Welpenspielstunde - Ursache von Kommunikationsproblemen unter Hunden?

warum sollte es nicht so sein?
wenn kinder miteinander spielen, rennen sie auch miteinander rum.
und sich gegenseitig zu zwicken und beißen ist für welpen normal. sie wollen ausloten, wer der stärkere ist.
das es nur spiel war, hat man schon daran gesehen, dass mein cujo (sicher 3 - 4 kg schwerer als der cocker) ihn nur solange gejagt hat, bis dieser fiepend unter ihm lag. dann drehte sich der spieß um und der cocker hat meinen cujo gejagt.... angesprungen, gezwickt und auf den boden gedrückt. anschließend wieder andersrum.
es war wie fangen spielen bei den kindern.... ich hab dich! du bist drann!
ist ein anderer hund stärker, ordnet sich der schwächere unter. das ist nun mal die natur der hunde. so lernen sie spielerisch eine rangordnung fest zu legen. das fängt mit den eigenen geschwistern schon an. du wirst nie einen wurf finden, bei dem untereiander keine rangelei stattfindet.

das mit der hundebox hab ich auch ned kapiert. deshalb hab ich die frage hier im forum gestellt und schon einige gute antworten bekommen.

Es bildet sich mit Sicherheit keine "Rangordnung" unter den Welpenkursteilnehmern (unter den Menschen vielleicht, aber nicht unter den Hunden :)) Fangen spielen ist okay, aber nicht solang bis einer fiept, sowas dreht viel zu sehr auf. Und der Malteser hätte schon gar nicht gejagt werden dürfen. Eine einziges solches Erlebnis reicht, um aus einem unvoreingenommenen kleinen Hund einen zukünftigen Angstkeifer zu machen. Cocker spielen teilweise wild, das stimmt, aber seine Besitzerin hatte vollkommen recht damit, ihn aus der Situation nehmen zu wollen.
Ich will Deinen Kurs gar nicht schlechtmachen, aber ich finde trotzdem, dass die Spieleinheit eher ins negative Image passt, das viele Welpenkurse leider haben.
 
Ich finde auch, Doomer beschreibt ziemlich exakt wie ein Kurs nicht ablaufen soll.

lg
Gerda

und wie soll er dann ablaufen?
es ist eine welpenSPIELstunde und keine welpenschule.
die hunde sollen dort spass haben und das hatten sie.
ist das nicht sinn und zweck dieser spiel stunden? zu lernen, dass es in der großen weiten welt noch andere hunde ausser sich selber gibt?
zu lernen, dass manche größer und manche kleiner sind?
das es hunde gibt, mit denen ich spielen kann und solche, die einfach nicht spielen wollen?
 
und wie soll er dann ablaufen?
es ist eine welpenSPIELstunde und keine welpenschule.
die hunde sollen dort spass haben und das hatten sie.
ist das nicht sinn und zweck dieser spiel stunden? zu lernen, dass es in der großen weiten welt noch andere hunde ausser sich selber gibt?
zu lernen, dass manche größer und manche kleiner sind?
das es hunde gibt, mit denen ich spielen kann und solche, die einfach nicht spielen wollen?

Es sollen dort aber ALLE Hunde Spass haben und nicht nur die wilden ;)
Ja, sie sollen andere Hunde kennenlernen und sie sollen lernen, dass manche Hunde schoen spielen koennen und andere vielleicht garkeinen Kontakt zu bestimmten Hunden haben wollen, allerdings muessen das die Menschen so moderieren, dass sich kein Hund dabei unwohl fuehlt. Nicht die Hunde, die halt nicht spielen wollen oder noch zu unsicher sind sollen lernen, dass sie sich verteidigen muessen, damit sie ihre Ruhe haben, damit die wilderen, mutigeren das einsehen, sondern das muessen sie schoen von den Menschen lernen, dass andere Hunde nicht bedraengt werden.
 
ausser dem mastiff hatten alle hunde spass.
und der mastiff hat sich ganz einfach gelangweilt.

irgendwie scheint das beim erzählen komplett anders rüber zu kommen als es ist, wenn man auf dem platz steht.
 
