Was mich so wundert oder verwundert ist, dass man 4 jahre lang immer alles falsch machen kann? das geht mir irgendwie nicht in den kopf - man hat ja selber auch ein gespür für seinen hund, kann ihn einschätzen, lesen (wenn auch nicht alles, ist ja auch eine art geheimsprache
), weiss wann er raus muss, wenn ihm was weh tut usw....und dann erzieh ich mir 4 jahre lang einen hund falsch?????
leo ist auch nicht immer handzahm, wenns um andere rüden geht, aber ich habe gelernt zu agieren und reagieren. ich lass keine absichtlichen leinenbegegnungen zu. passiert es mir, dass wir zb in einem kaufhaus, im büro an der Uni sind, wo ein anderer hund vorbei muss, weiche ich entweder aus oder gehe ruhig vorbei und zwar so, dass ICH zwischen den hunden bin.
Aber ich musste dank meiner trainerin nicht monatelang das gleiche üben - sicher, wir üben immer mal wieder, aber nicht stündlich, täglich...das ist ja purer stress!
ich wohne in graz, bin viel mit hund unterwegs (murradwanderweg, wald...) und arbeite an der uni, wo leo mit im büro ist - aber soviele hunde wie dir am tag begegnen, begegnen uns nicht in 1 woche
was ich traurig finde, ist einfach die tatsache, dass du unmengen schreibst, dich laufend drehst und wendest, wie es dir grad passt und am ende gar nichts davon mitnimmst, was die erzählt wird!
hier sind ja keine vollidioten, die keine ahnung haben von hund und hundeerziehung!
lg claudia