weniger ist mehr-Leben, Essen, Kleidung...

Ich vermute jetzt mal der Beitrag von Lykaon war Ironie:confused:

Ganz sicher sogar :D :D

Ich bin überzeugt, dass bereits zu viele Menschen auf der Erde sind und leider steigt die Zahl weiter. Daher achte ich sorgsam darauf, kein Kind zu empfangen. (Natürlich mit einem umweltverträglichen Langzeit-Mittel.) Für mich ist Kinderlosigkeit ein wesentlicher Beitrag zum Umweltschutz, wesentlicher als alles andere.
.

:laugh4: :laugh4: :laugh4: :laugh4:
 
Ganz sicher sogar :D :D



:laugh4: :laugh4: :laugh4: :laugh4:

Ich denke nicht, dass Lyakons Beitrag ironisch gemeint war ;)

Sie hat schon des öfteren hier im Forum kund getan, dass sie keine Kinder möchte und entsprechende Maßnahmen unternehmen hat lassen.

Mein Lebensstil ist auch eher minimalistisch, weil ich mich derzeit beruflich verändere und jetzt endlich das mache, was ich gern mache und gut kann. Dafür muss ich finanziell aber erstmal sehr zurück stecken und sparen, sparen, sparen.

Kein Urlaub. Kein Fernseher (seit 10 Jahren nicht). Nur ein Notebook, kein richtiger Computer. Sonst keinerlei technischer Schnickschnack (Playstation, Computerspiele...). Handy hab ich ein uraltes von meinem Freund geerbt. Mein Auto ist Baujahr 1996 :D Dafür braucht es aber unendlich viel Sprit, es muss ein neues her...

Bei den Tieren spare ich nicht. Da kauf ich aber eigentlich keine Produkte, die der Umwelt schaden. Ich füttere keine Dosen, es gibt so gut wie kein Plastikspielzeug, einzig die Kausachen sind extrem viel in Plastik verpackt :eek:

Alverde und Weleda verwende ich auch sehr viel.

Mein Freund ist leider süchtig nach diesen Emotion Getränken und die sind alle in Plastikflaschen verpackt :eek:

Sind die Gackisacki eigentlich wirklich biologisch abbaubar? Sprich, darf ich sie in die Biotonne schmeißen?

Lg Cony
 
Sind die Gackisacki eigentlich wirklich biologisch abbaubar? Sprich, darf ich sie in die Biotonne schmeißen?

Lg Cony

Es gibt verschiedene! Welche aus ganz normalen Plastik und wenn sich in Wien nix geändert hat, sind das auch solche. Die gehören in den Restmüll. Und dann gibt es welche aus Maisstärke, bei uns in einigen Gemeinden, aber auch zum kaufen. Die fühlen sich auch ganz anders an, viel weicher und knistern nicht. Die kann man in die Biotonne geben oder auch mal im Wald entsorgen. Ich hab solche immer mit, wenn ich bei uns gehe, weil unsere Gemeinde es nicht als notwendig empfindet ausreichend Mülleimer aufzustellen und ich auch nicht 5km mit einem Sackerl herumrenn.

Lg Selina
 
Kurze Frage, passend zur Weihnachtszeit!

Wer hat Erfahrungen mit Christbäumen im Topf?

Ich gebe zu, und ehrlich - ein bisserl meschugge find ich das selbst, aber ich habe Mitleid mit meinem Christbaum:eek:! Er ist so schön, duftet so gut, ich will keinen aus Plastik, aber ihm beim Verdörren zuzuschauen, taugt mir irgendwie nicht.

Bei den Bäumen im Topf, wie läuft das? Überleben die das Reinstellen für 2 Wochen? Bei uns im Wohnzimmer ist es echt warm.
Muss ich sie danach aussetzen, oder überleben sie es auch 2-3 Jahre im Topf? Sorry, ich hab echt keine Ahnung!

Lg Selina
 
Kurze Frage, passend zur Weihnachtszeit!

Wer hat Erfahrungen mit Christbäumen im Topf?

Ich gebe zu, und ehrlich - ein bisserl meschugge find ich das selbst, aber ich habe Mitleid mit meinem Christbaum:eek:! Er ist so schön, duftet so gut, ich will keinen aus Plastik, aber ihm beim Verdörren zuzuschauen, taugt mir irgendwie nicht.

