Wenn Hund keine Hunde mag

Und was hindert HH A daran, kurz zu HH B zu sagen - keine Sorge, meiner läuft nicht hin??? - wie leicht könnte man so eine Situation entstressen...aber nein...man fühlt sich lieber im Recht und kann sich aufregen - Sry, aber da schüttle ich verständnislos den Kopf. Egal ob sich der andere aufregt - ich selbst will ja einen entspannten Spaziergang und mit ein paar Worten kann ich dem HH vielleicht die Angst nehmen....ist doch absolut nichts dabei und kostet mich nichts....
DEESKALATION....lautet das Zauberwort - und schon wieder weg bin, denn da werden sich ewig die Geister scheiden...

Warum so "hantig"?????:confused::confused::confused:

Die Dame mit dem Hund war noch so weit weg, als sie zu schreien, keifen und meinen Hund, sowie uns, zu beschimpfen anfing,

dass es mir unmöglich war, auch nur ein Wort zu sagen...denn selbst mit brüllen meinerseits, hätte ich ihr Geschrei nicht übertönen können

und ich brülle prinzipiell nicht in so einer Situation...

als mein Hund, unbeeindruckt von dem knurrenden und bellenden Hund, ebenso unbeeindruckt von dem Gekeife und Geschreie der HH einfach vorbei ging, sah ich keinerlei Grund, ihn heranzurufen....

die HH ihrerseits dagegen blieb stehen, um uns:

"scheiß-rücksichtslose HH" zu schimpfen

auf meine absolut ruhige und höfliche Frage, worin die Rücksichtslosigkeit liegt, bei einem Hund, der 1 ca 2m Entfernung seelenruhig an der Bellerei, Knurrerei und Keiferei vorbeigeht

folgte:

"Solche g'schissenen Riesenköter sind eine Bedrohung für alle anderen Hunde"...

und jetzt bitte ich Dich ehrlich mir zu sagen:

WIE hätte ich deeskalieren sollen
WIE hätte ich entstressen sollen
Wo habe ich mich aufgeregt

Ich frag mich ehrlich gesagt, was muss ich als HH noch tun, damit Du nicht den Kopf schüttelst??????????????????

ich hab einen Hund, der ruhig an anderen, auch aggressiven Hunden vorbeigeht,

ich nehme meinen Hund sofort ins Fuß wenn ich irgendwo einen unsicheren Hund seh,

mein Hund rennt niemals zu anderen Hunden hin

also was kann ich eigentlich als HH z.B. für Dich noch machen????

Ehrlich gesagt, ich verstehe Dich momentan wirklich nicht
 
@tamino

solche aussagen kann man als HH eines listenhundes, selbst wenn er einen maulkorb trägt und/oder an der leine ist, selbst wenn der abstand viel größer ist manchmal tagtäglich hören.....darum reagieren manche auf bestimmte aussagen extrem empfindlich.


aber um beim thema zu bleiben, ich würde auch niemanden mit seinem hund zu meinem ranlassen, wenn mein hund dadurch gestresst wird....auf der anderen seite ist es manchmal notwendig auch mit anderen hunden zu arbeiten, dass man früher oder später die situation in den griff bekommt.
 
aber um beim thema zu bleiben, ich würde auch niemanden mit seinem hund zu meinem ranlassen, wenn mein hund dadurch gestresst wird....auf der anderen seite ist es manchmal notwendig auch mit anderen hunden zu arbeiten, dass man früher oder später die situation in den griff bekommt.

das würde ich aber mit ausgewählten Hunden + Haltern üben und nicht in der Freilaufzone, wo ich weder die Hunde noch die Halter dazu kenne und einschätzen kann ;) - zumindest hab ich das so gemacht - man kann/soll das wenn es mal dort funktioniert, natürlich weiter ausbauen...........
 
das würde ich aber mit ausgewählten Hunden + Haltern üben und nicht in der Freilaufzone, wo ich weder die Hunde noch die Halter dazu kenne und einschätzen kann ;) - zumindest hab ich das so gemacht - man kann/soll das wenn es mal dort funktioniert, natürlich weiter ausbauen...........

