Wenn Hund keine Hunde mag

Du solltest meiner Meinung nach einfach einmal an Dir arbeiten. Das Leben mit Hund scheint für Dich ja nur aus furchtbaren Begegnungen und Stress zu bestehen. Das ist wirklich schade. Aber das überträgst Du total auf Deinen Hund, der ist in dieser Situation wirklich arm:(!

Danke!
du bringst es in so einem kurzen Absatz bestens auf den Punkt!
nur leider ist es so, dass schon tausend Leute versucht hätten, ihr genau das zu sagen. sie springt leider nicht darauf an. :(
 
Was mich so wundert oder verwundert ist, dass man 4 jahre lang immer alles falsch machen kann? das geht mir irgendwie nicht in den kopf - man hat ja selber auch ein gespür für seinen hund, kann ihn einschätzen, lesen (wenn auch nicht alles, ist ja auch eine art geheimsprache :p), weiss wann er raus muss, wenn ihm was weh tut usw....und dann erzieh ich mir 4 jahre lang einen hund falsch?????

leo ist auch nicht immer handzahm, wenns um andere rüden geht, aber ich habe gelernt zu agieren und reagieren. ich lass keine absichtlichen leinenbegegnungen zu. passiert es mir, dass wir zb in einem kaufhaus, im büro an der Uni sind, wo ein anderer hund vorbei muss, weiche ich entweder aus oder gehe ruhig vorbei und zwar so, dass ICH zwischen den hunden bin.
Aber ich musste dank meiner trainerin nicht monatelang das gleiche üben - sicher, wir üben immer mal wieder, aber nicht stündlich, täglich...das ist ja purer stress!
ich wohne in graz, bin viel mit hund unterwegs (murradwanderweg, wald...) und arbeite an der uni, wo leo mit im büro ist - aber soviele hunde wie dir am tag begegnen, begegnen uns nicht in 1 woche :confused:

was ich traurig finde, ist einfach die tatsache, dass du unmengen schreibst, dich laufend drehst und wendest, wie es dir grad passt und am ende gar nichts davon mitnimmst, was die erzählt wird!

hier sind ja keine vollidioten, die keine ahnung haben von hund und hundeerziehung!

lg claudia
 
Was mich so wundert oder verwundert ist, dass man 4 jahre lang immer alles falsch machen kann? das geht mir irgendwie nicht in den kopf - man hat ja selber auch ein gespür für seinen hund, kann ihn einschätzen, lesen (wenn auch nicht alles, ist ja auch eine art geheimsprache :p), weiss wann er raus muss, wenn ihm was weh tut usw....und dann erzieh ich mir 4 jahre lang einen hund falsch?????

leo ist auch nicht immer handzahm, wenns um andere rüden geht, aber ich habe gelernt zu agieren und reagieren. ich lass keine absichtlichen leinenbegegnungen zu. passiert es mir, dass wir zb in einem kaufhaus, im büro an der Uni sind, wo ein anderer hund vorbei muss, weiche ich entweder aus oder gehe ruhig vorbei und zwar so, dass ICH zwischen den hunden bin.
Aber ich musste dank meiner trainerin nicht monatelang das gleiche üben - sicher, wir üben immer mal wieder, aber nicht stündlich, täglich...das ist ja purer stress!
ich wohne in graz, bin viel mit hund unterwegs (murradwanderweg, wald...) und arbeite an der uni, wo leo mit im büro ist - aber soviele hunde wie dir am tag begegnen, begegnen uns nicht in 1 woche :confused:

was ich traurig finde, ist einfach die tatsache, dass du unmengen schreibst, dich laufend drehst und wendest, wie es dir grad passt und am ende gar nichts davon mitnimmst, was die erzählt wird!

hier sind ja keine vollidioten, die keine ahnung haben von hund und hundeerziehung!

lg claudia

Ach da könnt ich dir 5 User aus den Stegreif nennen:D
 
Michl, das ist eben dein Problem...du kannst dir gewisse Dinge nicht vorstellen.