Bei den Bäumen im Topf, wie läuft das? Überleben die das Reinstellen für 2 Wochen? Bei uns im Wohnzimmer ist es echt warm.
Muss ich sie danach aussetzen, oder überleben sie es auch 2-3 Jahre im Topf? Sorry, ich hab echt keine Ahnung!

Lg Selina

weil du das fragst.. beim autofahren hab ich nebenbei gehört, dass es noch mehr "Quälerei" sein soll als gleich einen baum aufzustellen. eben wie du sagst, bekomm mal solche wurzeln in einem kleinen topf, zimmerwärme usw.

@all: hab mir für die Weihnachtsfeiertage spontan selber ein geschenk gemacht :p und mir das buch vom düringer gekauft - hat das schon jemand gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Bäumen im Topf, wie läuft das? Überleben die das Reinstellen für 2 Wochen? Bei uns im Wohnzimmer ist es echt warm.
Muss ich sie danach aussetzen, oder überleben sie es auch 2-3 Jahre im Topf?

Bei „lebenden“ Christbäumen muss man darauf achten, dass sie IM TOPF GEWACHSEN und nicht in einer Plantage ausgestochen und in ein Gefäß gepfercht worden sind. Erstere überleben die 2 Wochen in warmen Räumen normalerweise recht gut (gießen natürlich), müssen dann aber hell und kühl gestellt und im Frühjahr so schnell wie möglich „richtig“ eingesetzt werden. Weiterhin im Topf halten bringt sicher nichts. Platz, Nährstoffe und Erde wären bald verbraucht und dann kümmern solche Topfpflanzen meist armselig dahin.

Ich habe vor zig Jahren mal 2 Bäume durchgebracht, wo einer mittlerweile schon ein stattlicher Baum geworden ist und ich „ernte“ jedes Jahr Zweige für das Grab und Gesteck … die Bäume sind auch eine schöne Erinnerung an „früher“, wo zu Weihnachten liebe Menschen davor gestanden sind, die schon längst nicht mehr leben. Aber gute Topfbäume sind leider sehr schwer zu bekommen.

16838155tx.jpg
 
@all: hab mir für die Weihnachtsfeiertage spontan selber ein geschenk gemacht :p und mir das buch vom düringer gekauft - hat das schon jemand gelesen?

Habe gerade in der Zeitung gelesen, dass er auf sehr kleinem Raum lebt (28m2) und so gar nicht in die Versuchung kommt, dieses wie er sagt "Industriegerümpel" (Dinge die man nicht wirklich braucht) zu kaufen :D .. das gefällt mir!!! Ich denke gerade an eine Frau bei der ich mal gearbeitet habe und bei der ich bei 265 Paar Schuhen aufgehört habe zu zählen ... wir leben schon in einer verrückten Welt des Überflusses und auf der anderen Seite so bitterer Armut, die wir Mitteleuropäer uns gar nicht vorstellen können.

Hier eine sehenswerte Doku über den Konsumwahnsinn

http://www.youtube.com/watch?v=CAH0pIUVVyU
 
@asta, auf die Gefahr hinauf , dass ich mich in die Nessel setz: soviel zum Hr. D, ist ja schön,dass er jetzt endlich draufgekommen ist ( er ist gleicher Jahrgang wie ich), ...ich wohn in der Nachbargemeinde. leider hat mir der Hr. mit seinen Benzinkutschen die Luft verpestet, in der ich mit meinen Kindern zu Fuss , Auto in der Garage, zum Einkauf gewandert bin....jetzt hat er endlich entdeckt, was tausende in Österreich vor ihm gelebt und praktiziert haben, ohne dafür groß gelobt und es kommerziell ausgenutzt zu haben. Da kann ich nur sagen, einfach lächerlich.
. Leider bekommen in diesem Land viel zu viel falsche Propheten eine mediale Plattform.
LG
 
Kurze Frage, passend zur Weihnachtszeit!

Wer hat Erfahrungen mit Christbäumen im Topf?

Ich gebe zu, und ehrlich - ein bisserl meschugge find ich das selbst, aber ich habe Mitleid mit meinem Christbaum:eek:! Er ist so schön, duftet so gut, ich will keinen aus Plastik, aber ihm beim Verdörren zuzuschauen, taugt mir irgendwie nicht.

