wieder ein Bissvorfall

@ daniela, du hast aber schon mein voriges mail auch gelesen? ich bins auch leid, sämtliche rassediskussionen, sokadiskussionen mit zu verfolgen oder zu kommentieren, weil völlig sinnlos und absurd. weil, würden andere rassen durch "negativimage" dermaßen aufgewertet werden für best, klientels, würde es ähnlich sein.
pfff, na i mag nimma, mein standpunkt ist doch eh bekannt, hoffe ich.
lg heidi
 
man darf es nicht leugnen -einen SOKA zu haben ist schon eine besondere Herausforderung - wie Tatze schreibt - leider landen genau dieses Rassen in den falschen Händen, die Mehrheit sind Volldodln, ist leider so. Ein Soka ist ein Terrier und die sind punkto Erziehung usw. schwerer zu händeln als manche andere Rassen, das muss man hier auch nicht schönreden. Als Soka-Halter heutzutage sollte man schon einen starken Hang zum Perfektionismus mitbringen...denn jeder negative Vorfall bringt diese tollen Hunde noch mehr in Verruf:(
Was div. hetzkampagnen betrifft, beissen kann jeder Hund, schwarze Schafe gibt es bei jeder rasse und vor allem bei den Haltern...blablabla. Ich kanns auch schon nicht mehr hören, obwohls mich selber betrifft.
Mein labbi war der liebe Hund, mein Soka ist der böse Hund.

Jein, ich denke, sie brauchen eine klare Fuehrung und Linie (bloed ausgedrueckt), auch sind sie sehr arbeitswillig. Aber sie sind nicht die einzige Rasse, die "anspruchsvoller" sind. Und dennoch befinden sich diese Rassen im Mittelpunkt.

Es gibt keine anderen Rassen die dermassen missverstanden und auch diskriminiert werden. Ja, viele dieser Hunde befinden sich in falschen Haenden und da ist es doch bemerkenswert, dass nicht mehr passiert. Und ja, ich finde sie verzeihen dem Menschen unheimlich viel, weil sie sehr charakterstark sind.

Ich wusste bis vor 2 Jahren nichts, rein gar nichts ueber diese Rassen und bin gedankenlos und ohne Vorurteile dazu gekommen. Im Nachhinein war das sehr gut....und ja, ich liebe diese Rassen mittlerweile sehr. Ich durfte bislang sehr viele bemerkenswerte Hunde im Tierheim kennenlernen ..........
 
@ daniela, du hast aber schon mein voriges mail auch gelesen? ich bins auch leid, sämtliche rassediskussionen, sokadiskussionen mit zu verfolgen oder zu kommentieren, weil völlig sinnlos und absurd. weil, würden andere rassen durch "negativimage" dermaßen aufgewertet werden für best, klientels, würde es ähnlich sein.
pfff, na i mag nimma, mein standpunkt ist doch eh bekannt, hoffe ich.
lg heidi

Ja eh:eek::) Ich bins ehrlich gesagt nur echt leid...und wenn ich sowas von Resa lese, da packt mich wirklich die Wut.........:mad:
 
Ich denke, sie wollte wie Nina, auch nur verdeutlichen, wie das eben nicht "witzig" ist. Und es ist nunmal so, ob du / ihr es zur Kenntnis nehmen moechtet oder nicht: Halter von Staff und Co. sind dem in der letzten Zeit taeglich ausgesetzt!

Ich habe M. einmal getroffen und auch laenger mit ihr gesprochen und ich habe nicht den Eindruck gewonnen, als waere ihr Umgang mit ihren Hunden unverantwortlich oder dergleichen. Das Gegenteil ist wohl eher der Fall.

Vielleicht kann man jetzt ein wenig nachvollziehen, wie man sich dabei fuehlt. :eek:


Was soll jetzt das werden Ulli, ich gehe 3 mal die Woche mit einem Staff spazieren, komischerweise hab ich nie Probleme. Jetzt wirds langsam albern, sorry.


....und zum anderen das Gegeteil ist der Fall? Interessant ihre Hunde beissen, aber bei Mitzi ist das ok?
 
