Welcher Hund?

und um auf den labrador zurück zu kommen, auch sie sind mal junghunde und da kann schon auch die post abgehen ... ich kenne ein paar, und ich mag sie alle, weil sie wirklich lustige, energiegeladene temperamentbündel sein können.... und so soll es auch sein :)

mein Labi ist mittlerweile 7 Jahre alt, und alles nur nicht ruhig...ein Energiebündel durch und durch...naja und jagen würde er auch, wenn er dürfte, und meiner ist nicht für Agi geeignet.......also weiß nicht, ob das so die richtige Wahl wäre :p:D
 
Ich finde die angegeben Gassi-Zeiten ehrlich gesagt relativ wenig :eek:. Das wäre für mich die Minimum-Zeit die man für einen Hund (egal welche Rasse) täglich haben sollte & wenn eigentlich schon von Anfang an klar ist, dass das schon das Maximum an Spaziergängen ist, würde ich mir die Hundeauswahl wirklich SEHR GENAU überlegen.
 
mein Labi ist mittlerweile 7 Jahre alt, und alles nur nicht ruhig...ein Energiebündel durch und durch...naja und jagen würde er auch, wenn er dürfte, und meiner ist nicht für Agi geeignet.......also weiß nicht, ob das so die richtige Wahl wäre :p:D

danke conny ... ich hab mirs ja nicht schreiben getraut weil ich ja keinen labrador hab ... darum hab ichs auch "vorsichtig" formuliert ... aber ich denke auch das labis vom temperament her (und auch vom gewicht) nicht so leicht zum bremsen sind ... aber da sich niemand zu wort gemeldet hat, dachte ich mal, ich schreib zumindest, dass die labis die ich kenne, durch die bank lustige, lebhafte gesellen sind - aber jagen tut von denen merkwürdiger weise keiner ... aber der eine (zu martina guck :p) apportiert selbstständig totes :eek:

Ich finde die angegeben Gassi-Zeiten ehrlich gesagt relativ wenig :eek:. Das wäre für mich die Minimum-Zeit die man für einen Hund (egal welche Rasse) täglich haben sollte & wenn eigentlich schon von Anfang an klar ist, dass das schon das Maximum an Spaziergängen ist, würde ich mir die Hundeauswahl wirklich SEHR GENAU überlegen.

naja, zu dem kommt ja noch 2 bis 3 mal in der Woche agi :)
 
Zu den Gassi-Zeiten:
Ich würde auch länger gehen.
Dazu kommt Agility, apportieren oder mal im Garten spielen.

Wäre ein Entlebucher Sennenhund was für mich?
 
Die2:
Mit Sportlich meine ich, dass er für (Hobby) Agility geeignet ist.


Der Wasserhund ist eher nicht so mein Fall.....
 
also für Hobby-Agility eignen sich wohl die meisten Hunde in der von Dir angegebenen Größe

Neufundländer, Doggen, Bernhardiner und Co scheiden wegen der Größe ja eh aus :D

und sonst spricht bei einem gesunden mittelgroßen, mittelschweren Hund meist nichts dagegen. Klar es gibt immer Rassen die sich besser eignen-wenn man vor hat erfolgreich bei Turnieren teilzunehmen, aber wenn man es 'nur' hobbymässig machen möchte würde ich die Eignung für Agility nicht an oberste Stelle der Prioriäten setzen...

die Entlebucher die ich kenne sind recht temperamentvoll und ziemlich bellfreudig-kenne aber auch nur 3-weiß daher nicht ob das für den Entlebucher typisch ist.

meinen Vorschlag vom Cavalier hast überlesen? Ich könnte mir nämlich vorstellen dass der recht gut zu Euch passen könnte....

LG
 
die Entlebucher die ich kenne sind recht temperamentvoll und ziemlich bellfreudig-kenne aber auch nur 3-weiß daher nicht ob das für den Entlebucher typisch ist.

Meines Erachtens ist ein Sennenhund definitiv kein Hund für Anfänger, wie auch überall geraten wird. Versteh mich bitte richtig, ich LIEBE sie - ich habe einen Grossen Schweizer, davor hatte ich einen Berner. Aber der berühmte "will-to-please" ist beim Sennenhund sehr gering ausgeprägt, da es sich um außerordentlich selbstbewusste und selbständige Hunde handelt, die einen ausgeprägten Sturkopf haben. Ich bin mir nicht sicher, ob das euren Anforderungen entsprechen würde.

