Welpenpreise bei Züchtern!

Meine befreundete Züchterin und ich waren kürzlich an einer Ausstellung mit unseren Kooikern. Dort hatten wir ein wirklich gutes Gespräch mit einem Vater und seinem Sohn über die Rasse, Welpen, Beschäftigung mit den Hunden, usw. Das dauerte mindestens eine halbe Stunde und wir fanden die Leute gut. Die Frage nach dem Preis haben wir ehrlich beantwortet, schien kein Problem zu sein. Später, als ich alleine aufs Klo ging, kam der Mann plötzlich wieder auf mich zu und sagte: CHF xxxx für einen Hund mit Papieren, oder? Und ich ja, natürlich! Dann fragte er mich, wieviel billiger er den Welpen bekommen könnte, wenn er auf die Papiere verzichtet. :eek: Ich habe ihm geantwortet, dass es bei uns die Kooiker nur mit Papieren und nur zu dem genannten Preis gibt und bin weitergegangen. Tja, so kann man sich täuschen, guter Eindruck aber es geht auch hier wieder in erster Linie um den Preis.

Ich denke auch, wenn es die erste oder zweite Frage ist, dann muss man sich schon Gedanken machen, ob den Leuten das chippen, das Futter, das Impfen, die Wurmkur und die Hundeschule nicht auch alles zu teuer sind. Wenn aber im laufenden Gespräch das Thema Preis kommt und der Interessent für uns auch zuverlässig scheint, dann wird offen kommuniziert. Auf ne Homepage wurde ich den Preis nicht stellen und würde ihn dort auch nie suchen.
 
@marcopolo: ich denke es gibt viele familien, die einen hund möchten der sich gut in die familie einfügt und eben ein familienhund ist - heißt keine besonderen ansprüche an den hund stellen - in hinsicht leistung oder schönheit.

warum sollen sie daher nicht fragen dürfen, ob es den hund für sie auch ohne papiere gäbe? nicht jeder hat die kassen prall gefüllt. wenn sie der meinung sind, ihr wärd ein guter züchter, der preis aber dennoch zu hoch ist und sie nicht wüssten wozu sie papiere brauchen würden... warum soll die frage danach dann so schlimm sein??

daran finde ich jetzt überhaupt nichts, ganz ehrlich! viele verstehen einfach nicht wozu papiere überhaupt gut sind, woher auch! nicht jeder verbringt den ganzen tag damit, sich gedanken über hunde und alles was damit zu tun hat zu machen :rolleyes:;)
 
Milanos Erfahrung habe ich im weiteren Bekanntenkreis auch schon machen müssen.
Viele Leute glauben, daß Papiere nur dazu wichtig sind um zu züchten bzw. um auf Ausstellungen zu gehn.
Diese Leute sehen es nicht als Beleidigung des Züchters, wenn sie so eine Frage stellen. Und ja natürlich hätten sich diese Leute früher informieren können, aber viele denken halt das machen sie indem sie mit Züchtern sprechen. Daß sie dann so in ein Fettnäpfchen treten, daß diese nicht mehr mit ihnen reden wollen ist dann schade und treibt diese Leute oft in die Arme von Vermehren.:cool:

lg Karin
 
Milanos Erfahrung habe ich im weiteren Bekanntenkreis auch schon machen müssen.
Viele Leute glauben, daß Papiere nur dazu wichtig sind um zu züchten bzw. um auf Ausstellungen zu gehn.
Diese Leute sehen es nicht als Beleidigung des Züchters, wenn sie so eine Frage stellen. Und ja natürlich hätten sich diese Leute früher informieren können, aber viele denken halt das machen sie indem sie mit Züchtern sprechen. Daß sie dann so in ein Fettnäpfchen treten, daß diese nicht mehr mit ihnen reden wollen ist dann schade und treibt diese Leute oft in die Arme von Vermehren.:cool:

lg Karin

Die frage hatte ich auch schon mehrfach, die ist sehr schnell benatwortet. Der Hund wird um 50 Euro billiger und die Papiere bleiben bei mir. Dann staunt jeder ein Mal warum sooo wennig und dann erkläre ich ihnen ganz einach das die "Geburtsurkunde" eben nicht teurer ist, wie auch die Geburtsurkunde eines Kindes nicht so teuer ist. Teuer ist das Drumherum, Wurfabnahme, Untersuchungen, Aufzucht usw. daraus haben sich schon sehr interessante Gespräche ergeben und einige Leute die daraufhin nicht mehr beim Vermehrer nach einem Hund gesucht haben.
lg Uschi & Rudel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage hatte ich auch schon mehrfach, die ist sehr schnell benatwortet. Der Hudn wird um 50 Ezro billige rudn die Papiere bleiben bei mir. Dnn staunt jeder ein Mal warum sooo wennig udn dann erkläre ich ihnen ganz einach das die "Geburtsurkunde" eben nicht teurer ist, wie auch die Geburtsurkunde eines Kindes nicht so teuer ist. Teuer ist das Drumherum, Wurfabnahme, Untersuchungen, Aufzucht usw. daraus haben sich schon sehr interessante Gespräche ergeben und einige Leute die daraufhin nicht mehr beim Vermehrer nach einem Hund gesucht haben.
lg Uschi & Rudel

das find ich persönlich auch den richtigen weg: leute die sich nicht auskennen darüber aufklären. woher sollen sies wissen, wenn sie stets keine antwort bekommen und mit ihren fragen "blöd" im regen stehen gelassen werden??
aufklärung kann eben was bewirken!
 
Hallo!
Also erstmal Hut ab vor den Züchtern, die trotz des hohen Zeitaufwandes Aufklärungsarbeit leisten! Da merkt man wirklich die Liebe zum Hund und zur Rasse! Da haben dann nicht nur die eigenen Welpen sondern auch andere Hunde etwas davon! Ganz große Klasse!!!

Das mit den Papieren wurde hier schon von Milano und Kapfgelse gesagt und dem kann ich mich voll anschließen. Papiere=Zucht=Ausstellung das denken viele. Super wenn jemand sich die Zeit nimmt, zu erklären was "Papiere" wirklich bedeuten.

Zum Glück bin ich bis jetzt nicht an Züchter geraten, die beleidigt waren, als ich um den Preis fragte. Meine Nachbarin wußte damals nichts über Hunde und hat auch die Frage: haben Sie Welpen wieviel kosten die? gestellt. Heute weiß sie es besser und rät jedem sich vorher zu informieren. Schade, solche Leute sind keine schlechten Hundehalter, und die Welpen des seriösen Züchters hätten es bei ihr auch gut gehabt... also die Frage nach dem Preis hat für mich nichts mit gutem oder schlechtem Platz zu tun. Wenn die Leute bereit sind sich viel Hundewissen anzueignen, kann das auch ein Traumplatz für den Welpen sein.

Wenn ich nach dem Preis frage und jemand sagt mir, z.B . ein Collie mit Papiere kostet bei ihm 150 Euro dann gehen bei mir die Alarmglocken. Das heißt überhaupt nicht, dass ich diesen billigen Hund nehme!

Wenn ich mich für eine Rasse entschieden habe, dann war ich bis jetzt immer der Meinung ich soll mir beim Klub eine Züchteliste holen und die dann nach geeigneten durchforsten. Was ist das so auch nicht richtig? Wie macht man es dann richtig? Nicht jeder Züchter ist Ausstellungsfan...

Ich war gerade auf der HP von einem Züchter der klipp und klar den Kaufpreis reingeschrieben hat. So weiß doch jeder woran er ist, es entsteht keine Handlerei und wenns mir zu teuer ist oder mir sonstwas nicht gefällt, kaufe ich da nicht. Und wenn mir der Züchter, seine Hunde und alles andere gefällt, kaufe ich zum angegebenen Preis. Ein guter Züchter wird nie Probleme damit haben, seine Hunde trotz höherem Preis "loszuwerden", egal um wieviel Geld die Konkurrenz ihre Welpen verkauft.