Jein, ich denke, sie brauchen eine klare Fuehrung und Linie (bloed ausgedrueckt), auch sind sie sehr arbeitswillig. Aber sie sind nicht die einzige Rasse, die "anspruchsvoller" sind. Und dennoch befinden sich diese Rassen im Mittelpunkt.
ja, absolut, es ist eine der vielen anspruchsvollen Rassen, aber eben leider eine auf die - sorry den Ausdruck "das ganze Gesindel abfährt" daher diese Probleme.

Es gibt keine andere Rassen die dermassen missverstanden und auch diskriminiert werden. Ja, viele dieser Hunde befinden sich in falschen Haenden und da ist es doch bemerkenswert, dass nicht mehr passiert. geb ich Dir auch recht, wenn ich in wien so herumgehe, so würde ich jedem zweiten den Hund wegnehmen:(
Und ja, ich finde sie verzeihen dem Menschen unheimlich viel, weil sie sehr charakterstark sind.
stimmt auch, die vielen liebevollen Sokas im Tierheim beweisen das ja täglich!
Ich wusste bis vor 2 Jahren nichts, rein gar nichts ueber diese Rassen und bin gedankenlos und ohne Vorurteile dazu gekommen. Im Nachhinein war das sehr gut....und ja, ich liebe diese Rassen mittlerweile sehr. Ich durfte bislang sehr viele bemerkenswerte Hunde im Tierheim kennenlernen ..........
ich kenne auch sehr viele liebe Vertreter dieser Rasse! d.h. eigentlich sogar nur liebe, kritisch ists jedoch meist mit anderen Hunden, dessen muss man sich bewusst sein..., besonders, wenn man einen 2nd Hand hund hat.
 
[/B]

Was soll jetzt das werden Ulli, ich gehe 3 mal die Woche mit einem Staff spazieren, komischerweise hab ich nie Probleme. Jetzt wirds langsam albern, sorry.

Du versteht es echt nicht..........schoen, dass du keine Probleme hast.....eigentlich ging es mir eher darum, dass man sich in die Situation von etlichen Haltern dieser Rassen hineinversetzen kann. Auch im Forum. Es ist schlichtweg nicht richtig zu leugnen, dass man als Halter eines solchen Hundes mit mehr Schwierigkeiten zu kaempfen hat, als ein Halter eines Pudels.

Was nicht heisst, dass es GsD noch genuegend Menschen mit Verstand gibt, denen diese ganze Hexenjagt egal ist und die sich selbst ein Bild machen und den jeweiligen Hund als Individium betrachten.
 
Du versteht es echt nicht..........schoen, dass du keine Probleme hast.....eigentlich ging es mir eher darum, dass man sich in die Situation von etlichen Haltern dieser Rassen hineinversetzen kann. Auch im Forum. Es ist schlichtweg nicht richtig zu leugnen, dass man als Halter eines solchen Hundes mit mehr Schwierigkeiten zu kaempfen hat, als ein Halter eines Pudels.

Was nicht heisst, dass es GsD noch genuegend Menschen mit Verstand gibt, denen diese ganze Hexenjagt egal ist und die sich selbst ein Bild machen und den jeweiligen Hund als Individium betrachten.
Natürlich ist das nicht zu leugnen, leider trifft es immer die Falschen, ganz klar. Nur liegt es nicht immer nur an der Erscheinung des Hundes, sondern sehr oft am Verhalten des HH.
 
Was nicht heisst, dass es GsD noch genuegend Menschen mit Verstand gibt, denen diese ganze Hexenjagt egal ist und die sich selbst ein Bild machen und den jeweiligen Hund als Individium betrachten.

heut ist beim gassi die ganze zeit ein typ mit einem schwarzen zwerg-wuschelrüden hinterhergegangen. ich hab probiert auszuweichen, aber irgendwann gings nicht mehr und wir standen schnauze an schnauze (meiniger mit mauli an) sagt mir der mann nicht ernsthaft, er wollte mal einen soka kennen lernen und schauen ob die wirklich so gefährlich und bösartig sind:eek:
grad dass er nicht enttäuscht war weil ihn mein hund nicht gleich durch den mauli durch angefallen und aufgefressen hat:eek:
nicht das erste mal, dass es einer wissen will, aber auf eine ungute art. wer einen soka ernsthaft kennen lernen will kann uns jederzeit gerne besuchen!sorry für OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das nicht zu leugnen, leider trifft es immer die Falschen, ganz klar. Nur liegt es nicht immer nur an der Erscheinung des Hundes, sondern sehr oft am Verhalten des HH.