Siehst du Manu, wenn du genau lesen würdest, kennt ja die Trainerin ja die Hunde:

Wir gehen ganz ruhig, sie entscheidet, mit welchen Hunden wir Kontakt haben (sie kennt die Hunde, außerdem kann sie sie gut einschätzen).

:D

Muß eine wahre Tausendsasserin sein....Hut ab vor solchen Trainerinen
 
jössas, na dann ist die Situation natürlich gleich eine ganz andere............:eek:........find die Situation eigentlich noch immer traurig, vorallem was man diesem Hund alles zumutet :(
 
das würde ich aber mit ausgewählten Hunden + Haltern üben und nicht in der Freilaufzone, wo ich weder die Hunde noch die Halter dazu kenne und einschätzen kann ;) - zumindest hab ich das so gemacht - man kann/soll das wenn es mal dort funktioniert, natürlich weiter ausbauen...........
natürlich macht man das mit ausgewählten hunden und ned mit dem flocki von nebenan
 
Es ist faszinierend, wie oft aaron in den letzten 2 jahren den charakter gewechselt hat. mal ist er unverträglich, kurz drauf ist er verträglich, dann wieder teilweise verträglich - vielleicht wär ein hundepsychologe besser als ein trainer.
ich habe 1 gutes jahr gebraucht, um aus leo den hund zu machen, der er heute ist - nach einem hundebiss und das war keine leichte zeit, aber eine lehrreiche.

ich gehe in keine hundezone - leo ist nicht 100% verträglich und ich möchte nicht, dass ein anderer hund leiden muss, weil leo plötzlich unfreundlich wird.
in einer hundezone sollte KEIN hund angeleint sein.

ich lasse leo eher weit ab im wald, wanderwegen, wiesen frei laufen und auch dort findet sich immer wieder ein freund zum toben!
 
Annahme - ein Gesetzestreuer HH, sein Hund nicht verträglich, aber abrufbar....wo soll er sonst hingehen um seinen Hund Freilauf zu gewähren?

auf keinen fall in eine eingezäunte hundefreilaufzone,denn meiner meinung nach signalisiere ich in dieser zone,dass fremd-hunde-kontakt erwünscht ist.
hab ich aber einen unverträglichen hund,wünsche ich höchstwahrscheinlich keinen hunde-kontakt und hab somit in dieser speziell eingezäunten freilaufzone nichts verloren.
 
@tamino

solche aussagen kann man als HH eines listenhundes, selbst wenn er einen maulkorb trägt und/oder an der leine ist, selbst wenn der abstand viel größer ist manchmal tagtäglich hören.....darum reagieren manche auf bestimmte aussagen extrem empfindlich.

.

:confused::confused::confused:

Thema ist LEINE in der Hundefreilaufzone......

Die zitierten Worte der HH zeigen, dass diese der Meinung ist, dass alle HH in der Freilaufzone an die Leine gehören, sobald sie mit ihrem Hund auftaucht. Und ihren schlechten Stil

Was haben Listenhunde bzw. deren HH damit zu tun?
 
Thema ist LEINE in der Hundefreilaufzone......

Nur zur Ergänzung: in der wahrscheinlich größten, beliebtesten, uneingezäunten Hundefreilaufzone LINZ, der Donaulände auf der Urfahrseite ist es eigentlich ÜBLICH, dass jeder seinen freilaufenden Hund zu sich ruft oder sogar anhängt, wenn jemand mit einem angeleinten Hund daher kommt. Darüber regt sich hier niemand auf, denn: nicht nur Leute mit unverträglichen Hunden dürfen dort gehen, auch Hundebesitzer mit jagdlich interessierten Hunden UND 7 Tage die Woche werden dort täglich die Tierheimhunde ausgeführt, welche ebenfalls fast alle an der Leine zu führen sind. Hier ist es selbstverständlich, dass jeder Rücksicht nimmt .. die Unverträglichen müssen sich nicht irgendwo auf´s Land verzupfen oder sich in Luft auflösen, wenn ein unangeleinter Hund kommt. Es steht auch nirgends "Freilaufzone für verträgliche Hunde" ...