Bei den Bäumen im Topf, wie läuft das? Überleben die das Reinstellen für 2 Wochen? Bei uns im Wohnzimmer ist es echt warm.
Muss ich sie danach aussetzen, oder überleben sie es auch 2-3 Jahre im Topf? Sorry, ich hab echt keine Ahnung!

Lg Selina

im Topf kann man sie nicht so lange lassen, vielleicht 2 Saisonen, aber eher nur 1...
Ich würde den Baum kühl stellen, aber frostsicher, dann verträgt er die Umstellung ins Warme besser...gießen ja...aber nicht so das Staunässe entsteht...und dann wieder kühl aber frostfrei nach den Weihnachten..und im Frühjahr im Garten einsetzten, oder eben versuchen noch einmal im Topf übers Jahr zu bekommen...aber eigentlich sie die Bäume nicht für Töpfe "gemacht":)
 
Ok, ich werd mich für nächstes Jahr mit dem Thema nochmal auseinandersetzen. Ja das Bäume nicht unbedingt Topfpflanzen sind, dachte ich mir schon. Andererseits gibt's ja auch schon Apfelbäume für den Balkon und ich dachte vielleicht hat sich da züchterisch schon etwas getan.
Aber danke für die zahlreichen Antworten!

Lg Selina
 
@asta, auf die Gefahr hinauf , dass ich mich in die Nessel setz: soviel zum Hr. D, ist ja schön,dass er jetzt endlich draufgekommen ist ( er ist gleicher Jahrgang wie ich), ...ich wohn in der Nachbargemeinde. leider hat mir der Hr. mit seinen Benzinkutschen die Luft verpestet, in der ich mit meinen Kindern zu Fuss , Auto in der Garage, zum Einkauf gewandert bin....jetzt hat er endlich entdeckt, was tausende in Österreich vor ihm gelebt und praktiziert haben, ohne dafür groß gelobt und es kommerziell ausgenutzt zu haben. Da kann ich nur sagen, einfach lächerlich.
. Leider bekommen in diesem Land viel zu viel falsche Propheten eine mediale Plattform.
LG


Hängt ihn, er ist Auto gefahren :eek::eek::eek:
 
@Sydney: von mir aus kann er Autofahren soviel er will. Als Benzinbruder brauchte man mind. 20 Autos in der Garage,..Imagewandel, Neuerfindung,vielleicht freut sich ja jemand drüber.
Ich hab damit nur gemeint, dass die Idee des Verzichts oder des bewussteren Lebens für viele schon vor 30 Jahren selbstverständlich war. Aber manche kommen halt später drauf und hängen es dann als Neuerfindung an die große Glocke. Mir kommts scheinheilig vor.
Also von mir aus brauchst ihn nicht hängen. Und wer sein Buch lesen möchte, der soll bitte...
LG
 
Zum Thema Christbaum im Topf ist mir noch was eingefallen: funktioniert super :) ! Nur haben meine Eltern die kleinen Christbäume in ihren kleinen Garten gepflanzt nicht bedenkend dass diese kleinen Christbäume irgendwann - sofern sie nichta eingehen (was sie nicht taten dank grünem Daumen - riesengroß werden und nebst Platzproblemen auch nur Schatten spenden, wenn ein Baum höher wird als ein Garten breit ist , wirds nunmal eng - sie wurden letztlich vor ein paar Jahren gefällt ! Drum sollte man vorausschauend planen wo eine Riesentanne hinpasst !
 
Also was am Düringer scheinheilig sein soll erschließt sich mir nicht so ganz...scheinheilig wär, wenn er sein Vorleben leugnen würde, oder sich selbst als Moralapostel hinstellen...tut er aber nicht. Er steht zu seiner Vergangenheit und zu seinem Autowahn den er hatte, und am Wichtigsten: er versucht niemanden zu bekehren oder anderen seinen Lebensstil aufzuzwingen sondern einfach das zu tun, was ihm in seiner momentanen Lebensphase richtig erscheint - dass andere das auch tun und dafür keine Beachtung bekommen ist klar - das ist der Fluch und Segen des Berühmtseins...
 
