Meine befreundete Züchterin und ich waren kürzlich an einer Ausstellung mit unseren Kooikern. Dort hatten wir ein wirklich gutes Gespräch mit einem Vater und seinem Sohn über die Rasse, Welpen, Beschäftigung mit den Hunden, usw. Das dauerte mindestens eine halbe Stunde und wir fanden die Leute gut. Die Frage nach dem Preis haben wir ehrlich beantwortet, schien kein Problem zu sein. Später, als ich alleine aufs Klo ging, kam der Mann plötzlich wieder auf mich zu und sagte: CHF xxxx für einen Hund mit Papieren, oder? Und ich ja, natürlich! Dann fragte er mich, wieviel billiger er den Welpen bekommen könnte, wenn er auf die Papiere verzichtet.
Ich habe ihm geantwortet, dass es bei uns die Kooiker nur mit Papieren und nur zu dem genannten Preis gibt und bin weitergegangen. Tja, so kann man sich täuschen, guter Eindruck aber es geht auch hier wieder in erster Linie um den Preis.
Ich denke auch, wenn es die erste oder zweite Frage ist, dann muss man sich schon Gedanken machen, ob den Leuten das chippen, das Futter, das Impfen, die Wurmkur und die Hundeschule nicht auch alles zu teuer sind. Wenn aber im laufenden Gespräch das Thema Preis kommt und der Interessent für uns auch zuverlässig scheint, dann wird offen kommuniziert. Auf ne Homepage wurde ich den Preis nicht stellen und würde ihn dort auch nie suchen.

Ich denke auch, wenn es die erste oder zweite Frage ist, dann muss man sich schon Gedanken machen, ob den Leuten das chippen, das Futter, das Impfen, die Wurmkur und die Hundeschule nicht auch alles zu teuer sind. Wenn aber im laufenden Gespräch das Thema Preis kommt und der Interessent für uns auch zuverlässig scheint, dann wird offen kommuniziert. Auf ne Homepage wurde ich den Preis nicht stellen und würde ihn dort auch nie suchen.