Natürlich macht der Ton die Musik und "hast du Pittbull" kann man so oder so nicht helfen, aber wie gesagt, keiner hat als Hundeexperte angefangen und das vergißt man häufig weils einem selbst schon lange bekannt ist...

An die Züchter: würde das etwas helfen, wenn man auf der eigenen Homepage einen kurzen Absatz über das Warum des Welpenpreises (von mir aus ohne direkte Euro Angabe), ev. mit Hinweis auf internetseiten, wo man mehr zum thema vermehrer/züchter lesen kann (ich war auf liberty for dogs und retriever in not, da kann man auch Fotos von den Hündinnen der Vermehrer sehen)reinstellen würde? Würde das nicht die ein oder ander Telefondiskussion ersparen?

Lg Manu
 
Hallo!
Also erstmal Hut ab vor den Züchtern, die trotz des hohen Zeitaufwandes Aufklärungsarbeit leisten! Da merkt man wirklich die Liebe zum Hund und zur Rasse! Da haben dann nicht nur die eigenen Welpen sondern auch andere Hunde etwas davon! Ganz große Klasse!!!

Das mit den Papieren wurde hier schon von Milano und Kapfgelse gesagt und dem kann ich mich voll anschließen. Papiere=Zucht=Ausstellung das denken viele. Super wenn jemand sich die Zeit nimmt, zu erklären was "Papiere" wirklich bedeuten.

Zum Glück bin ich bis jetzt nicht an Züchter geraten, die beleidigt waren, als ich um den Preis fragte. Meine Nachbarin wußte damals nichts über Hunde und hat auch die Frage: haben Sie Welpen wieviel kosten die? gestellt. Heute weiß sie es besser und rät jedem sich vorher zu informieren. Schade, solche Leute sind keine schlechten Hundehalter, und die Welpen des seriösen Züchters hätten es bei ihr auch gut gehabt... also die Frage nach dem Preis hat für mich nichts mit gutem oder schlechtem Platz zu tun. Wenn die Leute bereit sind sich viel Hundewissen anzueignen, kann das auch ein Traumplatz für den Welpen sein.

Wenn ich nach dem Preis frage und jemand sagt mir, z.B . ein Collie mit Papiere kostet bei ihm 150 Euro dann gehen bei mir die Alarmglocken. Das heißt überhaupt nicht, dass ich diesen billigen Hund nehme!

Wenn ich mich für eine Rasse entschieden habe, dann war ich bis jetzt immer der Meinung ich soll mir beim Klub eine Züchteliste holen und die dann nach geeigneten durchforsten. Was ist das so auch nicht richtig? Wie macht man es dann richtig? Nicht jeder Züchter ist Ausstellungsfan...

Ich war gerade auf der HP von einem Züchter der klipp und klar den Kaufpreis reingeschrieben hat. So weiß doch jeder woran er ist, es entsteht keine Handlerei und wenns mir zu teuer ist oder mir sonstwas nicht gefällt, kaufe ich da nicht. Und wenn mir der Züchter, seine Hunde und alles andere gefällt, kaufe ich zum angegebenen Preis. Ein guter Züchter wird nie Probleme damit haben, seine Hunde trotz höherem Preis "loszuwerden", egal um wieviel Geld die Konkurrenz ihre Welpen verkauft.

Natürlich macht der Ton die Musik und "hast du Pittbull" kann man so oder so nicht helfen, aber wie gesagt, keiner hat als Hundeexperte angefangen und das vergißt man häufig weils einem selbst schon lange bekannt ist...

An die Züchter: würde das etwas helfen, wenn man auf der eigenen Homepage einen kurzen Absatz über das Warum des Welpenpreises (von mir aus ohne direkte Euro Angabe), ev. mit Hinweis auf internetseiten, wo man mehr zum thema vermehrer/züchter lesen kann (ich war auf liberty for dogs und retriever in not, da kann man auch Fotos von den Hündinnen der Vermehrer sehen)reinstellen würde? Würde das nicht die ein oder ander Telefondiskussion ersparen?