Außerdem kenne ich etliche Entlebucher, und diese sind - ebenso wie die Appenzeller - ausgesprochen temperamentvoll und durchaus bellfreudig. Außerdem gibt es durchaus Sennenhunde (ich hab ein Exemplar zu Hause sitzen), die die Rassebeschreibung wohl nicht ordentlich gelesen haben und die jagdlich sehr motiviert sind... :rolleyes:
 
es ist ziemlich schwierig bei der auswahl zu helfen.
warum suchst du dir nicht 2-3 rassen aus, die deiner meinung nach passen würden und fährst ganz einfach mal zu den züchtern hin und lernst die hunde kennen.

jeder gute züchter, wenn man interesse an den weplen hat, nimmt sich die zeit für ein erstgespräch. so kannst du mehr über die rasse erfahren, gezielte fragen stellen und dann auch schon hunde "persönlich" und nicht nur von bildern kennenlernen.

jede rasse hat doch einen dachverband (bei den retrievern zb ÖRC), da findest du sicher eine auflistung der züchter (jeweils zu der speziellen rasse)
würde denn ein cocker spaniel nicht gefallen?

ich finde, es ist ziemlich schwierig, du musst dich ganz einfach selber entscheiden....auch ein laut wesensbeschreibung fauler hund, bzw nicht so aktiver hund, kann aktiv sein, auch ein nicht bellfreudiger hund kann zu einer keife erzogen werden. es kommt auch sehr stark auf den charakter des hundes hund auf die erziehung an, jeder hund ist anders....
 
Hallo!
Mir gefallen (optisch,charakter) Elo und Shiba Inu.
Die Cavelier King Spaniel sehen irgendwie sauer bzw. Zornig aus.
Gibt es die Cocker Spaniel auch mit glatten und kurzen Haaren?
Passen die Shibas?
 
ich denke ein elo könnte passen sofern ich das beurteilen kann, aber schau doch mal im internet, was über sein wesen geschrieben wird...
 
mein Labi ist mittlerweile 7 Jahre alt, und alles nur nicht ruhig...ein Energiebündel durch und durch...naja und jagen würde er auch, wenn er dürfte, und meiner ist nicht für Agi geeignet.......also weiß nicht, ob das so die richtige Wahl wäre :p:D
danke conny ... ich hab mirs ja nicht schreiben getraut weil ich ja keinen labrador hab ... darum hab ichs auch "vorsichtig" formuliert ... aber ich denke auch das labis vom temperament her (und auch vom gewicht) nicht so leicht zum bremsen sind ... aber da sich niemand zu wort gemeldet hat, dachte ich mal, ich schreib zumindest, dass die labis die ich kenne, durch die bank lustige, lebhafte gesellen sind - aber jagen tut von denen merkwürdiger weise keiner ... aber der eine (zu martina guck :p) apportiert selbstständig totes :eek:
naja, zu dem kommt ja noch 2 bis 3 mal in der Woche agi :)

Zitat
Wenn Ihr Euch einen Labi holen solltet und keinen Elo, bitte sucht genau aus. Ich muß ehrlicherweise sagen, dass ich derzeit in Ö keinen passenden Labizüchter finden würde. Diese Rasse ist mittlerweile doch ziemlich krank, HD, ED, OCD, PRA, Allergien, Epilepsie, ...
Ich möchte Dir diese Rasse nicht ausreden, habe ja selbst einen Labi u. einen Labimix, aber man sollte das alles bedenken. Sind ja auch enorme Kosten, die auf einen zukommen könnten.
Labrador Retriever sind sehr agile Hunde, liegen meistens in jeder Gatschlacke, haben viel Pfeffer im Hintern. Bedenken muß man auch, dass sie viel haaren, also wirklich dreckempfindlich sollte man nicht sein.

Das alleine bleiben und rein werden kann sehr unterschiedlich lange dauern.
Da Du ja geschrieben hast, dass Deine Eltern einverstanden sind, ist ihnen ja mit Sicherheit bewusst, dass sie letztendlich die Verantwortung sowie auch die Kosten für den Hund übernehmen müssen.

