Welcher Hund?

Dass Übergewicht grundsätzlich jede Art von Krankheit bei jeder Rasse und auch jedem Mischling fördert ist klar ! Aber was ist denn HD-vorbeugendes Futter?

Dass Übergewicht grundsätzlich jede Art von Krankheit bei jeder Rasse und auch jedem Mischling fördert ist klar ! Aber was ist denn HD-vorbeugendes Futter?

wenn die Hunde zu schnell wachsen, oder zu fett sind solange sie wachsen, geht das eindeutig auf die Hüften und andere Gelenke..grade bei Labradoren wird gerne überfüttert und ist der Hund zu fett, wird er eher HD und ED bekommen...

ich kenne nur 5 Labradore...einer ist der sogenannte alte Schlag, also lange Beine und schlanke Statur...pumperlgsund...die restlichen 4 ED geplagt und trotz Op steigen sie furchbar herum :o..aber wie gesagt..ich kenne nicht viele

Ich kenne viele Leute die Labbis haben, und die haben überhaupt keine gesundeitlichen Probleme! Kenne auch einige österreichische Züchter die sehr tolle Hunde züchten, sowohl gesundheitlich als auch vom Wesen her! Schau mal auf die ÖRC Seite, da sind Züchter aufgelistet! Aber was viell mal gesagt gehört - HD ist aber nicht nur vererbt!!! Auch falsche fütterung (schlechtes und zu viel Futter) machen Hunde krank, da kann der Züchter noch so gut sein und man "züchtet" sich HD selbst heran!

Glaub mir, schon alleine weil ich selbst einen Labi habe (schlank und aus einer Arbeitslinie), habe ich mich sehr viel damit beschäftigt. Ich kenne sehr viele Labis und das sind alles Hunde von ÖKV Züchtern.
Hast Du da schon mitbekommen, wieviele Allergien haben und Epi? Da sind die Gelenke nicht mehr nur das Hauptproblem.

Dass man bei einem Hund auf eine anständige Fütterung achten muß, ist sowieso klar, damit kann man aber einen Hund bestenfalls unterstützen. Klar, wenn ich einen Hund fettfüttere mit irgend einem Mistfutter, dass der dann schneller krank wird ist ja wohl logisch;).

wenn die Hunde zu schnell wachsen, oder zu fett sind solange sie wachsen, geht das eindeutig auf die Hüften und andere Gelenke..grade bei Labradoren wird gerne überfüttert und ist der Hund zu fett, wird er eher HD und ED bekommen...

Wieso wird grad bei Labradoren gerne überfüttert ? :confused: Gerade wenn man sich einen teuren Züchterhund nimmt, gehe ich ja davon aus dass man sich da ganz besonders auch über Ernährung und Beschäftigung und überhaupt Gedanken macht, was natürlich nicht heißen soll, dass das HH die einen Hund aus dem Tierschutz haben oder sonstwie plötzlich auf den Hund kommen nicht tun ....

Mir hat man mal erzählt, dass Labbis irrsinnig verfressen sind :rolleyes: & deshalb oft übergewichtig sind. Keine Ahnung ob das stimmt; ist für mich aber nicht wirklich eine Erklärung.

Meine frißt auch wie ein Scheunendrescher und bekommt massenweise Leckerlis aber die macht auch Bewegung bis zum Umfallen (ist aber kein Labbi ;))

Aber wenn Mensch dem Bettelblick nicht standhält & die Bewegung auch nur moderat ist, ist's klar, dass man bald zuviel auf der Waage hat (und ich muss ehrlich gestehen, ich habe noch keinen Labbi gesehen der sich wirklich gerne bewegt hat. Wir haben einige Labbifreunde, die trotten alle gemächlich dahin. Ich kann mich nicht erinnern :eek: mal einen davon, voller herzenslust, laufen gesehen zu haben).

ich kenne sehr viele leute, die Labbis haben, die kerngesund sind, weder Allergien noch Gelenksprobleme haben! Und diese stammen auch von österreichischen Zühtern. (sowohl arbeits als auch Show Labbis). Welche Allergien sind das, wie gesagt kenne halt sehr viele gesunde!