Und @calimero+aaron: Egal was du machst, sagst, schreibst, wo, wie, wann, mit wem oder auch nicht … du mit deinem Hund gehst, du wirst es IMMER falsch machen und hier zerpflückt werden, weil ALLE anscheinend deinen Hund besser kennen als du ... hmm ... dass du hier überhaupt noch schreiben magst versteh ich echt nicht ganz :cool: ... du wirst hier keine Anerkennung finden, nicht mal wenn dein Hund "Hund des Jahres" oder so werden würde ...
 
Und @calimero+aaron: Egal was du machst, sagst, schreibst, wo, wie, wann, mit wem oder auch nicht … du mit deinem Hund gehst, du wirst es IMMER falsch machen und hier zerpflückt werden, weil ALLE anscheinend deinen Hund besser kennen als du ... hmm ... dass du hier überhaupt noch schreiben magst versteh ich echt nicht ganz :cool: ... du wirst hier keine Anerkennung finden, nicht mal wenn dein Hund "Hund des Jahres" oder so werden würde ...


dem Aaron würden wir das schon zutrauen, aber niemals unter der Leitung von seinem Frauchen...........da gefriert eher die Hölle zu ewigen Eis :cool:

und was das kennen von ihrem Hund angeht - am allerwenigsten kennt ihn sein Frauchen selber, weil wie soll man sich die Unmengen an Fehlern und Fehleinschätzungen sonst erklären :rolleyes: oder das sie jetzt neben der Trainerin herläuft und "zuschaut" - eh super wenn der Aaron bei der Trainerin toll geht, aber Brigitte wieder Probleme kriegt, sobald die Trainerin mal weg ist - oder wird die für immer bei ihr bleiben und mit ihr gehen :confused::rolleyes:
 
Nur zur Ergänzung: in der wahrscheinlich größten, beliebtesten, uneingezäunten Hundefreilaufzone LINZ, der Donaulände auf der Urfahrseite ist es eigentlich ÜBLICH, dass jeder seinen freilaufenden Hund zu sich ruft oder sogar anhängt, wenn jemand mit einem angeleinten Hund daher kommt. Darüber regt sich hier niemand auf, denn: nicht nur Leute mit unverträglichen Hunden dürfen dort gehen, auch Hundebesitzer mit jagdlich interessierten Hunden UND 7 Tage die Woche werden dort täglich die Tierheimhunde ausgeführt, welche ebenfalls fast alle an der Leine zu führen sind. Hier ist es selbstverständlich, dass jeder Rücksicht nimmt .. die Unverträglichen müssen sich nicht irgendwo auf´s Land verzupfen oder sich in Luft auflösen, wenn ein unangeleinter Hund kommt. Es steht auch nirgends "Freilaufzone für verträgliche Hunde" ...

Und @calimero+aaron: Egal was du machst, sagst, schreibst, wo, wie, wann, mit wem oder auch nicht … du mit deinem Hund gehst, du wirst es IMMER falsch machen und hier zerpflückt werden, weil ALLE anscheinend deinen Hund besser kennen als du ... hmm ... dass du hier überhaupt noch schreiben magst versteh ich echt nicht ganz :cool: ... du wirst hier keine Anerkennung finden, nicht mal wenn dein Hund "Hund des Jahres" oder so werden würde ...