Lg Manu
Das man nach dem Preis fragt ist ja au kein Thema sondern völlig berechtigt. Nur wenn die 1 . Frage der Preis ist dann kommt das für die Züchter so rüber als wäre es das wichtigste und das sollte nunmal nicht sein
 
Wir drehen uns nun schon mehrfach im Kreis;)
Fassen wir mal zusammen:
a) ist es nicht die allererste Frage, haben Züchter wohl nichts dagegen, den Preis zu nennen.
b) die Preisnennung per hp ist aus vielfach genannten Gründen, nicht usus und gut.
c) generell macht der Ton die Musik
d) in Zeiten des www kann sich jeder neue HB schon vorab ein Bild "seiner" Rasse und auch über den etwaigen Preis machen
e) natürlich sollte man Züchterlisten durchgehen, doch dann bitte a) und c) beachten.:D

zu Manu, das würde wohl kein Züchter machen! Hätte wohl rasch das Gesetz am Hals, würde er auf andere Seiten aufmerksam machen. Bloß eine Zusammenstellung, woraus sich ein Welpenpreis ergibt und weshalb bei einem Züchter gekauft werden sollte, dass kann er tun.
 
Wir drehen uns nun schon mehrfach im Kreis;)
Fassen wir mal zusammen:
a) ist es nicht die allererste Frage, haben Züchter wohl nichts dagegen, den Preis zu nennen.
b) die Preisnennung per hp ist aus vielfach genannten Gründen, nicht usus und gut.
c) generell macht der Ton die Musik
d) in Zeiten des www kann sich jeder neue HB schon vorab ein Bild "seiner" Rasse und auch über den etwaigen Preis machen
e) natürlich sollte man Züchterlisten durchgehen, doch dann bitte a) und c) beachten.:D

zu Manu, das würde wohl kein Züchter machen! Hätte wohl rasch das Gesetz am Hals, würde er auf andere Seiten aufmerksam machen. Bloß eine Zusammenstellung, woraus sich ein Welpenpreis ergibt und weshalb bei einem Züchter gekauft werden sollte, dass kann er tun.


:DBesser hätte man es nicht zusammen fassen können
:D
 
Ich kann nur für mich sprechen.

Und ich bekomme unzählige Anfragen, die in etwa so lauten:

"Haben sie zurzeit Welpen? Was würde einer kosten?"

- Ich muss zugeben, da hat es einer dann sehr schwer, mein Vertrauen zu erlangen.
Ich gebe auf derartige Anfragen keinen Welpenpreis bekannt, sondern frage erstmal, warum, weshalb, wie und was.

Wenn ich eine Antwort auf meine ausführlichen Fragen, die ja meine Welpeninteressenten betreffen bekomme, dann sage ich auch, was ein Welpe bei uns kostet.

Ich habe oft den Eindruck (und ich kann mir nicht vorstellen, falsch zu liegen), dass, egal wie dieser Wurf gezogen ist, wie er aussieht, worauf ich Wert lege, einfach dort ein Welpe gekauft wird, wo er am billigsten angepriesen wird.

Wir sind nicht am Flohmarkt!

Und ich plane meine Würfe sehr ausgiebig und scheue keine Kosten und Mühen, richtig gute Welpen zu züchten.

Da sind solche Anfragen dann wirklich ein Hohn für meine Augen, da habe ich kein Verständnis dafür.

Lisi
 
Hab auch schon mehr als genug Erfahrung mit den "Preisfragen".
Allerdings: Es ist auch die Art, wie gefragt wird. Wenn's rüberkommt wie Produktpreisanfrage, reagiere ich auch entsprechend distanziert. Wenn mir aber jemand erklärt, dass er nicht grad stinkreich ist und zumindest gerne wüsste, worauf er sich auch finanziell einlässt: kein Problem. Das sind dann immer wieder mal Leute, die noch ein Jahr sparen, bis sie sich genau diesen Hund leisten können.

