Wenn Hund keine Hunde mag

Tamino:

Wenn ein HH diese leere Demonstration braucht fürs eigene Gefühl und weil das eigene Handling des eigenen Hundes nicht klappt, bedeutet das, das 3 fröhlich miteinander tobende Hunde - auch dafür ist nämlich eine Freilaufzone angelegt -unterbrochen werden, damit ein HH ein gutes Gefühl hat?

Es ist nämlich ein Riesenunterchied, ob man erwartet, dass ein Hund dem eigenen nicht zu nahe kommt, oder ob man erwartet, dass ein Hund angeleint wird, damit man sich selbst besser fühlt.



Ich brauch kein "gutes Gefühl". Außerdem geschah der im ersten Posting beschriebene Vorfall NICHT in einer Hundefreilaufzone.

Klarstellung genug?

Der Aaron hat so um die 9kg, nicht 6kg und ist kniehoch, also nicht so klein
. Es ist mir bewußt, dass das Wuff Tribunal Meister im Märchenerfinden und Erzählen ist.

Die unheilige Inquisition dazumals war ein Lärcherlsch... dagegen.

Zum Restlichen schreibe ich nun wirklich nichts mehr.
 
Bei der Brigitte ist Hopfen und Malz verloren und die Gute Frau (trainerin)weiß das bestimmt auch............und anstatt der Brigitte das offensichtliche zu sagen(was ihr hier schon vielfach geraten wurde) hält sie ein fünkchen Hoffnung am Leben um ordentlich abzucashen.....:cool:

Natürlich sind das nur mutmassungen;)

Weißt, eigentlich ist das eine absolute Frechheit. Außerdem - wie kannst du, der du mich nie gesehen hat (und auch den Aaron nicht) beurteilen, wie es uns nun geht, usw.? Welche Erfolge wir haben? (und ja, wir haben sie, jeden Tag)
Ich schreibe hier wirklich nicht mehr, wie kommt meine Trainerin dazu, dass solche Dinge hier über sie geschrieben werden? Bei mir ist es so...selbst schuld. Masochistische Ader. Ich müsste ja nicht schreiben.
 
Oh, ich dachte auch, dass Aaron ein Airdale ist... und nun entpuppt er sich als Zwergerl ;).

Aufheben und wegtragen ist allerdings keine gute Idee. :eek: Natürlich wäre es leicht machbar - aber am Arm wird der Kleine noch mehr Radau machen.

Leider beginnt sich mein Zwerg auch in diese unliebsame Richtung zu entwickeln (5 Kilo, die sich seit kurzem bei jedem angeleinten fremden Rüden pöbelnd in die Leine werfen :(). Begegnungen ohne Leine sind hingegen kein Problem.

Ich versuch´s mal ohne Privattrainerin, indem ich relaxed bleibe und mich um Henrys Aufmerksamkeit bemühe, wenn wir an angeleinten Rüden vorbeigehen (Gehorsamkeitsübungen mit Leckerlibelohnung).
 
Brigitte, ich hab keine Ahnung, was dich dazu treibt, immerwieder noch eine Richtigstellung oder Rechtfertigung oder was auch immer zu posten bzw. immer wieder in einem Thread über euch zu schreiben:confused:

Warum tust dir das an, wenn eh alle Antworten in deinen Augen so falsch sind und du nur mißverstanden wirst???:confused:

Das da die "unheilige WUFF - Inquisition" ausbricht, wundert dich aber jetzt nicht wirklich - oder???
 
@brigitte

perro ist auch kein freund davon, wenn fremde hunde auf ihn losgestürmt kommen.......nur hat freund perro 44kg und ich selten die möglichkeit auszuweichen. wenn es zu solchen situationen kommt, nehm ich den freund am griff vom K9-halsband, dann hat er definitiv keine chance mehr irgendeinen blödsinn anzustellen- und wir sind dahin....auch wenn der andere hund auf ihn draufhoppelt, was schon 3x passiert ist. ich hasse die leute, die nicht schaun und nicht bereit sind ihre hunde zu sich zu holen, aber da ich das nicht ändern kann, versuch ich es so schnell wie möglich zu vergessen...AUCH WENN ICH MIR DIE HUNDE UND PERSONEN MERKE, damit ich rechtzeitig das weite suchen kann.
 
Tamino:

Ich brauch kein "gutes Gefühl". Außerdem geschah der im ersten Posting beschriebene Vorfall NICHT in einer Hundefreilaufzone.

