Welcher Hund?

Ich kann jetzt nur schätzen, wie schwer ein 40 cm Hund ist und ich nehme bei 40 cm an, dass damit Schulterhöhe gemeint ist. 20 Kilo oder so?
Definitiv zu schwer für so ein Kind.

unsere hündin hat 48 schulterhöhe und zwischen 17 und 18 kilo .... und sie ist der kleinste und leichteste hund den ich je an der leine hatte .... und ob mans glaubt oder nicht, so kleine wendige hunde können in eventuellen ausnahmesituationen schon mühsam zum dahalten sein .... die großen haben zwar mehr gewicht aber die sind meistens nicht so quirlig wendig (schwer zu beschreiben was ich meine) :eek:

naja, vielleicht bin ich auch nur einfach alt, schwach und gebrechlich geworden :rolleyes::p:D
 
Ja sie ist 9,wenn der Hund einzieht 10 und schon recht groß und "schwer" (schlank also nicht fettleibig oder so ;)) für ihr Alter.
Wir geschrieben gehen wir momentan mit einer TT Dame Gassi.
Die sind ja auch zwischen 35 und 40cm groß.
Sie kann sie problemlos halten, auch wenn Cora zieht usw...
Außerdem gibt es ja auch Hunde die c.a 40cm groß sind und leicht sind, z.b Kooikerhondje (9-12 kg)

naja, abgesehen davon das ein hund nicht an der leine ziehen sollte .... ist es schon ein enormer unterschied ob ein hund es "einfach eiliger hat wie der hh" :)p) oder ob da ein anderer freilaufender hund eventuell bedrohlich wirkend auf sie zukommt und der hund meint er muss nach vor gehen.
aber das werdet ihr eh alles irgendwann merken oder auch nicht :cool:
 
Ich hab mal die "Gefahr" nicht kommen sehen weil ausnahmsweise abgelenkt (Rüde jung und pubertierend :rolleyes:) und hatte ein Glück dass ein Straßenschild da war wo ich mich an der Stange festhalten konnte , sonst wäre ich entweder gestürzt oder ich hätte die Leine auslassen müssen, was in der Situation eine sehr schlechte Idee gewesen wäre :(, aber ich bin sicher nicht mehr so fit wie mit 9 :D aja der Hund von dem ich spreche hatte 16 kg.
 
Naja Cora zieht eig. nur am Anfang wenn wir sie abholen, dann rennt sie wie eine 'narische' ;)
Und sie hat auch "Probleme" mit anderen Hunden (ist mal gebissen worden :( )
Und da kann Laura sie auch halten und da zieht Cora finde ich schon,für dass das sie "so klein" ist :)
 
Ich hab mal die "Gefahr" nicht kommen sehen weil ausnahmsweise abgelenkt (Rüde jung und pubertierend :rolleyes:) und hatte ein Glück dass ein Straßenschild da war wo ich mich an der Stange festhalten konnte , sonst wäre ich entweder gestürzt oder ich hätte die Leine auslassen müssen, was in der Situation eine sehr schlechte Idee gewesen wäre :(, aber ich bin sicher nicht mehr so fit wie mit 9 :D aja der Hund von dem ich spreche hatte 16 kg.

Das, glaube ich, kennen wir alle, wenn wir ehrlich sind...
Es ist wurscht wieviel der Hund wiegt, wennst überrascht wirst - und kein Mensch ist ständig hochkonzentriert.
Da greift dann das physikalische Gesetz "Masse x Geschwindigkeit".
Und wennst dann noch eine Flexileine in der Hand hast und "am falschen Fuß" erwischt wirst ist egal wie alt oder fit du bist und wie "schwer" dein Hund ist.
 
