Also sorry, aber für mich würde am perfektesten ein mittelgroßer, lieber, kinderfreundlicher Mischling (z.B. Labi-, Collie- oder Spitzmix) aus dem Tierschutz passen. Es gibt genügend Hunde, die auf Pflegestellen sind. Erstens ist es total unnötig, hier "zwanghaft" nach irgendeiner Rasse zu suchen (wozu bitte?), und zwar nicht nur wegen der Zeitbegrenzungen (Sommerferien etc), der möglichen Entfernung, und der Kosten.
Von Hunden auf Pflegestellen kann einfach schon viel mehr zu Charakter und Wesen gesagt werden, der Hund ist bereits stubenrein, sozialisiert, es kann Auskunft über Hunde-, Kinder-, und Katzenverträglichkeit gegeben werden, kann eventuell schon allein bleiben etc etc.
Der Hovavart, der ja anscheinend wie dein Traumhund aussieht, ist absolut nicht die richtige Rasse für euch. Mischlinge, die so ähnlich aussehen und die entsprechenden Eigenschaften haben, die du dir wünscht, gibt es aber viele!! (z.B. Spaniel-, Berner Sennenhund und Spitzmischlinge). Sind total süß, und meist völlig unkompliziert. Hatte selbst erst einen Spitz-Collie Mix auf Pflege - strahelnd schön, lieb, die Interessenten haben sich um ihn gerissen und die heutigen Besitzer haben ihre Entscheidung noch keine Sekunde bereut, im Gegenteil. Er hätte auch für eure Wünsche perfekt gepasst. Und solche gibt es viele!
Warum muss es unbedingt ein Rassehund sein? Und dann noch ein Welpe?? Wo du in die Schule gehst, beide Eltern anscheinend arbeiten, und ihr gar nicht soviel Zeit habt?
Und zu guter Letzt, es gibt auch Welpen aus dem Tierschutz, reinrassige wie Mischlinge. Allerdings finde ich nicht, dass du die entsprechenden Voraussetzungen oder das richtige Vorwissen für einen Welpen mitbringst. Lies doch erstmal ein paar (besser viele) Bücher über Hunde(rassen), bevor du irgendeinen anschaffst. Du würfelst doch mit den Rassen nur so herum - viele der hier genannten haben total konträre Eigenschaften!
Wie oft kommen Welpen zurück, wenn sie dann in der Pubertät sind, und die Besitzer überfordert.
Es ist einfach nur unnötig und extrem unfair dem Hund gegenüber!
Nimm es dir bitte zu Herzen! Hier geht es um das Leben eines Tieres, nicht nur um das deine!
LG