Was soll diese Hetze?

....sorry, aber wir wissen ja mittlerweile wie das mit den Medien so ist...

Dieser Junghund wollte tatsächlich nur spielen (ballnarrisch) und hat die Kinder GEKRATZT!!!
Eines der anderen "Bissopfer" wurde NICHT gebissen, sondern hat eine bereits bestehende Verletzung dem Hund(ehalter) unterjubeln wollen!

Bleibt EIN gebissener Mensch und der wurde gebissen, als er dem Hund eine Flasche über den Schädel zog!!!

!

Dire Medien kriegen ihre Info von der Polizei und ev. fragen sie dann noch ein Opfer. Täter (= Hundehalter) wollen in solchen Fällen eher nicht mit Journalisten reden bzw. geben in den seltensten Fällen ihre Schuld zu (blöd wären sie, weil ihnen ja meist auch noch ein Verfahren bevorsteht)

Wenn deine Quelle verlässlich und vertrauenswürdig ist und deren Schilderung der Wahrheit entspricht, dann würde ich das durchaus höflich aber nachdrücklich an die Medien kommunizieren. Eine ots-Meldung sowie einige Anrufe wird beispielsweise der Hundehalterverband sich ja leisten können.

Der Guido Tartarotti ist - so wie vermutlich die meisten - von der Info ausgegangen: Mali überspringt Zaun und beißt vier Leute krankenhausreif. Und in DEM Fall wäre ich auch dafür, dass die HH keinen Hund haben sollten.
Wenn es ganz anders war, nämlich Welpe kratzt Kind, sieht die Situation natürlich auch anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wär absolut für sinnvolle und ordentliche Gesetze; ich wär auch absolut dafür, der Öffentlichkeit zu signalisieren, dass es eine ganze Menge rücksichts- & verantwortungsvolle HH gibt, aber ich wär auch unbedingt dafür, das alles so zu tun, dass mitnichten der Eindruck entsteht, dass eine Sima und Co mit ihren Ansätzen womöglich Recht haben.

Für mich ist rücksichts- & verantwortungsvolles Verhalten selbstverständlich - leider dürfte das aber für viele andere nicht gelten. Nur damit meine ich nicht nur HH, sondern auch Nicht-HH (und damit mein ich jetzt auch nicht immer den Bezug HH-Nicht-HH, sondern dass es ganz generell am guten Benehmen mangelt). Ein Miteinander ist ja keine Einbahnstraße. Und nein, ich bin natürlich nicht dafür, dass ein Diskurs entsteht á la: "aber der hat ja angefangen", aber es sollte auch nicht unter den Tisch gekehrt werden, dass man auch als HH Rücksichtnahme und Respekt von anderen erwarten darf.

Ich selbst habe bisher zum Glück kaum negative Erlebnisse mit Nicht-HH gehabt (und die paar wenigen, waren ganz harmlos), leider schon einige mit anderen HH, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man in bestimmten Gegenden und/oder mit bestimmten Hunden ein beliebtes "Opfer" darstellt.

(Und weil das Beispiel mit der "Hundephobie" vorkam: mir tun Leute mit so panischer Angst vor Hunden durchaus leid und ich kann mir gut vorstellen, dass man es damit nicht leicht hat, weil es einfach viel zu viel rücksichtslose Idioten gibt. Ich hol meine Hunde sowieso prinzipiell zu mir, wenn wir jemandem begegnen, sehe ich, dass sich jemand fürchtet, werd ich mein möglichstes tun, damit er bei mir mit dem bestmöglichen Gefühl vorbei kommt. Aber ich werde mich NICHT in Luft auflösen, denn letztlich sind die Ängste anderer nicht mein Problem. Jemand mit Spinnenphobie muss sich auch selbst darum kümmern und kann nicht erwarten, dass sich alle Spinnen verziehen, wenn er/sie auftaucht. Ok, gut - der Vergleich ist blöd, aber trotzdem...! :p)

An Eigenverantwortlichkeit glaube ich leider auch nicht mehr - die klappt weder bei Hundehaltern, noch sonst wo. Offenbar sind die meisten Leute heutzutage dafür einfach zu blöd oder aber lassen sich von Politik und Medien dazu verblöden.
 