Zum Thema Christbaum im Topf ist mir noch was eingefallen: funktioniert super :) ! Nur haben meine Eltern die kleinen Christbäume in ihren kleinen Garten gepflanzt nicht bedenkend dass diese kleinen Christbäume irgendwann - sofern sie nichta eingehen (was sie nicht taten dank grünem Daumen - riesengroß werden und nebst Platzproblemen auch nur Schatten spenden, wenn ein Baum höher wird als ein Garten breit ist , wirds nunmal eng - sie wurden letztlich vor ein paar Jahren gefällt ! Drum sollte man vorausschauend planen wo eine Riesentanne hinpasst !
So ist es uns leider auch schon gegangen. Zuerst freut man sich, wenn sie anwachsen, aber dann "übersieht" man es leicht, wenn sie ordentlich anschieben, und man plötzlich einen Wald im Garten hat. Bei uns hat dann eines Tages ein riesen Sturm einige davon "gefällt". Zum Glück ist nichts aufs Haus gefallen.
Uns hat es eben auch Leid getan, für 2-3 Wochen einen Baum zu töten. Aber irgendwann ist kein Platz mehr im Garten. Ich habe aus diesem Grund auch schon ein Bäumchen im Topf gelassen - im Freien - und es im nächsten Jahr wieder als Christbaum verwendet. War ein Versuch, der geglückt ist.
Nur gibt es bei der Qualität Unterschiede, die man nicht gleich sieht. Der letzte "lebende" Baum, den wir hatten, ist leider eingegangen trotz braven Gießens. Als ich ihn dann retten und gleich draußen einsetzen wollte, habe ich erst gesehen, warum. Die Wurzeln waren einfach abgehackt. Deshalb war es bisher unser letzter ...:(
 
Zum Glück hat sich das Thema seit keine Kinder mehr da sind erübrigt , am umweltschonendsten ist nunmal KEIN Christbaum sofern man niemanden mir Riesenareal kennt der lebende Tannen zur Aufforstung braucht !
 
Ich hab jetzt mal für mich überlegt, was sich in puncto "weniger ist mehr" bei uns so getan hat.
Positiv ist mal:
ich verwende für mich fast nur noch Naturkosmetika, sowohl bei der Pflege als auch bei der dekorativen Kosmetik. Das einzige wo ich im wahrsten Sinne des Wortes noch auf keinen grünen Zweig gekommen bin, ist Zahnpasta.
wir haben uns einen Kärcher Dampfreiniger angeschafft, damit fällt der chemische Bodenreiniger weg (und da hatten wir dank gatschaffinem Hund einen ziemlichen Verbrauch).
Mein Mann trägt nur noch "Waldviertler" Schuhe (GEA). Ich kann mich da noch nicht so ganz durchringen, manchmal will ich einfach meine Highheel-Tussischuhe :eek:
Durch den Sodastream hat sich unser Plastikmist immens reduziert. Alle 14 Tage tragen wir einmal ein Sackerl weg. Das haut mich wirklich von den Socken!
Nachdem wir zwangsläufig (bis auf den Herd) alle Elektrogeräte austauschen mussten, haben wir lauter energieffiziente Geräte die mindestens A+ haben.
Im Sommer haben wir Einkäufe zum Großteil mit dem Rad erledigt. Da sind wir schon ziemlich gut drin, alles was geht, regional und bio zu kaufen.

Was ich heuer gerne in Angriff nehmen möchte ist das Thema "Waschen und Reinigungsmittel". Ich hab da noch keine sinnvolle Alternative gefunden, die wirklich sauber waschen, nicht eigenartig riechen und trotzdem umweltfreundlich sind. Auch in puncto Putzmittel möcht ich mich umschauen (Badreiniger - ich sag nur Kalkränder!!!, WC, Küche, Fenster). Es sollte nicht allzu teuer sein (dann wird die Überzeugungsarbeit schwieriger...) und leicht zu besorgen sein.

Wie ist es Euch so ergangen?

Liebe Grüße, Lilli
 
kalk bekommst am besten mit Essig weg :).
der hofer hat auch einen guten kalkentferner von so einer "umweltmarke" - er bekämpft kalk aber ob das mittel wirklich so ein beitrag für die Umwelt ist, weiss ich nicht :rolleyes:
 
Oben