Welpenpreise bei Züchtern!

Als ich mich nach einem Spaniel Welpen umgeschaut habe, habe ich im Internet zuerst nach Züchtern gesucht, dann geschaut wer momentan Welpen hat und habe mir dann einmal in Ruhe alle HPs angeschaut, soweit es welche gab. Die Seiten der Züchter, die mich angesprochen haben, denen habe ich gemailt und beschrieben wieso und warum ich einen Spaniel haben möchte, habe meine Fragen aufgelistet und einmal abgewartet ob überhaupt eine Antwort retour kommt. Nach der 2. oder 3. Mail hab auch ich nach dem Preis gefragt, insofern er mir vorab noch nicht gesagt wurde, da ich eben wissen wollte mit welchen Anschaffungskosten ich zu rechnen habe ... wäre der Preis bei 1.500 Euro gelegen, hätte ich noch ein wenig sparen müssen und hätte jetzt vielleicht noch keinen kleinen Welpen zu Hause ;)
Finde es immer gut, wenn Züchter Aufklärungsarbeit leisten und auch dass sie neuen Besitzer gerne kennen lernen wollen bevor es ans Eingemachte geht - schließlich hängen sie ja auch an ihren Welpen :) und ohne Besuch könnte ich mir sowieso nie ein Tier aussuchen, weil man erst dann sagen kann ob dieser oder jener Welpe überhaupt zu einem passt bzw. ob man sich riechen kann oder nicht ...

Hast du deinen Hund eigentlich total selbst ausgesucht oder - da du ja Ausstellungsambitionen hast - dich diesbezüglich von der Züchterin beraten lassen? Ja, ich weiß, es gibt keine Garantie, dass sich ein Hund zum Ausstellungscrack entwickelt, aber ein Züchter kennt seine Hunde und deren Entwicklung. Der kann zumindest bei der Auswahl helfen.

Ich frage deshalb, weil ich meinen Rüden ohne vorherigen Besuch aussuchte - wär ja nicht gar soooo einfach bei der Entfernung;). Ich bekam ein Video der Rüden mit 8 Wochen geschickt. Mir fiel eben einer besonders ins Auge und ich fragte, ob er frei wäre. Da ich schon bei meiner ersten Anfrage klar sagte, dass ich einen Ausstellungshund möchte, wusste die Züchterin von meinen Ansprüchen.

Da die Züchterin sich aus diesem Wurf nur 2 Hündinnen behalten wollte (sie hatte ja den Vater), konnte ich den "pick of the litter" haben - und es war genau dieser Rüde!

Und was ich besonders ehrlich und toll fand: obwohl zwischenzeitig der Vater direkt von der Crufts weg verkauft wurde, stand sie zu ihrem Wort. Als ich meinen Hund dann persönlich abholte (ich wäre, hätte er mich nicht angesprochen durchaus ohne Hund wieder zurückgeflogen), konnte ich nochmals zwischen den diversen Rüden entscheiden (ich hatte also erste Wahl) und hätte locker umdisponieren können. Es fand keinerlei Beeinflussung statt, sie wollte mir wirklich keinen anderen Hund aufschwatzen. Sie selbst behielt sich dann den 2. Rüden, der mir anatomisch zwar auch so gut gefiel, aber von der Zeichnung her (großer schwarzer Mantel am Rücken) nicht so attraktiv war wie Piper.

Ich muss aber immer wieder betonen, dass ich 1. an eine wirklich tolle Züchterin geraten bin und 2. auch ein bisschen Glück dazu gehört.

 
Ich versteh, ehrlich gestanden, nicht ganz, was so verpönt an der Frage nach dem Preis sein soll.

Und wenn ich einen "ganz normalen" gesunden Begleiter ohne spezielle Fähigkeiten suche wird der vermutlich auch billiger sein als Welpen vom x-fachen Weltsieger, wo der Züchter zum Decken in die USA geflogen ist.

Ein bissl heuchlerisch erscheint mir die Argumentation "meine Welpen sind ja keine Ware, der Preis ist das Unwichtigste" schon - zahlen müssen die Interessenten dann ja trotzdem. Oder wurden schon Welpen billiger abgegeben, nur weil die Leut so nett waren?:)
Habe ich damals gemacht .

Keine Frage, hätte ich Welpen, würde ich diese auch nicht an Menschen abgeben, die sich NUR für den Preis interessieren. Aber diese Wahl hat man ja als Züchter in jedem Fall.
lg

stimmt- das hindert aber viele nicht, diese rasse zu kaufen. wozu gibt es vermehrer...
ist leider so

lg jamie

"normale" und nicht so abgehobene preise findet man nur mehr so ziemlich bei allen jagdgebrauchshunderassen die in jägerhand stehen.

kein jäger würde jemals 1000 euro für einen hund zahlen.
es sind eher 400 bis 650 euronen die regel.
(mit pedigree, peprüften eltern, verbandszucht unterm fci, etc.)
ich persönlich finde einen preis über 800 nicht mehr ehrlich sondern abzocke, argumente hin oder her.

wenn ich jetzt ein pferd kaufe, ist es normal daß da gefeilscht und gehandelt wird...wie findet ihr den daß so aus moralischer sicht?

ist anscheinend nur bei hunden so verpönt:confused:
Genau soo ist es . Sind aber " nur " Jagdhunde ":rolleyes:

Die Preisunterschiede sind ja manchmal enorm:eek:

Ich hab ja da so meine Theorie warum viele Züchter ungern den Preis am Tel. nennen:

Natürlich wird von Züchterseite auf den Babyeffekt gesetzt, einmal gesehen und um die meisten ist es geschehen...vor allem wenn Kinder dabei sind.......und dann kommen die meisten eh nimma aus:rolleyes: da kann man dann schon mal um paar 100drter mehr verlangen:mad:
Es gibt ein Sprichwort . Kühe gehören gemolken , solange sie Milch geben ;)

An den obigen Antworten , ist schon was wahres drann .
Meistens wird einem vom Club eine Richtlinie des Preises gesagt , + / -

Der Preis kann aber wircklich stark schwanken :confused: aber das hat sicher seinen Grund :rolleyes:

Josef
 
Oben