Also keine generelle Verurteilung der Preisfrager. Aber Produkte verscherbeln sollen andere...
Und wenn's nur ums Geld ginge, wäre unser aktueller Wurf schon längst weg :)

Birgit
 
Ich sag es ganz offen, der Preis ist für mich ein wichtiger Punkt in der "Hundeanschaffung"


lg.Feline
 
@Kylie:
Zu a) Ich hoffe trotzdem noch immer, dass es so geduldige Züchter gibt, die selbst wenn die Preisfrage als erstes gestellt wird, nicht gleich auflegen sondern vorher was erklären. Das wäre zumindest für mich ein Beitrag zum Tierschutz. Der unerfahrene Hundefreund (und nicht jeder ist gerne im www unterwegs) könnte nämlich so schnell an den falschen “ Züchter” geraten. Vermehrer geben über den Preis nämlich sofort Auskunft.
Natürlich muss sich das mit dem Link innerhalb der Gesetze bewegen. Habe mal die Seite vom Kft angesehen, da ist schön erklärt, was die Züchter alles mit den Welpen machen müssen, Wurfabnahme ect.... Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Link auf eine offizielle Klubseite mit entsprechenden rechtlichen Hinweisen nicht erlaubt sein soll.(die beiden Seiten die ich in Klammer angeführt habe sind nur die Seiten auf denen ich mich informiert habe, nicht unbedingt die die verlinkt werden sollen, das habe ich falsch forumliert) Ich meinte natürlich auch nicht die Angabe von Vermehrerseiten unter dem Motto: wo sie einen Welpen nicht kaufen sollten. Das geht natürlich gar nicht!!
Wenn der Züchter selbst einen Text verfasst, kann er natürlich viel individueller auf die Vorteile seiner Zucht eingehen, was dann besser ist als ein Link. Ach ja, auch hier natürlich ein Text der nicht gegen das Gesetz verstößt, wie natürlich auch die ganze HP sein sollte...


@Birgit und Lisi: ist doch meiner Ansicht nach auch nicht verkehrt. Wenn Fragen von Seiten des Züchters kommen und der Kaufinteressent dann die Antworten gibt sieht der Züchter ja mit wem er es zu tun hat. Mit jemanden der nur aufs Geld schaut oder mit jemandem der keine Ahnung hat. Wenn Letzterer dann informiert wird finde ich das alles gut.

Lg Manu
 
Ich sag es ganz offen, der Preis ist für mich ein wichtiger Punkt in der "Hundeanschaffung"


lg.Feline

Klar. Ist es wohl für alle.
Aber wenn ich mir einen Hund kaufe, ist das eine "Investition" für hoffentich ganz viele Jahre.

Grad erst wieder erlebt: Frau wollte einen Pudel. Hat von einem züchter eine Preisauskunft bekommen. Hat dann mich getroffen und sich furchtbar über diesen "Wucher" aufgeregt. Hab ihr ausführlich erklärt, wie so ein Preis zustande kommt. Sinnlos. Sie blieb bei ihrer Meinung: zwei Hunde zusammen lassen, dann entstehen Welpen ganz von allein. Fazit: Hat sich einen superbilligen Vermehrerhund gekauft. Hat daraufhin drei Monate lang endlos Geld zum Tierarzt gebracht. Der Hund lebt nicht mehr. Und pleite ist sie auch.
Und das sind oft Leute, die nach Jahren der Zucht einfach erkennbar sind.

Birgit
 
Also ich empfinde den Preis auch als einen sehr wesentlichen Faktor in der Hundeanschaffung.
Meinen Hund hab ich zwar leider auch „zu günstig“ erworben, aber das hat mehrere Gründe (auch sinnhafte).
Und so wie es bsp. hier gemacht wird finde ich es eigentlich Klasse. Da gibt es keine Diskussionen und der Preis ist finde ich schon so sehr niedrig und sicher nicht überzogen.

Wenn man sich um einen Hund umschaut ist es in meinen Augen sehr wohl nötig sich auch erstmal ein ungefähres Bild von den Kosten zu machen. Teuer heißt nämlich auch nicht immer gut, genauso umbekehrt und man muss sich auch preisliche Grenzen setzen was man bereit ist auszugeben.
 
Oben