Welpenpreise bei Züchtern!

Irgendwie lustig......da gibt es FCI Züchter die alle nach den selben Vorgaben züchten(sollten). Warum dann bei einigen vielen Rassen dann Unterschiede von bis zu 500€:eek: Und dort gibt es auch keine Goldenen Hundschüssel oder Goldene Halsbänder:rolleyes:Und dann wundern sich manche warum die Frage nach dem Preis kommt:cool:

Und das hat nichts mit den folgekosten die man vielleicht mal hat, zu tun:rolleyes:

Aber ich weiß unter welchen Züchtern ich meinen nächsten Welpen aussuche......alles FCI Züchter;)
 
@ Interessierte, ich versteh dich schon! Ich selbst hatte vor meiner ersten Hündin praktisch auch kein Internet, kam gar nicht auf die Idee vom Büro aus zu schauen, halt stimmt nicht, ich sah bei einer Freundin ein paar Seiten an, da hatte ich allerdings schon etliche Bücher und mich mit vielen Leuten unterhalten. Ich fragte sie, was ihre Rassehunde kosteten. Dann fragte ich nach beim ökv, dann sah auch auf eine Ausstellung, weil ich mir von einigen Rassen selbst ein Bild machen wollte. Erst als die Gedanken immer wieder um den Whippet kreisten, sah ich zwecks Info wieder im Internet nach. Dennoch wäre mir bei meinem ersten Hund nicht eingefallen, die Preisfrage als erstes zu stellen. Ich wollte doch selbst erst einiges erfahren, vom Züchter, Haltung, etc. Auf einer Ausstellung sah ich ein paar Whippets, fragte die Besitzerin viele Löcher in den Bauch, schließlich auch um den Preis. Nun wußte ich in etwa, in welcher Preiskategorie ich mich bewegte. War allerdings erstaunt, dass der grad mal halbsoviel kosten sollte, wie ein Goldie. Ich dachte, so extravagante Hunde wären seeehr teuer.
Wäre ich Züchter, würde ich schon Grundinteresse bei jedem HB auch bei Neulingen voraussetzen. Und dazu gehört auch, sich mit Leuten zu unterhalten, sich im Zuchtverband zu informieren. Schließlich solls ja eine bestimmte Rasse werden und nicht eine, die grad farblich zu jemanden passt.
Neuzüchter haben sicher mehr Geduld, als solche, die schon viel Erfahrung haben. Ein Hund ist für mich keine Ware, die ich ums Eck im Supermarkt mit Preisaufkleber krieg. Sondern ein Lebewesen, wo mich wesentlich mehr interessiert als nur der Preis, weshalb diese Frage auch nicht zu den ersten zählt. Siehe oben.;)
 
:eek: Bei Whippets ist der Preis ziemlich ähnlich (in Ö), bei anderen Rassen hab ich schon ordentliche Unterschiede gesehen/gehört.
Allerdings gabs/gibts da auch einen ähm "Züchter?", der sie um 400EU über den üblichen Preis anbringen will. hat er teils sogar geschafft, obwohl er nicht zum Zuchtverband gehört. Tja, das kommt auch vor, sieht sich ein Ersthundebesitzer nicht wirlich um....
 
Bei der Suche meines ersten Hundes vor 10 Jahren erfragte ich die ungefähren Welpenpreise der Züchter dieser Rasse im voraus beim zuständigen Verband. Dadurch erübrigte sich die Frage danach, beim Züchter meines Vertrauens beim ersten Kontakt. Jener teilte diesen aber auch ohne nachzufragen, im Laufe des Gesprächs mir mit. Es wäre mir danach nicht eingefallen, noch in Kontakt mit anderen Züchter zu treten nur eines evtl. günstigeren Preises wegen.

Persönlich ist für mich der Kaufpreis eines Hundes eher nebensächlich, da anderes als dieser wesentlich wichtiger sind. Nicht, dass jetzt geglaubt wird ich wäre ein Snob. Zwei meiner Hunde derselben Rasse aber von verschiedenen Züchter differenzieren sich im Kaufpreis des Einen für 300 Euro (Pet) und für den Anderen 2000 Euro (Showdog von Weltsiegern). Beide auch mit dem Gütesiegel des FCI, aber deren Züchter unter selbem Gütesiegel züchtend nicht gleichzustellen sind. Deshalb variieren deren Preise auch so stark.