Sie schaut sich den Hund an, wie er reagiert, warum er so reagiert. Denn normal ist es ja so, dass der Halter auf das Verhalten des Hundes reagiert. War bei uns so. Aaron ging plötzlich - als er selbst noch ganz jung war, auf Welpen los. Mit einem Knurren, einem Schnappen und hielt sie fest. Wir waren schockiert. Warum hat er das getan?
Ein Ereignis werde ich nie vergessen - wir gingen rund um den Almsee, Aaron war noch jung. Trafen einen weißen Schäferhund, der ging ihn an. Am Nachmittag waren wir dann in Gmunden, auf der Esplanade. Trafen dort einen weißen Schäferhundwelpen. Aaron ging sofort auf den los!
Seither griff er Welpen und Junghunde an. Wir waren ratlos. Warum tat er das?
Wenn du darauf keine Antworten bekommst, wirst du immer unsicherer. Was hat der Hund? Warum ist er aggressiv?

Heute waren übrigens die anderen Hundehalter im Heilhamerpark vorbildlich. Dort ist Freilaufzone, trotzdem - ein Hundehalter leinte seinen Hund sofort an, als er unsere sah. Weil es sich so gehört.
Ich persönlich hatte dort noch nie eine ungute Begegnung.
Was man für die Gebiete, wo Leinenpflicht herrscht, nicht sagen kann. Dort freilaufende Hunde (zumeist Kleinhunde) werden nicht angeleint. Man kann ja mit dem unverträglichen Hund umdrehen und fortgehen.

Warum bitte gehört es sich, wenn ein HH seinen Hund im Auslaufgebiet anleinen muss?

Das selbe Thema hatte ich ich auch mal ... sorry ..

ich geh bewusst in ein großes Auslaufgebiet um da meinen frei laufen lassen zu können .. und auch einiges zu üben ... ich hasse da nichts mehr als Hundehalter die mich ansshreien ich mögen meinen bitte an die Leine nehmen da ihrer nicht verträglich ist ....
 
Heute waren übrigens die anderen Hundehalter im Heilhamerpark vorbildlich. Dort ist Freilaufzone, trotzdem - ein Hundehalter leinte seinen Hund sofort an, als er unsere sah. Weil es sich so gehört.

Frage: was machst du mit einem unverträglichen Hund in der HuZo???? - das du schreiben kannst, dass andere HH ihre veträglichen Hunde anleinen müssen und sich "vorbildlich" verhalten haben :cool: - sag bist du wirklich so oder stellst du dich so??? FREILAUFZONE bedeutet, dass Hunde dort freilaufen dürfen und nicht, dass sie Hunde wegen dir anleinen müssen :rolleyes::cool:
 
Frage: was machst du mit einem unverträglichen Hund in der HuZo???? - das du schreiben kannst, dass andere HH ihre veträglichen Hunde anleinen müssen und sich "vorbildlich" verhalten haben :cool: - sag bist du wirklich so oder stellst du dich so??? FREILAUFZONE bedeutet, dass Hunde dort freilaufen dürfen und nicht, dass sie Hunde wegen dir anleinen müssen :rolleyes::cool:

In Linz sind im Zuge der Einführung des Hundehaltegesetzes 2002 eigentlich ALLE Parks als Hundefreilaufzonen ausgeschildert worden.
Aus deinem Posting abgeleitet würde das also heißen: einem Hund, der den Kontakt mit anderen Hunden nicht so prickelnd findet, ist Freilauf untersagt und er kann nur durch die Stadt an der Leine geführt werden??? :confused:

Ich kenne Brigitte nicht und kann daher nicht wirklich etwas zum konkreten Anlassfall sagen, aber ich finde es selbstverständlich, wenn ich einen angeleinten Hund in der Hundefreilaufzone begegne, wo Frauli/Herrli vielleicht auch noch so weit wie möglich ausweicht, meine Hunde NICHT hinlaufen zu lassen, wenn nicht anders möglich auch anzuleinen - und selbiges erwarte ich mir auch von anderen.

Steht übrigens auch im OÖ Hundehaltegesetz: ein freilaufender Hund darf niemand belästigen und muss kontrollierbar sein - sonst muss er auch in der Freilaufzone an die Leine, egal ob verträglich oder nicht.