Klarstellung genug?

.

:mad::mad::mad:
Gehts noch?

Wie wäre es, wenn Du ordentlich lesen würdest, bevor Du mich beschuldigst die Unwahrheit über Dich zu verbreiten?

Vielleicht ist es Dir entgangen, vielleicht wolltest Du es nicht erkennen:

meine Worte

"Wenn ein HH diese leere Demonstration braucht fürs eigene Gefühl und weil das eigene Handling des eigenen Hundes nicht klappt, bedeutet das, das 3 fröhlich miteinander tobende Hunde - auch dafür ist nämlich eine Freilaufzone angelegt -unterbrochen werden, damit ein HH ein gutes Gefühl hat?

Es ist nämlich ein Riesenunterchied, ob man erwartet, dass ein Hund dem eigenen nicht zu nahe kommt, oder ob man erwartet, dass ein Hund angeleint wird, damit man sich selbst besser fühlt."


waren auf den von mir geschilderten Vorfall bezogen, auf die HH, die mich angepöbelt hat


Wie erwiesenermaßen jeder hier lesen kann.

Also was soll das????????

Also red da nicht von MärchenerfinderInnen und unterstell nicht, dass andere die Unwahrheit sagen:mad:
 
Tja und da schreib ich doch nochmal...

Nur weil ein Hund verträglich ist, heißt das nicht, dass er sich nicht ggf verteidigt & es heißt schon garnicht, dass HH wie ICH es dir gestatten, an unseren Hunden quasi die Verträglichkeit des deinigen zu üben! Und das noch in einer Freilaufzone. Ich mein, grade dort gehe ich davon aus, dass HH wie ich kommen, deren Hunde spielen wollen und/oder die einfach Hundebegegnungen üben wollen (mein Labi ist zB verträglich, aber stürmisch - es macht ihm nichts wenn ein anderer Hund zu ihm läuft aber ich will ihm das abgewöhnen, dass er zu anderen hinstürmt ohne zu bremsen).
Dafür rede ich vorher mit dem anderen HH, lerne den Hund ohne meine Hunde kennen & wenn ich dann darüber aufgeklärt bin, wie das Training ablaufen soll, gebe ich u.U. meine Zustimmung (wie bereits bei einer Dame die ich bei uns kennengelernt habe). Nun es ist auch keine Garantie, aber ich will immerhin noch selbst entscheiden, WER mit seinem unverträglichen Hund den meinigen näher kommen darf.
Ich bin ja an und für sich auch verträglich mit anderen Menschen :)p) aber wenn mich einer massiv belästigt oder gar mich angreift - dann knall ich ihm notfalls auch eine.
 
MK wäre bei einem 6kg-Hund ja auch gar nicht notwendig. Ich kann nicht ganz verstehen, warum man die kleine Kröte nicht einfach aufheben und wegtragen kann wenn sie sich blöd aufführt.:confused:

lg
Gerda

DANKE!!! :D

sei ma ned bös aber wenn du dich einem 9kg-hund unterlegen fühlst dann gut nacht :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Tipp von mir:

Angenommen du kommst mit deinem unverträglichen Hund, angeleint, in die Freilaufzone. Meine Hunde rennen frei.
Shila (Border) läuft hin zu deinem Hund - schnuppert. Immerhin sind wir hier in der Freilaufzone und ich gehe davon aus, dass dein Hund verträglich ist & gleich abgeleint wird. Dann geht dein Hund auf meine los, die sich natürlich verteidigt...
-> "Oh ein kleines Problemchen" - wirst du dir denken
-> "Ohoh, RIESEN Problem" - werde ich mir denken
... denn im Gegensatz zu dir, weiß ich, dass ich noch einen Labi besitze & ebenfalls im Gegensatz zu dir, weiß ich auch, dass er ihr hilft und er in solchen Situationen ungebremst, mit den vollen 35kg, in andere Hunde hineinläuft... Und das wäre für deinen sicher nicht angenehm.

Also pass lieber auf, wohin du gehst um sowas zu üben. FRAGE die anderen HH, denn ich zB muss dann einfach MEHR aufpassen, wenn ich weiß, dass ein unverträglicher Hund dabei ist & ich halte mich dann auch immer in seiner Nähe auf, weil dann mein Labi anders reagiert, falls die Border'in ein Problem mit dem Hund hat & ich gleich in ihrer Nähe bin.

