Wenn Hund keine Hunde mag

Ulli, danke!

Ja, ich hab den Aaron bisher in seiner Misere allein gelassen, das war wohl mein Hauptfehler. Und das richtige Lesen lerne ich auch erst jetzt - weil es viel Fehlinterpretation gab. (Stichwort Spielhaltung z.B.)
Beim Fixieren dachte ich früher an einen Augenfehler - mea culpa!:eek:
Und über's Hinlegen war ich mir auch im Unklaren. ("Warum legt er sich hin???")
Du warst übrigens auf dem richtigen Weg, ich konnte ihn nur nicht umsetzen. (das Timing war total falsch bei mir, da tu ich mir bei den Gutsis leichter)
Jetzt kann ich endlich Hendlherzen als Gutsis nehmen, das ist besser als Spielzeug.
Meine Trainerin meinte, ich müsse lernen, auch die anderen Hunde zu lesen. Bin ich dabei. (unlängst sah ich, wie eine kleine Pudeldame, die von Aaron wohlwollend beschnuppert wurde, sich gar nicht so wohl dabei fühlte) Bisher hatte ich nur Augen für meinen kleinen Zwuck - war auch ein Fehler.

Zur Freilaufzone....bei uns ist quasi überall Freilaufzone. Legal in fast jedem Park und nicht legal - ja, überall. Ich dürfte eigentlich nirgends gehen. Die gesamte Donaulände ist offiziell Freilaufzone, die großen Parks auch. Der Stadtrand (wo ich gehe) - nehme ich auch an - das heißt, ich dürfte mich nur auf Straßen bewegen - und auch dort kommen mir ständig nicht angeleinte Hunde entgegen.
Maulkorb bringt nichts, da der gesamte Hund etlichen anderen Hunden sozusagen den "Stinkefinger" zeigt.
Unlängst kam in der Dunkelheit ein wütender größerer, nicht angeleinter Hund zu uns gerannt, ich hatte ihn zuvor gar nicht gesehen. Dahinter ein Frauli, welches mir erstaunt zurief: "So ist er doch sonst nicht! Was hat denn Ihr Hund?"

Manuela, wie genau "zeigst" du deinem Hund, dass gewisse Signale (Stinkefinger zeigen) nicht angebracht sind?


Ist aber jetzt nicht dein Ernst - oder:confused:
Wie willst du andere Hunde lesen können oder lernen - wenn du nach
4 Jahren deinen eigenen Hund nicht lesen kannst:confused:

Ich kann meine Zwei bzw. auch meine Enkelhunde lesen bis in die kleinste Schwanzspitze - ich kann aber viele, viele andere Rassen nicht lesen. MEINE lesen zu können ist wichtig für mich.

Und ja ich weiß von was ich spreche - meine Enkelhündin ist absolut unverträglich mit anderen und die geht bei mir nur mit Maulkorb und Leine und die Oma regelt unfreiwillige Hundekontakte.
Maulkorb und Leine eben, damit sie keinen beissen kann und ich mich auf den fremden Hund konzentrieren kann und den brauch ich nicht lesen zu können, der soll nur nicht zu ihr hinkönnen.
Mein Kleiner ist ein Angstschreier und das Frauerl, also ich, regelt das für ihn. Weisst wie das wirkt, wennst dich vor deinem Zwuck stellst, deinen Arm auf Stopp ausstreckts und den anlaufenden Feind ein deutliches NEIN/STOPP entgegenschreist.
Dein Hund schaut dich das erstemal etwas verwundert an, dass sein Frauerl eigentlich ein richtiger Kerl ist:cool:
Probiers einmal, dass stärkt auch dein Selbstbewusstsein.
 
Entweder hat die Brigitte wieder mal was falsch verstanden, oder ihre supertrupa Trainerin ist ne hohle Nuß:cool:
 
Geh bitte, jetzt wird´s aber schön langsam echt lächerlich:(. Brigitte könnte hier schreiben, dass die österreichischen Fußballer in der Ukraine grad 0:1 hinten liegen, würd wahrscheinlich auch noch einer behaupten, das sei falsch:eek:


Meine Trainerin meinte, ich müsse lernen, auch die anderen Hunde zu lesen. Bin ich dabei. (unlängst sah ich, wie eine kleine Pudeldame, die von Aaron wohlwollend beschnuppert wurde, sich gar nicht so wohl dabei fühlte) Bisher hatte ich nur Augen für meinen kleinen Zwuck - war auch ein Fehler.

