Na Prack, wie man über ein Thema 20 Seiten diskutieren kann, über das ich mir in 16 Jahren Hundehaltung grad mal ein paar Grundsatzgedanken gemacht hab
zur ganzen Freilauf-Hundezonen-Leinen-Maulkorb-Irgendwas Diskussion: also ich geh seit mehr als 16 Jahren als Wienerin mit meinen Hunden in der Stadt, im Wald, auf Wanderwegen, in Hundezonen (seeehr selten), auf der Donauinsel, auf Radwegen (wenn nicht vermeidbar) und weiß Gott wo überall spazieren.
Mal mit Leine, mal ohne, mal mit Maulkorb, mal ohne, wir begegnen anderen Hunden, wir begegnen anderen Menschen, wir treffen auf Kinder und Menschen mit Behinderung und wir haben nie Probleme
Ich wurde in all den Jahren vielleicht 2 - 3 mal angeschnauzt und da wär ich wohl auch angeschnauzt worden, wenn ich mit einem Kinderwagen oder sonst irgendwas angekommen wär, da wollten sich die Leut halt jetzt grad einfach aufregen.
Meine Hunde sind auch schon mal ungefragt zu jemanden hingelaufen, sie haben schon mal ungefragt andere Hunde beglückt, Jack ist schon mal auf einem anderen Hund aufgeritten oder hat einen fremden Hund angeknurrt...ja meine Güte? Es wird sich entschuldigt, Fehler wird eingesehen, Hund angeleint und gut ist. wir soll ich denn meinen Hund kennen lernen, wenn ich ich gewisse Situationen nicht ausprobiere?
Genau so verständnisvoll reagiere ich, wenn uns ein Hund entgegenläuft, der nicht auf den ersten Pfiff folgt. Wenn ich merke, dass der Hundehalter sich bemüht, den Hund wieder einzufangen und sich entschuldigt, dann hab ich damit kein Problem (und meine Hunde sind bei weitem nicht erfreut, wenn ihnen an der Leine fremde Hunde entgegen laufen). Aber herrje, das müssen sie überstehen. Wir wohnen in einer Großstadt! Ich mag's auch nicht, wenn mich fremde Leut rempeln, mir Bauarbeiter nachpfeifen oder sonst was, aber das muss man mit Gelassenheit sehen.
Man kann aus jeder Situation ein Drama machen und sich stundenlang danach drüber aufregen (vor allem wir Wiener
).
Es gibt eh schon so viele Regeln, Pflichten, Vorschriften und Gesetze. Wenn wir da jetzt auch noch anfagen, uns darüber zu streiten, ob in einer Hundezone Hunde frei laufen, spielen, folgen oder mit Maulkorb ausgestattet sei müssen, dann frag ich mich schon, wo wir leben?
Mit ein bissl Respekt, Humor, Freundlichkeit und Gelassenheit geht's wohl am einfachsten...
lg Cony