Also alle Labradore die ich kenne sind zwischen 1 Jahr und 5 Jahren alt, und ich könnte mir nicht vorstellen das 9-? Jährige Kinder mit ihnen alleine spazieren gehen sollten.
Sie sind allesamt gut trainiert, aber absolute Energiebündel, das Leinentraining hat bei ALLEN relativ lange gedauert....
Wenn ein Kind mit Hund alleine spazieren geht sollt es wenigstens einer sein dessen Kraft auch für ein Kind noch zu handeln ist!
Denn auch bei einem Labrador dauert die Erziehung, und bis man sich wirklich darauf verlassen kann ist es sowieso ein langer Weg.
Wenn immer ein Erwachsener dabei ist, oder der Hund im Garten beschäftigt wird dann ist es was anderes.
Lg Dani

Ich hab mal einen jungen ungestümen Labimix gesittet , der hat mein Standvermögen bis zur Grenze ausgetestet :D wobei er in der Wohnung schon recht erzogen war aber da gabs auch nicht soviele Ablenkungen und Reize ;)

Wieso wird grad bei Labradoren gerne überfüttert ? :confused: Gerade wenn man sich einen teuren Züchterhund nimmt, gehe ich ja davon aus dass man sich da ganz besonders auch über Ernährung und Beschäftigung und überhaupt Gedanken macht, was natürlich nicht heißen soll, dass das HH die einen Hund aus dem Tierschutz haben oder sonstwie plötzlich auf den Hund kommen nicht tun ....

Das glaub ich nicht bzw. glauben viele Leute ja dass das Futter aus der Werbung super ist. ;)
Ich kenne einige Leute, die ihre "teuren" Züchterhunde mit Pedigree oder Royal Canin füttern. Meine billige Tierheimhündin bekommt Terra Canis. :D

Mir hat man mal erzählt, dass Labbis irrsinnig verfressen sind :rolleyes: & deshalb oft übergewichtig sind. Keine Ahnung ob das stimmt; ist für mich aber nicht wirklich eine Erklärung.
Stimmt bei sehr vielen!

Meine frißt auch wie ein Scheunendrescher und bekommt massenweise Leckerlis aber die macht auch Bewegung bis zum Umfallen (ist aber kein Labbi ;))
Bei genug Bewegung ist das kein Problem;)

Aber wenn Mensch dem Bettelblick nicht standhält & die Bewegung auch nur moderat ist, ist's klar, dass man bald zuviel auf der Waage hat (und ich muss ehrlich gestehen, ich habe noch keinen Labbi gesehen der sich wirklich gerne bewegt hat. Wir haben einige Labbifreunde, die trotten alle gemächlich dahin. Ich kann mich nicht erinnern :eek: mal einen davon, voller herzenslust, laufen gesehen zu haben).
Stimmt, es wird darauf eingegangen, wenn der Hund bettelt und eines ist leider auch noch seeehr weit verbreitet:
Labis werden gerne genommen, weil sie ja sooo leicht zu erziehen sind, automatisch als Behindertenbegleithund oder Kindermädchen auf die Welt kommen:cool: und dann trifft viele Leute der Schlag, wie agil die Hunde sind und wie lange es dauert, bis die Hunde vom Kopf her erwachsen werden. Damit kann man aber mit vermehrter Fütterung entgegenwirken:mad:, die Hunde werden immer ruhiger, weil fett und schon stimmt wieder die tolle Beschreibung aus dem Hundebuch:mad::(. Diese Kombination der Haltung und eben auch der Zucht ist natürlich fatal:(!
Ich weiß, dass das nicht auf alle zutrifft, aber eben auf sehr viele und mir stellt es generell nur mehr die Haare auf, mit welchen Hunden gezüchtet wird. Dass auch dies nicht auf alle zutrifft ist natürlich klar.

Stimmt, es wird darauf eingegangen, wenn der Hund bettelt und eines ist leider auch noch seeehr weit verbreitet:
Labis werden gerne genommen, weil sie ja sooo leicht zu erziehen sind, automatisch als Behindertenbegleithund oder Kindermädchen auf die Welt kommen:cool: und dann trifft viele Leute der Schlag, wie agil die Hunde sind und wie lange es dauert, bis die Hunde vom Kopf her erwachsen werden. Damit kann man aber mit vermehrter Fütterung entgegenwirken:mad:, die Hunde werden immer ruhiger, weil fett und schon stimmt wieder die tolle Beschreibung aus dem Hundebuch:mad::(. Diese Kombination der Haltung und eben auch der Zucht ist natürlich fatal:(!
Ich weiß, dass das nicht auf alle zutrifft, aber eben auf sehr viele und mir stellt es generell nur mehr die Haare auf, mit welchen Hunden gezüchtet wird. Dass auch dies nicht auf alle zutrifft ist natürlich klar.

das gilt wahrscheinlich für jede hunderasse bzw. mischlinge. wobei man schon bedenken sollte, dass nicht der hund sd. der halter "schuld" ist. ich persönlich kenne keinen hund, der sich die dosen selbst öffnet od. mit snacks vor dem tv sitzt :rolleyes:
hund spiegelt halt immer den lebensstil des besitzers wider...