Stellt´s euch doch bitte dieses Beispiel bildlich vor und denkt es ein bissl weiter:

Der "unverträgliche Aaron" zeigt doch tatsächlich wohlwollendes Interesse an einer Pudeldame.
Was macht da jeder normale Hundehalter?

Er freut sich doch vermutlich.

So, und wenn man jetzt nicht auch drauf achtet, ob die Pudeldame das auch so super findet, dann kann´s relativ rasch passieren, dass die den Aaron ordentlich zusammenstaucht. Und was hätte der Aaron dann dadurch gelernt?
Ach ja, andere Hunde sind sche...e, eh immer schon gewußt.:eek:

Hätte Brigitte eine solche Geschichte erzählt, verwett ich ein Monatsgehalt drauf, dass man ihr vorgeworfen hätte: "jo, logisch, weil sie halt zu unfähig ist, auch den andern Hund zu lesen..."

Wenn ich aber lt. Wuff-Expertenmeinung eh nur meinen Hund lesen können muss, dann lass ich ihn ab sofort überall hin. Weil der tut nämlich nix und will nur spielen:rolleyes:
 
Geh bitte, jetzt wird´s aber schön langsam echt lächerlich:(. Brigitte könnte hier schreiben, dass die österreichischen Fußballer in der Ukraine grad 0:1 hinten liegen, würd wahrscheinlich auch noch einer behaupten, das sei falsch:eek:




Stellt´s euch doch bitte dieses Beispiel bildlich vor und denkt es ein bissl weiter:

Der "unverträgliche Aaron" zeigt doch tatsächlich wohlwollendes Interesse an einer Pudeldame.
Was macht da jeder normale Hundehalter?

Er freut sich doch vermutlich.

So, und wenn man jetzt nicht auch drauf achtet, ob die Pudeldame das auch so super findet, dann kann´s relativ rasch passieren, dass die den Aaron ordentlich zusammenstaucht. Und was hätte der Aaron dann dadurch gelernt?
Ach ja, andere Hunde sind sche...e, eh immer schon gewußt.:eek:

Hätte Brigitte eine solche Geschichte erzählt, verwett ich ein Monatsgehalt drauf, dass man ihr vorgeworfen hätte: "jo, logisch, weil sie halt zu unfähig ist, auch den andern Hund zu lesen..."

Wenn ich aber lt. Wuff-Expertenmeinung eh nur meinen Hund lesen können muss, dann lass ich ihn ab sofort überall hin. Weil der tut nämlich nix und will nur spielen:rolleyes:

Fettes *gefälltmir*

Auch hab mich schon des öfteren über Brigittes Postings gewundert und manchmal auch geärgert (eben weil ich nicht verstehen kann, wir man so ein mordstrara über jeden Augenaufschlag des Hundes veranstalten kann)

Aber was hier teilweise abgeht ist fies, finde ich.

Keiner muss es lesen und ich wage zu behaupten, dass es Hunden um einiges schlechter gehen kann, als bei Brigitte, nur da schreiben die Besitzer halt nicht hier und keiner kriegts mit. Brigitte macht sich zumindest Gedanken und versucht (...), Tipps und Ratschläge umzusetzen. Besser als jemand wendet den Alphawurf an, weil er das seit Jahrzehnten so macht und keine Hilfe benötigt.

lg Cony
 
Fettes *gefälltmir*

Auch hab mich schon des öfteren über Brigittes Postings gewundert und manchmal auch geärgert (eben weil ich nicht verstehen kann, wir man so ein mordstrara über jeden Augenaufschlag des Hundes veranstalten kann)

Aber was hier teilweise abgeht ist fies, finde ich.

Keiner muss es lesen und ich wage zu behaupten, dass es Hunden um einiges schlechter gehen kann, als bei Brigitte, nur da schreiben die Besitzer halt nicht hier und keiner kriegts mit. Brigitte macht sich zumindest Gedanken und versucht (...), Tipps und Ratschläge umzusetzen. Besser als jemand wendet den Alphawurf an, weil er das seit Jahrzehnten so macht und keine Hilfe benötigt.

lg Cony


Danke!!

Ich wage zu behaupten, dass ich beinahe jeden C+a Thread mitverfolgt habe und auch ich hab mich manchmal darüber geärgert bzw bin verwundert über das Tam Tam das mit dem Hundsi veranstaltet wird.

Aber es ist auffallend, dass immer die gleichen 5 user sich in diesen threads profillieren müssen und ihn regelrecht ausschlachten.

Ich glaube mittlerweile hat auch der letzte "noch" stille Mitleser kapiert, dass die Hunde dieser Wuff user eh die besten, tollsten, schönsten und vor allem bravsten Hunde der Welt sein müssen.

Wie gesagt, ich verteidige C+A nicht - ich finde die ganze Herumdokterei wohl genau so verstörend wie fast jeder hier ABER diese ständigen verbalen Watschen sind echt nicht auszuhalten.

Lasst sie doch ihre Erfahrungen hier teilen wenn sie das möchte, lest es oder auch nicht, diskutiert darüber - aber behaltet doch endlich einmal einen sachlichen Ton bei und versucht nicht immer über jemanden zu urteilen den ihr nur virtuell kennt.

Just my two cents - und ich verwandel mich jetz wieder in einen stillen mitleser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jössasssss, darf ich dich virtuell umarmen?:):D:D

Ich frag mich oft, ob manchen die Hundehaltung überhaupt noch Spaß macht, wenn man sich auf Schritt und Tritt ärgern muss:confused:

gerne, nur zu :)

ich kann dieses "das gehört sich nicht", "das macht man nicht", "man muss doch wissen, dass..." schon nicht mehr hören.

Natürlich gibts Dinge, die unter Hundehaltern selbstverständlich sein sollten, sie sind es aber oft nicht. Darüber ärgere ich mich aber nicht, denn ändern kann ichs nicht (bzw. fühl ich mich nicht dazu bemüßigt, fremden Leuten zu sagen, was sie tun und lassen sollen) und somit geh ich meines Weges, bleib entspannt und schau, dass meine Hunde das auch sind.

Lg Cony
 
... und manchmal würd es nicht schaden VORHER zu überlegen, ob man sich überhaupt einen Hund zulegen soll, ob man dem Ganzen überhaupt gewachsen ist, bzw. wenn es so "ausartet" den Hund dem Hund zuliebe wieder abzugeben ...

als hundeneuling kann man überlegen was man will die vorstellungskraft einen hund zu haben hat bei mir nicht ausgereicht. theorie und praxis schaut nun mal ganz anders aus :rolleyes:. trotzdem hats geklappt weil ich bereit und interessiert war an allem zu arbeiten was nötig ist.
 
Also ich finde es schon auch wichtig die anderen Hunde lesen zu können.

Bei meiner ist es zB so das sie nur auf ängstliche, unsichere Hunde drauffahren würde (wenn sie die gelegenheit dazu hätte;))
1. Weiß sie dass sie nicht kann, wie sie will, weil sie nen Beißkorb hat
2. Darf sie erst zu einem Hund wenn ich sage sie darf schauen gehn
3. Seh ich mir die Hunde zuerst an und guck wie sie reagieren wenn Nora auf sie zukommt, wenn ich das gefühl hab dem passt das gar ned, oder der hat angst kommt sofort das kommando zum weitergehen. War zwar einiges an Übung klappt aber mittlerweile zu 98%...

Und ich gehe auch mit meinem Teils-unverträglichen Hund in Freilaufflächen, ja wirklich, wo soll ich denn sonst hin?
Aber ich geh halt zu zeiten wo ich weiß da ist fast keiner unterwegs und pass auf wie ein haftlmacher :)
 
Entweder hat die Brigitte wieder mal was falsch verstanden, oder ihre supertrupa Trainerin ist ne hohle Nuß:cool:

Wieder mal mit Vorurteilen herumwerfen - wer sagt dir, dass diese Trainerin Dir als Hundeführer nicht meilenweit überlegen ist?

Was hier an Meldungen "unter der Gürtellinie" abgeht, ist schon nicht ertragbar! Von Gesprächskultur haben die Damen/und Herren noch nicht viel erfahren!:mad:
 
Danke!!

Ich wage zu behaupten, dass ich beinahe jeden C+a Thread mitverfolgt habe und auch ich hab mich manchmal darüber geärgert bzw bin verwundert über das Tam Tam das mit dem Hundsi veranstaltet wird.

Aber es ist auffallend, dass immer die gleichen 5 user sich in diesen threads profillieren müssen und ihn regelrecht ausschlachten.

Ich glaube mittlerweile hat auch der letzte "noch" stille Mitleser kapiert, dass die Hunde dieser Wuff user eh die besten, tollsten, schönsten und vor allem bravsten Hunde der Welt sein müssen.

Wie gesagt, ich verteidige C+A nicht - ich finde die ganze Herumdokterei wohl genau so verstörend wie fast jeder hier ABER diese ständigen verbalen Watschen sind echt nicht auszuhalten.

Lasst sie doch ihre Erfahrungen hier teilen wenn sie das möchte, lest es oder auch nicht, diskutiert darüber - aber behaltet doch endlich einmal einen sachlichen Ton bei und versucht nicht immer über jemanden zu urteilen den ihr nur virtuell kennt.

Just my two cents - und ich verwandel mich jetz wieder in einen stillen mitleser ;)

und amen :cool:

ich bin mir ziemlich sicher, dass es oft auch falsch formuliert wurde was c&a geschrieben hat, und es eben bei manchen falsch rüber kam..

nein auch ich verteidige nicht, ich bin eher neutral eingestellt und finde es als neutrale person eigentlich gar nicht so schlecht wenn jemand seine erfahrung ect.. postet z.b zukünftige forenmitglieder, stille mitleser, hilfe suchenden... man bedenke ja das die zukünftigen "leute" auch eure posts lesen und auch sich eure tipps durch lesen könnten ;)

und auch ein 9 kilohund kann sich anfühlen wie ein bleisack wenn er voll in der leine hängt :rolleyes: ich hatte als pflegehund so einen "teddybären-mix" und man glaubt gar nicht, welche kraft die entwickeln können.

wer weiß vielleicht kann brigitte irgendwann mal aus ihrer erfahrung mit den verschiedenen technicken und trainern profitieren und selbst tipps geben und ihre erfahrung weiter geben - kein meister ist vom himmel gefallen :eek:

jedenfalls wünsche ich trotzdem das es gut gelingen möge und beide, hund sowie halter, zufrieden werden.
 
Ich glaube mittlerweile hat auch der letzte "noch" stille Mitleser kapiert, dass die Hunde dieser Wuff user eh die besten, tollsten, schönsten und vor allem bravsten Hunde der Welt sein müssen.


ned unbedingt, aber zumindest sind unsere Hunde erzogen und gesellschaftsfähig, machen keinen Alarm an der Leine und wir sind nicht überfordert :rolleyes:

P.S.: ich bin sogar froh, dass es User hier gibt, die meinen Hund persönlich kennen und wissen wie er ist und wie ich mit ihm zurechtkomme :cool:
 
Wieder mal mit Vorurteilen herumwerfen - wer sagt dir, dass diese Trainerin Dir als Hundeführer nicht meilenweit überlegen ist?

Klingt jetzt vielleicht überheblich, aber das weiß ich;)

Was hier an Meldungen "unter der Gürtellinie" abgeht, ist schon nicht ertragbar! Von Gesprächskultur haben die Damen/und Herren noch nicht viel erfahren!:mad:

Wenn es unerträglich ist, warum liest du dann mit?? (sowas nennt man Masochismus)
 
Ich kann nur noch einmal schreiben...der Erfolg gibt meiner Trainerin Recht!!!! :)