Das traurige daran, ist die Tatsache, das ein jeder den Aaron besser kennt wie seine halterin:eek:
 
Nur zur Ergänzung: in der wahrscheinlich größten, beliebtesten, uneingezäunten Hundefreilaufzone LINZ, der Donaulände auf der Urfahrseite ist es eigentlich ÜBLICH, dass jeder seinen freilaufenden Hund zu sich ruft oder sogar anhängt, wenn jemand mit einem angeleinten Hund daher kommt. Darüber regt sich hier niemand auf, denn: nicht nur Leute mit unverträglichen Hunden dürfen dort gehen, auch Hundebesitzer mit jagdlich interessierten Hunden UND 7 Tage die Woche werden dort täglich die Tierheimhunde ausgeführt, welche ebenfalls fast alle an der Leine zu führen sind. Hier ist es selbstverständlich, dass jeder Rücksicht nimmt .. die Unverträglichen müssen sich nicht irgendwo auf´s Land verzupfen oder sich in Luft auflösen, wenn ein unangeleinter Hund kommt. Es steht auch nirgends "Freilaufzone für verträgliche Hunde" ...

...

Umd DAS, was Du schilderst ging es nicht.

Vielleichts hast Du nicht genau gelesen, worauf ich mich bezogen habe:

Man möge einen Hund, soferne man einen Hund an der Leine erblickt, anleinen.

Noch einmal: warum sollte ich einen Hund, der andere Hunde nicht belästigt, der nicht zu anderen Hunden hingeht, der knurrenden +bellenden Hunden ausweicht, in einer Freilaufzone anleinen?

Wenn ein HH diese leere Demonstration braucht fürs eigene Gefühl und weil das eigene Handling des eigenen Hundes nicht klappt, bedeutet das, das 3 fröhlich miteinander tobende Hunde - auch dafür ist nämlich eine Freilaufzone angelegt -unterbrochen werden, damit ein HH ein gutes Gefühl hat?

Es ist nämlich ein Riesenunterchied, ob man erwartet, dass ein Hund dem eigenen nicht zu nahe kommt, oder ob man erwartet, dass ein Hund angeleint wird, damit man sich selbst besser fühlt.
 
Ein allerletztes Mal schreib ich noch hier, da ich ansonst - angesichts der völligen Unwahrheit, die Tamino da verbreitet, noch platze.

Erstens....es ging gar nicht um den Aaron - wir gingen weiter entfernt von jenem Hund, der mit seinem Halter den Weg entlang ging. Der Mann leinte seinen Hund an, weil die Trainerin ihre Hündin angeleint hatte. War nicht notwendig (die Hündin ist eh überhaupt kein Problem, total verträglich und souverän). Trotzdem - "weil es sich so gehört". (Weil es sich im Prinzip auch gehören würde, dass junge Leute angesichts von älteren oder gebrechlichen Personen den Sitzplatz in der Straßenbahn diesen überlassen - ist auch keine "Pflicht"....)
Keiner hat gefordert, keiner hat gekreischt - es ging gar nicht um Aaron, den hatte ich super im Griff - bogengehend um Hund und Hundehalter auf der Wiese. Der Hund hätte nicht angeleint werden müssen, der Mann hat's trotzdem getan, trotz entgegenkommender, verträglicher Hündin.
Ich hatte den Aaron im Griff, von der Hündin meiner Trainerin brauche ich gar nicht zu schreiben.

So. Jetzt hörst bitte ENDLICH auf, wilde Konstruktionen zu erfinden - das "Weil es sich gehört" bezog sich auf sowas wie "Anstand".
Nicht, ob ich Aaron im Griff habe oder nicht. Im Eingangspost habe ich mich über Leute aufgeregt, die trotz LEINENPFLICHT (gibt es in manchen Parks in Linz, das ist extra ausgeschildert - in unserem Park z.B.) ihren Hund frei laufen lassen und auf meine BITTE, ihren Hund doch anzuleinen, dies nicht tun. Und da ist es mir blunzenwurscht, ob der Hund ein Tut-eh-nix ist, wie deiner und "eh nix tut". Die Situation war unangenehm und obendrein war Leinenpflicht.


