Was soll diese Hetze?

ab zum ATV.... die machen e immer alles was die Anderen nicht tun würden :cool:
Wär ja nicht schlecht.... "Das Hunds-leben in Österreich" :D
 
Vielleicht wäre es aber auch JETZT an der Zeit sämtliche, auch von dir erwähnte, Kanäle zu nutzen und zu sagen: "Wir wollen etwas tun, um Beissunfälle zu verhindern/zu reduzieren. Wir verlangen ein ordentliches Hundehaltegesetz, das so und so aussehen muss!"

Vielleicht sollten wir ein Hundehaltegesetz fordern, bevor die nächste Dummheit auf uns zukommt?

Die Frage ist nur, wer diesmal dabei wäre? Vermutlich nicht mehr (und nicht weniger) als beim letzten mal....

Die Forderung nach einem Hundehaltergesetz - das in etwa die von Markus in einem anderen Thread erwähnten Punkte enthalten sollte - würde ich sofort unterschreiben. Es hat nämlich keinen Sinn, nur zu jammern, sich als verfolgte Unschuld zu betrachten und für Fehlverhalten von Hundebesitzern womöglich noch Verständnis zu äußern!
 
Die Forderung nach einem Hundehaltergesetz - das in etwa die von Markus in einem anderen Thread erwähnten Punkte enthalten sollte - würde ich sofort unterschreiben. Es hat nämlich keinen Sinn, nur zu jammern, sich als verfolgte Unschuld zu betrachten und für Fehlverhalten von Hundebesitzern womöglich noch Verständnis zu äußern!

Eben! Und vor NÖ Sachkundenachweis bzw. Wr. Hundeführschein Diskussion, hat man den Eindruck bekommen, die "Hundeleute" sind nur dagegen. bzw. ist immer das Argument gekommen "für alle Rassen oder keine". Das war/ist zuwenig.
Deshalb glaub ich, wenn man, jetzt schon, aktiv ein wirklich vernünftiges Hundehaltegesetz fordert, offene Türen einlaufen zu können...
Klingt schon ganz anders, wenn man lesen könnte "selbst Hundebesitzer sind mit der jetzigen Situation unzufrieden"
 
..und mit vorlage eines Forderungskatalog kannst denen wenisgtens einen Leitfaden in die hand geben, was sinnvoll wäre und was quatsch ist !

Das dies möglich und sinnvoll ist beweist die geschichte der TrainerVO !
 
..und mit vorlage eines Forderungskatalog kannst denen wenisgtens einen Leitfaden in die hand geben, was sinnvoll wäre und was quatsch ist !

Das dies möglich und sinnvoll ist beweist die geschichte der TrainerVO !

Vielleicht könnte man hier wirklich den Weg Glawischnig-Vassilakou (- Häupl) gehen....immerhin waren die Grünen auch immer gegen eine Rasseliste....dann von Wien nach NÖ und am besten gleich Bundesländerübergreifend...

Das Problem sehe ich eher, WER initiert das? Da müssten wirklich alle Verbände an einem Strang ziehen....und da beginnts in mir schon wieder zu zweifeln....
 
Vielleicht könnte man hier wirklich den Weg Glawischnig-Vassilakou (- Häupl) gehen....immerhin waren die Grünen auch immer gegen eine Rasseliste....dann von Wien nach NÖ und am besten gleich Bundesländerübergreifend...

Das Problem sehe ich eher, WER initiert das? Da müssten wirklich alle Verbände an einem Strang ziehen....und da beginnts in mir schon wieder zu zweifeln....

..nun .... neee das schreib ich jetzt so nicht und schon garnicht hier :D

Der anfang wäre auf jedenfall;
Markus schriebt seinen katalog mal zusammen , stellt ihn zur diskusion, dessen ausgang eine Unterschirftenliste sein muss.

Die dann zu verteilen wäre und so zahlreich wie möglich unterschrieben werden sollte !

Gleichzeitig wärs wünschens wert, falls leute kontakte zur schreibenden zunft haben, diese drauf anzusetzten und zu sensibiliesieren :)

( nen grösseren zaunpfahl hab ich zum winken grad nicht gefunden :D)

Denn sind da genügend unterschriften drauf ,.. strecken die verbände sich schon und der ÖHV wird wohl nicht unbeachtet lassen können, was in seinem "haus und hof" forum initiert wird !
 
..nun .... neee das schreib ich jetzt so nicht und schon garnicht hier :D

Der anfang wäre auf jedenfall;
Markus schriebt seinen katalog mal zusammen , stellt ihn zur diskusion, dessen ausgang eine Unterschirftenliste sein muss.

Die dann zu verteilen wäre und so zahlreich wie möglich unterschrieben werden sollte !

