Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dass Übergewicht grundsätzlich jede Art von Krankheit bei jeder Rasse und auch jedem Mischling fördert ist klar ! Aber was ist denn HD-vorbeugendes Futter?
Ich kenne viele Leute die Labbis haben, und die haben überhaupt keine gesundeitlichen Probleme! Kenne auch einige österreichische Züchter die sehr tolle Hunde züchten, sowohl gesundheitlich als auch vom Wesen her! Schau mal auf die ÖRC Seite, da sind Züchter aufgelistet! Aber was viell mal gesagt gehört - HD ist aber nicht nur vererbt!!! Auch falsche fütterung (schlechtes und zu viel Futter) machen Hunde krank, da kann der Züchter noch so gut sein und man "züchtet" sich HD selbst heran!
wenn die Hunde zu schnell wachsen, oder zu fett sind solange sie wachsen, geht das eindeutig auf die Hüften und andere Gelenke..grade bei Labradoren wird gerne überfüttert und ist der Hund zu fett, wird er eher HD und ED bekommen...
Wieso wird grad bei Labradoren gerne überfüttert ? Gerade wenn man sich einen teuren Züchterhund nimmt, gehe ich ja davon aus dass man sich da ganz besonders auch über Ernährung und Beschäftigung und überhaupt Gedanken macht, was natürlich nicht heißen soll, dass das HH die einen Hund aus dem Tierschutz haben oder sonstwie plötzlich auf den Hund kommen nicht tun ....
Stimmt, es wird darauf eingegangen, wenn der Hund bettelt und eines ist leider auch noch seeehr weit verbreitet:Mir hat man mal erzählt, dass Labbis irrsinnig verfressen sind & deshalb oft übergewichtig sind. Keine Ahnung ob das stimmt; ist für mich aber nicht wirklich eine Erklärung.
Stimmt bei sehr vielen!
Meine frißt auch wie ein Scheunendrescher und bekommt massenweise Leckerlis aber die macht auch Bewegung bis zum Umfallen (ist aber kein Labbi )
Bei genug Bewegung ist das kein Problem
Aber wenn Mensch dem Bettelblick nicht standhält & die Bewegung auch nur moderat ist, ist's klar, dass man bald zuviel auf der Waage hat (und ich muss ehrlich gestehen, ich habe noch keinen Labbi gesehen der sich wirklich gerne bewegt hat. Wir haben einige Labbifreunde, die trotten alle gemächlich dahin. Ich kann mich nicht erinnern mal einen davon, voller herzenslust, laufen gesehen zu haben).
Stimmt, es wird darauf eingegangen, wenn der Hund bettelt und eines ist leider auch noch seeehr weit verbreitet:
Labis werden gerne genommen, weil sie ja sooo leicht zu erziehen sind, automatisch als Behindertenbegleithund oder Kindermädchen auf die Welt kommen und dann trifft viele Leute der Schlag, wie agil die Hunde sind und wie lange es dauert, bis die Hunde vom Kopf her erwachsen werden. Damit kann man aber mit vermehrter Fütterung entgegenwirken, die Hunde werden immer ruhiger, weil fett und schon stimmt wieder die tolle Beschreibung aus dem Hundebuch. Diese Kombination der Haltung und eben auch der Zucht ist natürlich fatal!
Ich weiß, dass das nicht auf alle zutrifft, aber eben auf sehr viele und mir stellt es generell nur mehr die Haare auf, mit welchen Hunden gezüchtet wird. Dass auch dies nicht auf alle zutrifft ist natürlich klar.
Na das ist sowieso klar, dass da der HH schuld ist und nicht der Hund!das gilt wahrscheinlich für jede hunderasse bzw. mischlinge. wobei man schon bedenken sollte, dass nicht der hund sd. der halter "schuld" ist. ich persönlich kenne keinen hund, der sich die dosen selbst öffnet od. mit snacks vor dem tv sitzt
hund spiegelt halt immer den lebensstil des besitzers wider...
Na das ist sowieso klar, dass da der HH schuld ist und nicht der Hund!
Ken&Barbie: Das ist es ja!!! Und das hoffe ich auch inständig, sonst muss wieder ein unterforderter Hund irgendwo sein Dasein fristen, weil ein Kind "Ich will, ich will, ich will" geschrien hat!
Unter Gassi gehen verstehe ich Zeit mit den Hund verbringen,Tricks üben,rennen, kleine UO oder Agilizt Übungen.Natürlich nicht alles bei jedem Spaziergang oder alles an einem Tag.