Ja nur wenn es SO eine Selbstverständlichkeit ist, WARUM treffe ich dann JEDEN Tag Leute die das nicht machen??? Hätten wir wirklich diese Diskussionen wenn sich nur alle an diese "Selbstverständlichkeit" halten würden?

Und welchen BEITRAG sollte ich deiner Meinung nach leisten? Bitte wirklich um Info... denn ich bin nicht in Wien und bei uns gibts diese Theater in dem Ausmaß noch nicht.

Welchen Beitrag du leisten kannst weißt nur DU (kenne deine Lebensumstände ja nicht), aber was ich von allen Hundehaltern gut fände, wäre, wenn sie sich so gut es geht über Gefahrenprävention und sinnvolle/sinnlose Maßnahmen informieren, damit sie in den immer wieder kommenden Gesprächen mit nicht gut informierten Menschen als "Sieger" aus der Diskussion gehen - nicht weil sie lauter sind oder schneller reden können, sondern weil sie GUTE Argumente haben!

Zu den Verfehlungen der vielen vielen Hundehalter sag ich jetzt nur, dass es leider STIMMT...die wenigsten Hundehalter wissen was sie mit ihrer Sturheit anrichten.
 
es ist mir unverständlich, dass soviele hundhalter immer noch so tun als könnten sie sich alles erlauben. ich bin heute mit meinem hund einigen kindern und erwachsenen begegnet, die angst vor hunden hatten oder denen mein gefährlich aussehender hund ganz einfach unheimlich war. es war sogar für mich kein problem soweit auszuweichen, dass niemand in panik verfallen musste. ich hab auch meinen hund ganz nah zu mir geholt als ich eine mutter ihr kind gerufen hat, weil sie uns überholen wollte/musste. sie hat sich bei mir dafür bedankt....

doch ich habe auch einige andere hunde gesehen, die ohne maulkorb oder leine in dieser siedlung herumgelaufen sind.
 
Ich gehör auch zu denjenigen die ihren Hund frei laufen lassen im Wohnungsgebiet (Parkanlage) und an Straßen wo fast nix los ist. Auf der einen Seite spielen immer viele Kinder, wir weichen aus. Kommt ein Hund an der Leine rufe ich meine her und führe sie am Halsband vorbei (Ausnahme ich kenn den Hund und weiß da isses okay).

Auch ich bin nicht fehlerlos und hab schon mal einen Hund übersehen und meine ist zu dem an der Leine hin gelaufen. Genauso wie sie schon mal an der Leine Hunde angefahren ist, weil die Besitzer ihre Hunde herließen.

In dem Moment wo ich meinen Hund nur mehr an der Leine führen darf (sie ist nicht Hundezonentauglich, also das fällt flach), hab ich keinen Hund mehr (meine geht mit Beisskorb keinen Schritt trotz ewigen Trainings, kannste vergessen). Und ich kann auch nicht irgendwo weit rausfahren, weil ich kein Auto hab und das einfach zu umständlich ist (mit Rollstuhl bissl schwer).
 
Mir geht diese Medienhetze auch im Moment schwer am Keks , jeden Tag : Hund dieses , Hund hat jenes , morgen steht wahrscheinlich "Hund hat mich schief angeschaut" :rolleyes:

Zb die Geschichte wo der Mann die Hunde trennen wollte : ein erwachsener Mann greift rein, wenn 2 Hunde miteinander raufen und am nächsten Tag steht riesengroß in der Lieblingszeitung Nr. 1 (Ö....) "2 Kampfhunde fallen Mann an" :waaas: :rolleyes: Ich mein, gehts noch ??? Wenn man so blöd is, da reinzugreifen ??? Mittlerweile sollt jeder wissen, dass man das nicht macht ! Und dann wird das von dieser Sch......Zeitung so dargestellt :eek: Mann, da war ich echt saugrantig !