hab zwar keinen labbi, aber eine meiner früheren hündinnen hat die 400g dosen locker aufgekriegt - und auch die schublade mit den leckerli...:o

das gilt wahrscheinlich für jede hunderasse bzw. mischlinge. wobei man schon bedenken sollte, dass nicht der hund sd. der halter "schuld" ist. ich persönlich kenne keinen hund, der sich die dosen selbst öffnet od. mit snacks vor dem tv sitzt :rolleyes:
hund spiegelt halt immer den lebensstil des besitzers wider...
Na das ist sowieso klar, dass da der HH schuld ist und nicht der Hund;):)!

also ich finde dass der Sheltie eig. sehr gut zu euch passen könnte. Sie sind sehr aktiv und freudig bei der Sache und bei allem dabei aber sie sind jetzt keine typischen "Läufer" die jeden Tag stunden am Tag am Rad laufen müssen. Beschäftigen und Auslasten musst du sie natürlich aber dass musst du mit jedem Hund machen. Manche neigen zum kläffen dass kann man ihnen aber im Welpenalter schon abgewöhnen mit viel Konsequenz. Die Größe wäre auch optimal denke ich :)

Darf ich dich mal fragen WARUM du einen Hund willst? Ich wollte auch umbedingt einen Hund haben, aber eben weil ich sobald ich mit Hausübung fertig war mit ihm raus in die Welt und viel erleben und entdecken wollte... Leider habe ich nie einen bekommen. Du willst einen Hund, willst aber nicht länger Gassi gehen? Zum kuscheln kannst dir auch einen Stoffhund kaufen...
Bitte nimm mir das nicht übel aber ein Hund ist ein Lebewesen, da kannst dir eben nicht aussuchen, so ich will einen Hund, Gassi gehen will ich nicht, er soll die ganze Zeit im Haus herum liegen und wenn ICH WILL dass er JETZT sportlich ist dann soll er sportlich sein (am besten 2x die Woche beim Agility Training)

KEIN Welpe und KEIN Junghund wird faul in der Gegend rumliegen!!!! er wird sehr viel schlafen aber zwischendurch dann auch sehr viel herumwuseln und lustige Ideen haben...

Man kann sich keinen Hund backen.

Du machst dir viele Gedanken dass finde ich super :) Aber bitte stell dir das ganze nicht zu rosarot vor. Lese Bücher beschäftige dich damit... bitte.

Warum jetzt doch Labi? Ich finde Labis toll! Aber wir hatten vieeellleeee Labbis in der HuSchu und die hatten es alle in sich :) Das sind so lustige absolut agile freundliche Clowns. Aber ALLE Besitzer hatten ihre Schwierigkeiten vorallem mit den jungen Labbis :) Die waren immer an allem interessiert nur nicht am Besitzer :p:D Die anderen Hunde dort ein Blümchen da ein Spaziergänger der am Platz vorbeiging oder ein Schmetterling. Nicht einmal ist ein Labbibesitzer in den Büschen gelegen weil ein Labbi wo anders hinwollte als er :D Wie gesagt sie waren immer sehr freundlich und ur lustig... aber ganz ehrlich ich glaube ich wäre ein paar mal verzweifelt... :D also eine leichte Aufgabe ist ein Labbi sicher nicht... die einzigen "faulen" Labbis die ich kenne sind die die einfach viel viel viel viel zu fett sind und sich gar nicht mehr bewegen können :( und das sind leider 90 % der erwachsenen Labbis die ich kenne :(

Viel Spaß noch und viel Glück
Karin

Naja, muss ma halt aufs Verhältnis Kalzium zu Phosphor 1:1 achten, zu viel Kalzium sollte vermieden werden wenn der Hund HD hat dadurch kann die Krankheit ein wenig gemildert werden. Artgerecht füttern kann da sehr hilfreich sein ;)

Hallo!
Tut mir leid dass ich jetzt erst antwirte aber ich habe jetzt ganz andere Ansichten von Hunde(Rassen).

Wir haben uns noch mehrmals zusammen gesetzt, viel überlegt und wie ich finde ein relativ gutes Wissen über Hunderassen.

Was wir wollen:
-wasserliebend
-apportierfreudig
-freundlich
-leicht erziehbar
-kleine Herausforderung

Was wir nicht wollen:
-unabhänig
-selbstständig
-starker jagdtrieb

Wir werden täglich min. 1,5-2 h und manchmal mehr (wochenende z.b) Gassi gehen.
Es kann auch unter der Woche öfter vorkommen dass wir 2 oder sogar 3 stunden am Stück Gassi gehen.
Unter Gassi gehen verstehe ich Zeit mit den Hund verbringen,Tricks üben,rennen, kleine UO oder Agilizt Übungen.
Natürlich nicht alles bei jedem Spaziergang oder alles an einem Tag.
Sonder Montag Tricks üben, Dienstag Dummy usw...