Deine Geschichte ist lieb erzählt, aber bei der Beschreibung der Spieleinheit stellts mir die Haare auf :eek:
Genau so sollte es nämlich nicht sein. Natürlich kanns auch sein, dass es wilder rüberkommt, als es tatsächlich war :)
Und mit welcher Begründung sollte ein Hund in der Box schlafen?

LG
Ulli

:D Detto, mein wahrgewordener Alptraum. Finde es eigentlich auch erschütternd, dass es nach 1x dann auch schon zu solchen Ansagen kommt, dass andere HH Angst bekamen und ein Rausnehmen aus der Situation untersagt wurde????:eek:
 
Ich kann Doomer nur recht geben.

Ich gehe auch mit meinen Junghund und einem Junghunde kurs und davor waren wir in der welpschule.
Dorte wurde einerseitz große rassen mit kleineren zusammen gehalten und es hat super funktionier. Die gruppe war meist mit 6 Hunden bestückt.
Unsere Hundetrainerin hatte immer ein Auge auf die kleinen Hunde und wenn es zu wild wurde ist sie sofort dazwieschen gegangen. Neben bei habe wir den Hunden auch sehr viel beigebracht immer in kleinen abständen. Was ganz gut ging.
Ich finde es schon wichtig das die Hunde spielen weil sie solen sich ja auch mal austoben können und wenn ihr eure Hunde nur an der Leine gassi führt da brauch ich keinen Hund. Weil das ist auch irgendwie Tierquälerei.

Ich finde Welpengruppen sind sehr gut nur sehr selten.
Wir haben auch sehr lange gesucht das wir eine gefunden haben, bei uns in Linz gibt es fast nur die SVÖ wo ich nie im Leben hin gehen würde.

Wo wir jetzt sind merkt man einfach das es super ist. Alleine wie wir das erste mal angerufen haben hat sie sich über eine Stunde am Telefon zeit genommen und uns etliche Fragen beantwortet. Beim SVÖ hies es "schauns im Internet nach. Tschüss"

Kann nur sagen Augen auf gute Hundeschulen gibt es sicher überrall nur muß man halt öfters ein bischen fahren.

Mfg Max
 
Ich kann Doomer nur recht geben.

Ich gehe auch mit meinen Junghund und einem Junghunde kurs und davor waren wir in der welpschule.
Dorte wurde einerseitz große rassen mit kleineren zusammen gehalten und es hat super funktionier. Die gruppe war meist mit 6 Hunden bestückt.
Unsere Hundetrainerin hatte immer ein Auge auf die kleinen Hunde und wenn es zu wild wurde ist sie sofort dazwieschen gegangen. Neben bei habe wir den Hunden auch sehr viel beigebracht immer in kleinen abständen. Was ganz gut ging.
Ich finde es schon wichtig das die Hunde spielen weil sie solen sich ja auch mal austoben können und wenn ihr eure Hunde nur an der Leine gassi führt da brauch ich keinen Hund. Weil das ist auch irgendwie Tierquälerei.

Ich finde Welpengruppen sind sehr gut nur sehr selten.
Wir haben auch sehr lange gesucht das wir eine gefunden haben, bei uns in Linz gibt es fast nur die SVÖ wo ich nie im Leben hin gehen würde.

Wo wir jetzt sind merkt man einfach das es super ist. Alleine wie wir das erste mal angerufen haben hat sie sich über eine Stunde am Telefon zeit genommen und uns etliche Fragen beantwortet. Beim SVÖ hies es "schauns im Internet nach. Tschüss"

Kann nur sagen Augen auf gute Hundeschulen gibt es sicher überrall nur muß man halt öfters ein bischen fahren.

Mfg Max

Kann es sein, dass Du unsere Kritikpunkte nicht verstanden hast?

LG
Ulli
 
Ich finde es schon wichtig das die Hunde spielen weil sie solen sich ja auch mal austoben können und wenn ihr eure Hunde nur an der Leine gassi führt da brauch ich keinen Hund. Weil das ist auch irgendwie Tierquälerei.

Mfg Max

:confused::confused: Ganz große Verwirrung! Wieso schließt Du aus der Meinung einiger HH, dass Welpenspielstunden nicht so ablaufen sollten wie geschildert, dass sie ihre Hunde nur an der Leine Gassi führen ?????? Was hat das Spielen, das Austoben mit Welpenspielstunde zu tun?
 