Schlimm , als obs keine anderen Themen mehr gäb auf der Welt.... Prinzenhochzeit und die bösen Hunde, die alles anfallen :rolleyes:
 
Lustig is das.. ich komm als Sanitäterin zu Verkehrsunfällen, Erkrankungen aller Art, Haushaltsunfällen und Fällen von Häuslicher Gewalt. Zu einem Tierbiss bin ich bislang allerdings noch nie gekommen. Nichtmal zu einem Hundebiss. Ich war im letzten Monat sicher bei 6 Fällen von häuslicher Gewalt und bei 14 Fällen von Pflegemissständen (wo alte Leute von den beauftragten Pflegern vernachlässigt werden). Ich würde mir wirklich wünschen dass auch diese Fälle den Weg in die Medienlandschaft finden. Meine Kollegen (wurst welche Organisation) können ebenfalls auf keinen bzw. eine verschwindend geringe Anzahl von Tierbissen zurückblicken (Hundebisse sind hier deutlich im Hintergrund, oft kommen Reptilien und Insekten).

Ich hätte einige Skandale, die das "Sicherheitsgefühl für die Gesellschaft" nachhaltig verändern würden, und die sind wesentlich wahrscheinlicher als Hundebisse und Co. Zwar wiegt die eine Ungerechtigkeit die andere nicht auf, aber:

Sind Hunde und ihre Bisse das einzige, wovor sich Herr und Frau Österreicher und ALLE Kinder unter 10 Jahren fürchten müssen? Sehr schade - ein Klima der Angst nutzt niemandem.
 
Das heißt also, daß er nur schreiben darf, was der Kurier ihm vorgibt ?
Ein Artikel auf Seite 1 ist eine Chance, aber wenn er nur reißerisch schreiben darf, was die Masse hören will, dann hat er ja schon fast mein Beileid.


Das ist kein Artikel, sondern eine Kolumne, und das darf er seine ganz persönliche Meinung ausbreiten, und ist absolut nicht verpflichtet, sachlich zu sein.
 
Das ist kein Artikel, sondern eine Kolumne, und das darf er seine ganz persönliche Meinung ausbreiten, und ist absolut nicht verpflichtet, sachlich zu sein.

Das ist wohl ein Mißverständnis! Mit "Schreiben dürfen" ging es um Vorgabe des Herausgebers und nicht um eine Verpflichtung zur Sachlichkeit. (Wobei ein klein wenig Sachlichkeit würde ja wohl auch nicht schaden)

Daß der Grundtenor HH paßt endlich auf und haltet Euch an die Gesetze sein soll - ok, daß Leute, die das nicht schaffen besser keinen Hund halten sollten, findet auch meine Zustimmung.

Aber Stimmung machen in einer der größten Zeitungen Österreichs, in einem Stil, der an Gratisblätter erinnert - dem kann ich nicht zustimmen.
Noch dazu, wenn dann da steht, daß der Autor eigentlich selbst gerne einen Hund hätte. Durch Zeitungen werden Meinungen nicht nur bestätigt, sondern auch gemacht und wenn ich nichts gegen Hunde habe sehe ich keinen Grund meine Zeilen so zu formulieren.
 
Das ist wohl ein Mißverständnis! Mit "Schreiben dürfen" ging es um Vorgabe des Herausgebers und nicht um eine Verpflichtung zur Sachlichkeit. (Wobei ein klein wenig Sachlichkeit würde ja wohl auch nicht schaden)

Daß der Grundtenor HH paßt endlich auf und haltet Euch an die Gesetze sein soll - ok, daß Leute, die das nicht schaffen besser keinen Hund halten sollten, findet auch meine Zustimmung.

Aber Stimmung machen in einer der größten Zeitungen Österreichs, in einem Stil, der an Gratisblätter erinnert - dem kann ich nicht zustimmen.
Noch dazu, wenn dann da steht, daß der Autor eigentlich selbst gerne einen Hund hätte. Durch Zeitungen werden Meinungen nicht nur bestätigt, sondern auch gemacht und wenn ich nichts gegen Hunde habe sehe ich keinen Grund meine Zeilen so zu formulieren.