(wobei ich davon ausgehe, dass jemand mit einem sozial nicht verträglichen Hund nicht in die meist-frequentierten Hundefreilaufflächen geht, sondern so weit wie möglich in andere Bereiche)
 
Aus deinem Posting abgeleitet würde das also heißen: einem Hund, der den Kontakt mit anderen Hunden nicht so prickelnd findet, ist Freilauf untersagt und er kann nur durch die Stadt an der Leine geführt werden??? :confused:

kannst aus meinen Post so nicht ableiten!! :cool:

ich hab selber einen unverträglichen Hund, der aber ein bissal mehr wie Brigittes Aaron wiegt und der durch gezieltes daran arbeiten und dadurch resultierenden Gehorsam abrufbar ist..........weiters verfalle ich nicht in Panik wenn ich anderen Hunde begegne oder andere Hunde zu meinen herlaufen, die drehen eh ab, wenn er Zahnderl zeigt.........wenn du aber die Geschichte von Brigitte kennen würdest, wissen würdest was die mit dem Hund veranstaltet und das wir "ihr die Daumen halten sollen, weil sie geht mit Aaron" - sehr weltbewegend, wie wenn in Japan ein Reissack umfällt - dann würdest dein Post überdenken und wissen, wie meines gemeint war :cool:
 
ganz ehrlich, mit einem hund wie aaron hast du in der hundezone gar nichts zu suchen!!!
und das wird dir auch jeder gute trainer sagen - nicht nur, dass er unkontrollierbar ist, er hat auch massigst stress dort - aber irgendwie willst du mich da nicht verstehen.
für aaron ist das kein ich-lerne-positive-hunde-kennen, sondern ein dauernder stresspegel. auch wenn er inzwischen schon ruhiger bleibt bei anderen hunden, er ist trotzdem nicht realxt.

irgendwie tut er mir leid, ich möcht nicht laufend unter stress stehen :rolleyes:
 
kannst aus meinen Post so nicht ableiten!! :cool:

ich hab selber einen unverträglichen Hund, der aber ein bissal mehr wie Brigittes Aaron wiegt und der durch gezieltes daran arbeiten und dadurch resultierenden Gehorsam abrufbar ist..........weiters verfalle ich nicht in Panik wenn ich anderen Hunde begegne oder andere Hunde zu meinen herlaufen, die drehen eh ab, wenn er Zahnderl zeigt.........wenn du aber die Geschichte von Brigitte kennen würdest, wissen würdest was die mit dem Hund veranstaltet und das wir "ihr die Daumen halten sollen, weil sie geht mit Aaron" - sehr weltbewegend, wie wenn in Japan ein Reissack umfällt - dann würdest dein Post überdenken und wissen, wie meines gemeint war :cool:

wenn es auf die TE bezogen ist, dann mag es stimmen, oder auch nicht - ich kenn sie eben nicht und kann es nicht bewerten, und will das auch nicht.

Für mich liest es sich nur so, dass es sich auf "generell" bezieht - und dagegen verwehr ich mich eben :cool: Leider gibts so "gscheite Leut", die halt Postings wie deins lesen und dann ihre Hund wieder auf alles hinstürmen lassen und sich rechtfertigen mit "im Wuff hams ja gsagt, dass Hund an der Leine da nix verloren haben" - ich weiß: traurig, aber leider Realität :eek:

Wenn ma's somit wieder a bissl gerade gerückt ham, dann passts ja ;)
 
mein Post war einzig auf Brigitte bezogen......die ihren Hund ja in keinster Weise im Griff hat...........:cool:

ansonsten, haben wir eh die gleiche Meinung ;)
 
Frage: was machst du mit einem unverträglichen Hund in der HuZo???? - das du schreiben kannst, dass andere HH ihre veträglichen Hunde anleinen müssen und sich "vorbildlich" verhalten haben :cool: - sag bist du wirklich so oder stellst du dich so??? FREILAUFZONE bedeutet, dass Hunde dort freilaufen dürfen und nicht, dass sie Hunde wegen dir anleinen müssen :rolleyes::cool:


Such mal hier nen Post von mir .. da musste ich mich tierisch anmachen lassen .. warum ich !! ich drüber aufrege ... weil mir im Auslaufegebiet wer an der Leine entgegenkam ...
 