Bonny, in welcher Welpenspielschule bist du denn jetzt? In der im Haselgraben?
Nach meiner ersten Erfahrung mit Aaron würde ich auch schauen, dass gleichgroße Welpen zusammenkommen. Aaron war zwar in der Welpenspielschule noch recht flott und lustig unterwegs (da traf er auf einen Labrador, der genauso wild war wie er), aber später dann hatte er vor den größeren Hunden (im Junghundekurs) Angst.
Vom Welpenkurs wurde er auf einem Platz (mit ca 4 Monaten) ausgeschlossen, weil er beim Spielen knurrte. Ich hätte das kurzfristige Herausnehmen ja verstanden (noch lieber wäre es mir gewesen, wenn ICH instruiert worden wäre, wie ich damit umgehen könnte), aber das Ausschließen von der Welpenschule war sicher nicht richtig. Wir waren dann viel zu früh in der unpassenden Gruppe, viel zu früh bei unpassenden Übungen.
 
Was hat das Spielen, das Austoben mit Welpenspielstunde zu tun?

ich hatte den eindruck, dass es bei den welpenSPIELstunden hauptsächlich um das spielen und austoben geht.
und ich fand das wiegesagt super.
wenn ihr kinder habt, geht ihr mit denen ja auch auf den spielplatz. und wenn eure wonneproppen dann ne rangelei mit anderen kindern haben, werdet ihr ja auch ned gleich dazwischen gehen. ist erstens peinlich für´s kind und zweitens wir euer sohnemann oder euer töchterlein dann nie lernen, wie man sich im leben durchsetzt.

in sachen leinen und tierquälerei seh ich´s wie bonny. ne leine nutze ich um meinen hund zu schützen. also dort wo viel verkehr ist. und sonst nicht.
 
Ich hab mir auch immer gedacht, unser Welpenkurs ist super. Wenn ich jetzt, fast 4 Jahre später zurück blicke, stellts mir die Haare auf und es war eigentlich nicht so schön.

Wenn ich daran denk, dass mein Hund FIEPEND unter einem anderen liegt :eek::mad:
Gott sei Dank war unserer immer bei den selbstbewussten dabei und er hat sich einen gleichkleinen gefunden, mit dem er gespielt hat.
Aber da war auch ein größerer dabei, der nicht so selbstbewusste gejagd hat, lieb hats ausgeschaut. So schön habens gespielt-bei der nächsten Stunde wollte dann der Großteil nicht mehr auf den Platz vor Angst :(

Ich glaube, grad bei einem Welpenkurs, wo die Besitzer noch nicht so viel Ahnung haben, kann schon einiges schief gehen, weil einfach noch der Blick fehlt, wann ists lustig und ab wann wirds heikel und es schlägt in Streß um.

Und zum Vergleich mit den Kindern: wenn ich zum Spielplatz gehe und mein Kind wird von einem anderen sekkiert und geschlagen (fiepsend unter einem anderen Hund zu liegen kommt dem gleich) nehme ich es aber sicher aus der Situation. Immerhin bin ICH die Mutter und muss meinem Kind Schutz bieten, so wie ich auch meinem Hund Schutz biete
 
ich hatte den eindruck, dass es bei den welpenSPIELstunden hauptsächlich um das spielen und austoben geht.

Nein, Doomer. Es geht auch um eine gelungene Sozialisierung.
Mein Aaron ist heute zum Teil mit anderen Hunden unverträglich. Ich muss ihn kurz an der Leine halten, mich vor ihn stellen. Und da passiert es, dass ich einen total zornigen, ausrastenden Hund an der Leine habe, den ich sogar am Geschirr packen muss, damit er nix anstellt. (geht beim Norgweger Geschirr von Hurtta recht gut, hat eine große Schlaufe am Rücken, ideal zum Packen)
Auch mit Junghunden kann er nicht. Heute hab ich die Plage, ihn langsam wieder verträglich zu machen. Früher war er ja komplett verträglich, wollte mit jedem Hund spielen.
Irgendwie und irgendwann und irgendwo ist was schief gelaufen.
Heute sehe ich unsere erste Welpenspielschule/Welpenschule mit anderen Augen. Ja, die Trainer waren bemüht. Aber wie es gelaufen ist, war es im Nachhinein betrachtet, dann doch wohl nicht das Richtige für meinen Hund.
 