Aber wie schon von anderen erwähnt wurde, kann man heute dank des Internets sich im voraus über Züchter sehr gut informieren und erahnen wo man sich seinen Hund entsprechend auch eines Inserates für sein budget suchen kann.
 
Mein Verein schreibt den gültigen Richtpreis auf die HP, somit kann man auch ausweichend antworten, indem man genau darauf verweist.

Derzeit liegt diese Summe bei 800€.
 
Die Aussage find ich aber schon krass. Es wird nicht ausschlaggebend sein, aber dennoch wichtig! Ich würde auch keinen Hund um 1800 Euro kaufen. Deswegen geh ich aber nicht zum Vermehrer oder bin ein solcher!
 
"normale" und nicht so abgehobene preise findet man nur mehr so ziemlich bei allen jagdgebrauchshunderassen die in jägerhand stehen.

kein jäger würde jemals 1000 euro für einen hund zahlen.
es sind eher 400 bis 650 euronen die regel.
(mit pedigree, peprüften eltern, verbandszucht unterm fci, etc.)
ich persönlich finde einen preis über 800 nicht mehr ehrlich sondern abzocke, argumente hin oder her.

wenn ich jetzt ein pferd kaufe, ist es normal daß da gefeilscht und gehandelt wird...wie findet ihr den daß so aus moralischer sicht?

ist anscheinend nur bei hunden so verpönt:confused:
 
"normale" und nicht so abgehobene preise findet man nur mehr so ziemlich bei allen jagdgebrauchshunderassen die in jägerhand stehen.

kein jäger würde jemals 1000 euro für einen hund zahlen.
es sind eher 400 bis 650 euronen die regel.
(mit pedigree, peprüften eltern, verbandszucht unterm fci, etc.)
ich persönlich finde einen preis über 800 nicht mehr ehrlich sondern abzocke, argumente hin oder her.

wenn ich jetzt ein pferd kaufe, ist es normal daß da gefeilscht und gehandelt wird...wie findet ihr den daß so aus moralischer sicht?

ist anscheinend nur bei hunden so verpönt:confused:
Dass Hunderassen mit schmaler Zuchtbasis teurer sind, als solche, wo es jede Menge Züchter gibt, erscheint mir logisch.
 
Hi
"normale" und nicht so abgehobene preise findet man nur mehr so ziemlich bei allen jagdgebrauchshunderassen die in jägerhand stehen.

kein jäger würde jemals 1000 euro für einen hund zahlen.
es sind eher 400 bis 650 euronen die regel.

Tja Jäger! Wart las smich zurückdenken wie war das in unserem Ort, Hund ist nichts chussfest, raus in den Wald un dohne Hund zurück, Hund passt nicht? Raus in den Wald zurück ....

Oder Welpen kupieren lassen vom Tierarzt, ne Beil und Schwanzerl ab die Viecher spüren eh nix. Sorry aber viele Jäger(nicht alle) sind so. Klar dass da auch ein Hund der oft nur Gebrauchsgegenstand ist nicht viel kosten darf.

ich persönlich finde einen preis über 800 nicht mehr ehrlich sondern abzocke, argumente hin oder her.

Nun deine Meinung. Ich finde es nicht Abzocke. Wennn man eien Wurfzahl von 4-5 Welpen hat. Bei 10-12 siehts natürlich wieder anders aus.

wenn ich jetzt ein pferd kaufe, ist es normal daß da gefeilscht und gehandelt wird...wie findet ihr den daß so aus moralischer sicht?

Du vergisst zu erwähnen dass der Preis automatisch höher angesetzt wird, als sich der Verkäufer erwartet, eben wegen dem feilschen. Was soll das bringen?

mfg Uschi & Rudel
 
ich persönlich finde einen preis über 800 nicht mehr ehrlich sondern abzocke, argumente hin oder her.