Jaaaa, da sind wir uns doch wohl alle einig, oder?

Aber wenn man (ich meine jetzt nicht dich) schreibt, dauernd diese Berichte, na da muss doch was dran an der ueberdurchschnittlichen !!! Gefaehrlichkeit dieser Rassen sein...........dann ist dies als ignorantes Getue abzuschmettern, weil es schlichtweg nicht stimmt.

Leider haben vieler dieser Hunde das massive Pech als Statussymbole herhalten zu muessen. Auch darueber (zumindest in Wien) sind wir uns einig.

Dem kann man aber nicht mittels Rassselisten oder Hundefuehrschein entgegenwirken, sondern mit der Exekutierung der bestehenden Gesetze. Aber das wurde schon 1555 mal durchgekaut.

Mit ist es egal ob ein Hund vertraeglich gegenueber Artgenossen ist oder nicht, solange ihn der HH sicher fuehrt. Dass dies jedoch oft nicht der Fall ist, kann man nicht leugnen. Das trifft aber auf ALLE Hunderassen quer durch die Bank zu!

Ich muss nur immer schmunzeln, wenn ich mit meinen Patenhunden gehe.....alle super brav an der Leine, auf der Strasse bei Fuss....da merke ich halt die erstaunten Blicke........:)
 
Ja eh:eek::) Ich bins ehrlich gesagt nur echt leid...und wenn ich sowas von Resa lese, da packt mich wirklich die Wut.........:mad:

da braucht dich net die wut packen. is das selbe, wie wenn man div. rassen und sokas (jessas, der wohl dümmste ausruck an zusammanfassung, weil IMMER nur das jweilige individuum zählt!!) aufzählt, wobei überall die jeweilige differenzierung der spezies hund und der spezies mensch im verhältnis dazu schlicht fehlt.
es gibt immer und überall unfälle, durch mensch, durch hund, durch gegenstände, blöde zufälle, dumme umstände, was weiß ich!
die medien schlachten das aus, was grad irgendwie passend scheint. dennoch ists im hundeleben, das, was der halter daraus macht.
selten ists das individuum selbst, dennoch kommts vor, das mensch oder hund unberechenbar böse reagiert. bei keinem lebewesen gibts ne garantie!
es kommt vor, dass mensch, dass hund, dass einfach ein lebewesen nicht nach schema f reagiert. weil geistig abnorm, weil aus niedrigsten instinkten reagierend. weder vor mensch noch vor tier kann man sich zu 100% schützen. in niemandes kopf kann man hineinsehen.
manche unfälle ließen sich vermeiden, manche nicht. so ist das leben. ein risiko, das man annehmen muss.
bei menschen und bei tieren möchte man sich gerne mit gesetzen schützen. ja, manchmal gut, oftmals nicht. die population bei mensch und bei tier, die muss man dabei berücksichtigen. und das lernen, jedes lebewesen als solches anzunehmen, als solches zu akzeptieren. sind mehr vorhanden, muss man mehr rücksicht nehmen, auf allen seiten, sind weniger da, kann man sich egoismen erlauben.
zurzeit ist rücksichtnahme auf allen seiten angebracht. sonst gibts ne begrenzung bei jeder lebensform.
lg heidi
 
da braucht dich net die wut packen. is das selbe, wie wenn man div. rassen und sokas (jessas, der wohl dümmste ausruck an zusammanfassung, weil IMMER nur das jweilige individuum zählt!!) aufzählt, wobei überall die jeweilige differenzierung der spezies hund und der spezies mensch im verhältnis dazu schlicht fehlt.
es gibt immer und überall unfälle, durch mensch, durch hund, durch gegenstände, blöde zufälle, dumme umstände, was weiß ich!
die medien schlachten das aus, was grad irgendwie passend scheint. dennoch ists im hundeleben, das, was der halter daraus macht.
selten ists das individuum selbst, dennoch kommts vor, das mensch oder hund unberechenbar böse reagiert. bei keinem lebewesen gibts ne garantie!
es kommt vor, dass mensch, dass hund, dass einfach ein lebewesen nicht nach schema f reagiert. weil geistig abnorm, weil aus niedrigsten instinkten reagierend. weder vor mensch noch vor tier kann man sich zu 100% schützen. in niemandes kopf kann man hineinsehen.
manche unfälle ließen sich vermeiden, manche nicht. so ist das leben. ein risiko, das man annehmen muss.
bei menschen und bei tieren möchte man sich gerne mit gesetzen schützen. ja, manchmal gut, oftmals nicht. die population bei mensch und bei tier, die muss man dabei berücksichtigen. und das lernen, jedes lebewesen als solches anzunehmen, als solches zu akzeptieren. sind mehr vorhanden, muss man mehr rücksicht nehmen, auf allen seiten, sind weniger da, kann man sich egoismen erlauben.
zurzeit ist rücksichtnahme auf allen seiten angebracht. sonst gibts ne begrenzung bei jeder lebensform.
lg heidi