Gleichzeitig wärs wünschens wert, falls leute kontakte zur schreibenden zunft haben, diese drauf anzusetzten und zu sensibiliesieren :)

( nen grösseren zaunpfahl hab ich zum winken grad nicht gefunden :D)

Denn sind da genügend unterschriften drauf ,.. strecken die verbände sich schon und der ÖHV wird wohl nicht unbeachtet lassen können, was in seinem "haus und hof" forum initiert wird !

1) ja, das wäre ein Anfang

2) fürchte ich, werden es wieder die selben leute sein, die sich auch beim letzten mal engagiert haben, und somit wird es eine eher kleine (wenn auch, feine) runde bleiben

3) müssten hier ÖKV, Tierschutzvereine, Rassevereine, Tierärzte, etc. zu 100% dahiner stehen

4) die Kontakte sind da, nur muss alles Hand und Fuss haben, und nicht "nur" von ein paar "Wuff-Hanserln" kommen sondern von Leuten/Vereinen, denen man zuhört.

5) darf man nicht vergessen, dass eine SP in Wien und eine VP in NÖ scheinbar felsenfest davon überzeugt sind, dass "ihr" Modell greifen wird, und gar nicht offen für etwas anderes sind

6) sollte es ja immer noch eine Klage vom ÖRK geben...weiss man da schon was neues??
 
2) ja du brauchst eben numal einen Leithammel, hinter dem die anderen herdackel können,.. ich sehe da nix verwerfliches :)

3) nicht unbeding, jedoch JA, je mehr desto besser

4) kanns sein das du "die paar hanseln" unterschätz ?
.. alles "grosse" hat irgendwann damit begonnen das sich "ah paar hanseln" zusammen gesetzt haben ;)

5) ..bin ich mir nicht so sicher ! Denke die haben auch garnix anderes !

6) ..schreibst du PN an den Markus, der ist da bestens bewandert :D
 
2) ja du brauchst eben numal einen Leithammel, hinter dem die anderen herdackel können,.. ich sehe da nix verwerfliches :)

3) nicht unbeding, jedoch JA, je mehr desto besser

4) kanns sein das du "die paar hanseln" unterschätz ?
.. alles "grosse" hat irgendwann damit begonnen das sich "ah paar hanseln" zusammen gesetzt haben ;)

5) ..bin ich mir nicht so sicher ! Denke die haben auch garnix anderes !

6) ..schreibst du PN an den Markus, der ist da bestens bewandert :D

2) ich hab eher bezweifelt, dass viele leute hinterher dackeln...weils den meisten eh wurscht ist...

3) ich glaub, dass so eine Initiative vom "wem" ausgehen muss. von einem ÖHV, ÖKV...was auch immer, nicht nur von Forums-Usern...ohne die abwerten zu wollen.

seit der Rasseliste-Diskussion habe ich den Glauben ans "Gemeinsame" in der Hundeszene verloren...auch, wenn sehr viel Leute, viel Gutes getan haben, aber ich fürchte einfach, dass es dem "Otto-Normal-Hundebesitzer" der nicht im Wuff-Forum schreibt, der keinem Verein angehört, der aber (und das ist jetzt eine bewusste Unterstellung), mitunter eher derjeniger ist, der wenig Ahnung von Hunden bzw. Haltung hat, der mitunter derjenige ist, der sich überschätzt etc. (wie gesagt, bewusste Unterstellung)...und wie erreichst du den?
 
3) ich glaub, dass so eine Initiative vom "wem" ausgehen muss. von einem ÖHV, ÖKV...was auch immer, nicht nur von Forums-Usern...ohne die abwerten zu wollen.

seit der Rasseliste-Diskussion habe ich den Glauben ans "Gemeinsame" in der Hundeszene verloren...auch, wenn sehr viel Leute, viel Gutes getan haben, aber ich fürchte einfach, dass es dem "Otto-Normal-Hundebesitzer" der nicht im Wuff-Forum schreibt, der keinem Verein angehört, der aber (und das ist jetzt eine bewusste Unterstellung), mitunter eher derjeniger ist, der wenig Ahnung von Hunden bzw. Haltung hat, der mitunter derjenige ist, der sich überschätzt etc. (wie gesagt, bewusste Unterstellung)...und wie erreichst du den?

Geht das von einem verband aus , gibts immer einen gewissen anteil derer die dagegen sind , weils sie den verband nicht mögen (aus welchen grund auch immer)

gehts von einer einzelperson aus wirds deutlich weniger solcher geben ;)

Sprich sowas hätte m.m viel mehr beführworter wenn jemand dahinter steht der garkeinem verband angehört !