Also ganz ehrlich: ich finde die Preisdebatte etwas mühsam. Klar ist ein Hund keine Ware im klassischem Sinne. Trotzdem bringt mein Züchter irgendwo eine Dienstleistung, für die er meines Erachtens auch ein bissl was verlangen darf.
Ich meine damit jetzt nicht, dass Züchter sich "bereichern" sollen, aber eine kleine Aufwandentschädigung kann schon drin sein - Es muss nicht immer jeder Cent aufgelistet werden.
Qualität hat nunmal seinen Preis :eek:
(Ich bin mir natürlich bewusst, dass der Welpenpreis seinen Grund hat und NICHT auf "Gagen" der Züchter beruht!!)
 
Hi


Tja Jäger! Wart las smich zurückdenken wie war das in unserem Ort, Hund ist nichts chussfest, raus in den Wald un dohne Hund zurück, Hund passt nicht? Raus in den Wald zurück .....

Was hat das jetzt mit dem Preis zu tun? Gerade du wirst doch nie müde zu erklären, wie viel Futter, Untersuchungen, Ausstellungen, Aufzucht etc kosten und begründest auch damit hohe Preise.:confused:
Ob ihn ein Jäger dann erschießt, hat ja wohl keine Auswirkungen auf den Welpenpreis

Oder Welpen kupieren lassen vom Tierarzt, ne Beil und Schwanzerl ab die Viecher spüren eh nix. Sorry aber viele Jäger(nicht alle) sind so. Klar dass da auch ein Hund der oft nur Gebrauchsgegenstand ist nicht viel kosten darf.

Also richtet es sich der Preis doch eher nach Angebot und Nachfrage? ??
Und weil halt z.B. Golden Retriever Fans bereit sind mehr zu zahlen als Dachsbrackenfreunde, wird der Retriever teurer verkauft als die Bracke.
Oder wirft die Bracke 3x so viele junge wie der Retriever? Oder sind alle Dachsbrackenzüchter jetzt verantwortungslose Vermehrer?

lg
 
Dass Hunderassen mit schmaler Zuchtbasis teurer sind, als solche, wo es jede Menge Züchter gibt, erscheint mir logisch.

Aber genau das ist meistens nicht so! Ich sehe das bei meiner Rasse und z.B. auch dem Mudi. Die sind doch deutlich "billiger" als die "Moderasse" Golden Retriever, wo es mehr als genug Züchter gibt!

Ein Danke an Taz für ihren Beitrag! :)
 
also ich find´s auch nicht ok, dass man den preis nicht erfragen kann (darf)...

als ich damals auf hundesuche war, wusste ich, dass in öst. engl. setter so um die 1.800 euro gekostet haben. :eek:

als ich dann mit dem ital. züchter in kontakt getreten bin (und der mich am anfang garnicht mochte ;)) hab´ ich mich nicht um den preis zu fragen getraut. zur sicherheit bin ich dann mit (man hat mir schauergeschichten erzählt) 3.000 euro auf die reise gegangen. (ins mafiosoland italien *fürcht*) und noch immer im hinterkopf, dass ich möglicherweise zu wenig geld mit habe. (es gibt zwar auch im ausland bankomatkassen.... aber dennoch wäre mir wohler gewesen, wenn ich mich zumindest ein wenig richten hätte können.)

was ist dabei, wenn man den preis sagt?
 
danke leo, weil sie hat mein post offensichtlich nicht verstanden:)

tja und 800 euro gehen über eine kleine aufwandsentschädigung schon etwas hinaus....war nur als beispiel.

und die pferdehandelfrage wurde auch nicht verstanden...es ging ja um die moralische entrüstung wegen preisnachfrage, nicht um die höhe desselben.
 
Aber genau das ist meistens nicht so! Ich sehe das bei meiner Rasse und z.B. auch dem Mudi. Die sind doch deutlich "billiger" als die "Moderasse" Golden Retriever, wo es mehr als genug Züchter gibt!

Ein Danke an Taz für ihren Beitrag! :)


eben, man könnte theoretisch ein "kursblatt" für die einzelnen rassen herausbringen! die nachfrage und mode macht den preis, nicht die population!
 
Interessanterweise sind es oft die Gebrauchshunderassen, mit denen man wirklich noch arbeiten kann, wie eben Jagdhunde, div. Schäfer etc. die um einiges "günstiger" sind, als sogenannte Showhunde oder Kleinsthunderassen. Wo für mich der Sinn komplett verloren geht :confused: Aber das ist fast schon OT
 
Oben