Shonka
Super Knochen
warum sollte es nicht so sein?
wenn kinder miteinander spielen, rennen sie auch miteinander rum.
und sich gegenseitig zu zwicken und beißen ist für welpen normal. sie wollen ausloten, wer der stärkere ist.
das es nur spiel war, hat man schon daran gesehen, dass mein cujo (sicher 3 - 4 kg schwerer als der cocker) ihn nur solange gejagt hat, bis dieser fiepend unter ihm lag. dann drehte sich der spieß um und der cocker hat meinen cujo gejagt.... angesprungen, gezwickt und auf den boden gedrückt. anschließend wieder andersrum.
es war wie fangen spielen bei den kindern.... ich hab dich! du bist drann!
ist ein anderer hund stärker, ordnet sich der schwächere unter. das ist nun mal die natur der hunde. so lernen sie spielerisch eine rangordnung fest zu legen. das fängt mit den eigenen geschwistern schon an. du wirst nie einen wurf finden, bei dem untereiander keine rangelei stattfindet.
das mit der hundebox hab ich auch ned kapiert. deshalb hab ich die frage hier im forum gestellt und schon einige gute antworten bekommen.
Es bildet sich mit Sicherheit keine "Rangordnung" unter den Welpenkursteilnehmern (unter den Menschen vielleicht, aber nicht unter den Hunden ) Fangen spielen ist okay, aber nicht solang bis einer fiept, sowas dreht viel zu sehr auf. Und der Malteser hätte schon gar nicht gejagt werden dürfen. Eine einziges solches Erlebnis reicht, um aus einem unvoreingenommenen kleinen Hund einen zukünftigen Angstkeifer zu machen. Cocker spielen teilweise wild, das stimmt, aber seine Besitzerin hatte vollkommen recht damit, ihn aus der Situation nehmen zu wollen.
Ich will Deinen Kurs gar nicht schlechtmachen, aber ich finde trotzdem, dass die Spieleinheit eher ins negative Image passt, das viele Welpenkurse leider haben.