. Egal, ob jetzt dein Staff das Vaserl ist oder nicht, offenbar potenzieren sich mit der Hundezahl pro Haushalt die Probleme.

Es ist wie Markus schreibt - das Können/Wissen und die Verantwortung des Halters die Unfälle verhindern kann.

Auf den Rest der Diskussion einzugehen fehlt mir im Moment die Zeit - aber bedenkt dass JEDER Hund beissen kann, dass auch Windhund ein Hund ist und ich sehe da keinen großen Unterschied zu einem SOKA - in den falschen Händen sind beide fatal. Ich verstehe Gundis Angst dass ihre Windis angegriffen werden - aber ich verstehe auch Daniela die sich gegen den Rassismus wehrt. Gundi man kann die eigene Rasse nicht schützen indem man gegen andere wettert und hofft dass so auf Windis vergessen wird. Es geht um Hunde - und solange es hier noch diesen Rassismus gibt wird es weiterhin Probleme geben - weil man sich um das tatsächliche Problem nicht kümmert - um verantwortungslose oder einfach dumme Hundehalter.....

Wenn ein guter HH 10 Hunde hat wird er sie führen können und wenn ein schlechter HH 1 Hund hat wird er Probleme verursachen.
 
Es ist wie Markus schreibt - das Können/Wissen und die Verantwortung des Halters die Unfälle verhindern kann.

Auf den Rest der Diskussion einzugehen fehlt mir im Moment die Zeit - aber bedenkt dass JEDER Hund beissen kann, dass auch Windhund ein Hund ist und ich sehe da keinen großen Unterschied zu einem SOKA - in den falschen Händen sind beide fatal. Ich verstehe Gundis Angst dass ihre Windis angegriffen werden - aber ich verstehe auch Daniela die sich gegen den Rassismus wehrt. Gundi man kann die eigene Rasse nicht schützen indem man gegen andere wettert und hofft dass so auf Windis vergessen wird. Es geht um Hunde - und solange es hier noch diesen Rassismus gibt wird es weiterhin Probleme geben - weil man sich um das tatsächliche Problem nicht kümmert - um verantwortungslose oder einfach dumme Hundehalter.....

Wenn ein guter HH 10 Hunde hat wird er sie führen können und wenn ein schlechter HH 1 Hund hat wird er Probleme verursachen.

Ganz genau Rosa und weil wir WH halter das jetzt tun, wird es uns
angekreidet, was für euch normal ist ??
Da wird schon die ganze Zeit mit zweierlei Maß gemessen ....Und das ist nicht nur meine Meinung oder die von WH besitzern, sondern stößt mittlerweilen auch schon andern Usern hier sauer auf.

Und zum hundertsten Mal ..Ja, ich weiß, dass alle Hunde Zähne haben und diese auch hin und wieder einsetzen*umfall*
 
Oben