Ach und BTW: Wenn das woanders ist, also zB am Feld, dann dürfen meine Hunde auch nicht zu fremden Hunden hin. Labi wird angeleint & kurz gehalten, Border'in muss Fuß gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt falls ich irgendwas nicht mitbekommen habe, aber ich hab das restliche jetzt nur überflogen und hängengeblieben bin ich bei
@Babs1989

das heißt du lässt deinen Hund einfach zu einem angeleinten hin? Ist dir entgangen das du auch in einer Freilaufzone dafür zu sorgen hast das dein Hund niemanden belästigt....

:eek: Wenn du deine Hunde so wenig im Griff hast und diese die Signale des anderen Hundes so wenig beachten und respektieren...dann solltest vielleicht mehr üben....Damit deine Hunde nicht die Dinge selbst regeln....

Ich kann nur noch den Kopf schütteln über so ein Post - das klingt ja in C&A's Richtung schon fast wie eine Drohung....Gehts noch?

Zur Erinnerung es geht ja immer noch um eine weites nicht eingezäuntes Freizeitgebiet. Also keine eingezäunte HuZo
 
Wozu heisst es dann Freilaufzone, wenn die hunde nicht FREI laufen dürfen?

für mich heisst es, dass in einer Freilaufzone OHNE leine sich FREI bewegen dürfen, was auch heisst, dass sie zu anderen hunden, die sich dort befinden, auch hin dürfen!

Ich kann doch als HH einschätzen, inwie weit mein Hund sich mit anderen verträgt!
Weiss ich, dass es nicht mit jedem Hund funkt, geh ich nicht in eine Freilaufzone, sondern such mir einen Hundefreund, mit dem mein hund toben kann - so mach ich es halt! Besser mit 1 Hundefreund relaxt toben, als eine Hundebande, die sich nicht versteht und HH, die ihre hunde nicht einschätzen kann!

für mich gilt einfach: mit meinem (teils) unverträglichen Hund hab ich in einer Freilaufzone nichts zu suchen - Punkt um Basta!

Mein hund wurde gebissen und ich möchte nicht, dass ein anderer hund wegen mir so eine Erfahrung machen muss.

Rücksicht, Respekt und Verständnis für Hund und Halter!
 
Dann geht man nicht mit einem UNVERTRÄGLICHEN Hund in eine Freilaufzone ohne Beißkorb (oder hab ich überlesen, dass er einen oben hatte?). Was kann ich mit meinen verträglichen Hunden bitte dafür? DIE zetteln keinen Streit an, sie verteidigen sich notfalls! Und ja, ich bin froh, dass ich keine Hunde hab, die sich einfach totbeißen lassen würden... Wenn der andere Hund sie "ermahnt", dann hauen sie ab. Und doch JA, es gab schon einen Hund, der auf meine Border-Hündin losging und da war der Labi einfach früher dort als ich und der Hund hat nunmal Flügel bekommen. Tut mir leid, aber mir war DAS lieber, als dass er meine Hündin beisst. Und wer meine Hündin kennt, der weiß, dass sie sich verzupft, sobald der andere grantig wird, also sehr viel Anzeichen kann der Hund nicht gegeben haben, sonst wäre sie gegangen. Immerhin war sie da auch schon einige Jahre alt, und bis dahin ging sie immer. ;)

Aber es ist eine FRECHHEIT, mit einem unverträglichen Hund ohne Beißkorb in eine Freilaufzone zu gehen und quasi zu testen "wie er sich so tut". Entschuldige mal aber das kann man mit ausgesuchten Hunden üben, aber doch nicht mit wildfremden. Klar, wenn ich sehe, ok Leine & Beißkorb, ruf ich sie zurück... es ist schwierig zu erklären, wie ich es meine. Also ich versuche schon, dass sie niemanden belästigen, ABER da auch sie & ich keine Maschinen sind, kann es schon sein, dass sie mal hinlaufen und ich bin der Meinung, dass ein Hund, der gefährlich werden könnte, eben mit Beißkorb gesichert gehört. Mich kanns genauso grad in dem Moment auf die Schnauze hauen, müssen deswegen meine Hunde in einer Freilaufzone zerfleischt werden?!

Edit:
Wozu heisst es dann Freilaufzone, wenn die hunde nicht FREI laufen dürfen?

