Was würde ICH von einem Welpenkurs erwarten?
1. Den Namen "WelpenKURS". WelpenSPIELGRUPPE sagt mir schon, worauf wert gelegt wird.
2. Geschwafel während dem Kurs wird unterbunden. Während dem Kurs ist die aufmerksamkeit dem eigenen Welpen (und dem Kursleiter) zu schenken.
3. Es wird wert darauf gelegt, dem Welpen etwas beizubringen, ihn selbsticher zu machen etc. (Begehen von div. Materialien, Durchgehen von Agi-Tunnels, Abrufen zum HF etc.)
4. Es wird dem (unerfahrenen) HH gezeigt, wie er richtig mit dem Welpen spielt.
5. Es wird dem (unerfahrenen) HH gezeigt, wie er den Welpen und später Junghund beschäftigen kann, ohne dass dieser überfordert ist.
6. Es werden einfache Gehorsam-Übungen gezeigt (ob mit Klicker oder Guddi o.ä. ist egal) wie Sitz und Platz.
7. Die Welpen werden am Schluss nicht einfach losgelassen zum spielen sondern in kleinen kontrollierten Gruppen werden Hundebegegnungen erlaubt. Auch da immer wieder mit Abrufen u.ä.
ich persönlich kenne genau EINE Trainerin, die ihre Welpenkurse so abhält. Da diese aber ca. 1h Fahrt pro Weg von mir weg ist, wird es mir auch beim nächsten Welpen nicht möglich sein, 1x pro Woche dorthin zu fahren.
So werde ich versuchen, selber die notwendigen Kontakte zu Hunden herzustellen - und was die Ausbildung, Bindung und Spielwut betrifft, traue ich mir zu, das auch alleine hinzukriegen!