Welpenpreise bei Züchtern!

Ja, aber bevor man soweit ist, dass man so weite Strecken fährt, gibt es vorher ja schon ausführliche Kommunikation. Natürlich, fahren würde ich auch erst dann, wenn alles fix ist, ich also ein verbindliches Angebot inkl. Preis in der Tasche habe, das nur noch einseitig abgelehnt werden kann ( von mir nämlich, wenn mir vor Ort etwas gar nicht gefällt ).
 
Ja, aber bevor man soweit ist, dass man so weite Strecken fährt, gibt es vorher ja schon ausführliche Kommunikation. Natürlich, fahren würde ich auch erst dann, wenn alles fix ist, ich also ein verbindliches Angebot inkl. Preis in der Tasche habe, das nur noch einseitig abgelehnt werden kann ( von mir nämlich, wenn mir vor Ort etwas gar nicht gefällt ).

Genauso ist es....aber das wird ja hier quasi verurteilt:confused:
 
bevor ich meinen hund hatte wollte ich einen goldie (eh wie so viele).

die züchter die ich angerufen habe wollte mir auch nie den preis sagen.

ich versteh das bis heute nicht.

wenn man nett fragt: "ja ich würd mich für einen hund interessieren, können sie mir ungefähr sagen womit ich da preislich rechnen muss" und dann bekommt man als antwort: "das kann man ja vor ort besprechen" ist nicht nett.

ich war damal ein dummi in der hinsicht, hatte von züchtern und deren preise keine ahnung. hätte mir damals wer einen 2000€ hund vor die nase gesetzt wäre ich hechelnd in ohnmacht gefallen.

ich hab danach nah "hoppalawürfen" gesucht.. weil ich auch keine ahnung von vermehrern hatte.. die haben immer gesagt soundsoviel und ich wusste womit ich rechnen musste.

geworden ist es ein 2nd hand hund.

auch wenn das preisliche nicht im vordergrund stehen sollte: viele leute haben keine ahnung von den preisen und warum lange gespräche führen wenn man dann beim preis eh nicht zusammenkommt??
 
Michl: So weit ich das verstanden habe, wird es verurteilt, wenn der erste oder zweite Satz gleich ums Geld geht....!

Wenn ich für meinen nächsten Mali ev. nach Belgien fahre, dann will ich natürlich auch vorher wissen, was ich an Geld mitnehmen muss.... Aber so was frage ich doch nicht im ersten Satz!

Genau so ist es. Und das tun aber sehr, sehr viele. Und das kommt halt bei Züchtern nicht gut an ,da man das Gefühl bekommt die Person interessiert sich nur für den Preis (und kauft dann dort wo es billiger ist) und sonst für nichts.

Wenn jemand nach längeren Kontakt (seis mail, telefonisch,...) fragt, wird sicher kaum ein Züchter Probleme haben diese Frage auch per Telefon od. Mail zu beantworten (vorallem wenn man weiß das die Leute eben nicht ums Eck wohnen). Ich hatte selber schon Welpenkäufer aus dem Ausland, und auch die haben eigentlich erst nach mehreren Gesprächen/Mails nach dem Preis gefragt.
 
auch wenn das preisliche nicht im vordergrund stehen sollte: viele leute haben keine ahnung von den preisen und warum lange gespräche führen wenn man dann beim preis eh nicht zusammenkommt??

Dann kann man das auch so ins erste Gespräch mit einbeziehen. Warum sagt man dann dem Züchter nicht, ich würd mich sehr für die Rasse interessieren, etc..etc.. aber ich weiß nicht mit was für Kosten ich beim Kauf rechnen muß, etc..etc...?

Aber diese "Haben sie Welpen, was kosten die" Sätze sind für die meisten Züchter halt rote Tücher. :eek:
 
Genauso ist es....aber das wird ja hier quasi verurteilt:confused:
Finde ich nicht - es geht ja nur darum, dass man das einfach nicht als erstes fragt, weil es nicht der ausschlaggebende Faktor sein sollte.
NIemand sagt etwas dagegen wenn man nach dem Preis fragt - man kann sich ja per mail oder Telefon auch schon mit dem Züchter unterhalten.

