Ken&Barbie
Super Knochen
Hallo!
Tut mir leid dass ich jetzt erst antwirte aber ich habe jetzt ganz andere Ansichten von Hunde(Rassen).
Wir haben uns noch mehrmals zusammen gesetzt, viel überlegt und wie ich finde ein relativ gutes Wissen über Hunderassen.
Was wir wollen:
-wasserliebend
-apportierfreudig
-freundlich
-leicht erziehbar
-kleine Herausforderung
Was wir nicht wollen:
-unabhänig
-selbstständig
-starker jagdtrieb
Wir werden täglich min. 1,5-2 h und manchmal mehr (wochenende z.b) Gassi gehen.
Es kann auch unter der Woche öfter vorkommen dass wir 2 oder sogar 3 stunden am Stück Gassi gehen.
Unter Gassi gehen verstehe ich Zeit mit den Hund verbringen,Tricks üben,rennen, kleine UO oder Agilizt Übungen.
Natürlich nicht alles bei jedem Spaziergang oder alles an einem Tag.
Sonder Montag Tricks üben, Dienstag Dummy usw...
Wir haben jetzt den Labrador u. Den Österreichischer Pinscher "herreusgepickt".
Ich wäre offen für alle Vorschläge!
Aber: Wenn Retriever dann Labrador!
WARUM ich einen Hund will:
Ich suche einen treuen Freund u. Begleiter der mit mir durch Dick und Dünn geht.
Ein neues Hobby (Dummy,Agi).
Und wenn ich nach einem stressigen Tag nach Hause komme eine Entspannung beim Gassi gehen und eine Abwechslung in meinem Alltag.
LG
Da ich selbst einen Labrador Retriever aus einer Arbeitslinie und einen Labrador-Mischling habe möchte ich Dir gerne etwas zu diesen Hunden sagen.
Das 1. ist, ich finde diese Rasse vom Wesen her wirklich toll, nur mußt Du Dir bewusst sein, dass diese Hunde leider mit sehr vielen Krankheiten behaftet sind. Blacky hat beidseitig schwere HD, Futtermittelmilben- und Hausstaubmilbenallergie, verträgt viele künstl. Zusätze nicht und hat Epilepsie.
Unser reinrassiger Labi hat überhaupt kein Interesse an irgendwelchen Apportierübungen unser Labi-Mix dagegen absolut. Beide wären totale Jäger, wobei der Labi-Mix dabei noch viel extremer ist.
Beide sind totale Wasserratten, wobei keiner der beiden jemals eine Wasserrute hatte! Sie sind natürlich auch in jeder Gatschlacke drin, nicht nur reines Wasser. Wenn Du nicht gerne Dreck wegputzt, dann sind Labis nicht die richtigen. Denn das sind einfach Dreckbären! Labis haaren stark, sie haben eine sehr dichte Unterwolle.
Die Erziehung war beim Labimix sicher einfacher als beim reinrassigen Labi, da dieser wesentlich sturer ist und immer wieder in Frage stellt, ob irgend eine Anweisung auch tatsächlich durchgeführt werden soll oder doch nicht.
Nicht unterschätzen darf man die Wachsamkeit und das territoriale Verhalten. In vielen Büchern usw. wird darauf hingewiesen, dass dies nicht auf Labis zutrifft. Ich habe mit sehr vielen Labis zu tun und die Wachsamkeit trifft auf so gut wie alle mehr oder weniger stark zu. Also, dass ein Labi einem Einbrecher hinaustragen hilft, darauf würde ich mich nicht verlassen!
Zuguterletzt möchte ich auch noch darauf hinweisen, dass durch die vielen rassebedingten Krankheiten teilweise extrem hohe Kosten auf Euch zukommen können. Wir freuen uns, wenn wir pro Hund und pro Jahr unter 1.000 Euro bleiben - trifft nur leider nicht so oft zu!
Bitte informiert Euch wirklich über seriöse Züchter, die wenigsten Vorgaben haben, an die sie sich halten müssen.
Hier wäre z. B. ein Züchter: http://www.dalmi.at/index.html