Welcher Hund?

Was spricht gegen einen etwas älteren, zumindest ausgewachsenen Hund aus dem Tierschutz? Die Auswahl ist riesig und man kann da in der Regel seitens der Pfleger schon etwas abschätzen, wie es um das "Energielevel" des Hundes bestellt ist - also ob er eher gemütlich drauf ist, ob ihm längeres Alleinsein Probleme macht oder nicht etc.

Klar, einen Elo wird man im Tierschutz wahrscheinlich nicht finden, aber wichtiger als die Rasse ist, daß der Hund individuell zu euch und euren Anforderungen passt...
 
Hallo!
Ich hätte einen Plan B&C .
Plan B: Der Welpe/Junghund kommt zu meiner Oma am Vormittag (bis 2)
Plan C: Der Welpe/Junghund kommt in der Nähe (10 min. Fußmarsch, mit Hund) zu einer TT Dame.
Ich habe SEHR viel Lust mit dem Hund viel&lange etwas zu machen.
Agility,Dummy,Apportieren usw....
Ich bin nur nicht ganz so scharf drauf, 4 h oder so pro Tag SPAZIEREN zu gehen.
Dass mit den Welpen in den Ferien....ja blöd :( es wird aber schon so sein (hoffe ich zumindest).
Wir werden mit dem Hund im Sommer auch öfters an den See fahren (vorallem wenns ein Labi wird).
Im Winter werden wir ihn auch mit in den Winterurlaub nehmen.
 
Hallo!
Ich hätte einen Plan B&C .
Plan B: Der Welpe/Junghund kommt zu meiner Oma am Vormittag (bis 2)
Plan C: Der Welpe/Junghund kommt in der Nähe (10 min. Fußmarsch, mit Hund) zu einer TT Dame.
Ich habe SEHR viel Lust mit dem Hund viel&lange etwas zu machen.
Agility,Dummy,Apportieren usw....
Ich bin nur nicht ganz so scharf drauf, 4 h oder so pro Tag SPAZIEREN zu gehen.
Das hört sich ja gut an.
Dass mit den Welpen in den Ferien....ja blöd :( es wird aber schon so sein (hoffe ich zumindest).
Wir werden mit dem Hund im Sommer auch öfters an den See fahren (vorallem wenns ein Labi wird).
Wenn Ihr Euch einen Labi holen solltet und keinen Elo, bitte sucht genau aus. Ich muß ehrlicherweise sagen, dass ich derzeit in Ö keinen passenden Labizüchter finden würde. Diese Rasse ist mittlerweile doch ziemlich krank, HD, ED, OCD, PRA, Allergien, Epilepsie, ...
Ich möchte Dir diese Rasse nicht ausreden, habe ja selbst einen Labi u. einen Labimix, aber man sollte das alles bedenken. Sind ja auch enorme Kosten, die auf einen zukommen könnten.
Labrador Retriever sind sehr agile Hunde, liegen meistens in jeder Gatschlacke, haben viel Pfeffer im Hintern. Bedenken muß man auch, dass sie viel haaren, also wirklich dreckempfindlich sollte man nicht sein.
Im Winter werden wir ihn auch mit in den Winterurlaub nehmen.

Das alleine bleiben und rein werden kann sehr unterschiedlich lange dauern.
Da Du ja geschrieben hast, dass Deine Eltern einverstanden sind, ist ihnen ja mit Sicherheit bewusst, dass sie letztendlich die Verantwortung sowie auch die Kosten für den Hund übernehmen müssen.

Ich bin gespannt, für welche Rasse ihr Euch entscheidet:).
 
Wenn es schon so bald sein soll, würde ich mich einmal mit dem gewünschten Züchter einmal in Verbindung setzen. Die meisten Züchter haben nur 1- 2 Würfe im Jahr und oft schon Wartelisten. Ein seriöser Züchter möchte die zukünftigen Besitzer auch vorher kennenlernen und wissen wo der Hund einmal hinkommt und geben nicht jedem gleich einen Hund mit.

Aber vielleicht wäre ein Nicht Welpe aus dem Tierschutz auch eine Idee? Dort gibt es oft viele entzückende Labimixe.

Einen Welpen zu haben ist wirklich nicht so einfach (ich weiß wovon ich spreche, habe ja grad einen zu Hause :rolleyes:) Sie ist zwar sehr entzückend, aber vorallem die ersten Wochen waren anstrengender als gedacht, hatte bisher immer schon Erwachsene Hunde übernommen.
 
Hallo!
Es sollte schon ein Welpe sein.
Ich habe ein paar Rassen die in die engere Auswahl kommen:
Labrador, wir sind überhaupt nicht schmutzempfindlich
Elo, schwer zu bekommen :(
Islandhund, noch schwerer zu bekommen
Sheltie, ziemlich viele Haare ......