Ja stimmt ...
Und wenn ein Hund nur bedingt verträglich ist und dort auch frei lauft & dafür mit Beißkorb - ist das für mich voll ok und selbst wenn meine Hunde dann hinlaufen, und er ihnen zu verstehen gibt, dass er nicht beschnuppert werden will, dann hauen sie wieder ab.
Aber ein komplett unverträglicher Hund ist für mich einer, der jeden anderen am liebsten zerfleischen würde - und ich bin dann halt der Meinung, dass so ein Hund dort nix verloren hat und wenn, dann nur mit Leine & Beißkorb, weil man eben zB grad dort durch muss um an sein eigentliches Ziel zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu heisst es dann Freilaufzone, wenn die hunde nicht FREI laufen dürfen?

für mich heisst es, dass in einer Freilaufzone OHNE leine sich FREI bewegen dürfen, was auch heisst, dass sie zu anderen hunden, die sich dort befinden, auch hin dürfen!

Ich kann doch als HH einschätzen, inwie weit mein Hund sich mit anderen verträgt!
Weiss ich, dass es nicht mit jedem Hund funkt, geh ich nicht in eine Freilaufzone, sondern such mir einen Hundefreund, mit dem mein hund toben kann - so mach ich es halt! Besser mit 1 Hundefreund relaxt toben, als eine Hundebande, die sich nicht versteht und HH, die ihre hunde nicht einschätzen kann!

für mich gilt einfach: mit meinem (teils) unverträglichen Hund hab ich in einer Freilaufzone nichts zu suchen - Punkt um Basta!

Mein hund wurde gebissen und ich möchte nicht, dass ein anderer hund wegen mir so eine Erfahrung machen muss.

Rücksicht, Respekt und Verständnis für Hund und Halter!

:)Also ich bin seltenst in Freilaufzonen-in einer kleinen Eingezäunten war ich noch nie -aber grundsätzlich teile ich Deine Sichtweise

aber um Rücksicht bemüht, ruf ich meinen Hund - sofern man mir die Gelegenheit gibt:D - zu mir, damit sich ein HH mit angeleintem Hund wohl fühlt.

Liegt sicher dran, dass ich noch nie einen unverträglichen Hund hatte und mich sehr bemühe, mich in HH mit solchen Hunden hinein zu versetzen.

Andererseits wäre ich niemals mit meinem Panikhund Begegnungen üben in eine Freilaufzone gegangen.

Meine Ansicht war: wie kommt denn ein freundlicher Jungspund dazu von mir "weggestampert" zu werden, weils meiner mit der Angst bekommt???????

Wie kommt denn ein HH in einer Freilaufzone dazu, dass sein freundlicher verträglicher Hund nicht frei laufen darf?????

Wo sollen die Kerle denn hüpfen, spielen, Gehorsam lernen, wenn nicht im Schutz einer Freilaufzone.

Ich bemühe mich HH gegenüber wirklich in alle Richtungen

aber wenn ich hier so lese, wie ichs auch mache, selbst wenn mein Hund an einem agrressiven Hund sowieso ruhigst vorbeigeht, ich mich noch anschreien lasse und höflich bleibe

ich mach es für einige HH anscheinend immer falsch

wozu also versuchen zu verstehen...versuchen sich in andere HH hineinzu versetzen....wenn man's eh nie richtig machen kann.....

da kommt mir schon langsam der Gedanke

in Zukunft zu genießen, dass ich einen verträglichen, freundlichen, gut erzogenen Hund habe, der nie Probleme macht, bei meinen Mitmenschen bestens ankommt...

und die Probleme anderer HH sind wahrlich nicht meine....
 
ich persönlich bin da einfach anderer Meinung.

Ein Hund darf in der Freilaufzone frei laufen - ja, aber er hat dennoch nicht einfach zu jedem Hund hinzulaufen und diesen zu belästigen (wobei es jetzt wirklich auf das Belästigen ankommt).

Und für mich ist es immer noch logisch, ob Freilaufzone oder nicht, wenn mir ein angeleinter Hund entgegen kommt, leine ich meinen - der Höflichkeit halber - auch an bzw rufe ihn zu mir.

Ich käme niemals auf die Idee, dem Halter des angeleinten Hundes einen Vorwurf zu machen, wieso er seinen Hund anleint. Was, wenn er Eichhörnchen oder Katzen zum Fressen gern hat und das der HH gerne vermeiden würde? Muss ja nicht immer gleich mit der Verträglichkeit zu tun haben, dass ein Hund angeleint wird.
 
Babs und Huzl -

was berechtigt euch von mir zu verlagen das ich nicht in eine Freilaufzone gehe (alles Annahme)???