So, jetzt kannst schreiben, was du willst, ich werde nicht mehr darauf eingehen, mir war nur wichtig, die Wahrheit jetzt zu schreiben.
 
Umd DAS, was Du schilderst ging es nicht.

Vielleichts hast Du nicht genau gelesen, worauf ich mich bezogen habe:

Man möge einen Hund, soferne man einen Hund an der Leine erblickt, anleinen. - Oder ins Fuß holen

Noch einmal: warum sollte ich einen Hund, der andere Hunde nicht belästigt, der nicht zu anderen Hunden hingeht, der knurrenden +bellenden Hunden ausweicht, in einer Freilaufzone anleinen? um zu signalisieren...deiner läuft nicht hin (bzw. er kann gar nicht)

Wenn ein HH diese leere Demonstration braucht fürs eigene Gefühl und weil das eigene Handling des eigenen Hundes nicht klappt, bedeutet das, das 3 fröhlich miteinander tobende Hunde - auch dafür ist nämlich eine Freilaufzone angelegt -unterbrochen werden, damit ein HH ein gutes Gefühl hat? der andere HH hat doch meistens nur Panik...und dieses negative Gefühl überträgt sich dank deiner Unnachgibigkeit noch vermehrt auf seinen Hund.....wenn der andere HH schon zu hilflos, dämlich oder wwi ist, um seinen Hund Ruhe zu vermitteln, dann muss ich als TutNix Halterin das nicht noch ausreizen.

Es ist nämlich ein Riesenunterchied, ob man erwartet, dass ein Hund dem eigenen nicht zu nahe kommt, oder ob man erwartet dass ein Hund angeleint wird, damit man sich selbst besser fühlt.
Deine Unnachgibiege Art kann ich in dem geschilderten Fall nicht verstehen.

Wie gesagt - ich hab selbst einen TutNix und könnte ihn jederzeit überall laufen lassen. Trotzdem hole ich ihn bei Sichtungen ins Fuß und wenn ich mir unsicher bin (kommt immer noch auf seine Tagesverfassung an) leine ich ihn auch an.

Du hast dein "gutes Recht" auf eine für mich sehr demonstrative und provokante Art wahrgenommen...ist ja eine Freilaufzone - was hätte es dich gekostet deinen Hund ins Fuß zu holen. Stur und steif....extra nicht...

Gott sei Dank bin ich bereits auf beiden Seiten des Lebens mit Hund gestanden, der unverträglichen und der Tutnix Seite, obwohl ich beide Seiten gut kenne und derzeit selbst mit einem Tut Nix unterwegs bin, nervt mich immer noch die tw. überhebliche Art der TutNix Halter....(ich meine das allgemein)....das ist eine Freilauf Zone und ich muss ihn nicht anhängen...nicht mal die 10 Meter einer Begegnung....:cool:

Und ja, ich hole meinen auch aus einem Spiel heraus wenn ein angeleinter Hund kommt. Ich vergebe mir nichts dabei, es tut meinem Hund nicht weh und schafft ein besseres Klima....und gibt dem wahrscheinlich eh schon angespannten anderem HH ein besseres (sprich sicheres) Gefühl - Why not...?
Woher sollte der andere HH auch wissen das deiner oder meiner ganz sicher nicht hinläuft? Für mich signalisiert anleinen oder Fuß gehen lassen ganz einfach eine Akzeptanz des anderen...und ich möchte anderen Hunden mit meiner Sturheit nicht schaden indem ich seine Besitzer in Rage bringe...egal ob ich im Recht bin oder nicht.....;) - Nur so wird auf Dauer eine Hundewelt funktionieren!

@Elisabeth - DANKE! Einige wenige kapieren den Sinn dahinter.
 
Oben