Heidilein, Ruecksicht auf Ignoranz kann ich nicht nehmen....und ja, deshalb bin ich entaeuscht. Aber was solls.....ansonsten geb ich dir Recht.
 
[/B]
Ich nein, ansonsten kommts auf den Hundehalter an (ich stell mir grad vor was hier los wäre, hätte das ein Neuling geschrieben), aber in deinem Fall auf den richtigen Blickwinkel? Interessante These.

die wahrnehmung, welche hunde nun beißen, kommt auf den blickwinkel an.

ich hab einfach zufälligerweise noch nie mit anderen hunden so blöde situationen erlebt. es hat sich - in meinem umfeld, aufgrund dessen mit welchen hunden ich geh, welche leute ich treff, ganz einfach - zufällig - die situation ergeben, dass wenn ich rein nach meinen erlebnissen ginge, galgos die gefährlichsten hunde wären.

was natürlich völliger blödsinn ist. aber für mich hätte es den anschein, würd ich mich rein an irgendwelchen blöden erlebnissen orientieren.

ich wollt hier ansich keine lawine lostreten, dir und resa dürft ich ziemlich auf den schlips getreten sein.

ich hab einfach einen hund - der gleich wieder abgeschoben wurde - als raus kam, dass er halt nicht dem idealbild entspricht. sie ist ein absolut netter hund, aber - sie ist definitiv nicht einfach. ich find sie ja trotzdem super, aber ich darf schon noch über meine eigenen hunde sprechen? und dazu gehören halt auch die nicht so tollen seiten.

dass halt nicht die dicke die ist, die auf andere hunde hinfährt - ich kann nix dafür, dass sie nicht ins klischee passen will. ich kann auch nichts dafür, dass es nicht die staffhündin ist, mit der das zusammenleben etwas komplizierter als erwartet ist.

soll ich sagen, eh alles super? das stimmt nämlich nicht. die vorbesitzer waren schon nicht ehrlich, damit sie ja wer nimmt. toll, bedauernswerter hund. erst karren wir sie durch die halbe weltgeschichte und dann ist sie halt nur optisch lieb und praktisch manchmal eher nicht. aber sie ist keine reine ausnahmeerscheinung. sie ist nicht der einzige eher schwierige galgo.

mit ihr kann man arbeiten, aber es wird tatsächlich erwartet, dass diese hunde immer nur alles erdulden und keinen millimeter mal nicht nur engelgleich sind. sind sie es nicht, schieben wir sie halt in österreich noch hin und her und verlieren kein sterbenswörtchen darüber, damit nur ja die rasse nicht schlecht gemacht wird. sie ist ein rescue - ich hab keine ahnung, warum sie wurde, wie sie ist - sie wird auch nicht immer so bleiben, sie macht eindeutig fortschritte - aber auch sowas kann passieren. ein hund, der halt nicht ins bild passt.

ich mach mich sehr wohl darüber lustig - das lass ich mir nicht nehmen - dass sie grundsätzlich rein nach der optik beurteilt wird.

sie ist ein elfengleiches wesen, absolutes mauserl, wirklich reizend - aber sie kann halt auch ganz anders. ich mach mich darüber lustig - nicht über sie oder windhunde allgemein - dass ein hund vom phänotyp her, immer als entzückend eingestuft wird, die andere grundsätzlich als potentiell eher unangenehm, während im direkten vergleich, die rollen zwischen meinen hündinnen doch oft vertauscht sind. die schöne ist das "biest" und umgekehrt.

ich mach mich deshalb darüber lustig, weil ich einen direkten vergleich vor mir habe, wie wenig optik aussagt.