Wir haben jetzt den Labrador u. Den Österreichischer Pinscher "herreusgepickt".
Ich wäre offen für alle Vorschläge!

Aber: Wenn Retriever dann Labrador!

WARUM ich einen Hund will:
Ich suche einen treuen Freund u. Begleiter der mit mir durch Dick und Dünn geht.
Ein neues Hobby (Dummy,Agi).
Und wenn ich nach einem stressigen Tag nach Hause komme eine Entspannung beim Gassi gehen und eine Abwechslung in meinem Alltag.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ken&Barbie: Das ist es ja!!! Und das hoffe ich auch inständig, sonst muss wieder ein unterforderter Hund irgendwo sein Dasein fristen, weil ein Kind "Ich will, ich will, ich will" geschrien hat!

Ich hätte keinen Mix-Welpen einer Familie überlassen, wo das Kind den Hund ausgesucht hat.

Bei mir bekamen jene Eltern den Zuschlag, die zuerst alleine kamen, mit mir ein langes Gespräch führten und später erst ihre Kinder einbezogen.

Unter Gassi gehen verstehe ich Zeit mit den Hund verbringen,Tricks üben,rennen, kleine UO oder Agilizt Übungen.Natürlich nicht alles bei jedem Spaziergang oder alles an einem Tag.

Erwachsene Hunde gehen leidenschaftlich gerne "nur spazieren". Sie brauchen täglich eine gewisse Zeit, wo sie "nur spazieren" gehen. Ihnen ist dabei nicht langweilig, sie sind mit Schnuppern beschäftigt. Es tut ihnen sehr gut, sich dabei zu entspannen.

Wenn DIR fad ist beim spazieren, kannst du dich mit Vokabeln beschäftigen, mit Kopfrechnungen, mit der heimischen Natur, mit Fotografie, usw., usw.

Du könntest z.B. die Stockwerke des Waldes wiederholen und gleich mal notieren, welche Lebewesen du beobachtest. Rehe musst du sowieso sehen, bevor dein Hund es tut.

Ich betreibe mit meinen beiden Hunden überhaupt keinen Hundesport und besuche auch keinen Hundeplatz. Das ist nicht notwendig.
Spaziergänge sind hingegen absolut unerlässlich. Bei dieser Hitze sind wir von 5 Uhr bis 8 Uhr im Wald unterwegs oder beim Schwimmen.

-> Wer wird in deiner Familie am Sonntag und im Urlaub in der frühen Dämmerung aufstehen, damit der Hund in der Kühle laufen kann?

-> Wer wird im Winter vor der Schule oder dem Dienstbeginn mindestens eine Stunde in der Dunkelheit unterwegs sein, egal wie groß die Belastung im Job ist, egal ob Schularbeiten sind, auch wenn die Familie verkühlt ist?

-> Wer wird Erbrochenes und Durchfall wegwischen? Wer kann später in die Arbeit kommen und vorher den Tierarzt einschieben? Glaube bloß nicht, dein Hund wäre ewig gesund und ewig niedlich.
Hunde fressen nun mal gerne Dreck, dann kriegen sie Bauchweh, dann kannst du in der Nacht dauernd rennen oder am Morgen die flüssige Scheiße mit Teppichreiniger ausm
Vorzimmerläufer holen.
Selbstverständlich ist das alles keine Entschuldigung, der Schule fernzubleiben oder dort schlechtere Leistungen zu zeigen.

Ganz liebe Grüße an deine Eltern, die hier hoffentlich mitlesen: Sie sollen sich mal als Erwachsene zusammensetzen und die Hundeanschaffung ordentlich planen.
Zeitbudget und Geldbudget gehören durchgerechnet, beides wird teurer als man zunächst meinen möchte,

Weil: Ein Hund ist ein Lebewesen, man kann ihn nicht abstellen, die Feststellbremse ziehen und fortgehen.

Und noch zum Labrador:

Letzte Woche bezahlte ich die Heilungskosten für eine schwere "Wasserrute". Meine Labrador-Mischlingshündin hat nun lebenslanges Schwimmverbot. Mehr oder weniger darf die ältere Dame nur mehr langweilig spazieren gehen.

Der Tierarzt sagt, er habe mit diesem Problem zu 90% Labrador und Golden Retriever in der Praxis, andere Rassen seien weitaus seltener betroffen.

Es ist nur eines von vielen Problemen am Bewegungsapparat, für das diese Hunde anfällig sind.

Oben