Kennt ihr einen seriösen und guten !langhaar! Islandhund züchter?
 
Also das mit dem alleine bleiben ist schwer zu sagen, habe da mit Welpen wie gesagt noch keine Erfahrung, aber ich würde sagen 5 Monate sind definitiv noch zu jung um solange alleine zu bleiben.

Wenn ich bedenke meine wird jetzt 4 Monate und bleibt gerade mal 20 Min. während ich einkaufen gehe alleine. Gut, ich habe das mit ihr noch nicht wirklich konsequent trainiert, da ich sie immer mitnehmen kann bzw. von zu Hause arbeite, aber alleine vom Gassi gehen her würde es noch nicht solange gehen, sie muss immer noch alle 2 - 3 Stunden raus (außer nachts, da schläft sie durch). Und ich denke ihr würde auch fad werden, sie will ja noch viel spielen, und wer weiß was sie sich dann einfallen lassen würde.:rolleyes:
 
Wie wäre es denn mit einem Kromfohrländer?

Der schließt sich eng an seine Familie an, hat keinen Jagdtrieb und ist leicht zu erziehen (was nicht heißt das sich der Hund selbst erzieht) und Agility könnte man sicher auch machen.

4 Stunden täglich mußt du sicher nicht raus aber so wie alle Hunde braucht er regelmäßig Auslauf und Beschäftigung.

Ein Welpe ist halt in der ersten Zeit ziemlich arbeitsintensiv. Der muss alle 2 Stunden raus (auch in der Nacht) und mit alleine lassen ist es auch nix.
 
Also das mit dem alleine bleiben ist schwer zu sagen, habe da mit Welpen wie gesagt noch keine Erfahrung, aber ich würde sagen 5 Monate sind definitiv noch zu jung um solange alleine zu bleiben.

Für mich persönlich sind mehre Stunden alleine bei einem 5 Monate alten Hund auch viel zu lange (aber da gehen die Meinungen stark auseinander).

Wenn es "überlebenswichtig" ist, dass der Hund 7 Stunden alleine bleiben und eher ruhig sein muss, würde ich auch zu einem älteren Tier tendieren.
 
Hallo!
Nein ich "will" keinen Kromfohrländer.
Etweder Elo,Islandhund,Labi oder Sheltie.
Ich habe nicht gesagt dass der Hund mit 5 Monaten alleine bleiben muss :p
Ab wann währe es Tiergerecht so lange ihn allein zu lassen?
 
Was spricht gegen einen etwas älteren, zumindest ausgewachsenen Hund aus dem Tierschutz? Die Auswahl ist riesig und man kann da in der Regel seitens der Pfleger schon etwas abschätzen, wie es um das "Energielevel" des Hundes bestellt ist - also ob er eher gemütlich drauf ist, ob ihm längeres Alleinsein Probleme macht oder nicht etc.

Klar, einen Elo wird man im Tierschutz wahrscheinlich nicht finden, aber wichtiger als die Rasse ist, daß der Hund individuell zu euch und euren Anforderungen passt...
OT:
Glaubst du wirklich sie würde einen Hund vom TS bekommen, wenn die hören daß er später 5 Tage in der Woche, 7 Stunden alleine bleiben muß???
Da kannst die besten Absichten haben, 7 Stunden sind nach Meinung einiger Orgas einfach zu viel :(

Bin aber auch schon wieder weg. Wollte nur auf dein Post antworten ;)
 
Hallo!

Geh doch mal mit deinen Eltern in ein Tierheim in eurer Nähe. Dort könnt ihr verschiedene Hunde kennenlernen und an ein paar Tagen mit einigen Hunden eine Runde spazieren gehen.
Auch wenn du einen Welpen möchtest, könnt ihr so auch verschiedene Rassen mal kennenlernen und live sehen, wie die so sind. Und vielleicht verliebt ihr euch ja auch ihn jemanden! ;)
Und ihr müsst nicht weit fahren und gewinnt ein paar neue Eindrücke für eure Entscheidung!

LG
 
Hm...7 Stunden find ich persönlich doch sehr viel. Unser Hund würde das definitiv (noch?) nicht packen (11 Monate alt), 4-5 Stunden täglich unter der Woche schafft er dafür ganz gut. Wir haben das alleine bleiben trainiert und trotzdem war es am Anfang schlimm, es war jedesmal was anderes kaputt.