Nein, kein Mißverständnis. Ich nehme an, daß Tartarotti von der Redaktion keine Vorgaben bekommt, über was er schreibt, nur daß es eben zum aktuellen Tagesgeschehen sein soll. Und das Wesen einer Kolumne ist nun mal, daß sie nicht sachlich sein muß, es ist kein recherchierter Artikel, kein Hintergrundbericht, sondern ein im besten FAll pointiert zugespitzter, kurzer Beitrag, der ausschließlich die Meinung des Autors widergibt. Das war dasselbe im Standard, auch da wurde ein Kommentar immer mit einem Artikel gleichgesetzt, sind aber eben völlig verschiedene Dinge.


Abgesehen davon, in der Frage, ob Hunde, die wirklich aggressiv attackiert haben (und damit meine ich natürlich nicht den RAtscher beim Spielen) eingeschläfert werden dürfen-ja, ich bin absolut dieser Meinung. Nicht müssen, aber die Option ist für mich absolut gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch komisch vorkommt ist das Wochenlang NICHTS passiert was nur im entferntesten mit Hunden zu tun hat (zumindest wird so gut wie nichts berichtet)
Und plötzlich passieren Täglich Vorfälle mit Hund, teilweise sogar mehrere an einem Tag? Sehr komisch...

Von meiner Mutter wurde ich darauf aufmerksam gemacht:
In der Kronenzeitung stand auf einer Seite "Mischlingshund beisst Schwiegersohn beim spielen blabla... der Mischlingsrüde...." und darunter stand "Es kam zu einer rauferei zwischen einem STAFFORD und einem BULLMASTIFF die dann den Schlichter angriffen blabla"...
Warum bloss? Warum wird bei Sokas die rasse dazugeschrieben alle anderen Rassen sind bloss Hunde oder Mischlinge? Sind Listenhunde keine Hunde?
Entweder soll eine Zeitung IMMER die Rasse dazuschreiben (aus Prinzipien) oder eben immer Hund oder Mischling daraus machen aber nur bei Listenhunden die genaue rasse dazuzuschreiben ist ein
bisschen auffällig.
 
....sorry, aber wir wissen ja mittlerweile wie das mit den Medien so ist...

Dieser Junghund wollte tatsächlich nur spielen (ballnarrisch) und hat die Kinder GEKRATZT!!!
Eines der anderen "Bissopfer" wurde NICHT gebissen, sondern hat eine bereits bestehende Verletzung dem Hund(ehalter) unterjubeln wollen!

Bleibt EIN gebissener Mensch und der wurde gebissen, als er dem Hund eine Flasche über den Schädel zog!!!

Dann ist also die Presseaussendung der BPD Wien falsch?

Quote:_________________________________________________________

Presseaussendung der Bundespolizeidirektion Wien
Am Abend des 19.04.2011 wurde die Polizei zum Kaisermühlendamm beordert, da dort ein freilaufender Hund bereits mehrere Passanten gebissen haben soll. Der 33-jährige Michael P. kam auf die Ordnungshüter zu und erklärte ihnen, dass er Bissverletzungen an Bauch und Unterschenkel durch den freilaufenden Malionsrüden erlitten hat. Seine zweijährige Tochter Amelie und ein weiterer am Spielplatz spielender Bub, der zweijährige Sebastian B., wurden vom Hund ins Bein gebissen. Im Zuge der Sachverhaltsaufnahme meldete sich ein weiterer Geschädigter, der 27-jährige Kevin K., der eine Bisswunde an der Hand erlitten hatte.
In der Zwischenzeit konnte der wildgewordene Hund durch den Hundebesitzer eingefangen und angeleint werden. Er gab an, den Hund seiner 20-jährigen Freundin anvertraut zu haben. Die Frau wurde wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie nach dem Wr. Tierhaltegesetz zur Anzeige gebracht.
Artikel Nr: 130574 vom Mittwoch, 20. April 2011, 14:04 Uhr.
_______________________________________________________________
Quelle:
www.bmi.gv.at/cms/BPD_Wien/_news/start.aspx?id=553745595476535167506B3D&page=5&view=1


Ausserdem war das Mädchen laut Mutter auf der Schaukel:

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Hundebiss-Mutter-klagt-an/25613567

Nix Ball, Ball war Vorarlberg. Stimmt das auch nicht?