Schliessen sich dem Initiator dann Verbände an ,.. gut ;)

Beispiel der Georg, würde der sowas anzetteln -> ists immer der ÖRV , egal was drinnen steht, den ÖRV mögen manche schon mal nicht (und den bösen Georg schon mal überhaupt nicht)

..du verstehst worauf ich hinauswill ,.. du brauchst zumindest einen Hammel von dem jederman annimmt er machts nur der sache wegen !
 
Geht das von einem verband aus , gibts immer einen gewissen anteil derer die dagegen sind , weils sie den verband nicht mögen (aus welchen grund auch immer)

gehts von einer einzelperson aus wirds deutlich weniger solcher geben ;)

Sprich sowas hätte m.m viel mehr beführworter wenn jemand dahinter steht der garkeinem verband angehört !

Schliessen sich dem Initiator dann Verbände an ,.. gut ;)

Beispiel der Georg, würde der sowas anzetteln -> ists immer der ÖRV , egal was drinnen steht, den ÖRV mögen manche schon mal nicht (und den bösen Georg schon mal überhaupt nicht)

..du verstehst worauf ich hinauswill ,.. du brauchst zumindest einen Hammel von dem jederman annimmt er machts nur der sache wegen !

Ja, verstehe dich. Und du hast vermutlich recht....
na, dann.....ran an die sache :rolleyes:
 
das Problem ist halt, es gibt diese Vorfälle, diese Bisse und diese dummen Hundehalter :(, wenn zigtausend ohne Probleme ihr Leben lang Hunde haben und nie was ist, dass reicht leider nicht...einer kommt daher und macht Scheiße und alle müssen leiden...leider sind wir Hundehalter in der Sippenhaftung:(, eine Frechheit, aber nicht zu ändern...
 
das Problem ist halt, es gibt diese Vorfälle, diese Bisse und diese dummen Hundehalter :(, wenn zigtausend ohne Probleme ihr Leben lang Hunde haben und nie was ist, dass reicht leider nicht...einer kommt daher und macht Scheiße und alle müssen leiden...leider sind wir Hundehalter in der Sippenhaftung:(, eine Frechheit, aber nicht zu ändern...

Es ist halt zumeist so, dass die Teppen die ihre Hunde nicht im Griff haben dann einfach die Flucht ergreifen. Es wäre schon fein, wenn die "Registriernummer" der Hunde (weiß nicht wie das heißt, meine hat auf ihrer Hundemarke halt ne Nummer) evtl größer und sichtbarer angebracht werden müsste... dann kann man die schwarzen Schafe wenigstens erwischen -> wie ein Autokennzeichen...
 
Es ist halt zumeist so, dass die Teppen die ihre Hunde nicht im Griff haben dann einfach die Flucht ergreifen. Es wäre schon fein, wenn die "Registriernummer" der Hunde (weiß nicht wie das heißt, meine hat auf ihrer Hundemarke halt ne Nummer) evtl größer und sichtbarer angebracht werden müsste... dann kann man die schwarzen Schafe wenigstens erwischen -> wie ein Autokennzeichen...

also bei einem aggressiven Hund kann das noch so groß auf der Marke stehn - da greif ich nicht hin und les das..... Wenn dann müsstest den Hund mit Spraydose oder Haarfarbe die Nummer am kompletten Körper schreiben *lol* :D
 
Nein mein ja nicht an der Marke... mein ja eben irgendwo am Halsband oder am Geschirr ... so dass man es eben auch von weiter Weg lesen kann... sicher ist es auch nicht das NON-PLUS-ULTRA aber würde wenigstens dabei helfen ein paar aus dem Verkehr zu ziehen....
 
Könntest du bitte deine Quelle nennen!

Die Quelle nenne ich nicht ....
Da es sich hier aber um etwas handelt das vor Gericht landet, bleiben einige Details nunmal in den Händen und Köpfen einer sehr kleinen Gruppe.

Nix Ball, Ball war Vorarlberg. Stimmt das auch nicht?

In Wien gibt es auch Bälle ;)
Bei der Sache in Vorarlberg hat das Kind offensichtlich mit dem Hund gespielt, das war hier ganz anders....die betroffenen Kinden kannten den Hund nicht und wollten auch ganz sicher nicht Ballischupfen - der Hund hätte niemals von der Leine gelassen werden dürfen, die Freundin des Hundehalters hat den Hund und ihre Kontrolle über ihn falsch eingeschätzt :mad:

Es gibt bei solchen Unfällen/Vorfällen immer unterschiedliche Aussagen und nicht jeder sieht auch den gesamten Ablauf, sondern beobachtet es oft erst ab dem Moment wo es laut wird und dann wird halt zusammengereimt.

