Welcher Hund?

ein Schäferhund -egal in welcher Größe passt nicht ganz zu dem was Du uns beschrieben hast.

und ein Norbottenspitz-sorry aber wo willst Du den herbekommen? Mal abgesehen davon dass der nach der Rassebeschreibung ein Jagdhund ist.

Nachdem was Du uns bisher beschrieben hast und wenn der Cavalier King Charles ausscheidet würde ich einen Mops, einen Boston Terrier oder eine franz. Bulldogge ganz passend finden. (Rassekenner mögen mich korrigieren wenn ich mich irre). Nur in Sachen Agility müsste man bei diesen Rassen ev mit Einschränkungen leben können....

LG
 
Also ich glaube fast jeder Hund, der nicht zu groß ist, kann da mithalten. Ein bisschen spazieren gehen und Agility packt meiner Meinung nach jeder gesunde Hund. (Außer ev. engl. Bulldogge) Die Sachen, die du ansprichst erfordern keinen sportlichen Hund. Normalerweise ist eher das Gegenteil der Fall, dass die Besitzer zu wenig temperamentvoll für den Hund sind. ;)
Und wie die anderen schon geschrieben haben: Bitte konzentrier dich weniger auf das Aussehen. Da könntest ganz schön unglücklich werden!
 
Hallo!
Der Hund sollte min! 35cm groß und max. 60.
Ein Altdeutscher Hüte bzw. Schäferhund geht dann wohl eher nicht oder?!
 
Hallo!

Nach bisherigen Mitlesen schreib ich dir auch mal. Das meiste wurde eh schon gesagt und unterschreibe ich selber. Suche dir die Rassen nach den Charaktereigenschaften aus und dann nach dem Aussehen...

Wie bei allen Rassen gibt es immer solche und solche Vertreter, vor allem kommt es auch immer auf die Linien an.
Nun zu den Rassen, die dir immer wieder vorschweben.
Cocker Spaniel: Eine Bekannte hat einen und ich muss sagen er ist ein wenig stur und geht am liebsten schnuppernd seine eigenen Wege. Wobei ich mal sag, dass es auch viel an der Erziehung liegt. Für mich wäre er nichts. Aber ich hab ja auch keinen Cocker. ;)
Shiba: Bei uns in der Umgebung wohnt einer. Ich stuf die mal als sehr stur ein. Als er noch jünger war, war er nur an der Schleppleine. Durfte mal mit meiner Hündin herum rennen, weil sie meinten, wenn der andere Hund folgt, dann klappt das mit ihrem auch. Ja meine kam, aber ihren Hund mussten sie noch davon überzeugen, dass er auch kommen soll. Ich hab sie dazwischen nur hier und da getroffen, die meiste Zeit an der Schleppleine. Nun sind ja schon einige Monate vergangen und ich traf ihn mal spielend mit anderen Hunden.

Wie schon erwähnt wurde, besuche die Züchter und mach dir ein Bild vor Ort. Ich kann dir leider nur von zwei Vertretern erzählen und das ist meiner Meinung nach viel zu wenig. Denn wie schon erwähnt kommt auch viel auf die Erziehung an und auf die Linien.
 
Ein Jack Russel Terrier ist ein Jagdhund und normalerweise aktiv, lebhaft, quirlig ect., also eher nicht das was ihr sucht.
 
Nein ich "will" keinen Kromfohrländer.

Darf ich fragen warum nicht? Ich gebe zu ich bin kein Kenner dieser Rasse, aber das was man sich so auf die Schnelle mal zusammensucht passt eigentlich recht gut auf dein gewünschtes Profil. Aktiv aber wohl kein Hochleistungshund, wenig Jagdtrieb, nicht zu klein nicht zu groß, rein von der Optik her dem eben genannten Norbottenspitz gar nicht mal sooooo unähnlich...

