Hutzl, wer sagt denn, dass wir kein Team sind? Und vor allem ein immer besseres werden?
Die Hundebegegnungen werden nicht "provoziert", die hat man im Normalfall ja auch. Die wirklichen Probleme, die ich hatte, waren ja zumeist so, dass ein unangeleinter Hund zu uns kam und ich mit dieser Situation nicht zurecht kam.
Ich persönlich lasse ihn sowieso nur zu uns bekannten Hunden, wo ich weiß, dass es klappt. Heute in der Früh....großes Hundetreffen auf einem Weg zum Wald, sieben Hunde inkl. Aaron.
Ich hab den Aaron ein wenig auf die Seite geholt (Gutsi), er war total entspannt (inklusive mir), die anderen Hunde gingen ruhig vorüber, Aaron hat sie entspannt und ruhig betrachtet. Kein Starren, kein Fixieren, kein In-der-Leine-Hängen. Danach sind wir ruhig weitergegangen.
Dadurch, dass er viel entspannter ist, bleib auch ich ruhig - die Situation ist komplett gelöst. Kein Stress, nichts. Im Wald dann Aaron an 10m ganz leichter Lederschleppleine, hat sich sehr, sehr oft nach mir umgeschaut, wurde jedes Mal gelobt. Abrufübungen - klappen.
Seit er die Hendlherzen und die getrockneten Hendlfiletstücke verträgt (war ja nicht immer so, Hendlgatsch, Karottengatsch und Frischkäse gehen nicht gut als Leckerli), geht das auch mit der Futterbelohnung super. Ich konnte diese Art von Gutsi nur ganz langsam steigern, zuerst hat er darauf reagiert.
Und zuvor, das Trockenfutter - das hat er mir, wenn ich es unterwegs fütterte, oft erbrochen.
Wie willst du denn mit einem Hund arbeiten, wenn er nur bedingt was mit dem Magen/Darm verträgt und an Spielzeug nicht so viel Interesse hat?
@ Novio....wir sind da aber nur zum Üben, sonst findest du mich eher Pferdebahnpromenade oder heut am Schatzweg.
Zum Anleinen in der Freilaufzone...es hat niemand davon gesprochen, dass man dort Hunde anleinen muss. Es war ganz einfach zuvorkommend und höflich von dem Mann, dass er seinen Hund, als er unsere angeleinten Hunde sah (auch die Hündin der Trainerin war angeleint, da sie den Aaron ständig zum Spielen aufforderte und der spielen wollte), anleinte.
Von Muss ist keine Rede.
Was mich aber - bezugnehmend auf das Thema - so ärgerte, war die Tatsache, dass in einem Park, wo Leinenpflicht herrscht, so getan wird, als müsse man mit bedingt verträglichen Hund umdrehen und einen Umweg machen, weil Hundehalter dort ihre Hunde spielen lassen möchten.
Ok, sollen sie spielen. (nu ja, obwohl Leinenpflicht ist, aber ich bin ja kein Aufsichtsorgan, die Leute müssen schon selbst wissen, wie sehr sie sich an Gesetze halten) Aber wenn dann ein angeleinter Hund kommt, kann man nicht so tun, als wär man selbst im Recht.
Es kam dann noch ein Mann, auch mit angleintem Hund, zu dem haben sie ihre "spielenden" Hunde hinlaufen lassen. (Aaron war in dieser Situation nicht mehr dabei) Der beschwerte sich auch, meinte, sein Hund sei bedingt verträglich. Na, was er denn habe, das seien doch eh so liebe, spielende Hunde. Es kam dann zu einem verbalen Gefechtsaustausch.
Wobei ich den Mann verstehen konnte.
Das war es, was mich so geärgert hat, warum ich diesen Thread begann.
Wenn alle Hundehalter aufeinander Rücksicht nehmen würden, wär das Leben viel leichter.