Schließlich wäre es auch Zeitverschwendung wenn ich hinfahre und dann passt mir die Zuchtstätte so garnicht. d.h. man informiert sich ja onehin bevor man eine weite Strecke fährt und wenn man das getan hat ist es auch legitim nach dem Preis zu fragen. :)
 
Ich als Welpeninteressent will sehr wohl den Preis wissen, bevor ich mich Stundenlang ins Auto setzte 1000 Km fahre und dann verlangt der Züchter Phantasiepreise:eek:

Nicht das mich die Stunden und KM stören würden, aber wenn ich hinfahre und der Preis passt absolut nicht, ist es ärgerliche Zeitverschwendung und Geldverschwendung:cool:


Wer Hunde einer bestimmten Rasse und zu einem ganz bestimmten Verwendungszweck (klingt jetzt blöd, ich meine aber z. B. für Zucht, zum Schutz, Therapiehunde, Rettungshunde, Rennhunde etc. ) hält, der kennt auch die Züchter, die in Frage kommen. Der kennt meist auch die Elterntiere und der spricht dann ohnehin meist die Züchter direkt und persönlich an. Und meist weiss man dann auch durch Gespräche wie hoch die Preise dieses Züchters sind. Egal ob Deckpreis (für Rüden) oder Welpenpreis.

Eine Freundin von mir ist nicht nur 1000 km mit dem Auto gefahren, die ist sogar mit der läufigen Hündin nach Amerika geflogen, weil sie genau von diesem einen Rüden Welpen haben wollte und zur Besichtigung von diesem Rüden ist sie vorher schon eigens nach Amerika geflogen, um ihn live in einer Ausstellung zu sehen bzw. beurteilen zu können.

Weil sie eben ein Zuchtziel hat und glaubt, mit diesem Rüden diesem Ziel näher zu kommen. So einen Aufwand machen seriöse und erfolgreiche Züchter halt auch hin und wieder.

Anrufen und nach dem Preis fragen tun ja meist jene Leute, die keine besonderen Erwartungen (wie oben angeführt) an einen Hund haben und die dann eben Preisvergleiche anstellen und dann nach dem Preis entscheiden.
 
Ich beantworte sehrwohl im Mail die Frage nach dem Kaufpreis denn man will sich ja auch darauf Einstellen können.

Aber das kommt dann erst bei weiteren Mails denn das Wichtigste ist das ich mal ein bissi was über die Leute Erfahren möchte :).
 
Ich versteh, ehrlich gestanden, nicht ganz, was so verpönt an der Frage nach dem Preis sein soll. Hier wird ja z.B. in x-Threads auch immer wieder nach billigen Tierärzten oder dem günstigsten Preis für Kastra, Impfen etc. gefragt.

Und wenn ich einen "ganz normalen" gesunden Begleiter ohne spezielle Fähigkeiten suche wird der vermutlich auch billiger sein als Welpen vom x-fachen Weltsieger, wo der Züchter zum Decken in die USA geflogen ist.

Wie ja schon gesagt wurde - es ist ja auch kein Züchter verpflichtet seine Welpen an "Hast du Hund, was kostet-Interessenten" abzugeben.

Ein bissl heuchlerisch erscheint mir die Argumentation "meine Welpen sind ja keine Ware, der Preis ist das Unwichtigste" schon - zahlen müssen die Interessenten dann ja trotzdem. Oder wurden schon Welpen billiger abgegeben, nur weil die Leut so nett waren?:)

Keine Frage, hätte ich Welpen, würde ich diese auch nicht an Menschen abgeben, die sich NUR für den Preis interessieren. Aber diese Wahl hat man ja als Züchter in jedem Fall.
lg
 
ich züchte nicht und werde auch nie züchten weil mir wahrscheinlich kein Mensch gut genug für meine Welpen wäre.

Jeder Züchter kann sich denjenigen/diejenige aussuchen dem er seinen Welpen anvertraut.

Sobald es bei mir/uns soweit sein wird, daß wir einen neuen Begleiter suchen (was hoffentlich noch lange nicht sein wird:rolleyes:) werde ich mich/uns umfangreich und ehrlich vorstellen.

Im Gegenzug erwarte ich mich aber auch, daß der Züchter meine Fragen beantwortet, dazu gehören für mich auch der Preis u.d.Futtermenge dazu.
Bei Neulingen sollten die Ratschläge schon beim ersten Kontakt noch viel umfangreicher sein, um "Haltungsschwierigkeiten" von vornherein auszuschließen.

lg.Feline
 
Also ich hab auch gefragt, wie viel denn ein Welpe kostet. Warum auch nicht? Ist ja mein gutes Recht, das zu erfahren. Und Leute, die sich nicht so viel mit dem Thema Hund auseinandersetzen wie wir hier im Wuff, wissen über keine Richtpreise Bescheid - woher auch.

Vor 5 Jahren, als ich mit intensiver mit Hunden auseinandergesetzt habe, war ich anfangs auch ziemlich schockiert, dass eine Dogge 1.500€ kostet - mit dem hatte ich damals nicht gerechnet. Und wenn Hundeneulingen nicht erklärt wird, WARUM man so viel verlangt und was der Sinn hinter einer Zucht ist, kann ich auch verstehen, warum viele vom Preis Abstand nehmen und zu einem Vermehrer laufen. Sie wissen es einfach nicht besser.
Im Nachhinein wird aber dann hingehackt und verbal losgeprügelt.