ich mach mich darüber lustig, weil eleanor über aggressive hunde spricht, kampfhunde meint und es entspricht aber ausgerechnet die andere hündin dem hier gezeichneten bild. nicht immer, nicht überall.

ich darf aber schon noch über meine eigenen hunde reden? fände ich windhunde schrecklich, würd ich sie in den dreck ziehen, würd ich doch keine halten. wieso sollt ich mich mit tieren abgeben, wenn ich sie nicht mag?
 
ich versteh die mitzitante, die ganz einfach nur den hund als individuum sieht und ihre erfahrungen auch so schreibt.
ich versteh die HH, die mit ihren hunden die straßenseite wechseln, wenn ihnen ein anderer HH mit einem GROßEN hund entgegen kommt, den sie nicht vertauen.
ich weiche regelmäßig einem HH aus, der einen pekinesen und einen mops an der leine hat und beide kaum halten kann. auch wenn bei mir ein dogo an der seite ist. meinen dogo interessieren kleine hunde sehr, denn das könnten ja auch welpen sein, von denen er sich auch in die kronjuwelen zwicken lässt, ohne etwas dagegen zu unternehmen. (ich weiß allerdings nicht, was passiert, wenn er drauf kommt, dass der kleine hund, der ihn attakiert, kein welpe ist und möchte es auch gar nicht wissen).
manche HH sind für mich das letzte, egal ob sie einen chi oder einen IWH an der leine haben.
mein hund darf hundekontakt mit anderen haben, wo ich zumindest zu dem besitzer vertrauen habe. alles andere schau ich mir mal aus sicherer entfernung an. ich hasse alle hundehalter, die ihre hunde ungefragt zu meinen laufen lassen.
wenn mein hund auf fremde menschen, kinder, kleintier, andere hunde sonderbar reagiert, dann bekommt er nicht oder kaum die chance denen gefährlich zu werden.
meine enkelkinder und auch alle anderen kinder, die bei mir ein- und ausgehen wissen was sie dürfen und was nicht. galt für alle vorgänger und gilt auch für meinen sängerknaben. allerdings auf jeden hund angepasst.
wenn ich mit marvin so gearbeitet hätte, wie mit amba und mit perro so wie mit marvin, wäre das zum scheitern verurteilt gewesen. ich behalte immer im hinterkopf was ihre eigentliche aufgabe war und versuche darauf einzugehen. der absolute irrsinn bei der ganzen kampfhundedebatte ist, dass kampfhund immer auf kampf mit menschen bezogen wird. welcher mensch züchtet einen hund darauf einen menschen zu beschädigen? hunde, die dafür gezüchtet wurden ihr territorium zu bewachen/verteidigen tun das bei jedem eindringling, egal ob bär, wolf, löwe oder auch FREMDEN menschen. wenn mir das klar ist, kann ich gegensteuern oder solche situationen verhindern, beziehungsweise einen anderen hund nehmen, wenn ich damit nicht zurecht komme.
einen klassischen hütehund, der darauf gezüchtet wurde auf die anweisungen seines besitzers zu warten, werde ich anders behandeln müssen als einen HSH, der darauf gezüchtet wurde seine entscheidungen selbst zu treffen. ein sichtjäger arbeitet anders als ein schweisshund, obwohl beides jagdhunde sind und sind auch anders zu führen.
stofftiere mit einem knopf im ohr sind alle nicht.
 
@Mitzi, auch wenn du noch solange Beiträge verfasst wird sich meine Meinung dir gegenüber nicht ändern, also lassen wirs.
 
@Mitzi, auch wenn du noch solange Beiträge verfasst wird sich meine Meinung dir gegenüber nicht ändern, also lassen wirs.

is okay - ich hab die lektion gelernt. sag bloß nie was über hunde, die jemand anderer auch hat, über die nicht eh schon alle schimpfen, das wird als nestbeschmutzung aufgefasst.

und so wird`s halt nie was werden mit einer auseinandersetzung mit hunden aller rassen/typen, über unterschiedliche verhaltensweisen und wir bleiben weiter beim schönen wetter. schönes wetter ist toll, ist mir auch am liebsten. ich kenn nur keine 100% schönwetterhunde.
 