Ah, danke Atina! Wie gesagt, ich konnte nur schätzen, da ich immer nur irgendwie Größe und Gewicht meiner letzten Hunde im Kopf habe und das waren Schäfer, also bin ich bei 40 cm eindeutig überfragt:)

Ich weiß nur, dass ich in diesem Alter etwas Dackelartiges hatte und mit dem bin ich prima klargekommen. Er war zwar potthässlich, aber ich habe ihn heiß geliebt:) Mir war damals die Rasse, Aussehen völlig wurscht, wichtig war, dass ich nach 2 oder 3 Jahren Raunzen endlich etwas Hundeartiges bekommen habe... gg
 
Hallo,
ich kann als Familienhund einen Labrador wärmstens empfehlen. Unsere Daisy ist ein richtiger Sonnenschein. Allerdings würde ich niemals empfehlen, dass ein 10jähriges Kind allein mit ihr Gassi geht. So ein Hund kann enorme Kräfte entwickeln und da ist so ein Kind total mit überfordert..
Haben eure Eltern denn keine Zeit euch beim Gassigehen zu begleiten? Wenn das nicht der Fall sein sollte, würde ich noch ein paar Jahre damit warten..

Viele Grüße
Karolina
 
Man darf den Labrador nicht unterschätzen! Genauso wenig wie den Golden Retriever! Es sind nun mal Jagdhunde und diese müssen artgerecht beschäftigt werden! Ein Labrador aus der Arbeitslinie sollte auf jeden Fall gearbeitet werden! Auch ein Labrador aus der Show Linie muss kein Couch-potatoe sein!
 
Der Labrador kommt uns eh nicht ins Haus!
Aber ich bitte euch ein 9/10 Jähriges Kind wird doch wohl eine 3/4 h oder so mit dem Hund Gassi gehen können,dass schafft sie jetzt ja auch mit Cora.
Ausserdem gehe ich sowiso mit bis der Hund wirklich auf sie hört und sie ihn auch von der Leine lassen kann.
 
Auch schon daran gedacht das es zu einer rauferei kommen könnte weil ein anderer Hundebesitzer nicht auf seinen Hund acht gibt?

Mir wäre es zu gefährlich ein Kind allein mit dem Hund gehen zu lassen. Es gibt leider genug verantwortungslose Hundebesitzer wo etwas passieren kann da muss man nicht mal selbst schuld sein.
 
Der Labrador kommt uns eh nicht ins Haus!
Aber ich bitte euch ein 9/10 Jähriges Kind wird doch wohl eine 3/4 h oder so mit dem Hund Gassi gehen können,dass schafft sie jetzt ja auch mit Cora.
Ausserdem gehe ich sowiso mit bis der Hund wirklich auf sie hört und sie ihn auch von der Leine lassen kann.

Vom Gesetzt ist dies jedoch nicht erlaubt. Ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber ich glaube 14 Jahre ist das Mindestalter.
Wenn nie etwas pasiert ist ja alles schön und gut, die Frage ist eben, was ist wenn wer gebissen wird. Dann haften nämlich die Eltern und ich finde auch absolut mit Recht. Denn man lässt so kleine Kinder nicht alleine mit einem Hund, egal wie schwer, spazieren gehen.
 
Ich hab mit 14 meinen ersten eigenen Hund bekommen. War ein Border Collie Mischling - auch kniehoch und um die 15 kg leicht. Der war auch super brav, hat nicht gezogen, niemanden belästigt, mit allem verträglich, gut gefolgt - alles kein Problem.

3x ist es vorgekommen, dass fremde Rüden aus dem Nichts dahergeschossen kamen und sich auf meinen Hund gestürzt haben. 2x relativ normale Raufereien, beim 3. Mal hat sich der andere Hund im Kiefer meines Hundes verbissen und nicht losgelassen hat. Kein schöner Anblick, wenn der eigene Hund blutet und wie am Spieß schreit und kreischt - ich bin heilfroh, dass ich bei diesen Vorfällen nicht alleine unterwegs war. Ein 9 jähriges Kind wäre bei solchen Vorkommnissen erst Recht heillos überfordert...
 
Also meine Stieftochter ist grade neun und recht groß für ihr Alter. Unsere Hunde haben je 25 Kilo. Wenn wir gemeinsam spazierengehen kann sie immer Simba an der Leine nehmen, Kaia geb ich ihr so gut wie nie da die mir zu unberechenbar ist und ich auch Angst hätte dass sie meiner Tochter die Leine aus der Hand reißt oder sie umschmeißt wenn sie sich vor was schreckt....

