Wie gesagt, Welpe halte ich ohnehin nicht für ideal. 6-7 Stunden sind eine sehr lange Zeit, ist sich deine Oma dieser Tatsache bewusst? Du hast ja sicher auch öfter Nachmittagsunterricht, wenn du dann in 2, 3 Jahren in die Oberstufe kommst, wird es noch mehr. Im Idealfall sollte da schon die ganze Familie "involviert" sein.
Zum Thema Züchter/Tierschutz will ich jetzt gar nicht viel sagen. Viele haben da einfach viel zu wenig Erfahrung, bzw. einen ohnehin schon voreingenommene Standpunkt. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass es ÜBERHAUPT nicht stimmt, dass Rassewelpen vom Züchter unkomplizierter und leichter zu erziehen sind, als andere. Man weiß ja meist, bzw. kann sich einen aussuchen, wo man die Mutter kennt, dann weiß man zumindest schon mal 1 "Rasse" oder kanns leichter einschätzen. Aber wie gesagt, Welpe halte ich in dem Fall ohnehin nicht für sehr ratsam. Von schwankenden/oft sinkenden oder nicht eingehaltenen Gesundheits- u. Zuchtstandards bei Rassehunden gar nicht zu reden. Ist natürlich nicht immer, aber (vor allem für ein Kind
) recht schwer abzuschätzen, auf der Seite stellen sich natürlich alle perfekt dar.
Zu "älteren" Hunden aus dem Tierschutz kann ich nur sagen...wie schon gesagt, man kann einen Hund auswählen, über den man erstens mal einige Infos liest, mit der Pflegestellen-Betreuung spricht (ob man/Hund überhaupt geeignet ist etc), man kann den Hund bei der Pflegestelle besuchen, mal sehen ob die Chemie passt usw. Es gibt auch die Möglichkeit des "Probewohnens".
Zur Gesundheit:
Alle seriösen Organisationen vergeben die Hunde nur gechipt, geimpft und mit gültigem EU-Pass! (gerade Welpen dürften ja ohne die nötigen Grundimpfungen gar nicht eingeführt werden). Darauf sollte man immer achten!
Meine kleine Prinzessin ist auch aus dem TS, von Animalhope Nitra (sie retten Hunde aus der Slowakei und helfen auch teilweise Hunden in Ö, die süßeste, unkompliziertestem dankbarste Maus überhaupt. Sie will nur gefallen und alles richtig machen, sie scheint von allein zu lernen. Ich musste ihr eigentlich fast gar nichts beibringen, sie schnappte das Meiste einfach so auf.
Nicht zu erwähnen, dass sie natürlich einzigartig aussieht - von weitem sehen die meisten Setter, Goldis etc. ziemlich gleich aus - meine erkenn ich immer gleich. Sie ist auch optisch ein absolutes Unikat.
Sie ist bei weitem kein Einzelfall, hab auch schon viele auf Pflege gehabt, bzw kenne andere, die welche von dort haben oder auch als Pflegestelle "versagt" haben, und Pflegis behalten haben (oft weil die viel braver, dankbarer und unkomplizierter sind als ihre eigenen
). Du kannst dich ja mal ein bisschen im Forum von Animalhope umschauen, im "Hunde-Forum" unter "Endlich Daheim" findest du auch viele Erfahrungsberichte.
http://forum.animalhope-nitra.at/index.php
Ihre Vermittlungsseite:
http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&Itemid=26
Es kommen übrigens auch immer wieder Rassehunde herein (viele werden ja auch von Züchtern gerettet, bzw. von denen abgegeben, wenn eine Hündin - mit 2 od- 3 Jahren - ihrer Meinung nach zu alt ist
). Vor allem Malteser, Spaniel, Golden Retriever, Franz. Bulldogge etc und natürlich auch viele Mischlinge dieser Rassen).
Ich möchte dich nicht überreden, sondern dir einfach nur auch eine andere Sichtweise nahebringen. Schließlich bist du ja noch jung, da sollte man nicht schon nur aus Vorurteilen bestehen.
Falls du aber nicht vom Rassehund abkommst...eine Freundin von mir hat sich in Kooikerhondjes verliebt (muss sie irgendo im Internet gesehen haben
), aber jedenfalls solls da eine ganz gute Zucht in Ö geben, hier mal die Seite:
http://www.kooikerhondje.at/index.html
Die würden ja auch optisch recht gut passen, schätz ich. Sie sind wirklich total süß, scheinen auch gut sozialisiert zu werden etc. Nur persönliche Erfahrungen habe ich halt noch nicht mit ihnen. Aber falls sie gute, seriöse Züchter sind, werden sie sich eh erkundigen, ob ihr euch eignet usw. Oft interessiert Züchter das ja gar nicht, was ich überhaupt nicht verstehe.
Wie gesagt, wenn schon, dann von einem gescheiten, verantwortungsvollem Züchter!
In diesem Sinne,
LG