Könntest du bitte deine Quelle nennen!

TIA!
 
Ich hätte einige Skandale, die das "Sicherheitsgefühl für die Gesellschaft" nachhaltig verändern würden, und die sind wesentlich wahrscheinlicher als Hundebisse und Co. Zwar wiegt die eine Ungerechtigkeit die andere nicht auf, aber:

Sind Hunde und ihre Bisse das einzige, wovor sich Herr und Frau Österreicher und ALLE Kinder unter 10 Jahren fürchten müssen? Sehr schade - ein Klima der Angst nutzt niemandem.

Doch, das ist ja das tragische, dass dieses Klima der Angst gezielt ausgenützt wird.
Selbst meinem nicht hundenarrischen Mann ist die Häufigkeit der Berichte schon aufgefallen. Egal ob Zeitung oder Radio.
 
Was mir auch komisch vorkommt ist das Wochenlang NICHTS passiert was nur im entferntesten mit Hunden zu tun hat (zumindest wird so gut wie nichts berichtet)
Und plötzlich passieren Täglich Vorfälle mit Hund, teilweise sogar mehrere an einem Tag? Sehr komisch...

Von meiner Mutter wurde ich darauf aufmerksam gemacht:
In der Kronenzeitung stand auf einer Seite "Mischlingshund beisst Schwiegersohn beim spielen blabla... der Mischlingsrüde...." und darunter stand "Es kam zu einer rauferei zwischen einem STAFFORD und einem BULLMASTIFF die dann den Schlichter angriffen blabla"...
Warum bloss? Warum wird bei Sokas die rasse dazugeschrieben alle anderen Rassen sind bloss Hunde oder Mischlinge? Sind Listenhunde keine Hunde?
Entweder soll eine Zeitung IMMER die Rasse dazuschreiben (aus Prinzipien) oder eben immer Hund oder Mischling daraus machen aber nur bei Listenhunden die genaue rasse dazuzuschreiben ist ein
bisschen auffällig.


Sorry, aber was willst schreiben statt mischlingshund?? Ein Border Collie- Labi-Schäfer Hund-Rauhaardackel Mix???? *lol*

Zur allgemeinen Gemütslage muss ich sagen das sich momentan ein paar Grüppchen bilden:

Die überangergierten möchtegern Tierschützer - Die so ziemlich alles verharmlosen was mit Hundebissen etc. zu tun hat.

Die Medien die natürlich vieles noch mehr "ausschmücken"

Die "stink" normale Leute die sich bei solchen "Hetzkampagnen" nicht angesprochen fühlen (da Vogelgrippe-, rinderwahn- und Schweinepesthysterie auch bravurös über sich ergehen hat lassen)

Und diejenigen die sich sowieso in jede Mediale-Aufpuschung reinsteigern und auf den Zug aufspringen.
 
im grundegenommen sind die hh selber schudl warum so gehetzt wird, geht mal mit offenen augen durch die gegend und zählt die freilaufenden hunde wo der besitzer nicht unmittelbar in der nähe ist bzw der besitzer 5mal rufen muss bis das hundsi endlich reagiert (wenn überhaupt). Eine Familie geht in Stammersdorf mit 4 Kindern spazieren, 2 junge damen mit ihren hunden, hunde laufen zu den kindern hin, schlecken schnüffeln fangen zum springen an. Von den damen kam genau null reaktion, da wudert sichnoch jemand das leute gegen hunde sind. Jetzt wird sicher wieder das gegenargument kommen ja ich hab meinen unter kontrolle, meiner macht das nicht, aber das haben sich die anderen hh auch gedacht dessen hunde dann doch gebissen haben.
 
im grundegenommen sind die hh selber schudl warum so gehetzt wird, geht mal mit offenen augen durch die gegend und zählt die freilaufenden hunde wo der besitzer nicht unmittelbar in der nähe ist bzw der besitzer 5mal rufen muss bis das hundsi endlich reagiert (wenn überhaupt). Eine Familie geht in Stammersdorf mit 4 Kindern spazieren, 2 junge damen mit ihren hunden, hunde laufen zu den kindern hin, schlecken schnüffeln fangen zum springen an. Von den damen kam genau null reaktion, da wudert sichnoch jemand das leute gegen hunde sind. Jetzt wird sicher wieder das gegenargument kommen ja ich hab meinen unter kontrolle, meiner macht das nicht, aber das haben sich die anderen hh auch gedacht dessen hunde dann doch gebissen haben.

Und genau diese Sippenhaftung habe ich satt.... "DIE Hundehalter sind selbst schuld..." Bin ich DIE Hundehalter?

Ich halte mich an die Regeln und bin nicht für die Fehler anderer verantwortlich. Ich fahre gern und verantwortungsbewusst Auto und bin nicht schuld daran dass andere betrunken fahren. Würde auch niemandem einfallen das zu behaupten.
Aber weil ich einen Hund an der Leine führe, gehöre ich plötzlich zu DEN Hundehaltern, die ja alle selbst schuld sind:rolleyes:
 
Sorry, aber was willst schreiben statt mischlingshund?? Ein Border Collie- Labi-Schäfer Hund-Rauhaardackel Mix???? *lol*

Zur allgemeinen Gemütslage muss ich sagen das sich momentan ein paar Grüppchen bilden:

Die überangergierten möchtegern Tierschützer - Die so ziemlich alles verharmlosen was mit Hundebissen etc. zu tun hat.

Die Medien die natürlich vieles noch mehr "ausschmücken"

Die "stink" normale Leute die sich bei solchen "Hetzkampagnen" nicht angesprochen fühlen (da Vogelgrippe-, rinderwahn- und Schweinepesthysterie auch bravurös über sich ergehen hat lassen)

Und diejenigen die sich sowieso in jede Mediale-Aufpuschung reinsteigern und auf den Zug aufspringen.

du hast die wichtigste gruppe vergessen, die verzweifelt versucht haben und versuchen diskriminierende gesetzte zu verhindern und warnen/gewarnt haben in weiser vorraussicht, dass die politischen aktionen vom vorjahr nur eine vorankündigung waren, auf alles was jetzt noch folgen wird....liegt doch schon alles in der schublade, ist nur eine frage der zeit, wann die unterlagen rauskommen (im vorjahr waren wahlen, da konnte man noch nicht die "keule" aus dem sack lassen:mad:

es wird doch hoffentlich hier niemand noch glauben, dass es sich um KEINE gezielte mediale/politische wiederaufnahme der hundehetzte handelt(BEGONNEN mit der presseaussendung des sehr zweifelhaften ÖSTERREICHISCHEN tierschutzvereines - der vielleicht auch eine finanzielle unterstützung bekommen hat, für die aussendung dieses berichtes:rolleyes: - bitte REINE vermutung!!).....

komischerweise ja ziemlich knapp vor ende des ablaufes der übergangsfrist des verpflichtenden hfs - ICH persönlich glaube schon lange nicht mehr an sooooo viele zufälle, irgendeine rechtfertigung muss es ja für politischen nonsens/unfähigkeit geben, probleme am ursprung zu beheben, usw.....

aber wie auch schon oft geschrieben - mehr kontrollen der einhaltung der aktuellen gesetze, betreffend hh, verhinderung, dass vermehrer und unseriöse orgas hunde nach Ö karren bzw. in Ö produzieren und und und ist schon alles erwähnt worden, nur ich hoffe, dass es irgendwann mal auch von den "richtigen" stellen erhöhrt wird:(
 
Und genau diese Sippenhaftung habe ich satt.... "DIE Hundehalter sind selbst schuld..." Bin ich DIE Hundehalter?

Ich halte mich an die Regeln :rolleyes:

Ich halte mich auch an die Regeln, nur ist das heutzutage leider schon egal. Die Hundehetzte wird verallgemeinert, weil es gibt mit sicherheit mehr hh die sich nicht an die regeln halten und da fallen die aisnahmen die alles einhalten nicht auf. Sei ehrlich zu dir und geh mit offenen augen durch die gegend da wirst sehen das es sehr sehr viele mir doch egal hh gibt
 
....sorry, aber wir wissen ja mittlerweile wie das mit den Medien so ist...

Dieser Junghund wollte tatsächlich nur spielen (ballnarrisch) und hat die Kinder GEKRATZT!!!
Eines der anderen "Bissopfer" wurde NICHT gebissen, sondern hat eine bereits bestehende Verletzung dem Hund(ehalter) unterjubeln wollen!

Bleibt EIN gebissener Mensch und der wurde gebissen, als er dem Hund eine Flasche über den Schädel zog!!!


...vom aggressivem Mistvieh das eingeschläfert gehört sind wir hier verdammt weit weg!

.. da ich dir und deinen quellen traue, macht es mich doppelt wütend das zu lesen, da es sich in den köpfen der leute festsetzt und als "beispiel" herhalten wird um rasselisten zu erweitern :(

Nein, kein Mißverständnis. Ich nehme an, daß Tartarotti von der Redaktion keine Vorgaben bekommt, über was er schreibt, nur daß es eben zum aktuellen Tagesgeschehen sein soll. Und das Wesen einer Kolumne ist nun mal, daß sie nicht sachlich sein muß, es ist kein recherchierter Artikel, kein Hintergrundbericht, sondern ein im besten FAll pointiert zugespitzter, kurzer Beitrag, der ausschließlich die Meinung des Autors widergibt. Das war dasselbe im Standard, auch da wurde ein Kommentar immer mit einem Artikel gleichgesetzt, sind aber eben völlig verschiedene Dinge.

Unbestritten ist jedoch auch das derartige Kolumnen als "meinungs macher" gut geeignet sind ;) um so tragischer wenn die nicht ganz auf wahrheiten basieren !

Hatten wir nicht grad die frage zwischen uns ob ich den medien übertreibung unterstelle ?

Ja, mach ich, aber mitunter nichtmal absichtlich, sondern weil kein mensch mehr wirklich nachfragt wie es war !

Den klassischen Journalist der investigative unterwegs ist (wir kennen ihn alle aus krimiserien der späten 70ér) gibts heute kaum mehr ! :(
Nachrichten sind zum grossen teil zur "abschreib übung" verkommen !
Igrendwer tut irgendwoher eine meldung auf , schmückt sie je nach ausrichtung des blattels aus und haut sie raus ,.. das nächste blattel übernimmt sie , baut sie nach gutdünken aus und wiederum raus damit ..

Is wie stillepost Spielen,... und wenn wir die zu gesicht bekommen , grad in Revolverblattln wie oe24 oder dem gratis U-bahn altpapier , haben sie nur mehr sehr wenig mit dem wahren sachverhalt zu tun ,.. machen aber immer noch "meinung" :(

Es wäre mal wirklich erfrischend zu sehen wenn Kolumnen Aristen wie Herr Tartarotti , die wahrheit aufgreifen würden und nicht ihre (unverschuldet) verfälschte Vorurteils behaftete meinung kuntun und es damit nur noch schlimmer machen würden als es eh schon ist !
 
ist nicht nur beim kurier so - in allen zeitungen :/ .. schreibst du nicht das, was chefredakteur will, bist du job los und der nächste sitzt da :(

sicherlich ist jeder hundebiss einer zuviel, aber viele werden durch falsches verhalten herausgefordert (weil zb ein kind einen hund bis aufs blut sekkiert - den fall hatte ich erst kürzlich, dass meine kleine von dem sohn von freunden ständig sekkiert wird, indem er ihr mit dem finger ins aug fährt - absichtlich.. na mehr hat er von mir eh nicht gebraucht :rolleyes: )
aber wie schon die vorredner geschrieben haben: wieviele autounfälle passieren wegen alkolenkern?
 
Oben