Ich persönlich würde dir ja (ungeachtet dessen, dass du auf deinem Welpen vom Züchter beharrst) ebenso raten einfach mal in ein Tierheim zu gehen. Denn einen Hund vom Züchter holt man sich, wenn man genau weiß was man von einem Hund will. Du schlenkerst dich hier so quer durch die Rassen durch, dass einem schon fast schwindlig wird, was nahelegt, dass du in erster Linie einen hübschen Hund willst, der charakterlich hoffentlich auch noch in das Umgebungsprofil passt. Bei der Ausgangssituation ist einem einfach in einem Tierheim mehr geholfen, denn dort kennt man die Hunde schon und kann dich gut beraten, wer denn zu eurer Situation passt. Abgesehen davon gibt es auch in Tierheimen junge Hunde ;)
 
Darf ich fragen warum nicht? Ich gebe zu ich bin kein Kenner dieser Rasse, aber das was man sich so auf die Schnelle mal zusammensucht passt eigentlich recht gut auf dein gewünschtes Profil. Aktiv aber wohl kein Hochleistungshund, wenig Jagdtrieb, nicht zu klein nicht zu groß, rein von der Optik her dem eben genannten Norbottenspitz gar nicht mal sooooo unähnlich...

Hab ich mich auch schon gefragt. Habe den Kromfohrländer gegoogelt und finde eigentlich auch, dass er genau passen würde?!

Warum bist du vom Elo abgekommen?
 
Also meiner persönlichen Einschätzung nach werdet ihr nie auf einen grünen Zweig kommen wenn du ausschließlich (und danach sieht es aus) nach der Optik gehst.

Entweder schreibst du dir mal alle Rassen auf die bezüglich Wesen/Charakter, Größe ect. in Frage kommen und verzichtest vorerst mal auf die Optik oder ihr sucht euch den Hund nach der Optik aus und akzeptiert dass der Hund mehr Bewegung braucht und/oder Jagdtrieb habt.
 
Darf ich fragen warum nicht? Ich gebe zu ich bin kein Kenner dieser Rasse, aber das was man sich so auf die Schnelle mal zusammensucht passt eigentlich recht gut auf dein gewünschtes Profil. Aktiv aber wohl kein Hochleistungshund, wenig Jagdtrieb, nicht zu klein nicht zu groß, rein von der Optik her dem eben genannten Norbottenspitz gar nicht mal sooooo unähnlich...

Ich persönlich würde dir ja (ungeachtet dessen, dass du auf deinem Welpen vom Züchter beharrst) ebenso raten einfach mal in ein Tierheim zu gehen. Denn einen Hund vom Züchter holt man sich, wenn man genau weiß was man von einem Hund will. Du schlenkerst dich hier so quer durch die Rassen durch, dass einem schon fast schwindlig wird, was nahelegt, dass du in erster Linie einen hübschen Hund willst, der charakterlich hoffentlich auch noch in das Umgebungsprofil passt. Bei der Ausgangssituation ist einem einfach in einem Tierheim mehr geholfen, denn dort kennt man die Hunde schon und kann dich gut beraten, wer denn zu eurer Situation passt. Abgesehen davon gibt es auch in Tierheimen junge Hunde ;)

Ich habe jedesmal, bevor ich einen Hund angeschafft habe, mit dem Gedanken gespielt, zu einem Züchter zu gehen. Und wir sind jedesmal im Tierheim gelandet und haben unser Unikat gefunden :) Mal Welpe, mal erwachsen, mal groß, mal klein. Wie es gerade zu unserem Leben gepasst hat. Und wird haben es nie bereut.
Wir wurden jedesmal gut beraten, haben geglaubt, wenn man uns von einem Tier abgeraten hat, und sind nicht unbedingt nur nach dem Aussehen gegangenen.
 
Kromfohrländer in Österreich ist halt auch recht schwer zu bekommen. Ich hab mich selbst vor einem Jahr ca für diese Rasse interessiert, zumal sie als DER Anfängerhund schlechthin gepriesen wird (übrigens ist auch ein Porträt vom Kromfohrländer in der aktuellen WUFF-Zeitschrift drinnen :) ). So weit ich mich erinnern kann, gibt es momentan in Ö nur 1 aktiven Züchter, die Wartezeiten sind entsprechend und natürlich werden die Abnehmer da auch recht streng unter die Lupe genommen und nur die "besten" genommen...