Ich bin gespannt, für welche Rasse ihr Euch entscheidet:).

Na, na, dass keiner was zum Labi gesagt hat ist so nicht richtig:D;)! Übrigens, jagen würde unser Blacky auch wie der Teufel, wenn er denn dürfte:cool:!!!
 
zwischen eine Elo und einem Shiba Inu liegen charakterlich aber Welten :eek:

optisch mögen sie vergleichbar sein und gewisse Ähnlichkeiten haben, aber ansonsten sind die beiden Rassen so ziemlich das Gegenteil.

Sorry aber mir kommts langsam so vor als würde sich hier jemand einen Pulli aussuchen. Blau-weiß gestreift, mit Kapuze und aus Baumwolle....

Bitte tu Dir selbst einen Gefallen liste die Charaktermerkmale auf die der Hund haben soll und such dann erst den aus der optisch am besten gefällt.

Meines erachtens nach könnte das zb so aussehen


  • hohe Reizschwelle
  • wenig Bewegungsdrang
  • leicht zu führen
  • lernbereit
  • kaum jagdtrieb
  • wenig Beutetrieb
  • ..........
so und erst dann kommt z.b.


  • kurzhaarig
  • 35-60cm groß
  • xykg Gewicht
  • .....
nach der ersten Liste werden die Rassen ausgesucht die passen. Und aus diesen könntest dann den raussuchen der Euch optisch am ehesten zusagt.

LG
 
Oh nein Shibas passen gar nicht.

Gibt es die Cocker Spaniel und die English Spring Spaniel auch mit kurzem bzw. kürzerem Fell?
Gibt es die Cocker auch mit glattem Fell?
 
Cocker und English springer sind meist passionierte Jäger, und durchaus temperamentvoll, wollen daher auch dementsprechend beschäftigt werden.

Nein, das Fell ist bei beiden Rassen nur in langhaar zu haben.

LG
 
Wobei ich denke, dass es beim Cocker auch auf die Zucht ankommt.

Mein cocker hat die beschreibung auch net gelesen, der schaut nur blöd wenn rehe oder kaninchen seinen weg kreuzen :D.

Beim cocker sollt man aber das durchaus pflegeintensive fell nicht außer acht lassen.

Ach ja er hat einen sehr ausgeprägten bewegungsdrang und ist auch sehr "mitteilungsbedürftig" und bellt sehr gern. Also faul ist ein cocker garantiert nicht.
 
Hallo!
Mir gefallen (optisch,charakter) Elo und Shiba Inu.
Die Cavelier King Spaniel sehen irgendwie sauer bzw. Zornig aus.
Gibt es die Cocker Spaniel auch mit glatten und kurzen Haaren?
Passen die Shibas?

Beim Elo wäre ich vorsichtig :) Ein Elo ist ja ein Mix aus drei verschiedenen Rassen. Man weiß nie was sich da durchschlägt. Ich hab mir mal einen Elo Welpen angesehen. Mir haben die Hunde überhaupt nicht gefallen. Der Welpe war süß so wie fast jeder Welpe. Die Rüden allerdings waren dann so gar nicht nach meinem optischen Geschmack :)
 
Hallo!
Gibt es eine Kl. Art von Schäferhunden?
Was wär es mit einem Norbottenspitz?

Dieser Thread erweitert mein (sowieso recht spärliches) Wissen über exotische Rassen ungemein, zB Norrbottenspitz :D Aber Google zufolge züchtet die niemand in Ö. Und wenn schon die Autofahrt Graz-Wien eher als Hindernis angesehen wurde, wirst du wahrscheinlich erst recht nicht gerne nach Deutschland (oder noch weiter) zu einem Züchter fahren wollen...

Ansonsten kann ich mich den vereinzelten Vorpostern nur anschließen - einen Hund sollte man sich nicht wie einen Pullover aussuchen. Du hast nichts davon, wenn du dir einen Hund holst, der optisch deinen Traumhund darstellt, den du im Alltag aber wie einen Pullover am liebsten wieder "umtauschen" würdest, weil er doch mehr Jagdtrieb hat als dir lieb ist, weil er zu sehr/zu wenig sportlich ist usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben