Goofy
Super Knochen
Ulli, danke!
Ja, ich hab den Aaron bisher in seiner Misere allein gelassen, das war wohl mein Hauptfehler. Und das richtige Lesen lerne ich auch erst jetzt - weil es viel Fehlinterpretation gab. (Stichwort Spielhaltung z.B.)
Beim Fixieren dachte ich früher an einen Augenfehler - mea culpa!
Und über's Hinlegen war ich mir auch im Unklaren. ("Warum legt er sich hin???")
Du warst übrigens auf dem richtigen Weg, ich konnte ihn nur nicht umsetzen. (das Timing war total falsch bei mir, da tu ich mir bei den Gutsis leichter)
Jetzt kann ich endlich Hendlherzen als Gutsis nehmen, das ist besser als Spielzeug.
Meine Trainerin meinte, ich müsse lernen, auch die anderen Hunde zu lesen. Bin ich dabei. (unlängst sah ich, wie eine kleine Pudeldame, die von Aaron wohlwollend beschnuppert wurde, sich gar nicht so wohl dabei fühlte) Bisher hatte ich nur Augen für meinen kleinen Zwuck - war auch ein Fehler.
Zur Freilaufzone....bei uns ist quasi überall Freilaufzone. Legal in fast jedem Park und nicht legal - ja, überall. Ich dürfte eigentlich nirgends gehen. Die gesamte Donaulände ist offiziell Freilaufzone, die großen Parks auch. Der Stadtrand (wo ich gehe) - nehme ich auch an - das heißt, ich dürfte mich nur auf Straßen bewegen - und auch dort kommen mir ständig nicht angeleinte Hunde entgegen.
Maulkorb bringt nichts, da der gesamte Hund etlichen anderen Hunden sozusagen den "Stinkefinger" zeigt.
Unlängst kam in der Dunkelheit ein wütender größerer, nicht angeleinter Hund zu uns gerannt, ich hatte ihn zuvor gar nicht gesehen. Dahinter ein Frauli, welches mir erstaunt zurief: "So ist er doch sonst nicht! Was hat denn Ihr Hund?"
Manuela, wie genau "zeigst" du deinem Hund, dass gewisse Signale (Stinkefinger zeigen) nicht angebracht sind?
Ist aber jetzt nicht dein Ernst - oder
Wie willst du andere Hunde lesen können oder lernen - wenn du nach
4 Jahren deinen eigenen Hund nicht lesen kannst
Ich kann meine Zwei bzw. auch meine Enkelhunde lesen bis in die kleinste Schwanzspitze - ich kann aber viele, viele andere Rassen nicht lesen. MEINE lesen zu können ist wichtig für mich.
Und ja ich weiß von was ich spreche - meine Enkelhündin ist absolut unverträglich mit anderen und die geht bei mir nur mit Maulkorb und Leine und die Oma regelt unfreiwillige Hundekontakte.
Maulkorb und Leine eben, damit sie keinen beissen kann und ich mich auf den fremden Hund konzentrieren kann und den brauch ich nicht lesen zu können, der soll nur nicht zu ihr hinkönnen.
Mein Kleiner ist ein Angstschreier und das Frauerl, also ich, regelt das für ihn. Weisst wie das wirkt, wennst dich vor deinem Zwuck stellst, deinen Arm auf Stopp ausstreckts und den anlaufenden Feind ein deutliches NEIN/STOPP entgegenschreist.
Dein Hund schaut dich das erstemal etwas verwundert an, dass sein Frauerl eigentlich ein richtiger Kerl ist
Probiers einmal, dass stärkt auch dein Selbstbewusstsein.