Alle Linzer Parks sind als Freilaufflächen ausgewiesen, woher nehmt ihr die Unverschämtheit von mir zu fordern ich soll den Parks fernbleiben und mich ev. nur auf Straßen "herumtreiben" damit ich die wahren Tutnix Halter nicht störe....

Ihr versucht da ein Recht in Anspruch zu nehmen das euch nicht mal der Gesetzgeber zugesteht!

Wenn ich mit meinem Hund in einer Freilaufzone bin, möchte ich nicht von Hunden beglückt werden die ohne vorherige Absprache von irgendwoher kommen!
DAS IST MEIN RECHT - und euer Recht hört dort auf wo ihr meines beschränkt!

(Extra nochmal - es geht mir nicht um C&A - aber die Einstellung gewisser HH macht mir einen dicken Hals und das seit ewigen Zeiten) - die Tutnix Problematik ist mein HotSpot :D

Und Huzl - freilaufen heißt nicht jeden beglücken...Frei laufen heißt ohne Leine laufen und nur dort Kontakt aufnehmen wo es erwünscht ist...und dazu gehört eine vorherige Absprache.

Geht doch in eingezäunte HuZo's, dort wollen alle (angeblich) solche ungefragten Intensiv Kontakte...

Edit: nicht mal jetzt mit meinem Tutnix will ich solche ungefragten Kontakte...Witzigerweise funkt das sogar, im doch, in Sachen Hund zumindest, eher "ungebildeten und rückständigen" Salzburg. Und ich gehe jeden Tag auf Wiesen wo viele frei laufen...und jetzt mag ich nicht mehr - schade um die Zeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weißt, eigentlich ist das eine absolute Frechheit. Außerdem - wie kannst du, der du mich nie gesehen hat (und auch den Aaron nicht) beurteilen, wie es uns nun geht, usw.? Welche Erfolge wir haben? (und ja, wir haben sie, jeden Tag)
Ich schreibe hier wirklich nicht mehr, wie kommt meine Trainerin dazu, dass solche Dinge hier über sie geschrieben werden? Bei mir ist es so...selbst schuld. Masochistische Ader. Ich müsste ja nicht schreiben.


Bei deinen letzten Trainer wars das selbige, und bei dem davor auch, und wiederrum bei den davor auch................;) Wir leiden nicht an alzheimer....wir merken uns das was du uns vor einem ahr oder vor 2 ahren gesagt hast;)
 
Ich sagte ja, ich versuche auch, dass meine Hunde niemanden belästigen ABER ich kann einfach in dem Moment stürzen oder was auch immer, und da wärs schon nett, wenn der andere Hund meine nicht gleich zerfleischt. Insofern also bei einem komplett unverträglichen Hund -> Beißkorb!
Wobei ich echt nur bedingt verstehe, warum man mit einem Hund, der unverträglich ist, grad die ersten Anfänge in einer Freilaufzone machen muss. Ganz ehrlich. Ich verstehe es nicht. Wieso geh ich dann nicht am Stadtrand oder so? Dh irgendwo wo es nicht zu laut ist, aber auch wo, wo noch Leinenpflicht ist. Wieso muss das unbedingt in einer Freilaufzone sein?
Es gibt ja Hunde die sind nicht verträglich, aber abrufbar. Dh er kann dort auch frei laufen (irgendwo muss er ja auch laufen können), ist mit einem Beißkorb gesichert und der HH ruft ihn zurück, wenn er uns sieht. Dann ruf ich meine zurück, Nero wird angeleint, Shila geht Fuß, man geht aneinander vorbei, und dann dürfen wieder alle frei laufen. Null Problem.

Ich reagier da bloß etwas unverträglich, wenn Leute die einen unverträglichen Hund haben meinen, sie sichern ihn einzig und allein mit Leine und gehen dann in eine Freilaufzone, in dem Wissen, dass dort eben Hunde frei laufen & dass ihrer mit hoher Wahrscheinlichkeit beissen wird/würde.
Vielleicht bin ich da zu engstirnig aber ich finde einfach, dass man dafür doch passendere Orte findet und die Freilaufzone doch bitte den Hunden überlasst, die miteinander auskommen bzw einander nicht gleich an die Gurgel wollen, wie eben zB ein Hund der nur bedingt verträglich ist, aber dafür folgt. Der musste es sich ja auch erarbeiten.
 
Oben