Ist mir klar! Unser "Zivi" ist ebenso Student, (OHNE Hund) und selbst der sagt schon das er nur lernen muss und am WE die meiste Zeit ist.
Jetzt frage ich mich, wie es denen geht die noch Tiere oder Kids haben?
Ich mein, 30 stunden bekommt man ja net viel, und wie man da alles bezahlt und trotzdem noch gut Lebt.
Wenn ich da an mich denke (ich hatte auch mal an 30 Stunden gedacht) ich könnte damit auf dauer nicht zufrieden sein, da ich Leben möchte ohne eingeschränkt zu sein.
Hey,
ich war auch schon vor 3 Jahren Studentin, und dank Nebenjobs, 200,- Stipendium und Familienbeihilfe kam ich auf €1700,- aufwärts im Monat! Meine Eltern bekamen davon 900,-, das war mehr als genug als Miete für die beiden Zimmer + Betriebskosten + Teil des Hauskredites mitfinanzieren. Wie schon oben geschrieben, ich hatte 2 Jobs + Pflegekinder, zusätzlich zum Vollstudium. JETZT frag ich mich schon, wie sich alles ausgehen konnte. Aber es ging. Ich hatte mein Leben lang Angst, dass ich mal auf der Straße landen könnte. Unberechtigt, aber die Angst ist da. Ich habe mich mein Leben lang doppelt und dreifach absichern müssen.
Die Zeit für meinen Hund kam dadurch nicht zu kurz - im Gegenteil. Wenn ich ihn nicht mitnehmen konnte, war er daheim bei meiner Familie. Sonst hatten wir täglich unsere Spaziergänge und Wanderungen, Hundeschule, Trainingskurse, Freunde treffen. Wie gesagt, ich WEISS nicht, wie es sich ausgehen konnte, da ich es so in Erinnerung habe, dass ich phasenweise von früh bis spät im Büro saß, an anderen Tagen die Kinder durchgehend betreuen mußte, für Prüfungen mußte gelernt werden und auf Hundesportturnieren im Verein habe ich auch noch ausgeholfen.
Man kann nicht sagen, ich hätte nicht gelebt - im Gegenteil, ich hatte sogar zuviel davon
Vor 2,5 Jahren dann ne schwere Erkrankung und ich habe ALLES verloren. BEIDE Jobs, Studium konnte ich nicht besuchen, also auch das Stipendium verloren, die Kids brauchten jemanden, der sich WIRKLICH um sie kümmern kann, also auch diese Einnahmensquelle weg. Mein Erspartes hielt noch eine Weile, aber wenn NICHTS reinkommt, hält das auch nicht ewig. Mittlerweile habe ich wieder Geld zum Leben, und es wird in den nächsten Monaten noch einiges dazukommen.
Dennoch werde ich mich wohl nie wieder so verausgaben und mich 5teilen, damit ich ja gegen jede Gefahr abgesichert bin. Wie man sieht, hat's letztlich trotzdem nix genützt
lg
Nice