Damals war er 8 Monate alt. Nach zwei Wochen hatte sich das dann schon eingespielt - aber wie gesagt, da gings nur um die besagten 4-5 Std und wir haben von Anfang an drauf hintrainiert (und für das training doch einige Monate Zeit gehabt). Nachdem unser Hund einer ist, der den engen Familienanschluß braucht, wären mehr Stunden eher undenkbar, da würde er wirklich leiden. Ob sich das mit dem Alter ändert kann ich natürlich nicht sagen ;) Aber 7 Stunden alleine bleiben in so jungem Alter wird sicher nicht leicht.
 
Ich werde meine Entscheidung nicht ändern!
Es bleibt ein Welpe!
Ich habe nicht einmal gesagt dass der Hund so lange alleine bleiben muss wenn er noch Kl. ist.
Wäre ein anderer Hund auch "Ersatz" für den Menschen?
 
Ab wann müsste der Hund denn die 7 Stunden schaffen?

Wie gesagt, wir haben unseren kleinen seit er 13 Wochen alt ist. Von Anfang an haben wir (mit Tipps einer Trainerin) das Alleinsein aufgebaut und hatten dann die ersten zwei Wochen massive Schwierigkeiten (der Hund musste sich wohl einfach nur wirklich drauf einstellen). Was bedeutet, dass u.a. unser neues Vorzimmer nicht mehr als neu erkennbar ist, weil einige Ecken fehlen :eek: Der Spuk war aber zum Glück schnell vorbei.

7 Stunden packt unser Hund aber wahrscheinlich nie. Ausnahmsweise würds schon klappen, aber wirklich regelmäßig haut bei unseren garantiert nicht hin :D Vielleicht ist es aber auch wieder was anderes wenn man einen Garten hat - da kenn ich mich nicht aus.

BTW: Als ich als Vollzeitarbeitende mal bei Züchtern nachgefragt habe (andere Rasse), hätte uns kein einziger einen Hund gegeben - obwohl wir jemanden gehabt hätten, der in der Zwischenzeit mit ihm rausgeht ;o)
 
OT:
Glaubst du wirklich sie würde einen Hund vom TS bekommen, wenn die hören daß er später 5 Tage in der Woche, 7 Stunden alleine bleiben muß???
Da kannst die besten Absichten haben, 7 Stunden sind nach Meinung einiger Orgas einfach zu viel :(

Bin aber auch schon wieder weg. Wollte nur auf dein Post antworten ;)

Glaubst du denn, ein verantwortungsvoller Züchter würde dem eher zustimmen? :rolleyes:
Mir ging es ja gar nicht darum, diese "Idee", einen Hund so lang allein zu lassen, mit Hinweis auf einen Tierschutz-Hund zu verteidigen. Fakt ist nur, daß ich einen älteren Hund eher mal länger erfolgreich alleine lassen kann als einen 3 Monate alten Welpen. Insofern verstehe ich deinen "Vorhalt" (oder was das sein soll) nicht ganz, aber macht ja nix :)

Wäre ein anderer Hund auch "Ersatz" für den Menschen?

Nein, bitte nicht aus dem Grund gleich noch einen 2. Hund dazunehmen :eek: Ein 2. Hund ändert etwa auch nichts daran, daß 7 ununterbrochene Stunden Alleinsein rein von dringenden Verdauungs-Geschäften her auf Dauer schon kritisch sind.
 
Bei dem Thema alleine bleiben gehen de Meinungen auseinander!
Die Hunde meiner Freundin bleiben unter der Woche 7 Stunden alleine! Nur sie sind erwachsen und werden zuvor als auch danach mehr als ausreichend beschäftigt! Unter diesem Gesichtspunkt würde ich 7 Stunden bejahen. Es kommt meiner Meinung drauf an, wie das drum herum aussieht! Das alleine bleiben kommt natürlich stark auf den Hund an. Mit ausreichender Vorbereitung würde ich sagen, dass es ca ab 1-1,5 Jahre möglich ist, aber da spreche ich jetzt rein aus Erfahrung von mir und meinem Bekanntenkreis!
 
Der Welpe wird c.a 1 Jahr am Vormittag bei meiner Oma bleiben.
GGF. zueht unsere Oma mit ins neue Haus.
Wenn der Hund etwas älter ist kann er selbst entscheiden ob er in den Garten will oder drinnen bleiben will.
Der Hund wird danach SEHR beschäftigt.
 
Der Welpe wird c.a 1 Jahr am Vormittag bei meiner Oma bleiben.
GGF. zueht unsere Oma mit ins neue Haus.
Wenn der Hund etwas älter ist kann er selbst entscheiden ob er in den Garten will oder drinnen bleiben will.
Der Hund wird danach SEHR beschäftigt.

Na wenn Deine Oma die Erziehung für den Welpen übernimmt, dann ist es ja kein Problem;).
 
Oben