hmpf, zum einen seh ichs, wie eh immer, wie perro. zum anderen, versteh ich auch mitzis standpunkt. sie hat ausnahmewindis. kommt auch vor. kann man dennoch an der windirasse net festmachen. weil, bloß ausnahmen. genauso seh ich die sokas, mit dem unterschied, dass die in wesentlich mehr unbedarften händen "gefunden" haben. was für ein glück, dass andere rassen uninteressant in solchen "händen" sind, weil sie nix her machen, schon vom äußeren.
bitte, ich tät mir echt wünschen, dass endlich die rassediskussionen aufhörten, weils echt nix bringt. es gibt keine von natur aus bösartige rassen, nur hunde, die mehr oder weniger sich von menschen manipulieren lassen, weil sie dem menschen vertrauen, fast bedingungslos! und ihm nur gefallen wollen.
lg heidi
 
danke heidi:)

dieses schubladendenken macht mich krank.

mir ist klar was mein hund anrichten könnte, wenn er wollte, dürfte, was immer auch. meiner wird dazu keine gelegenheit bekommen, weil ich darauf achte, dass er zu seinem recht kommt egal ob das auslastung oder das recht auf rückzug ist.
 
Für mich und einige andere ist es eben nicht witzig, wenn ihre aggressive Dürrekatastrophe andere Hunde beisst oder ihr Staff einen Menschen.

weils eh schon wurscht is, gestritten wird nun so oder so, also noch eins zum drüberstreuen.

ich finds nicht witzig, dass sich zwar einigermaßen herumgesprochen hat, dass hunde frisch von der rennbahn oder die bereits gejagt haben, unter umständen schwierigkeiten mit kleinen hunden haben können, wie diese schwierigkeiten aber aussehen, sagt dir keiner.

ganz ehrlich, ich hab es unterschätzt, dass sie im hetztrieb den unterschied zwischen hund und hase nicht mehr kennt. wenn der andere hund in todesangst schreit - na, das ist nicht witzig. theoretisch gewusst hab ich, dass es probleme geben kann, wie die praktisch aussehen können, hätt ich lieber nicht gesehen - auch wenn dem hund daraus kein vorwurf zu machen ist.

schon witzig ist allerdings, dass mein 2mm loch am finger als schwere bissverletzung in der wiener bissstatistik zu finden ist. einmal dem hund schnellschnell irgendwas weggenommen, der dann gar nicht anders kann, als ins leere und auf den finger zu zwacken und schon ward ein neuer bissvorfall geboren, der vorsorglich aufgefrischten tetanusspritze wegen.
 
weils eh schon wurscht is, gestritten wird nun so oder so, also noch eins zum drüberstreuen.

ich finds nicht witzig, dass sich zwar einigermaßen herumgesprochen hat, dass hunde frisch von der rennbahn oder die bereits gejagt haben, unter umständen schwierigkeiten mit kleinen hunden haben können, wie diese schwierigkeiten aber aussehen, sagt dir keiner.

ganz ehrlich, ich hab es unterschätzt, dass sie im hetztrieb den unterschied zwischen hund und hase nicht mehr kennt. wenn der andere hund in todesangst schreit - na, das ist nicht witzig. theoretisch gewusst hab ich, dass es probleme geben kann, wie die praktisch aussehen können, hätt ich lieber nicht gesehen - auch wenn dem hund daraus kein vorwurf zu machen ist.

schon witzig ist allerdings, dass mein 2mm loch am finger als schwere bissverletzung in der wiener bissstatistik zu finden ist. einmal dem hund schnellschnell irgendwas weggenommen, der dann gar nicht anders kann, als ins leere und auf den finger zu zwacken und schon ward ein neuer bissvorfall geboren, der vorsorglich aufgefrischten tetanusspritze wegen.

ich habe bei einem ähnlichen vorfall verweigert einen arzt aufzusuchen (zwei raufhansl getrennt, die nicht einmal mir gehört haben). augmetin, wenn auch nicht legal besorgt hat gereicht.
aber deine schilderung sagt über die bissstatistik einiges aus.

und in eine situation, wo sich ein hund im spiel verschätzt, kann jeder ganz schnell kommen. bei meinen hat ein "aua" gereicht, um betroffenheit auszulösen. war ähnlich böse, wie ein messer beim schnittlauchschneiden, bei dem die rechte hand die finger der linken erwischt hat:rolleyes:
 
Oben