Deine Unnachgibiege Art kann ich in dem geschilderten Fall nicht verstehen.
Wie gesagt - ich hab selbst einen TutNix und könnte ihn jederzeit überall laufen lassen. Trotzdem hole ich ihn bei Sichtungen ins Fuß und wenn ich mir unsicher bin (kommt immer noch auf seine Tagesverfassung an) leine ich ihn auch an.
Du hast dein "gutes Recht" auf eine für mich sehr demonstrative und provokante Art wahrgenommen...ist ja eine Freilaufzone - was hätte es dich gekostet deinen Hund ins Fuß zu holen. Stur und steif....extra nicht...
.
Vielleicht habe ich die Situation schlecht gechildert:
Ich hatte keine Chance meinen Hund ins Fuß zu holen, BEVOR er bereits
im Abstand von ca 2m ohne auch nur hinzusehen, an dem bellenden in der Leine hängenden Hund und an der schreienden HH vorbei war.
Die Dame kam auf einem Seitenweg, der in den Hauptweg mündete.
Da mein Hund ca 3m vor mir war, genau bei der Einmündung des Nebenweges in den Hauptweg, war er blitzschnell an HH+ Hund vorbei vorbei.
Ich war von dem Gebrüll derart verblüfft, die HH blieb ja mit ihrem weiterhin knurrenden und bellenden Hund direkt bei uns stehen
dass ich absolut keinen Sinn sah, meinen Hund, der seelenruhig einige Meter entfert von uns stand, auch noch direkt in die Situation, also ins Fuß zu holen.
Und ja, begenge ich einem Hund an der Leine, geht mein Hund Fuß......
Und ja, ich gehe umsichtig und nehme sehr wohl Rücksicht auf Menschen mit schwierigen Hunden, ängstlichen Hunden etc
Hatte auch noch nie ein Problem, da mein Hund zu anderen nicht hinrennt....