DAs sind aber 2 unterschiedliche Dinge. Natürlich ist es für einen Hundehalter auch interessant, wie es zu einem solche Vorfall kommen konnte. Aus der Sicht der Allgemeinheit und besonders der Betroffenen spielt das aber gar keine Rolle-da sieht man nur, und absolut zu Recht, wieder mal einen verantwortungslosen HH, der seinen Hund nicht unter Kontrolle hatte-und dieser Hund hat deswegen Kinder und auch zumindest einen Erwachsenen verletzt. Warum ist absolut egal.
natürlich ist es ncht egal, auch wenn es für die allgemeinheit keine rolle spielt. wenn der hund sehr jung ist, dann muss der HH nicht verantwortungslos sein, sondern ist diese situation zum ersten mal derart eskaliert. kein HH kann seinem hund vorab erklären was er darf und was unerwünscht ist, weil er das so nicht versteht. auch wenn ein hund eine flasche auf den kopf bekommt, kann ich es ihm nicht übel nehmen, wenn er sich verteidigt.
als hundehalter kann ich meinen hund nur bewußt in situationen bringen, damit ich hm klar mache, was von mir erwünscht bzw. unerwünscht ist. wenn ich eine situation übersehe, dann kann es zu solchen vorfällen bei einem jungen hund kommen.
wenn ich weiß, wie mein hund auf laufende, spielende kinder reagiert, kann ich rechtzeitig gegensteuern. wenn ich es nicht weiß......?
wenn ich weiß, wie mein hund auf radfahrer, jogger reagiert, ........
mein erster hund hat die kinderwagenschiebenden erwachsenen verbellt, wenn das baby geweint hat, weil die mussten ja daran schuld sein- allerdings nur einmal.
mein zweiter hund hat alle kinder so toll gefunden, dass ich darauf geachtet hab, dass er ja nicht hingelaufen ist. (kindern hat er nie auch nur ein haar gekrümmt, ob er bei hysterischen erwachsenen auch so gelassen geblieben wäre, wage ich zu bestreiten)
mein jetziger hund könnte, wenn er ein zwebeiner wär, durchaus in die nächste fussballmannschaft aufgenommen werden, allerdings nur, wenn das match mit ihm bekannten personen stattfindet, denn bälle jeder art sind ihm draußen vollkommen gleichgültig.
jeder hund ist anders und hat andere vorlieben und schwächen, aber die stehen in keiner betriebsanleitung, die muss jeder HH aufs neue herausfinden.