Der Hund soll sein:
Kinderlieb (Familienhund)
Recht sportlich
Nicht zu temperamentvoll
Nicht zu bewegungsfreudig
Nicht zu groß (nicht größer als 60cm)
Die Haare kurz-Mittellang
Lernfreudig
Freundlich
Der Hund soll nicht sein:
Kläffer
Temperamentvoll
Zu aktiv
Unsportlich
Aggressiv
Schwer zu erziehen
hmm was ist recht sportlich? Einer sagt recht sportlich und meint dass der Hund eine 2h Wanderung 1x die Woche problemlos mitlaufen können soll und ein anderer meint mit recht sportlich dass der Hund jeden 2ten Tag 25km am Rad laufen soll. Wir kennen Dich und Deine Familie nicht und können daher nur schwer beurteilen was 'nicht zu bewegungsfreudig' für Dich bedeutet.
auf der einen Seite sagst Du soll der Hund recht sportlich sein auf der anderen Seite schreibst Du:
Wir würden mit ihm in der Früh 10-15 min,zum Mittag c.a 30-45 min und am Abend c.a nochmal so lang Gassi gehen.
für mich passt das nicht zusammen-ein Hund den ich unter recht sportlich einordnen würde würde mit dem Tagesprogramm ziemlich unterfordert sein.
Wenn das Euer tagtäglicher Plan ist würde ich ehrlich gesagt einen recht faulen Hund nehmen-denn richtig viel Bewegung ist das nicht. Und das ist ja nur der Plan-was wenn da jetzt aber noch was dazwischen kommt wie-jemand ist krank etc-und es ist noch weniger Zeit für den Hund.
Du schreibst auch Du möchtest vl Agility machen-ist das realistisch auch machbar? Die meisten Hundeplätze sind nur mit dem Auto wirklich gut zu erreichen-hast Du jemanden der die Zeit hat Dich zu fahren?
Fahren ist auch gleich das nächste Stichwort-wie soll der Hund transportiert werden? Wollt ihr als Familie auch gemeinsam mit dem Hund auf Urlaub fahren? Dann sollte man auch die Größe nicht außer acht lassen-denn ein Schäfer, 4 Personen und das Gepäck für 2 Wochen werden in ein gängiges Auto nur schwer reinpassen. Ist geplant dass der Hund regelmässig mit den Öffis mitgenommen wird? Auch da an die Größe denken. Ein regennasser Labbi ist in vollbepackten Öffis vl nicht grad ein gerngesehener Gast-wohingegen man einen Hund mit 35cm Schulterhöhe notfalls auch mal in eine Tragtasche setzen kann.
also konnte ich ihn zumindest mal festhalten, auch wenn er die Nachbarskatze jagen wollte
auch das ist in Puncto Größe immer zu beachten-kann jeder der den Hund betreut den Hund auch halten wenn er mal Gas gibt?
Mir fällt auf dass Du die in Frage kommenden Rassen sehr stark nach der Optik aussuchst. Ich kann mich hier nur wiederholen-bitte sucht den Hund nach Charaktermerkmalen und nicht nach dem Aussehen aus-ihr werdet sonst uU größere Probleme bekommen.
Zu guter Letzt-bitte bedenke dass Du grad an einem Punkt in Deinem Leben bist wo sich in den kommenden Jahren sehr viel verändern wird. Ausbildung, die erste Liebe, man zieht von daheim aus etc. bitte bedenkt das in Euren Plänen. Es ist ja schön wenn Du jetzt viel Zeit hast, aber was wenn Du in zwei Jahren eine Lehre startest und damit vollzeit arbeiten bist? Oder Du gehst in eine Schule die auch nachmittags Unterricht hat? Du triffst die erste große Liebe und für den Hund ist noch weniger Zeit? Die Omi-die sonst vl den Hund betreut hat fährt für 5 Wochen auf Kur etc....
Du brauchst uns diese Dinge hier gar nicht alle beantworten-nur überlegt sie bitte in der Familie-der Hund ist ja die nächsten 10-15 Jahre Euer Begleiter-in der Zeit kann sich viel ändern.
Achja-und weils vorhin glaub ich untergegangen ist-wie wärs mit einem Cavalier King Charles Spaniel? Die sollen recht anfängertauglich sein
LG