Bin mir nicht sicher, ob dieser Thread noch groß Sinn macht, ehrlich gesagt. Diese ganzen exotischen Rassen sind insofern unrealistisch, als eine Vorgabe der TE ja anscheinend ist, daß sie den betreffenden Welpen vor dem Sommer vom Züchter abholen kann. Das wird ja selbst bei einer nicht-exotischen Rasse sehr schwer werden.

Es wurde schon oft genug gesagt: wieso nicht mal ins Tierheim fahren? Als Anfänger gleich einen Welpen nehmen ist sowieso nicht ideal. Schon gar nicht wenn man nicht wirklich weiß, was man genau will...
 
Ich bin nicht vom Elo abgekommen.
Der Kromfohrländer gefällt mir nicht wirklich.
Der Elo/Eurasier passt eh am besten, werde mich mal weiter informieren.
 
Ich wäre auch dafür dass ihr dennoch mal ins Tierheim schaut. Man muss ja keinen Hund nehmen wenn ihr euch wirklich mit keinem anfreunden könnt.

Ansonsten würde ich dein Taschengeld mal in ein gutes Buch investieren...es gibt Bücher wo so ziemlich alle anerkannten Rassen beschrieben sind, mit allen Vor- und Nachteilen. Darin würde ich mal in aller Ruhe und ohne Stress schmökern und rausschreiben welche Hunde für euch in Frage kommen.

Und dann komm wieder ;), denn dieses wahllose raussuchen von Rassen, die dir beim Googlen mal so kurz unterkommen und dir grad einfach so mal gefallen, bringt überhaupt nix.
 
Langsam glaub ich, da hält uns eine 12-jähr. nur auf Trab. Denn was sagen deine Eltern zur Rassewahl? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie meinen, du sollst dir eine Rasse aussuchen und die wird dann auch genommen. Hast du schon Kontakt zu einem Elo-Züchter oder anderen Züchtern? Wie schon erwähnt wurde, hat man bei bestimmten Rassen eine lange Wartezeit. Was hält ihr vom Kooikerhondje? Wobei da auch eine sehr lange Wartezeit ist.
 
Na, na, dass keiner was zum Labi gesagt hat ist so nicht richtig:D;)! Übrigens, jagen würde unser Blacky auch wie der Teufel, wenn er denn dürfte:cool:!!!

mea culpa :eek::)

oooooch, jetzt ich bin total gerührt *tränchenausdenaugenwisch* .... jetzt mag ich blacky gleich noch viel mehr :cool::D .... ich hasse es wenn meine die einzige ist welche gleich in aufgeregter vorfreude die servietten und das besteck auspackt wenn hasen und co übers feld flitzen :eek::(:D
 
mea culpa :eek::)

oooooch, jetzt ich bin total gerührt *tränchenausdenaugenwisch* .... jetzt mag ich blacky gleich noch viel mehr :cool::D .... ich hasse es wenn meine die einzige ist welche gleich in aufgeregter vorfreude die servietten und das besteck auspackt wenn hasen und co übers feld flitzen :eek::(:D

Ich habe ja nur Blacky erwähnt, Nero wäre auch voll dabei - der zittert nur mehr und der Sabber tropft auf den Boden, wenn irgendwo Wild auftaucht:eek:! In Gegenden wo Wild ist lasse ich mich auf nichts ein, da gibt es zur Sicherheit nur die SL und das, obwohl wir extrem viel trainieren:(!
 
mea culpa :eek::)

oooooch, jetzt ich bin total gerührt *tränchenausdenaugenwisch* .... jetzt mag ich blacky gleich noch viel mehr :cool::D .... ich hasse es wenn meine die einzige ist welche gleich in aufgeregter vorfreude die servietten und das besteck auspackt wenn hasen und co übers feld flitzen :eek::(:D

Sorry für OT

von wegen die Einzige:):D

mein Briard packt zwar nicht das Besteck aus

würde aber, wenn er denn dürfte

sich mit einem "Juchuhhh zuerst treib ich sie zu Dir, dann hüt ich sie" vollends überschlagen

und wenns das nicht ist, unverdrossen mit einem "Juchuuhh, mit denen spiel ich" losrasen wie ein völlig Verrückter
 
Oben