Fix ist jedenfalls, dass der Hund niemanden "absichtlich" attackiert hat, sondern -so blöd es auch klingt- wirklich "nur spielen" wollte.
Wohin so ein "nur spielen" führen kann, sieht man ja....trotzdem ist er keine gefährliche Bestie die eingeschläfert gehört!


Zum Polizeibericht:

Am Abend des 19.04.2011 wurde die Polizei zum Kaisermühlendamm beordert, da dort ein freilaufender Hund bereits mehrere Passanten gebissen haben soll.

Keine Feststellung, dass es auch wirklich so passiert ist!!!

Der 33-jährige Michael P. kam auf die Ordnungshüter zu und erklärte ihnen, dass er Bissverletzungen an Bauch und Unterschenkel durch den freilaufenden Malionsrüden erlitten hat. ....

Angabe des Geschädigten, der sicher nicht unparteiisch über den Vorfall berichtet.

Im Zuge der Sachverhaltsaufnahme meldete sich ein weiterer Geschädigter, der 27-jährige Kevin K., der eine Bisswunde an der Hand erlitten hatte.

....der mit der leeren Bierflasche den Hund geschlagen hat und dann gebissen wurde

In der Zwischenzeit konnte der wildgewordene Hund durch den Hundebesitzer eingefangen und angeleint werden.

DAS ist auf jeden Fall falsch, denn der Hundehalter wurde von der Polizei hingerufen und er musste den Hund nicht einfangen, da der Hund ihm das (leider im wahrsten Sinne des Wortes) "erbeutete Balli" von ganz alleine bringen wollte.

Als der Bericht geschrieben wurde hatte die Polizei auch sicher noch keine Akten vom Krankenhaus in der Hand...

Viel mehr wirst dazu aber nicht erfahren - erst ist das Gericht dran!



P.S.: ich kenne den Hundehalter nicht und habe keinen Grund etwas zu beschönigen, aber dass jetzt in der Berichterstattung jeder blöde Unfall zu einer Attacke wird und man dabei scheinbar die nächsten Rassen im Visier hat, kotzt mich an.....wir haben nichts davon, wenn die Rassenliste erweitert wird, sie gehört WEG!!!



6) sollte es ja immer noch eine Klage vom ÖRK geben...weiss man da schon was neues??

Nichts gegen den ÖRK (im Gegenteil!!!), aber sie verwalten "nur" die Spendengelder, die von VIELEN eingezahlt und bei verschiedenen Veranstaltungen "verdient" wurden (wofür ich wirklich dankbar bin, weil ich das ganz sicher nicht machen wollte).....es ist also nicht die Klage vom ÖRK, sondern von VIELEN Hundefreunden ;)

Neuigkeiten gibt es, aber die will ich nicht veröffentlichen (im Moment wird gerade VIEL gearbeitet und es wird scheinbar doch schneller gehen als wir ursprünglich dachten) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, der Grundtenor des Artikels ist, dass Hundebesitzer, die sich nicht an Gesetze halten bzw. fahrlässig Beissunfälle verursachen, härter bestraft werden sollten, und das unterschreibe ich! Denn, wie geschrieben, schadet so ein Ignorant jedem korrekten Hundebesitzer!

Und genau darum geht es auch. Wenn einige Hundehalter das nicht erkennen wollen (ich sehe es leider an einigen blind geifernden Kommentaren im Forum hier), dann schaden sie selbst den Hunden am meisten.
 
.
Dieser Junghund wollte tatsächlich nur spielen (ballnarrisch) und hat die Kinder GEKRATZT!!!!


Was der Hund WOLLTE, ist ganz egal, da der Hund ja nicht verantwortlich ist (ich dachte, das ist mittlerweile klar).

Wichtiger ist, wie der Hundehalter es angelegt hat, wie genau er vorgesorgt hat, zu verhindern, dass ein Kind gekratzt wird, also sich zum Beispiel von Kinderspielplätzen ferngehalten hat, bzw. an anderen öffentlichen Plätzen den Hund gut abgesichert hat usw.
 
Was der Hund WOLLTE, ist ganz egal, da der Hund ja nicht verantwortlich ist (ich dachte, das ist mittlerweile klar).

Ich finde das gar nicht egal. Mir persönlich ist schon recht wichtig, zu verstehen, warum der eine oder andere Hund etwas macht. Wenn ich es verstehen kann, wird es für mich berechenbar, und somit kann man auch besser vorbeugen. Aus jedem Fall kann man etwas lernen, auch wenn es andern Menschen passiert.

Ein plötzlich grundlos ausrastender Hund, der in einer Art Blutrausch auf einen Spielplatz läuft und dort wahllos um sich beißt, das ist doch etwas ganz anderes. Unberechenbar und gefährlich. Da könnte ich auch nix daraus ableiten?
 
Oben