Und solchen Leuten dann einfach nicht zu antworten, ist auch nicht zielführend, finde ich. Man muss ihnen ja keinen Welpen geben, aber informieren sollte man sie schon - und zwar umfangreich! - eben um das Risiko des Vermehrerkaufs zu minimieren. Ist ja nicht nur gut fürs Geschäft sondern auch im Sinne der Hunde!
 
Ich habe uf der suche nach meinem 1. Collie auch in der 1. Mail nach dem Preis gefragt und zwar als letzte Frage nach ca. 20 anderen Fragen *gg*
Weil ich einfach keinen Plan hatte, was soein Collie kosten könnte.

Jeder Interessent von mir erfährt was ein Welpe kostet, allerdings nicht, wenn das gleich nach 1 Minute gefragt wird.
Eines unserer Welpeninteressenten Paare, war schon 3x bei uns, bevor ich ihnen beiläufig im gespräch den preis nannte..die waren total überrascht, das sie so billig sind - ihre Maine Coons haben auch soviel gekostet haben sie gemeint *gg*

Eine meiner Züchterinnen ist in 2 Jahren um 150€ teurer geworden - no na, wird ja auch so alles teurer und ich kann auch nicht versprechen das meine Welpen in den nächsten 10 Jahren gleich viel kosten :)
 
Und solchen Leuten dann einfach nicht zu antworten, ist auch nicht zielführend, finde ich. Man muss ihnen ja keinen Welpen geben, aber informieren sollte man sie schon - und zwar umfangreich! - eben um das Risiko des Vermehrerkaufs zu minimieren. Ist ja nicht nur gut fürs Geschäft sondern auch im Sinne der Hunde!

Ich hab nur geschrieben das Leute keine Antwort bekommen die nur schreiben "Was kostet der Welpe" - und davon gibts halt viele (sogar ohne Anrede, ohne "mit freundlichen Grüßen" oder gar richtigen Namen - auch am Telefon! Da kommt höchstens "Tag, hab gehört sie haben Welpen, was kostet denn da einer?)... Wenn jemand nicht mehr über den "zukünftigen" Welpen wissen will, dann sagt das find ich schon alles (das hat für mich nichts mit unwissenheit zu tun, sondern damit das man garnicht mehr wissen will)!??

Ich gebe sehr wohl Auskunft über den Kaufpreis, aber wohl kaum im ersten Satz... und das ergibt sich im Normallfall im Laufe eines längeren oder mehrerer Gespräche/Mails. Und dann ergibt es sich auch das man aufklärt warum ein Welpe vom Züchter teurer ist als aus der Tierhandlung, etc..
 
Nachdem die Quendy mein erster Hund vom Züchter war, hat mich der Preis schon interessiert - auch schon beim ersten Telefonat. Ich hatte wirklich keine Vorstellung und wenn sie damals anstatt der ATS 11.000 um die 20.000 gekostet hätte, hätte ich sie wahrscheinlich gar nicht erst besucht. Hätt ich sie zuvor gesehen, wären mir 20.000.- auch wurscht gewesen :eek:

Ich hab aber natürlich nicht als erstes gefragt, was ein Welpe kostet, sondern meine Lebensumstände geschildert und gefragt, ob ein Border Terrier aus Sicht der Züchterin zu uns passen würde und ob überhaupt noch einer zu vergeben wäre. Irgendwann später hab ich dann mal vorsichtig nach dem Preis gefragt...und nach dem ersten Besuch wars sowieso um mich geschehen, da hätt ich sonstwas getan, um die Quendy zu kriegen :)
 
Und solchen Leuten dann einfach nicht zu antworten, ist auch nicht zielführend, finde ich. Man muss ihnen ja keinen Welpen geben, aber informieren sollte man sie schon - und zwar umfangreich! - eben um das Risiko des Vermehrerkaufs zu minimieren. Ist ja nicht nur gut fürs Geschäft sondern auch im Sinne der Hunde!

Versteh ich ja aus der Sicht der Interessenten.

Aber stell Dir mal vor, Du hast Welpen und dann rufen täglich 10 Leute nur so aus Jux und Tollerei ein und wollen ein Privatseminar über Hundehaltung, Hundefütterung etc. und dann sollst Du Dich vielleicht noch telefonisch rechtfertigen, warum der Hund so viel oder überhaupt was kostet.

Die Leute haben oft nicht mal wirklich echtes Intersse an den Hunden.