In Linz sind im Zuge der Einführung des Hundehaltegesetzes 2002 eigentlich ALLE Parks als Hundefreilaufzonen ausgeschildert worden.
Aus deinem Posting abgeleitet würde das also heißen: einem Hund, der den Kontakt mit anderen Hunden nicht so prickelnd findet, ist Freilauf untersagt und er kann nur durch die Stadt an der Leine geführt werden??? :confused:

Ich kenne Brigitte nicht und kann daher nicht wirklich etwas zum konkreten Anlassfall sagen, aber ich finde es selbstverständlich, wenn ich einen angeleinten Hund in der Hundefreilaufzone begegne, wo Frauli/Herrli vielleicht auch noch so weit wie möglich ausweicht, meine Hunde NICHT hinlaufen zu lassen, wenn nicht anders möglich auch anzuleinen - und selbiges erwarte ich mir auch von anderen.

Steht übrigens auch im OÖ Hundehaltegesetz: ein freilaufender Hund darf niemand belästigen und muss kontrollierbar sein - sonst muss er auch in der Freilaufzone an die Leine, egal ob verträglich oder nicht.

(wobei ich davon ausgehe, dass jemand mit einem sozial nicht verträglichen Hund nicht in die meist-frequentierten Hundefreilaufflächen geht, sondern so weit wie möglich in andere Bereiche)
DANKE!!!

Eine Freilaufzone ist genauso wenig wie ein Beisskorb, der Freibrief um andere zu belästigen!

Gelle Claudi70...:rolleyes:
 
Ich muß dazu sagen,dass ich die Linzer Freilaufzonen kenne und die sind so wie bei uns zb der Maurer Wald,also gleich ein ganzer Park oder Wald,nicht eingezäunt.

In Wien sind das ja so eingezäunte Gebiete,die Freilaufzone sind und da geht natürlich nur der HH rein,der seinen Hund ohne Leine laufen läßt und da hat auch jemand mit einem unverträglichen Hund nichts drinnen verloren.
 
DANKE!!!

Eine Freilaufzone ist genauso wenig wie ein Beisskorb, der Freibrief um andere zu belästigen!

Gelle Claudi70...:rolleyes:

Ähm, nochmals ... ich rede hier von einem großen !!! Auslaufgebiet ... wo ich grad hinfahre weil ich weiss das da normalerweise 99 9 % hinfahren damit die Hunde mal frei laufen dürfen. Übr. stehen an den Eingängen extra Schilder ran ... Hundeauslaufgebiet.

Warum ??? muss ich mich also da anknurren lassen wenn mein Hund ohne Leine läuft???? Den muss mir mal einer nun erklären...
 
Freilaufgebiet mit Wald und Wiese:

Der Hund stapft 3m vor HH A im Wald auf einem Wegerl....

HH B entgegenkommend mit Hund an der Leine bekommt die Krise, da ihr Hund wild knurrend in der Leine hängt.....

Hund A stapft ohne hinzusehen im Abstand von ca 2m am Wegerl vorbei.......

HHB kreischt - eigentlich genauso wie ihr Hund:eek:- HH A möge gefälligst ihren Hund anleinen, denn das gehöre sich aus Rücksicht......

Sorry, dann darf sich wirklich niemand mehr wundern, wenn Nicht-HH nur noch den Kopf über so manche HH schütteln....

Wenn ein HH mit seinem Hund nicht fertig wird, die Frechheit besitzt in einer Hundeauslaufzone das Anleinen eines Hundes zu verlangen, der den anderen absolut nicht belästigt -quasi prophylaktisch - weil sie den eigenen Hund nicht handeln kann,

pardon die harte Ausdrucksweise

solche HH mögen sich gefälligst ein Grundstück kaufen:mad:

(gestern erlebt)
 
Oben