Heut in der Früh bin ich mit dem Aaron gegangen, obwohl ich krank bin, aber mein Mann geht nur kurze Runden und nur dort, wo garantiert kein anderer Hund ist.
Viele Hundebegegnungen - bei einer ihm bekannten Malteserhündin hat er geschnüffelt, dann sind wir weitergegangen. Auf einem schmalen Weg Richtung Pferdebahnpromenade Frau mit großem, schwarzen Hund - ich hab den Aaron mittels Gutsis vorbeigeführt. Ok, ist Futterlocken, aber ICH hab mich gut und sicher dabei gefühlt, die Aufmerksamkeit vom Aaron war bei mir. Dann sind wir stehengeblieben, der Aaron total entspannt (ich auch) und ich hab mit der Frau getratscht. Der andere Hund hat sich gar nicht für Aaron interessiert, der Aaron war total ruhig und brav. Oben, auf der Pferdepromenade Suchspiele mit Gutsis, Abrufen und Fußgehen (bei Nordic Walkern und so) - funktioniert super.
Dann, am Weg hinunter plötzlich ein freilaufender, bellender (Klosterfrau ging auch da, war sowohl meinem als auch dem anderen Hund suspekt) Hund. (Molosserhündin) Kam dann auf uns zu, ich hab ersucht, den Hund anzuleinen, war zuerst ziemlich unsicher. Nachdem die nette Dame allerdings versichert hatte, dass ihre Hündin total verträglich war (und diese Ruhe und Souveränität hab auch ich gesehen), hab ich den Kontakt zugelassen. Man hat sich total entspannt beschnüffelt, der Aaron war sehr erfreut. Die Hündin hat sich ruhig niedergesetzt, hat sich alles gefallen lassen. Ein toller Hundekontakt! Der Aaron ist dann mitsamt mir entspannt weitergegangen und ich hab mich so gefreut!
Dann hinter der Uni eine Hündin, die er nicht unbedingt mag - ich führte ihn ein Stück in die Wiese, er setzte sich freiwillig vor mich - Gutsiausgabe und die Hündin lief am Weg neben uns vorbei. Absolut kein Problem mehr!
 
Ich kann nur noch einmal schreiben...der Erfolg gibt meiner Trainerin Recht!!!! :)

Heut in der Früh bin ich mit dem Aaron gegangen, obwohl ich krank bin, aber mein Mann geht nur kurze Runden und nur dort, wo garantiert kein anderer Hund ist.
Viele Hundebegegnungen - bei einer ihm bekannten Malteserhündin hat er geschnüffelt, dann sind wir weitergegangen. Auf einem schmalen Weg Richtung Pferdebahnpromenade Frau mit großem, schwarzen Hund - ich hab den Aaron mittels Gutsis vorbeigeführt. Ok, ist Futterlocken, aber ICH hab mich gut und sicher dabei gefühlt, die Aufmerksamkeit vom Aaron war bei mir. Dann sind wir stehengeblieben, der Aaron total entspannt (ich auch) und ich hab mit der Frau getratscht. Der andere Hund hat sich gar nicht für Aaron interessiert, der Aaron war total ruhig und brav. Oben, auf der Pferdepromenade Suchspiele mit Gutsis, Abrufen und Fußgehen (bei Nordic Walkern und so) - funktioniert super.
Dann, am Weg hinunter plötzlich ein freilaufender, bellender (Klosterfrau ging auch da, war sowohl meinem als auch dem anderen Hund suspekt) Hund. (Molosserhündin) Kam dann auf uns zu, ich hab ersucht, den Hund anzuleinen, war zuerst ziemlich unsicher. Nachdem die nette Dame allerdings versichert hatte, dass ihre Hündin total verträglich war (und diese Ruhe und Souveränität hab auch ich gesehen), hab ich den Kontakt zugelassen. Man hat sich total entspannt beschnüffelt, der Aaron war sehr erfreut. Die Hündin hat sich ruhig niedergesetzt, hat sich alles gefallen lassen. Ein toller Hundekontakt! Der Aaron ist dann mitsamt mir entspannt weitergegangen und ich hab mich so gefreut!
Dann hinter der Uni eine Hündin, die er nicht unbedingt mag - ich führte ihn ein Stück in die Wiese, er setzte sich freiwillig vor mich - Gutsiausgabe und die Hündin lief am Weg neben uns vorbei. Absolut kein Problem mehr!

Schön! Gratuliere und gute Besserung!
 
Oben