Und darum sondieren viele Züchter - für mich auch verständlich - halt nach dem Prinzip: Wer sich ernsthaft interessiert, der nimmt sich die Zeit vorbeizukommen, wenn er sich einen Lebensgefährten für 10 - 15 Jahren nehmen will. Nimmt er sich nicht die Zeit, nehm ich sie mir auch nicht.

Wirklich weite Strecken fahren Ersthundebesitzer ja ohnehin nicht, das sind ja nur Leute, die gezielt einen Hund suchen und da kennt man sich ja meist und auch den Preis.

Ich habe sehr viel Zeit bei Züchtern verbracht (hin und wieder meinen ganzen Urlaub) und was da abgeht wenn es Welpen zur Abgabe gibt , das kann sich jemand, der das nicht erlebt hat, gar nicht vorstellen.

Das geht von "ich brauche heute noch ein Geburtstagsgeschenk für meine Freundin" bis zu "ich kann den Hund aber nur in kleinen Raten oder erst in 1 - 2 Jahren bezahlen" ... tatsächlich erlebt!!!
 
Meine Züchterin hat auch zuerst gesagt kommens mal vorbei schauen sie sich unsere Hunde an lernen wir uns kennen und dann besprechen wir alles andere . Sie wollte das persönlich alles bereden. Und dann hat sie mir urviele Fragen gestellt und immer wieder hinterfragt , aber zu diesen zeitpunkt habe ich mich schon verliebt und der Preis war dann nebensache . Obwohl sie sehr viel Fragte fühlte ich mich sehr wohl bei ihr weil ich merkte ihr liegt der hund wirklich am herzen , ich muß0te sogar unterschreiben falls ich mal sie hergeben muß egal warum muß sie wieder zu der züchterin zurück . Ich hab gute aufsicht wenn ich in den urlaub fahr usw.
 
Genau - jeder der sich ein bissl mit der Materie befasst hat weiß wie hoch Welpenpreise im Durchschnitt sind. Insofern ist es onehin nicht notwendig den genauen Preis zu wissen, finde ich. Die "Preispanne" sollte einem sowieso wurscht sein.
Wenn mir ein Züchter gut gefällt, weil er meiner Ansicht nach alles perfekt macht werde ich wegen 300€ auf oder ab nicht den Züchter wechseln.

Also bevor ich meinen ersten Hund kaufte wußte ich in keinster Weise mit wieviel Geld man zu rechnen hat!!! All meine Bekannten hatten "nur" Mischlinge und ich fand es schon sehr interessant zu wissen ob ich mit 500, 1000, 1500 oder ev. sogar 2000€ rechnen muß.
Auch diese Möglichkeit sollt bei der Frage bedacht werden, nicht jeder ist auf der Suche nach Dumpingpreisen!

lg Karin
 
Angst vor der Steuerbehörde...... :p

Nein, im ernst.... Ich denke, das ist einfach generelle Zurückhaltung, weil man die Leute erst kennen lernen will, bevor man geschäftliches bespricht! - Für mich hinterlässt es eher einen faden Beigeschmack, wenn beim ersten Gespräch schon über das Geld gesprochen wird....!

Oder vielleicht sehen die meisten Züchter ihre Welpen nicht als "Verkaufsware" an - und der Preis sollte erst am Schluss eine Rolle spielen! - Immerhin geht es ja um ein Lebewesen!

Biggy

im großen und ganzen stimme ich dir hier voll zu, dennoch hab ich auch oft das gefühl dass zwar "vorgegeben" wird, der welpe sei keine ware und es ginge um ein lebenwesen, aber seien wir uns ehrlich, niemand druckt das geld zu hause im keller und so ist es für mich als welpenkäufer sehrwohl entscheidend wie viel ein welpe kostet!

denn was aus dem welpen wird, weiß man noch nicht - das ist für mich das erst wichtigste. das zweit wichtigste ist aber dann eigentlich schon der preis (was sonst noch??) und wenn ich den nicht erfahren darf...?!?!?
 
und wenn hundeneulingen nicht erklärt wird, warum man so viel verlangt und was der sinn hinter einer zucht ist, kann ich auch verstehen, warum viele vom preis abstand nehmen und zu einem vermehrer laufen. Sie wissen es einfach nicht besser.
Im nachhinein wird aber dann hingehackt und verbal losgeprügelt.

Und solchen leuten dann einfach nicht zu antworten, ist auch nicht zielführend, finde ich. Man muss ihnen ja keinen welpen geben, aber informieren sollte man sie schon - und zwar umfangreich! - eben um das risiko des vermehrerkaufs zu minimieren. Ist ja nicht nur gut fürs geschäft sondern auch im sinne der hunde!

good posting!!! :):)
 
Oben