Simba is beim Spazierengehen folgsam und problemlos, zieht auch nur ganz wenig. Kommt uns allerdings ein Hund entgegen leg ich die Hand nicht mehr für ihn ins Feuer, wenn der Weg schmal ist und der andere knapp an uns vorbei muss hängt er sich in die Leine und führt sich schon mal auf wie ein Gestörter. Meine Stieftochter hätte keine Chance ihn zu halten. Mir wärs deshalb viel zu gefährlich sie alleine richtig spazierengehen zu lassen.

Vor ein paar Wochen hab ich sie zum ersten mal gemeinsam gehen lassen für knapp zehn Minuten auf einer von mir vorgegeben Strecke (wo uns alle drei Monate mal ein Mensch begegnet, und davon nur jedes dritte mal mit Hund) mit sehr genauen Anweisungen, und trotzdem bin ich daheim auf Nadeln gesessen und am Fenster gestanden und mir war nicht ganz wohl dabei.
Mir wär das Risiko zu groß, ich hoffe auch dass sich da dann mal deine Eltern ein wenig einmischen!!
 
Man kann nicht alles nur am Alter festmachen, aber 9 ist definitiv zu jung ! Meine Nichte hat ein wirklich gutes Händchen für Hunde, ist ausgeprochen gewissenhaft und verlässlich aber ist ganz allein mit meinem (der da auch erzogen war und überhaupt schon ruhiger und gelassener drauf war) auch erst mit ca. 13 zum ersten Mal Gassi gegangen und das am Land wo alles sehr überschaubar war.
 
Ah, danke Atina! Wie gesagt, ich konnte nur schätzen, da ich immer nur irgendwie Größe und Gewicht meiner letzten Hunde im Kopf habe und das waren Schäfer, also bin ich bei 40 cm eindeutig überfragt:)

Ich weiß nur, dass ich in diesem Alter etwas Dackelartiges hatte und mit dem bin ich prima klargekommen. Er war zwar potthässlich, aber ich habe ihn heiß geliebt:) Mir war damals die Rasse, Aussehen völlig wurscht, wichtig war, dass ich nach 2 oder 3 Jahren Raunzen endlich etwas Hundeartiges bekommen habe... gg

:laugh4::laugh4::laugh4: Danke, so herrlich gelacht hab ich schon lange nicht mehr :D
 
Lasst euch von jemanden beraten, der sich wirklich mit dem Zuchtgeschehen auskennt, worauf man bei der Auswahl des Züchters achten soll, der euch vielleicht auch dabei hilft, bevor ihr als völlige Laien jede Menge für einen Hund vom Züchter hinlegt und dabei in den Dreck greift.
 
Hallo!
Wir haben uns jetzt für den Labrador entschieden!
:)

Ich dachte auch, dass der nicht ins Haus kommt:confused:?

Von welchem Züchter ist er denn *neugierigbin*:D?
Ich muß ehrlicherweise sagen, dass ich derzeit in Ö keinen passenden Labizüchter finden würde. Diese Rasse ist mittlerweile doch ziemlich krank, HD, ED, OCD, PRA, Allergien, Epilepsie, ...
Ich möchte Dir diese Rasse nicht ausreden, habe ja selbst einen Labi u. einen Labimix, aber man sollte das alles bedenken. Sind ja auch enorme Kosten, die auf einen zukommen könnten.
Labrador Retriever sind sehr agile Hunde, liegen meistens in jeder Gatschlacke, haben viel Pfeffer im Hintern. Bedenken muß man auch, dass sie viel haaren, also wirklich dreckempfindlich sollte man nicht sein.
Ich hoffe, Ihr habt den Züchter wirklich gut ausgesucht, wie ich schon früher geschrieben habe, ist diese Rasse leider sehr krank:(!
 
Ich kenne viele Leute die Labbis haben, und die haben überhaupt keine gesundeitlichen Probleme! Kenne auch einige österreichische Züchter die sehr tolle Hunde züchten, sowohl gesundheitlich als auch vom Wesen her! Schau mal auf die ÖRC Seite, da sind Züchter aufgelistet! Aber was viell mal gesagt gehört - HD ist aber nicht nur vererbt!!! Auch falsche fütterung (schlechtes und zu viel Futter) machen Hunde krank, da kann der Züchter noch so gut sein und man "züchtet" sich HD selbst heran!
 
Oben