Ich finde eure Reaktionen auf Doomers Beschreibung etwas unverständlich und krass. Niemand war live dabei und in eine Schilderung interpretiert jeder etwas anderes hinein. Und komischerweise automatisch etwas Negatives.

Meine Zwergdackel, die ausgewachsen knapp über 4kg wiegen, waren damals auch in einem Welpenkurs - und auch in einer gemischten Gruppe mit vorwiegend Großhunden. Keine wurde gemobbt, gejagt oder niedergerannt, aber sie haben gelernt, dass große Hunde auch Kollegen sind, mit denen man herrlich spielen kann und die man nicht ankläffen muss:).
Der beste Freund meiner damals winzigen Kleinen war bereits im Welpenkurs ein Boxerrüde - der Größenunterschied war enorm. Trotzdem ist es nie zu Übergriffen gekommen und war total lieb, wenn beide gekuschelt haben.

Zur Sozialisierung gehört auch dazu, dass Welpen lernen dürfen, dass es außer der eigenen Rasse, Größe und Farbe auch Kollegen gibt, die anders aussehen, aber trotzdem Kollegen sind;)

dazugefügt: glaubt mir, ich war ein Oberschisser und hatte auch Angst, dass meinem Zwerglein etwas passiert. Aber mit 3 souveränen Trainern, die auch mich erzogen haben, habe ich dazu gelernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht um die Größe der Hunde, unserer war von klein auf mit Rottweilern, Goldies etc zusammen. Und es hat ihm nicht geschadet.
Bedenklich finde ich, dass ein Hund am Rücken liegt und fiept und ein anderer steht drüber. Oder dass ein Hund gejagdt wird, bis er nicht mehr kann. Das hat mit spielen meiner Meinung nach nichts zu tun und schon gar nichts mit Sozialisation.
 
Ich hab mir auch immer gedacht, unser Welpenkurs ist super. Wenn ich jetzt, fast 4 Jahre später zurück blicke, stellts mir die Haare auf und es war eigentlich nicht so schön.

Wenn ich daran denk, dass mein Hund FIEPEND unter einem anderen liegt :eek::mad:
Gott sei Dank war unserer immer bei den selbstbewussten dabei und er hat sich einen gleichkleinen gefunden, mit dem er gespielt hat.
Aber da war auch ein größerer dabei, der nicht so selbstbewusste gejagd hat, lieb hats ausgeschaut. So schön habens gespielt-bei der nächsten Stunde wollte dann der Großteil nicht mehr auf den Platz vor Angst :(

Ich glaube, grad bei einem Welpenkurs, wo die Besitzer noch nicht so viel Ahnung haben, kann schon einiges schief gehen, weil einfach noch der Blick fehlt, wann ists lustig und ab wann wirds heikel und es schlägt in Streß um.

Und zum Vergleich mit den Kindern: wenn ich zum Spielplatz gehe und mein Kind wird von einem anderen sekkiert und geschlagen (fiepsend unter einem anderen Hund zu liegen kommt dem gleich) nehme ich es aber sicher aus der Situation. Immerhin bin ICH die Mutter und muss meinem Kind Schutz bieten, so wie ich auch meinem Hund Schutz biete

:)Detto!
 
Also wenn ihr auf die Hunde wiese geht last ihr sie auch nicht spielen weil es könnte ja immer ein anderer böser Hund kommen der drauffährt.
Immer kann man einen Hund nicht beschützen und gerade am anfang wenn man mit Hunden noch nicht so eine erfahrung hat ist es sinvoll und man hat ja seine kleine eh im auge.

Mfg Max
 
Max, heute würde ich auch anders handeln. Ich hab auch Aaron, der ja unser erster Hund ist, zu jedem anderen Hund hingelassen. Bin mit ihm in die Hundezone im Augarten gegangen. Gottlob hat ihn keiner gebissen, aber überrollt haben sie ihn schon. Heut geh ich nicht mehr hin.
Auch beim Spielen entscheide ich, ob er von der Leine gelassen wird und spielen darf oder nicht.
Ich hab auch den Schmarrn von wegen "Welpenschutz" und so geglaubt. Heut weiß ich es besser.
 
Oben